Ölmenge HAG

Diskutiere Ölmenge HAG im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bin etwas verwirrt. Vorgestern hab ich das Öl aus meinem HAG gelassen und frisches eingefüllt. Beim einfüllen fällt mir auf das ich nur ca...
daGeri

daGeri

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
80
Ort
Ebreichsdorf (Österreich)
Modell
1200 GS LC, KTM 690 Rally RFR, Husaberg FE450
Bin etwas verwirrt.

Vorgestern hab ich das Öl aus meinem HAG gelassen und frisches eingefüllt. Beim einfüllen fällt mir auf das ich nur ca. 120-130ml bis Unterkante Einfüllöffnung bekomme. Das ist doch viel zu wenig :confused: Sollten da nicht mindestes 250ml rein?
Es ist aber auch nicht mehr heraus gekommen....

Jemand ne Idee was die Ursache sein kann?

Seit dem ich die 1150 besitze hab ich nun 3 mal das Öl gewechselt. Jedes mal hab ich 200ml rein bekommen. Wie viel raus kam hab ich nie aufgezeichnet...
 
G

Gast20919

Gast
kommt immer auf die Entleerung an, nimm doch die Einfüllöffnung als Kontrolle , wenn"s da raus läuft ist der Stand richtig .....

Ich glaube so macht man das schon seit es Fahrzeuge gibt....;)
 
daGeri

daGeri

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
80
Ort
Ebreichsdorf (Österreich)
Modell
1200 GS LC, KTM 690 Rally RFR, Husaberg FE450
kommt immer auf die Entleerung an, nimm doch die Einfüllöffnung als Kontrolle , wenn"s da raus läuft ist der Stand richtig .....

Ich glaube so macht man das schon seit es Fahrzeuge gibt....;)
Da geb ich dir recht das es auf die Entleerung ankommt. Ich kann mich aber nicht erinnern das ich es das letzten Mal anders gemacht hätte.
Und ein Unterschied von 70-80ml ist nicht gerade wenig...

Eingefüllt hab ich wie geschrieben bis Einfüllöffnung ;-)
 
B

Botticelli

Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
175
Modell
1150 GS Adventure
Ich hatte auch letzte Woche Ölwechsel im Getriebe und HAG gemacht. Wenn du das HAG bis Unterkante Einfüllstutzen auffülst und dann das Rad langsam drehst, siehst Du wie der Ölstand leicht sinkt. Das habe ich ein paar mal gemacht und so letztendlich ca. 250ml. eingefüllt. Bis zum ersten mal Unterkante Einfüllstutzen auffüllen waren bei mir auch nur ca. 180ml drin.
Du kannst es ja mal so versuchen, vielleicht kriegst du ja noch was rein.
Viel Erfolg

grüße
frank
 
daGeri

daGeri

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
80
Ort
Ebreichsdorf (Österreich)
Modell
1200 GS LC, KTM 690 Rally RFR, Husaberg FE450
Ich hatte auch letzte Woche Ölwechsel im Getriebe und HAG gemacht. Wenn du das HAG bis Unterkante Einfüllstutzen auffülst und dann das Rad langsam drehst, siehst Du wie der Ölstand leicht sinkt. Das habe ich ein paar mal gemacht und so letztendlich ca. 250ml. eingefüllt. Bis zum ersten mal Unterkante Einfüllstutzen auffüllen waren bei mir auch nur ca. 180ml drin.
Du kannst es ja mal so versuchen, vielleicht kriegst du ja noch was rein.
Viel Erfolg

grüße
frank
Habs nochmal aufgemacht und ca. 1 cl konnt ich noch einfüllen. Also nicht wirklich mehr. Das lag aber vielleicht daran das Sie diesmal am Seitenständer Stand.
Vorher hab ich entleert und befüllt während Sie am Hauptständer stand.
 
D

danger b.

Dabei seit
03.12.2011
Beiträge
424
Ort
Zu Hause
Modell
BMW 1150 GS Adventure
Habs nochmal aufgemacht und ca. 1 cl konnt ich noch einfüllen. Also nicht wirklich mehr. Das lag aber vielleicht daran das Sie diesmal am Seitenständer Stand.
Vorher hab ich entleert und befüllt während Sie am Hauptständer stand.

