Ölkanister an die Alukoffer der ADV

Diskutiere Ölkanister an die Alukoffer der ADV im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ich mal wieder. Ich habe eine 1200GS ADV mit BMW Alukoffern und überlege gerade ob ich mir einen Halter von Touratech für den...
ptrendsetter

ptrendsetter

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
42
Ort
Großenkneten
Modell
R1200GS Adventure 30 Years
Hallo Leute,
ich mal wieder.
Ich habe eine 1200GS ADV mit BMW Alukoffern und überlege gerade ob ich mir einen Halter von Touratech für den Öl(Benzin) Kanister und für die Trinkflasche kaufen soll. Die Koffer sind Baugleich mit den Zega Pro von Touratech allerdings sind die Schlösser anders.

Nun meine Fragen:
1. Hat das jemand und hat jemand Bilder?
2. Braucht man das bei der neuen GS überhaupt noch?
3. Habt Ihr es Senkrecht oder Wagrecht montiert?
4. Sind die Schlösser nicht im weg?
5. Einzelflaschenhalter oder Doppelflaschenhalter?

Viele Fragen und ich hoffe auch viele Antworten.
Danke schon mal
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
würd ich immer Hochkannt machen..wenn die Verschlüsse mal undicht werden pieselt da nigs raus..

 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wenn Du durch das Outback zwischen Großenkneten, Bremen und Ouldenbourg ridest ist es sicher notwendig immer etwas Oil mitzuführen und das auch dementsprechend zu demonstraten. In den Kisten ist ja eh' nix drin und so schraubt man eben etwas aussen dran. Schliesslich ist die nächste Tanke wahrscheinlich 20Km entfernt und es könnte necessity existen.
Also ich habe 2 PE-Fläschchen mit je 250ml dabei. Wenn ich Öl brauche warte ich bis "richtig was" fehlt, kaufe 1 Liter, kippe die Hälfte davon rein und verteile die andere Hälfte auf die 2 Fläschchen. Da kann ich dann noch 2 x nachkippen. Das reichte auf diese Art bis West-Sahara und zurück (auf Langstrecken braucht meine Q nicht viel Öl).
Doch falls man in die Lage gelangt unterwegs einen Ölwechsel machen zu müssen ist so ein Kanisterchen mit 10 l nicht schlecht :D
Auch der serienmässige Sprittank reicht bei mir nur für nicht mal 600Km. Speziell im deutschen Hinterland sind deshalb 2,5 Liter zusätzlich nicht übel.:rolleyes:
Als Armbanduhr würde ich dann dieses Modell empfehlen http://www.breitling.com/de/index.php#/models/professional/emergency/ :)
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@Gerd; du meinst 'Oldenburg' bei Großenkneten. ;)


...ansonsten hast du mehr als recht. Ich würde Geld dafür zahlen solche Teile nicht am Motorrad montieren zu müssen. Selbst in Ostfriesland gibt es einige Tankstellen. Öl muss bei meiner 12er zwischen den Wechselintervallen nicht nachgekippt werden. :p


OK, in der Wildnis wo ggf nur alle 500 KM eine Tanke zu erreichen ist, .... :cool:
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Hi
Wenn Du durch das Outback zwischen Großenkneten, Bremen und Ouldenbourg ridest ist es sicher notwendig immer etwas Öl mitzuführen und das auch dementsprechend zu demonstrieren. In den Kisten ist ja eh' nix drin und so schraubt man eben etwas aussen dran. Schliesslich ist die nächste Tanke wahrscheinlich 20Km entfernt und es könnte necessity existen.
Also ich habe 2 PE-Fläschchen mit je 250ml dabei. Wenn ich Öl brauche warte ich bis "richtig was" fehlt, kaufe 1 Liter, kippe die Hälfte davon rein und verteile die andere Hälfte auf die 2 Fläschchen. Da kann ich dann noch 2 x nachkippen. Das reichte auf diese Art bis West-Sahara und zurück (auf Langstrecken braucht meine Q nicht viel Öl).
Doch falls man in die Lage gelangt unterwegs einen Ölwechsel machen zu müssen ist so ein Kanisterchen mit 10 l nicht schlecht :D
Auch der serienmässige Sprittank reicht bei mir nur für nicht mal 600Km. Speziell im deutschen Hinterland sind deshalb 2,5 Liter zusätzlich nicht übel.:rolleyes:
Als Armbanduhr würde ich dann dieses Modell empfehlen http://www.breitling.com/de/index.php#/models/professional/emergency/ :)
gerd

