Ölkontrollleuchte flackert im Leerlauf (nach Autobahnfahrt)

Diskutiere Ölkontrollleuchte flackert im Leerlauf (nach Autobahnfahrt) im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; moin Gemeinde, bei meiner 650GS leuchtet in UNschöner Regelhaftigkeit nach ner Autobahnhetzerei die Ölkontrollleuchte flackernd auf. Das...
G

Gast15171

Gast
moin Gemeinde,

bei meiner 650GS leuchtet in UNschöner Regelhaftigkeit nach ner Autobahnhetzerei die Ölkontrollleuchte flackernd auf. Das missfällt mir.

(sobald ich bisschen angase, ist der spuk verschwunden), der Öldruck ist dann wieder hoch genug.

Kennt dieses Phänomen weranders?
ist es bedrohlich für die kleine?
wie kann es behoben werden?
(Kann man die Ölpumpe einstellen, so dass der Förderdruck erhöht wird?)

gruesse
ralf
 
Christian GE

Christian GE

Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
607
Ort
im Ruhrpott
Modell
R 1200 GS ADV
Hallo,

ist die Kontrolleuchte eine Oelstandanzeige
oder eine Oeldruckanzeige???

Wenn es eine Standanzeige ist, hast du Möglichkeit noch am Glas nach dem Stand zuachten.

Ist es eine Oeldruckanzeige, solltest du eine Werkstatt aufsuchen,
damit ist nicht zu spaßen.
 
L

LGW

Gast
Im Handbuch steht eindeutig, dass es sich um eine Öldruckanzeige handelt.

Ab zum :), aber fix!
 
G

Gast15171

Gast
schade, schade. so ein Q-uark aber auch!
ich dachte endlich, die kiste würde nun mal
OHNE macke einfach fahren.

muss die ölpumpe raus? oder kann man da was
reparieren?

gruesse
ralf

edit: Danke an euch beide für die schnelle antwort!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

ölpumpe als fehler ist relativ ungewöhnlich.

was hast du denn für ein öl im motor? wird das in heißem zustand evtl zu dünn?

je nach entfernung zum nächsten ölwechsel würde ich folgendes tun:

a) ölwechsel mit öl, welches bmw empfiehlt, kein anderes.
b) messung des öldrucks per manometer (öldruckschalter raus, manometer dort anschliessen)

ist der wechsel gerade gemacht worden, würde ich mit b) beginnen.
passt der druck kommt dann der öldruckschalter als fehler in frage.
oder der druck ist zu gering, dann ist es eher das öl oder die ölpumpe.

wenn die lampe nur im leerlauf und nur nach flotter autobahnfahrt flackert, ist die gefahr eines schadens übrigens recht gering. flackern bedeutet, dass da immernoch druck ist, wenn auch etwas weniger als normal.
 
G

Gast15171

Gast
moin Lars,
das war auch die mittlerweile präferierete vorgehensweise, nach dem ich mit ein paar freunden telefoniert und über das "problem" neu nachgedacht hatte.
der ölwechsel liegt knapp 3.Tdkm zurück, drin ist ein 10W40 Castrol -wenn ich nicht irre, erstanden beim:). von daher sollte an sich alles passen.
die f hat ca. 30.000 auf der uhr, wenn dann die pumpe einen treffer hätte, das wäre ja der GAU. also manometertest.

gruesse
ralf
 
G

Gast15171

Gast
erweiterung des schadensbildes

das schadensbild muss erweitert werden.
das flackern ist heute nur ganz kurz aufgetreten, war wohl ein wenig zu schnell unterwegs fernab der bahn.
zuhause angekommen, habe ich im schauglas den ölstand angesehen.

bis oben hin voll, das schauglas.
zu voll also.
farbe des inhaltes: grau-braun.
auch nicht ideal.
mit kleinsten luftblasen, die steig nach oben strebten.

bei dem oben angesprochenen ölwechsel habe ich nach vorschrift 2,3 ltr. öl eingefüllt, filterwechsel incl. so. nun seid ihr wieder dran!