Hallo

Der Rest geht rein wenn du sie auf die Seite legst.:D:D:D
Ne mal im ernst oelauffuellen immer auf dem Hauptständer .
MfG Bernd
 
börndy

börndy

Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
821
Ort
Garbsen/Niedersachsen
Modell
F650GS Twin+ F650GS Single = 3 Zylinder
Hallo

Der Rest geht rein wenn du sie auf die Seite legst.:D:D:D
Ne mal im ernst oelauffuellen immer auf dem Hauptständer .
MfG Bernd
Moin.

Und auf keinen Fall auffüllen bis es oben wieder raus kommt.
Zu viel Öl drückt es durch die Entlüftung wieder raus.
Ich hab mir so mal mein Hinterrad verölt :o
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
375ml....

Hinterbau anbocken und beim Einfuellen das Hinterrad "rueckwaerts" drehen, dass gibt den Weg frei fuer mehr Oel!

Fahre immer mit 500ml + Liqui Moly Aditiv, ohne dass es irgendwo raus kommt! Tut dem Getriebe gut!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Müssig zu diskutieren ist glaube ich ob 230 oder 270 ml reinpassen.
Aber 375 ml halte ich für schlicht und ergreifend überfüllt.
Reinbringen würde ich das auch (kaltes Öl unter Druck rein und dann schnell die Schraube drauf).
Was passiert denn wenn Du das HAG mal warmfährst, auf den Hauptständer stellst, und dann die Einfüllschraube öffnest?
Wenn da kein Öl rauskommt würde ich mal den Faltenbalg zur Schwinge lösen. Da kommt es dann ganz sicher!
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.892
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

macht's euch doch nicht so schwer - 1Liter-Buddel kaufen und alles was nicht ins Getriebe passt, kommt ins HAG - feddich!!! :cool:
Funzt so seit ca. 140.000 km bei der 11er und inzwischen schon 2x bei der 11,5er. :)
 
B

Botticelli

Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
175
Modell
1150 GS Adventure
Moin,

macht's euch doch nicht so schwer - 1Liter-Buddel kaufen und alles was nicht ins Getriebe passt, kommt ins HAG - feddich!!! :cool:
Funzt so seit ca. 140.000 km bei der 11er und inzwischen schon 2x bei der 11,5er. :)
da hast Du wahrscheinlich ein Sonntagsmodell erwischt. Bei mir geht leider genau 1 Liter ins Getriebe. Für's HAG brauch ich dann eine neue Flasche des schwarzen Gold.

grüße
frank
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.892
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
da hast Du wahrscheinlich ein Sonntagsmodell erwischt. Bei mir geht leider genau 1 Liter ins Getriebe. Für's HAG brauch ich dann eine neue Flasche des schwarzen Gold.

grüße
frank
N kompletter Liter ins Getriebe? :eek: Aber nur, wenn'se auf'm Seitenständer steht - und das ist dann zu voll. :rolleyes:
 
B

Botticelli

Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
175
Modell
1150 GS Adventure
ich fang das Altöl mit einem Litermaß auf, daher seh ich genau wieviel Öl rauskommt. Bei mir kommt auch ziemlich genau 1 Liter raus, also gibts auch genau 1 Liter, dann läuft es auch am Einfüllstutzen raus.
Ölwechsel auf dem Hauptständer ist ja wohl klar!
Aber hier wurde ja schon öfter von '' Landmaschinentechnik '' gesprochen, vielleicht gibt es ja auch Landmaschinentechnik Toleranzwerte, ;).
Wenn Du das schon 140.000 km so machst, dann kann es ja nur richtig sein.
Ich mit meinen 27.000 km habe da noch einige Ölwechsel vor mir.

grüße
frank
 
F

frank69

Gast
Hallo !!