Moin Gerd, der Laubfrosch kommt aus dem Fisckopland Schleswig Holstein direkt achtern Hamburg. Wir hier im Outback der Wildeshauser Geest sind perfekt mit Öl und Sprit alle 4867 m versorgt:D:D:D Wenn es nicht anders geht kämpfen wir uns durch das Outback zur nächsten Tanke:cool::cool::D;):p abba ohne Ballast:cool::cool:

 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Gibt es um Großenkneten tatsächlich so viel Outback? ;)
Ich dachte Großenkneten wäre Outback?!? ;)


btt: Ich find Reservekanister dann praktisch wenn noch ein Mopped mit kleinem Tank und wenig Gepäckmöglichkeit mit auf Tour ist. Ansonsten eher was fürs Kasachstan oder so...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Nee, die Frequenz gibt's wahlweise für das zivile oder das militärische Notrufband. "Zweibanduhren":D sind nicht bekannt.
Aber vielleicht stellt sich BMW drauf ein? :o
@bernd
In Oldenburg könnte ich doch nicht "riden", da müsste ich schnöde "fahren"
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Wenn ich mein Auto in meiner Hofeinfahrt schon nicht mehr waschen darf, da kein Ölabscheider vorhanden, darf man im Outback auch sicher kein Öl nachfüllen. Bis zur Nordsee ist es nicht weit ... und da allgemein bekannt ist, dass ein Topfen Öl ganze Weltmeere verseuchen kann ... wenn man das dann abpumpen muss und woanders zwischenlagert ... die Erdrotation ist extrem gefährdet, die Erdachse verschiebt sich, die Klimazonen sind futsch, der Mond gerät ins schlingern, die Flutmarken steigen ... und Zack ist Oldenburg unter Wasser und Outback ist kurz vor den Alpen.
Und warum? Nur weil so ein Möchtegerngeländefuzzi in D mal wieder mit dem Öl gepritschelt hat.
Ne ne :eek:
 
ptrendsetter

ptrendsetter

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
42
Ort
Großenkneten
Modell
R1200GS Adventure 30 Years
Inzwischen Frage ich mich ernsthaft warum hier soviele Teilnehmer im Forum sind. Die Mehrheit der Schreiber sollte sich doch eher im Vesper Forum anmelden, denn um den eigenen Kirchturm zu fahren, benötigt Ihr alle definitiv keine GS oder wollt Ihr mit dem Krad nur angeben?:cool:

Aber mal im Ernst. Das es im Oldenburger Land ausreichen Tankstellen gibt ist mir auch klar allerdings ist es in Schweden schon etwas anders.
Aber zumindest einer hat mir einen vernünftige Antwort geliefert und ich finde es sieht auch noch gut aus. Also Ihr Angeber GS Fahrer denen eigentlich eine Vespa reichen würde, ich würde über einen Kanister an den Koffern nachdenken. Das macht euch in eurer Gemeinde noch etwas cooler.

:D

Mal sehen ob noch was brauchbares kommt.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Inzwischen Frage ich mich ernsthaft warum hier soviele Teilnehmer im Forum sind. Die Mehrheit der Schreiber sollte sich doch eher im Vesper Forum anmelden, denn um den eigenen Kirchturm zu fahren, benötigt Ihr alle definitiv keine GS oder wollt Ihr mit dem Krad nur angeben?:cool:

Aber mal im Ernst. Das es im Oldenburger Land ausreichen Tankstellen gibt ist mir auch klar allerdings ist es in Schweden schon etwas anders.
Aber zumindest einer hat mir einen vernünftige Antwort geliefert und ich finde es sieht auch noch gut aus. Also Ihr Angeber GS Fahrer denen eigentlich eine Vespa reichen würde, ich würde über einen Kanister an den Koffern nachdenken. Das macht euch in eurer Gemeinde noch etwas cooler.

