Oelkuehler abdecken bei Kaelte

Diskutiere Oelkuehler abdecken bei Kaelte im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ist es sinnvoll, bei kalten Temperaturen den Oelkuehler (Lufteinlass unterhalb des Scheinwerfers) abzudecken, sodass die kalte Luft nicht...
mac1-2-3

mac1-2-3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Ist es sinnvoll, bei kalten Temperaturen den Oelkuehler (Lufteinlass unterhalb des Scheinwerfers) abzudecken, sodass die kalte Luft nicht eindringt, um die Oeltemperatur und damit den Motor im Winter schneller warm zu bekommen?
Waere bei Kurzstrecken in der Stadt gut - wenn es funktioniert.
Oder wird der Motor aufgrund der Zylinder, die der kalten Luft ausgesetzt sind, trotz der Abdeckung nur langsam warm..?

Mac
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Nach meinen Informationen ist im Ölkreislauf ein Thermostat.....also bringt abdecken rein garnichts;)
..ausser mögliche Überhitzung:rolleyes:
Ansonsten werde ich sehr schnell hier berichtigt;)

Gruß
Berthold
 
mac1-2-3

mac1-2-3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Nach meinen Informationen ist im Ölkreislauf ein Thermostat.....also bringt abdecken rein garnichts;)
..ausser mögliche Überhitzung:rolleyes:
Ansonsten werde ich sehr schnell hier berichtigt;)

Gruß
Berthold
Was haette das zur Folge wenn ein Thermostat drin waere? Mit der Abdeckung wuerde man doch trotzdem Zufuhr von kalter Luft verhindern. Ueberhitzung ist bei Kurzstrecken kein Thema, da bekomme ich manchmal nicht mal die 5 Striche im FID zu sehen.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Was verstehst Du unter Kälte? Und was ist Kurzstrecke bei Dir?

Hier in Berlin, wo es nachts auch mal auf unter minus 20 runtergeht, tausche ich 20W50 gegen 10W40 oder 10W50 aus.
Ab Temperaturen um die 0 läuft das Procedere wie folgt ab.
Ran ans Motorrad, Choke ziehen, Motor starten, Schal anziehen, Helm anziehen, Handschuhe anziehen. Dann gemütlich losfahren, wenn 2ter Balken in der Temperaturanzeige erscheint, Choke raus, bis dahin auch nicht über 3500 drehen. Das sind meist die ersten 2km.

Im Winter drehe ich sowieso nicht hoch, da die kalten Reifen auf der kalten Straße sehr schnell zu nem Stunt werden können der in einem wunderschönen Lowsider endet.

Bei -11 ist sie auch auf 5 Balken hoch, hat halt eine wenig länger gedauert.

Abgedeckt habe ich nichts.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.593
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Was haette das zur Folge wenn ein Thermostat drin waere? Mit der Abdeckung wuerde man doch trotzdem Zufuhr von kalter Luft verhindern. Ueberhitzung ist bei Kurzstrecken kein Thema, da bekomme ich manchmal nicht mal die 5 Striche im FID zu sehen.
Hi Mac,
zunächst kann ich beiker bestätigen: Im Kühlkreislauf wird ein Thermostat verbaut sein. Definitiv weiss ich es von meiner 11er - ich unterstellte, dass das bei der 11,5er nicht wieder abgeschafft wurde, nachdem das erst bei der 11er ab Mj. 98 eingeführt wurde.
Das Thermostat öffnet den Weg zum Ölkühler erst dann, wenn die Öltemperatur einen gewissen Wert (den weiss ich allerdings nicht) erreicht hat. Durch die Abdeckung des Kühlers wird der Motor also nicht wirklich schneller warm. Da müsstest du schon die Zylinder abdecken...

VG Marco
 
mac1-2-3

mac1-2-3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Das Thermostat öffnet den Weg zum Ölkühler erst dann, wenn die Öltemperatur einen gewissen Wert (den weiss ich allerdings nicht) erreicht hat. Durch die Abdeckung des Kühlers wird der Motor also nicht wirklich schneller warm. Da müsstest du schon die Zylinder abdecken...
Das wollte ich lesen. Dachte ich es mir..
Danke!

@ c-treiber: Ich mach es genau so. Nur den Schal zieh ich schon vorher an.
Es dauert bis bei Minusgraden die Striche im FID kommen. Manchmal werden es nicht 5 und ich muss aber schon absteigen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.423
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Moin,

die ersten 11er haben kein Thermostat.
Ab 97 oder 98 bekamen sie eines und die 1150er haben alle ein Thermostat.
Funktion wurde schon richtig beschrieben.
 
B2

B2

Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
373
Ort
Hennef
Ich fahre mit dem 1150er GS ADV-Gespann (Bj. 2003) jedes Jahr im Januar/Februar zur Krystall oder Savallenrally nach Norwegen.
Letztes Jahr lagen die Temperaturen dort die ganze Woche in der ich da war bei -25 bis -30 Grad.
Ich habe immer eine Kühlerabdeckung in dieser Zeit auf dem Mopped.
Fahre ich ohne die Abdeckung bekomme ich auch bei langer und schneller Fahrt nicht mehr als 3-4 Balken auf das FID.
Bei geschlossener Kühlerabdeckung sind es 4-5 Balken.
Das Mopped läuft dann an den besonders kalten Tagen (ab -30 Grad) permanent durch (also auch beim Pause machen oder essen gehen).