gruesse
ralf
 
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
643
Ort
WT
bis oben hin voll, das schauglas.
zu voll also.
farbe des inhaltes: grau-braun.
auch nicht ideal.
mit kleinsten luftblasen, die steig nach oben strebten.
Da würde ich mal sagen, Wasser im Öl (ist die F650 nicht wassergekühlt?). Diese Emulsion kann vorkommen, wenn der Motor selten mal auf Temperatur kommt. Also viel Kurzstrecken, Mopped steht bei Wind und Wetter draussen usw. Ist aber recht schnell erledigt, wenn der Motor mal richtig auf Betriebstemperatur kommt, da das Wasser dann verdampft und über die Kurbelwellenentlüftung entsorgt wird. Scheint mir bei regelmäßigen Autobahnetappen aber nicht nötig zu sein. Bei einem wassergekühlten Aggregat würde ich solche Sachen wie defekte Kopfdichtung nicht ausschließen.

Größere Touren würde ich bis zur Klärung der Ursache auf jeden Fall sein lassen. Die Schmiereigenschaften von so einem Wasser-Öl-Gemisch sind eher bescheiden
 
Christian GE

Christian GE

Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
607
Ort
im Ruhrpott
Modell
R 1200 GS ADV
Huhu,

habe gerade erfahren, daß der Sensor schon mal gerne ausfällt.

Also fahr morgen zum :), der kann dir mit Sicherheit sagen was kaputt ist,

alles andere hier, ist reine Spekulation ;)
 
G

Gast15171

Gast
kolli,
betriebstemperatur ist immer garantiert.
ein dach über dem kopf hat die kiste auch.

aus dem "dach über dem kopf" vulgo "garage", komme ich gerade her.
das kühlmittel ist auf dem zulässigen minimalstand.
da war es vor 3.000 km noch nicht.

mist. die kopfdichtung. (oder?)

gruesse
ralf
 
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
643
Ort
WT
QUOTE=monopod;438702]kolli,
betriebstemperatur ist immer garantiert.
ein dach über dem kopf hat die kiste auch.

aus dem "dach über dem kopf" vulgo "garage", komme ich gerade her.
das kühlmittel ist auf dem zulässigen minimalstand.
da war es vor 3.000 km noch nicht.

mist. die kopfdichtung. (oder?)

gruesse
ralf[/QUOTE]

Hallo Ralf,

bring das Kälbchen bei nächster Gelegenheit in die Werkstatt des Vertrauens und lass das checken. Aus meiner Sicht die einzige vernünftige Option.
 
L

LGW

Gast
Klingt alles ein bisschen nach Kopfdichtung, wenn Wasser im Öl und Wasser im Kühlsystem fehlt... aber erstmal abwarten was der :) sagt!
 
G

Gast15171

Gast
ich les immerzu was von:

saison, saison ...
meine ist denne wohl erstma rum.
mist. mister. am mistigsten.
 
L

LGW

Gast
Ach nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Ich hatte auch mal Kühlwasser im Öl bei meinem A80, und hab' schon den Zylinderkopf dahin gehen sehen - und dann war's "nur" ein doofer Simmerring. Natürlich in den Tiefen des Motors, so das es trotzdem 250€ gekostet hat, aber verglichen mit Überarbeiten des Kopfes :o
 
X

Xmoto

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
78
Modell
G 650 X '07
Wenn da Kühlmittel im Schmierstoff ist, dann kann es wo nicht sein?


Im Kühlsystem mal nachgesehen?
 
G

Gast15171

Gast
Wenn da Kühlmittel im Schmierstoff ist, dann kann es wo nicht sein?


Im Kühlsystem mal nachgesehen?
logisch. steht oben in post 12.
der händler meinte lakonisch: den simmerringsatz an öl und wasserpumpe tauschen. hatten wir an der gurke schon ein paarmal. das reparaturkit kostet ca. 30.- eur. plus den arbeitsaufwand.
 
L

LGW

Gast
Sach' ich doch: Simmerringe :D

Lass das mal erstmal machen, wenns dann weg ist, haste gewonnen. War bei meiner Dose damals das gleiche.