:D

Mal sehen ob noch was brauchbares kommt.
:D

wenn den Herren mal das Pedroleum fürn Kocher im Koffer ausgelaufen is oder die Fasche undicht war werden sie merken das es außen am Koffer doch die bessere Alternative ist...

by the Way ich tanke nur 4x im Jaht ...hehe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
kann übrigens noch einen draufsetzen..wofür mögen blos die Thermos sain..:confused::D
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Pfffff... outdoor und noch nicht mal ein Satelittentelefon ... wie uncool ...

Z, der um den Kirchturmfahrer, der mit seiner Adv. komischerweise zwischen den Inspektionen kein Öl braucht :confused::confused:
 
ptrendsetter

ptrendsetter

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
42
Ort
Großenkneten
Modell
R1200GS Adventure 30 Years
ZEBULON......

Die neue GS von mir ist genau 300km alt und somit kann ich nicht beurteilen wieviel Öl die frist. Deshalb habe ich ja nachgefragt. Die 1150GS war dafür berühmt, dass die 2 Liter Öl auf 10km brauchte.

Wenn ich davon ausgehe, dann benötige ich um den Kirchturm bereits einen Öltanker und für Schweden eine eigene Ölplattform.

Endlich gibt es auch mal Meinungen die zu gebrauchen sind.Ein Dank an die letzten beiden sinnvollen Schreibern.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die 1150GS war dafür berühmt, dass die 2 Liter Öl auf 10km brauchte.
vielleicht deine. Mag an der Luft in und um OL liegen. Auch an den Tankstellen soll es Öl zu kaufen geben, falls der Supermarkt geschlossen hat. ;)


Ernsthaft kann man auf deine Frage, so wie sie hier gestellt wurde, kaum antworten. Fällt schwer.


...auch in Schweden konnte ich - früher mit einem Pkw, der nicht die Reichweite einer ADV hatte - locker die nächste Tanke erreichen. Ist lange her, vielleicht gab es seinerzeit noch mehr Zapftstellen dort oben? Aber 'Outback' ist _für mich_ was anderes.
 
ptrendsetter

ptrendsetter

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
42
Ort
Großenkneten
Modell
R1200GS Adventure 30 Years
Andere haben es auch geschafft vernünftig zu antworten. Aber egal. Danke trotzdem. Ich bin schlauer und ich bin froh das es manche gibt, die mir gute Infos gegeben haben.
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
ZEBULON......

Die neue GS von mir ist genau 300km alt ...

Endlich gibt es auch mal Meinungen die zu gebrauchen sind.Ein Dank an die letzten beiden sinnvollen Schreibern.
Dann noch was vernünftiges:
schonend einfahren hilft auf jeden Fall, den Ölverbrauch niedrig zu halten.
Und noch eine R 1200 Boxer Lebenserfahrung: sowohl bei meiner jetzigen 1200 GS Adv ( 2007 ) wie auch bei der zuvor gefahrenen RT ist (war) es günstig, das Öl im Schauglas bei ca 50-70 % zu halten. Alles was mehr drin war, hat sich zügigst verflüchtigt. Ich habe es mir mittlerweile abgewöhnt, nach 800 km Tagestouren nach dem Öl zu gucken, lohnt nicht. Und obendrein warnt ja noch der BC ... da sind locker noch ein paar 100 km drin. Deshalb fände ich es wenig prickelnd, meine Aluboxen mit "Outdoorkanistern" zu verunstalten. Das sieht in Europa ( in Schweden auch :D ) ziemlich wichtig aus. Aber wer´s mag :rolleyes:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.201
Ort
Nähe Kaiserslautern
Andere haben es auch geschafft vernünftig zu antworten. Aber egal. Danke trotzdem. Ich bin schlauer und ich bin froh das es manche gibt, die mir gute Infos gegeben haben.
Also bis nach Dakar kannste auch mit ner normalen GS ohne Zusatzsprit fahren, da ist die größte Entfernung zwischen zwei geöffneten Tankstellen gerade mal 200 km (in Mauretanien, vor Nouakchott)

Wenn Du größere Touren planst, solltest Du auch bedenken, dass alles, was nicht im verschließbaren Koffer mitgeführt wird, einem Zugriff von außen unterliegt, Spaßvögel und Neider eingeschlossen. Das ist zwar kein endgültiges Kriterium, manchmal gehts auch nicht anders. In Europa halte ich aber die außen angebrachten Zusatzkanister für entbehrlich, es sei denn, es geht Dir um die Optik.