Mein Fazit: Für die o.g. Temperaturen macht es Sinn. Bei normalen Temperaturen bis -10 Grad braucht es das nicht, da kommst Du auch so auf deine 4-5 Balken.
 
mac1-2-3

mac1-2-3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Das bedeutet aber, dass das Thermostat den Lufteinlass des Ölkühlers nicht erst ab Erreichen/Überschreiten der Betriebstemperatur (5 Balken) öffnet.
Sprich: Wenn es saukalt ist (ab - 10 C) bringt es schon was, den Lufteinlass zu schließen.

Mac
 
D

doc-gs

Dabei seit
20.08.2013
Beiträge
146
Ort
NRW
Hallo
ich würde es ausprobieren gleiche Strecke gleiche Aussen-Temperatur.
Alles andere ist im Wasser stochern.
Aber dazu braucht man erst mal Minus Temperaturen.
Ich bin mal bei etwas Kälte (noch über Null) im Regen gefahren, da kam auch nur 1. Strich, war eine 1100GS von 1994.

Gruß
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Bei allen 1150 ist ein Thermostat serienmässig. Nix "könnte" und "würde"! Das ist bereits ab den 1100 MJ97 so.
Folglich sind alle Abdeckungen überflüssig weil der Ölkühler ohnehin erst dann durchströmt wird wenn das Öl warm ist.
Bis zum "warm" dauert es bei normaler Fahrweise im Sommer etwa 15 Km, im Winter etw 20..25 km. Ein bisschen hilft so wenig Öl wie möglich drin zu haben. Aber prinzipiell ist der Motor nun mal aus Aluminium, steht im Fahrtwind und wird umso besser gekühlt je kälter es draussen ist.
gerd
 
mac1-2-3

mac1-2-3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Hi
Bei allen 1150 ist ein Thermostat serienmässig. Nix "könnte" und "würde"! Das ist bereits ab den 1100 MJ97 so.
Folglich sind alle Abdeckungen überflüssig weil der Ölkühler ohnehin erst dann durchströmt wird wenn das Öl warm ist.
Bis zum "warm" dauert es bei normaler Fahrweise im Sommer etwa 15 Km, im Winter etw 20..25 km. Ein bisschen hilft so wenig Öl wie möglich drin zu haben. Aber prinzipiell ist der Motor nun mal aus Aluminium, steht im Fahrtwind und wird umso besser gekühlt je kälter es draussen ist.
gerd
Das mit den km kann ich nicht bestaetigen. Ich hab oft Kurzstrecken zu bewaeltigen (4-5 km) und da wird mir der Motor trotzdem betriebswarm (5 Striche im FID).
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Das mit den km kann ich nicht bestaetigen. Ich hab oft Kurzstrecken zu bewaeltigen (4-5 km) und da wird mir der Motor trotzdem betriebswarm (5 Striche im FID).
Ichhabe keine genauen Daten von der GS....
Vor 15-18 Jahren hab ich mal ein Ölthermometer (Fühler in der Ablassschraube) an eine Wassergekühlte XZ550 gebaut.

Nach 20 - 25km waren da mal grad 60-70 Grad am Öl;)

Wo die GS den Fühler hat? Keine Ahnung aber nach 5 km kann bestimmt jeder den Motorblock auch mal anfassen;)

Gruß
Berthold
 
mac1-2-3

mac1-2-3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Ichhabe keine genauen Daten von der GS....
Vor 15-18 Jahren hab ich mal ein Ölthermometer (Fühler in der Ablassschraube) an eine Wassergekühlte XZ550 gebaut.

Nach 20 - 25km waren da mal grad 60-70 Grad am Öl;)

Wo die GS den Fühler hat? Keine Ahnung aber nach 5 km kann bestimmt jeder den Motorblock auch mal anfassen;)

Gruß
Berthold
Einen Motor mit 5 Strichen im FID wirst Du nicht lange anfassen wollen. Es kommt weniger auf die gefahrenen km als auf die Aussentemperatur und die Standzeiten (Ampel, Stau) an.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.968
Ort
Wien
Modell
1250er
warum heißt der kühler "kühler" ?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Was die Schaukelmeter anzeigen ist egal. Ich bring' das FID sehr schnell zur Anzeige. Das heisst nur, dass das Öl warm ist. Ob auch der Block so warm ist, dass er nicht weiter verspannt/dehnt etc. kann das Teil nicht anzeigen.
Der Kühler heisst streng genommen auch nicht "Kühler" sondern Öl/Luft Wärmetauscher oder wenigstens Ölkühler. "Luftwärmer" wäre auch korrekt aber in diesem Fall seeeehr ungebräuchlich.
In neueren PKW ist das Ding auf jeden Fall ein Wärmetauscher weil mit dem heissen Öl das Wasser "auf Touren" gebracht wird. Zum Ersten müssen dort Wasser und Öl warm werden, zum Zweiten ist ein Flüssigkeits/Flüssigkeits Wärmetauscher wesentlich effizienter als Flüssigkeit/Luft und zum Dritten ist Wasser beim Flüssigkeit/Luft-Wärmetauscher (vulgo "Wasserkühler") effizienter als Öl.
gerd
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.593
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Anzeige hin, Anzeige her... Wahrscheinlich bin ich übervorsichtig, aber ich fahre meine Dicke nie über 3000 U/min, solange nicht mindestens 4 Balken im FID angezeigt werden und ich gleichzeitig mindestens 10 km gefahren bin.

