Ölkühlerschutz sinnvoll

Diskutiere Ölkühlerschutz sinnvoll im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hey zusammen, nachdem ich meine "Dicke" mit einer Bürste und viel Wasser von den fliegen befreit hatte, habe ich später festgestellt dass ich...
S

Sportivostgt

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2011
Beiträge
35
Ort
Böblingen
Modell
R 1200 GS Rallye
Hey zusammen,
nachdem ich meine "Dicke" mit einer Bürste und viel Wasser von den fliegen befreit hatte, habe ich später festgestellt dass ich unvorsichtigerweise ein paar Lamellen vom ölkühler verbogen hatte. Gibt es da eigentlich einen sinnvollen Schutz ohne das das hinterher Aussieht als hatte sie aufgespritzte Lippen :eekek:
 
Ruhrler

Ruhrler

Dabei seit
22.03.2013
Beiträge
268
Ort
Witten
Modell
R 1250 GS Exclusive (2019)
Also, ich hatte bei der ersten Wäsche meiner 2010er GS das gleiche Erlebnis mit den leicht verbogenen Lamellen. Habe mir dann beim Wunderlichen dieses Teil bestellt und verbaut: Wunderlich Ölkühlerschutzgitter, war seinerzeit allerdings in schwarz und nicht in silber ausgeführt. Seit dem habe ich weder durch Wasserstrahldruck beim Putzen noch mit Insekten- oder Steincheneinschlag Probleme am Ölkühler.
Wie ich jetzt aber auf der Internetseite von Wunderlich gesehen habe, werden für die GSen ab 2008 wirklich "wulstige" Ölgitterschützer in BMW-Nierenform angeboten. Die schmale, unscheinbare Variante, die ich in 2010 verbaut habe, gibt es zumindest bei Wunderlich wohl nicht mehr. Evtl. bei Hornig oder den anderen Verdächtigen mal googeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Alle wollen alles-ich muß

Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
798
Ort
Münsterland
Modell
GS 1200 Adv Black
Hallo Sportivostgt und Hi Ruhrler ...
es ist nur ein gaaaanz wenig Eigennutz wenn ich euch und dem Forum zeige was ich mir hab einfallen lassen zu dem Thema .
Aus V4A habe ich diesen hochfesten Stahl geformt und alsdann mit lösungsmittelfestem Kunststoff hitzeunempfindlich beschichten lassen ... befestigt wird das alles ohne irgendwas - nur die formstabile Eigenklemmung ohne Zusatzmaterial hält mein Werk . Anbei mal 2 Bilder um dies zu verdeutlichen . Da ich auch sonst Bastler bin , biete ich meine Kreation auch gerne Interessierten und anerkennenden Forumsfreunden an ...
wer sich per PN an mich wendet kann durchaus auch in den Besitz solcher Schutzeinheiten kommen . Hier meine Pics ...IMG_0844.jpgIMG_0327.jpg....an einer 2011 er Adventure - er passt genausogut an die GS und sogar an einer 1150 er wurde er schon gesteckt . ab Bj 2005 sollte nix ein Problem darstellen ... wobei sich jeder der seinen Oelkühler ernsthaft sauberhält ein Bild davon machen kann wie es sich mit dem Schutz putzt - safe , sauber , sicher ... mit dem Pinsel ran und sauber isss ...

Grüße von Frank ... auf Reaktionen gespannt ...
 
bahnweg

bahnweg

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
275
Ort
Südliche Münsterland
Modell
Vespa Primavera, F 650 GS, Kreidler RMC, R 1200 GS TB
Hallo,

nutze mal die Suchfunktion, hier im Forum verkauft einer einen Top Kühlerschutz. Habe ich auch gekauft "Top".

Markus

Es wurde alles gesagt und gezeigt. Den habe ich auch :-))
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Alle wollen alles-ich muß

Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
798
Ort
Münsterland
Modell
GS 1200 Adv Black
Hi Markus ...
:)
... der Schnelle ... und danke für den Rückenwind .
:lurk::lurk:
Frank.