Wenn Du die Koffer irgendwo hintragen willst (in ein Hotel z.B.) werden die auch schlechter anzugreifen, es gibt zusätzliche Ecken an denen man hängenbleibt.

Ich war schon mehrfach in Afrika mit meiner ADV und habe, wenn ich (nur die ersten paar Mal) der Meinung war, mehr Sprit dabei haben zu müssen, einen 10-l-Kanister mit Gurten hinten angeschnallt und die restlichen 90 % lass ich den eben ab.
 
U

ulixem

Gast
Wenn ich mein Auto in meiner Hofeinfahrt schon nicht mehr waschen darf, da kein Ölabscheider vorhanden, darf man im Outback auch sicher kein Öl nachfüllen. Bis zur Nordsee ist es nicht weit ... und da allgemein bekannt ist, dass ein Topfen Öl ganze Weltmeere verseuchen kann ... wenn man das dann abpumpen muss und woanders zwischenlagert ... die Erdrotation ist extrem gefährdet, die Erdachse verschiebt sich, die Klimazonen sind futsch, der Mond gerät ins schlingern, die Flutmarken steigen ... und Zack ist Oldenburg unter Wasser und Outback ist kurz vor den Alpen.
Und warum? Nur weil so ein Möchtegerngeländefuzzi in D mal wieder mit dem Öl gepritschelt hat.
Ne ne :eek:


fahr doch mal nach Alabama in den Urlaub...:D

kann übrigens noch einen draufsetzen..wofür mögen blos die Thermos sain..:confused:
Wofür ? kaffee ?:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ölkanister an die Alukoffer der ADV

Ölkanister an die Alukoffer der ADV - Ähnliche Themen

  • Suche Wandhalterung für original Alukoffer !

    Wandhalterung für original Alukoffer !: Hallo ins Forum, ich bin auf der Suche nach entsprechenden Wandhaltern für meine Alu-Koffer und Topcase. Ich freue mich über detaillierte Angebote...
  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Erledigt TRAX Alukoffer 2 x 45 L von sw-motech, neuwertig

    TRAX Alukoffer 2 x 45 L von sw-motech, neuwertig: Die TRAX Alukoffer von sw-motech habe ich nur für 2 Urlaubsfahrten verwendet, sie sind als neuwertig zu bezeichnen und weisen keinerlei...
  • Erledigt Benzinkanister,Ölkanister-Halterung

    Benzinkanister,Ölkanister-Halterung: Motorrad ist verkauft.Jetzt gibts noch Zubehör .Selbstgefertigte Halterung für Benzin-und Ölkanister,rechte Seite,und Pelikoffer auf der linken...
  • Vario Koffer - Benzin/Ölkanister

    Vario Koffer - Benzin/Ölkanister: Hallo GS Freunde, Ich habe die Suchfunktion benutzt aber meine Frage wurde da noch nicht richtig beantwortet :). Ich habe gesehen von Touratech...
  • Vario Koffer - Benzin/Ölkanister - Ähnliche Themen

  • Suche Wandhalterung für original Alukoffer !

    Wandhalterung für original Alukoffer !: Hallo ins Forum, ich bin auf der Suche nach entsprechenden Wandhaltern für meine Alu-Koffer und Topcase. Ich freue mich über detaillierte Angebote...
  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Erledigt TRAX Alukoffer 2 x 45 L von sw-motech, neuwertig

    TRAX Alukoffer 2 x 45 L von sw-motech, neuwertig: Die TRAX Alukoffer von sw-motech habe ich nur für 2 Urlaubsfahrten verwendet, sie sind als neuwertig zu bezeichnen und weisen keinerlei...
  • Erledigt Benzinkanister,Ölkanister-Halterung

    Benzinkanister,Ölkanister-Halterung: Motorrad ist verkauft.Jetzt gibts noch Zubehör .Selbstgefertigte Halterung für Benzin-und Ölkanister,rechte Seite,und Pelikoffer auf der linken...
  • Vario Koffer - Benzin/Ölkanister

    Vario Koffer - Benzin/Ölkanister: Hallo GS Freunde, Ich habe die Suchfunktion benutzt aber meine Frage wurde da noch nicht richtig beantwortet :). Ich habe gesehen von Touratech...
  • Oben