VG Marco
 
Locky

Locky

Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
534
Modell
R1100GS
Hallo,
die R1100GS hat ab Modell 1998 ein Thermostat verbaut, das heißt ab Produktion 09.1997. Mein Kälbchen ist Produktion 02.1997 und hat dieses noch nicht. Die R1150GS hatte schon immer ein Thermostat. Selbst bei 15Grad Aussentemperatur decke ich den Ölkühler knapp zur Hälfte mit ein Stück Pappe ab, denn selbst bei diesen Temperaruren erreiche ich auch nur max. 4 Balken im FID. Es gibt die Möglichkeit ein Thermostat nachzurüsten, welches im Bereich der Hupe montiert werden kann. Ich glaube es steht auch auf der Power Boxer Seite von Gerd. Für den eigentlichen Themenersteller ist das aber nicht relevant, weil er eine R1150GS hat und da ist nun mal ein Thermostat verbaut und wenn es funktioniert sollte es auch ohne Abdeckung des Ölkühlers funktionieren und wenn nicht einfach mal den Ölkühler etwas, max. 1/3, abdecken und sehen ob es funktioniert.

Gruß
Mario
 
Thema:

Oelkuehler abdecken bei Kaelte

Oelkuehler abdecken bei Kaelte - Ähnliche Themen

  • Ölkühler Abdeckung

    Ölkühler Abdeckung: Hallo Biete eine Ölkühler Abdeckung,passend für die 12er bis einschließlich 2007. Preisvorstellung 25 Euro inkl Versand in D. Mfg Walter
  • Ölkühler bei Kälte abdecken?

    Ölkühler bei Kälte abdecken?: Hallo zusammen, ich war gestern im Dauernebel bei -2°C unterwegs. Die Öltemperatur bei meiner 97er GS (ohne Thermostat) steigt dabei nicht über 2...
  • Suche Rechten Originalspiegel R1200GS Bj04 und Abdeckung Ölkühler

    Rechten Originalspiegel R1200GS Bj04 und Abdeckung Ölkühler: Hallo Wer hat einen Original Rückspiegel rechts für meine R1200GS Bj. 2004 übrig. Suche zudem für dieselbe Q eine Abdeckung für den Ölkühler...
  • Ölkühler-Abdeckung für R1200GS Bj. 2004 (0307) gesucht

    Ölkühler-Abdeckung für R1200GS Bj. 2004 (0307) gesucht: Suche eine Abdeckung für den Ölkühler meiner Q. Silber resp. Stahlfarben wär schön. Schwarz geht auch. Gruss alex37:rolleyes:
  • Im Winter Ölkühler abdecken ?

    Im Winter Ölkühler abdecken ?: Hallo allerseits ! Ich habe mal eine kurze Frage an die Technikabteilung: Macht es Sinn, im Winter den Ölkühler meiner 11er GS abzudecken, damit...
  • Im Winter Ölkühler abdecken ? - Ähnliche Themen

  • Ölkühler Abdeckung

    Ölkühler Abdeckung: Hallo Biete eine Ölkühler Abdeckung,passend für die 12er bis einschließlich 2007. Preisvorstellung 25 Euro inkl Versand in D. Mfg Walter
  • Ölkühler bei Kälte abdecken?

    Ölkühler bei Kälte abdecken?: Hallo zusammen, ich war gestern im Dauernebel bei -2°C unterwegs. Die Öltemperatur bei meiner 97er GS (ohne Thermostat) steigt dabei nicht über 2...
  • Suche Rechten Originalspiegel R1200GS Bj04 und Abdeckung Ölkühler

    Rechten Originalspiegel R1200GS Bj04 und Abdeckung Ölkühler: Hallo Wer hat einen Original Rückspiegel rechts für meine R1200GS Bj. 2004 übrig. Suche zudem für dieselbe Q eine Abdeckung für den Ölkühler...
  • Ölkühler-Abdeckung für R1200GS Bj. 2004 (0307) gesucht

    Ölkühler-Abdeckung für R1200GS Bj. 2004 (0307) gesucht: Suche eine Abdeckung für den Ölkühler meiner Q. Silber resp. Stahlfarben wär schön. Schwarz geht auch. Gruss alex37:rolleyes:
  • Im Winter Ölkühler abdecken ?

    Im Winter Ölkühler abdecken ?: Hallo allerseits ! Ich habe mal eine kurze Frage an die Technikabteilung: Macht es Sinn, im Winter den Ölkühler meiner 11er GS abzudecken, damit...
  • Oben