Die schönsten Momente im Leben sind zweifelsohne die Drehmomente.
 
Ruhrler

Ruhrler

Dabei seit
22.03.2013
Beiträge
268
Ort
Witten
Modell
R 1250 GS Exclusive (2019)
Sieht doch gut aus. Wenn es hält und nicht klappert.
Keine schlechte Idee. ..:cool:
 
G

Gast 18703

Gast
Hallo,

hab gerade mal bei meinem Ölkühler nachgeschaut und musste feststellen, das dort auch bereits schon 3 - 4 Lammellen verbogen sind. Meine ist jetzt ein Halbes Jahr alt und knapp 4000 km auf der Uhr.

Werd mir auch ziemlich bald einen Schutz dafür holen...

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Ich hab nicht nur den Ölkühlerschutz von Alle wollen alles-ich muß, ich hab den auch guten Freunden weiterempfohlen;)

Also ähnlich wie mit dem Ouzo;)

Das Gute für die Freunde;)

Gruß
Berthold
 
Mikesch

Mikesch

Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
148
Ort
Oldenburg
Modell
1200 GS
Auch mal einen riesen Dank an Frank!!
Eine der sinnvollsten Investitionen!
Hab auch schon Andere gesehen, waren für mich aber Müll! Bei Franks Teil fallen die Fliegen durch den Überzug fast von alleine ab.
Dazu stabil, keine großartige Verschraubungen, alles fest und nix wackelt.
...und geil siehts außerdem aus!

LG Mikesch
 
Mikesch

Mikesch

Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
148
Ort
Oldenburg
Modell
1200 GS
Die Lösung, wenn Frank ob der vielen Bestellungen nicht nachkommt...:)
Sieht weniger gut aus, weniger gut zu Reinigen und fast doppelt so teuer...
 
funnybike

funnybike

Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
1.927
Ort
Eynatten/Belgien/Aachen
Modell
Mädelz-R 1200 GS LC/2016
Die Lösung, wenn Frank ob der vielen Bestellungen nicht nachkommt...:)
Sieht weniger gut aus, weniger gut zu Reinigen und fast doppelt so teuer...
DIE Lösung ist keine Lösung! Grottenhäßlich wie fast alles von Wundersam.
Aber an einer Rallye...egal.;)
Das Gitter von Frank ist schon genial - Danke nochmal an dieser Stelle!!!!!
 
CYB4

CYB4

Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
50
Ort
Ostallgäu
Habe auch das Gitter von Frank hier aus dem Forum, musste es gleich an einen Freund weiterempfehlen, der es nun auch hat.

Viele Grüsse

Chris
 
S

Sportivostgt

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2011
Beiträge
35
Ort
Böblingen
Modell
R 1200 GS Rallye
Mein :D hat gesagt, das Schutzgitter vor dem Ölkühler nicht zu empfehlen sind, da der Luftdurchsatz immer etwas gehemmt wird und deshalb bei hohen Außentemperaturen möglicherweise thermische Probleme geben könnte. Was meint ihr dazu?
 
balu67

balu67

Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
1.475
Ort
Saarland
Modell
R 12 GS Rallye, R12R, Trident 660
Ich hab mir auch einen selber gebaut damit die dicken Viehcher nicht drinne hängen bleiben...........

Guckst Du.....IMG_0169.jpgIMG_0170.jpg

(Warum sind die Bilder nicht so wie ich sie einstelle)

Also bei den jetzigen Temperturen hab ich keine thermischen Probleme, Tempertur ist immer im Normalbereich.