Ich bin froh wenn ich bei meiner das Ölleck unten am Motor gefunden habe... :rolleyes:
 
G

Gast15171

Gast
Sach' ich doch: Simmerringe :D

Lass das mal erstmal machen, wenns dann weg ist, haste gewonnen. War bei meiner Dose damals das gleiche.

Ich bin froh wenn ich bei meiner das Ölleck unten am Motor gefunden habe... :rolleyes:

wird ja jetzt gemacht im laufe dieser woche. :-)
mal was anderes: weisst du, wo es gute explosionszeichnungen vom rotax-motörsche gibt? hab den ganzen abend im netz danach gesucht und nichts gefunden. ausser den hinweisen auf das buecheli-büchlein. und die ex-zeichnungen auf realOEM und maxxBMW sind nun auch nicht wirklich hilfreich zum auffinden der wellen und deren simmerringe.
 
Thema:

Ölkontrollleuchte flackert im Leerlauf (nach Autobahnfahrt)

Ölkontrollleuchte flackert im Leerlauf (nach Autobahnfahrt) - Ähnliche Themen

  • Ölkontrolleuchte geht an bei Stop & Go heiß, R1200 OHC ohne Dohc

    Ölkontrolleuchte geht an bei Stop & Go heiß, R1200 OHC ohne Dohc: Hallo Ich starte hier mal eine Umfrage Bei wem ist die Öl Druck Kontroll Lampe schon mal unter welchen Bedingungen unterwegs auf der Tour wieder...
  • Blinker flackert, was ist das ?

    Blinker flackert, was ist das ?: Hallo, bräuchte mal einen fachmännischen Rat. War heute in der Garage und bei meiner GS (hängt am BMW-Batterie-Erhaltungsgerät) flackert ohne...
  • ölkontrollleuchte geht nach dem start nicht aus

    ölkontrollleuchte geht nach dem start nicht aus: Hallo vielleicht weiß jemand rat Seit gestern geht die öl kontrolllame nicht mehr aus bei meiner 650 gs baujahr 2004 den ölstand habe ich...
  • Neu hier und gleich ein paar Problemchen

    Neu hier und gleich ein paar Problemchen: Hallo GS Treiber Stell mich erstmal vor. Bin der Micha aus der Nähe von Stuttgart und habe bisher eigentlich immer nur alte Eisenhaufen gefahren (...
  • Ölkontrollleuchte

    Ölkontrollleuchte: Hallo zusammen. Ich denke mal das dieses Themea zwar schon oft behandelt wurde aber leider finde ich nicht die richtigen Antworten. Nun zu meinem...
  • Ölkontrollleuchte - Ähnliche Themen

  • Ölkontrolleuchte geht an bei Stop & Go heiß, R1200 OHC ohne Dohc

    Ölkontrolleuchte geht an bei Stop & Go heiß, R1200 OHC ohne Dohc: Hallo Ich starte hier mal eine Umfrage Bei wem ist die Öl Druck Kontroll Lampe schon mal unter welchen Bedingungen unterwegs auf der Tour wieder...
  • Blinker flackert, was ist das ?

    Blinker flackert, was ist das ?: Hallo, bräuchte mal einen fachmännischen Rat. War heute in der Garage und bei meiner GS (hängt am BMW-Batterie-Erhaltungsgerät) flackert ohne...
  • ölkontrollleuchte geht nach dem start nicht aus

    ölkontrollleuchte geht nach dem start nicht aus: Hallo vielleicht weiß jemand rat Seit gestern geht die öl kontrolllame nicht mehr aus bei meiner 650 gs baujahr 2004 den ölstand habe ich...
  • Neu hier und gleich ein paar Problemchen

    Neu hier und gleich ein paar Problemchen: Hallo GS Treiber Stell mich erstmal vor. Bin der Micha aus der Nähe von Stuttgart und habe bisher eigentlich immer nur alte Eisenhaufen gefahren (...
  • Ölkontrollleuchte

    Ölkontrollleuchte: Hallo zusammen. Ich denke mal das dieses Themea zwar schon oft behandelt wurde aber leider finde ich nicht die richtigen Antworten. Nun zu meinem...
  • Oben