Gruß
Thorsten
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Mein :D hat gesagt, das Schutzgitter vor dem Ölkühler nicht zu empfehlen sind, da der Luftdurchsatz immer etwas gehemmt wird und deshalb bei hohen Außentemperaturen möglicherweise thermische Probleme geben könnte. Was meint ihr dazu?
Ist absoluter Stuss! Ich habe auch einen Ölkühlerschutz dran und entferne immer gemeinsam mit den vorderen Lampen die Insekten an ihm. Ich möchte garnicht wissen, wie dicht mein Ölkühler durch dies Zeugs schon wäre, wenn ich keinen Schutz dran hätte. Ich habe noch nie irgendwelche Temperaturprobleme gehabt und das Moped hat jetzt über 30000km damit gelaufen.

Gruß,
maxquer
 
Thema:

Ölkühlerschutz sinnvoll

Ölkühlerschutz sinnvoll - Ähnliche Themen

  • Ölkühlerschutz HP2 Megamoto

    Ölkühlerschutz HP2 Megamoto: @AndreasXT600 Hallo Andreas, nachdem Du ja schon an diversen Stellen des Forums durchdachte Eigenkreationen aus Blech am CAD-System...
  • Erledigt Ölkühlerschutzgitter für K25 (BJ.04)

    Ölkühlerschutzgitter für K25 (BJ.04): Hallo Zusammen, Ich suche ein Ölkühlerschutzgitter für meine R1200GS K25 BJ.04. Vielleicht hat ja jemand einen rumfliegen, welchen er nicht...
  • Erledigt Ölkühlerschutz K25

    Ölkühlerschutz K25: Passt bei mit leider nicht! Passt nur wenn vorne Muttern dran sind (vom Scheinwerfer an den Ölkühler geschaut), bei meiner sind das feste Gewinde...
  • Erledigt Ölkühlerschutz von Wunderlich - für die BMW R1200 GS (08-12)

    Ölkühlerschutz von Wunderlich - für die BMW R1200 GS (08-12): Wunderlich - Ölkühlerschutzgitter für die BMW R1200 GS (K25) "Ein feinmaschiges VA-Gitter schützt den Kühler der GS wirkungsvoll und sorgt für...
  • Ölkühlerschutz sinnvoll?

    Ölkühlerschutz sinnvoll?: Hallo! Ist es überhaupt sinnvoll,einen Ölkühlerschutz zu montieren?Die Fliegen,die durch die Löcker gehen,bekommt man doch nicht wieder raus(außer...
  • Ölkühlerschutz sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • Ölkühlerschutz HP2 Megamoto

    Ölkühlerschutz HP2 Megamoto: @AndreasXT600 Hallo Andreas, nachdem Du ja schon an diversen Stellen des Forums durchdachte Eigenkreationen aus Blech am CAD-System...
  • Erledigt Ölkühlerschutzgitter für K25 (BJ.04)

    Ölkühlerschutzgitter für K25 (BJ.04): Hallo Zusammen, Ich suche ein Ölkühlerschutzgitter für meine R1200GS K25 BJ.04. Vielleicht hat ja jemand einen rumfliegen, welchen er nicht...
  • Erledigt Ölkühlerschutz K25

    Ölkühlerschutz K25: Passt bei mit leider nicht! Passt nur wenn vorne Muttern dran sind (vom Scheinwerfer an den Ölkühler geschaut), bei meiner sind das feste Gewinde...
  • Erledigt Ölkühlerschutz von Wunderlich - für die BMW R1200 GS (08-12)

    Ölkühlerschutz von Wunderlich - für die BMW R1200 GS (08-12): Wunderlich - Ölkühlerschutzgitter für die BMW R1200 GS (K25) "Ein feinmaschiges VA-Gitter schützt den Kühler der GS wirkungsvoll und sorgt für...
  • Ölkühlerschutz sinnvoll?

    Ölkühlerschutz sinnvoll?: Hallo! Ist es überhaupt sinnvoll,einen Ölkühlerschutz zu montieren?Die Fliegen,die durch die Löcker gehen,bekommt man doch nicht wieder raus(außer...
  • Oben