Naja, ich bin auch nie mit einem Liter für Getriebe und HAG ausgekommen.
Meine 11er und 1150er brauchten immer ca. 1,2L für den kompletten Wechsel, natürlich mit warmen Öl und auf dem Hauptständer. Aber bei dem Trecker gibt es mit sicherheit Toleranzen...:)

Frank
 
F

fenki

Dabei seit
01.05.2009
Beiträge
97
Ort
Lüneburger Heide
Modell
R 1200 GS TB 2011
...habe auch gerade einen kompletten Liter im Getriebe versenkt und da wars noch nicht mal bis zur Einfüllöffnung voll. Sollte ich da noch mehr rein kippen? (BJ 2003, kurzer 6.Gang)
Gruß, Frank
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)
Moin,

macht's euch doch nicht so schwer - 1Liter-Buddel kaufen und alles was nicht ins Getriebe passt, kommt ins HAG - feddich!!! :cool:
Funzt so seit ca. 140.000 km bei der 11er und inzwischen schon 2x bei der 11,5er. :)
Finn, die 11er hatte doch ein etwas anderes Getriebe als Deine neue 11,5er. Bei meiner (ist ja schließlich das gleiche Monster was Du fährst, nur in schickeren Farbe:p) passt auch ziemlich genau ein Liter ins Getriebe und eben so gute 220 ml ins HAG. Nicht dass Du jetzt n büschen zu wenig Öl im 11,5er Getriebe hast.

Würde mich ein bißchen wundern, wenn der Unterschied in der Füllmenge sooo viel wäre.

Füllst Du denn ins Getriebe bis Unterkante Einfüllöffnung auf, oder stikt 0,8 Liter?
 
B

Botticelli

Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
175
Modell
1150 GS Adventure
...habe auch gerade einen kompletten Liter im Getriebe versenkt und da wars noch nicht mal bis zur Einfüllöffnung voll. Sollte ich da noch mehr rein kippen? (BJ 2003, kurzer 6.Gang)
Gruß, Frank

meines Wissens nach kannst Du nichts falsch machen, wenn Du bis Unterkante Einfüllstutzen auffüllst. Wenn schon 1 Liter drin ist, kann eigentlich nicht mehr viel reingehen bis es rausläuft.

grüße
frank
 
Hamburger Jung

Hamburger Jung

Dabei seit
02.01.2012
Beiträge
33
Ort
Hamburg
Modell
R 1150 GS
Moinsen,
ich hab letztens auch bei meiner 1150er kuh komplett alles frisch gemacht, klappte auch super, nur beim motoröl wurde ich stutzig, kann es sein das die angaben im reperatur buch nicht stimmen??? da steht was von 3,75 liter wenn man mit filter wechselt, wollte ich auch einfüllen aber ruck zuck war das schauglaß voll.
hat hier jemand erfahrungen damit??

Gruß aus Hamburg
 
onkel-falk

onkel-falk

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
4
Ort
Thüringen
Modell
R1150GS 2001
moin,

hab grad mal die rechnung der letzten Q-pflege von vor drei wochen rausgekramt. das steht zumindest das allergleiche drauf ... 3,75 Liter feinstes balsam für die Q. und mein freundlicher ist ein guter, nein der beste.

--
gruß aus thüringen
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ölmenge HAG

Ölmenge HAG - Ähnliche Themen

  • Ölmenge Endantrieb

    Ölmenge Endantrieb: Moin Gemeinde, habe meiner GS einmal komplett neues Öl gegönnt.. Alles abgelassen in eine Wanne, Getriebe, Motor und Endantriebsöl... Im...
  • Ölmenge HAG R 80 ST

    Ölmenge HAG R 80 ST: Servus Zusammen, nachdem ich mit meiner ST nur relativ wenig zum fahren komme, steht erst nach längerer Zeit mal wieder ein größerer Kundendienst...
  • Kardan-Ölmenge R 1200 GS LC K50

    Kardan-Ölmenge R 1200 GS LC K50: stimmen meine Vermutungen: 185 ml Kardanöl 75W-140 GL5 alle 2 Jahre wechseln oder nach 20.000 km
  • Falsche Ölmenge nach Inspektion/ Ölmeldung trotz richtiger Ölmenge

    Falsche Ölmenge nach Inspektion/ Ölmeldung trotz richtiger Ölmenge: Hallo, hatte meine GS LC zur 30tkm Inspektion. Nach der erst Fahrt hab ich den Ölstand gemessen und siehe da die Brühe steht bis deutlich über...
  • Ölmenge Winkeltrieb

    Ölmenge Winkeltrieb: Wollte grad mal das Öl im Winkeltrieb wechseln. Ist ja kein Thema (dachte ich).:banghead: Jetzt zur Frage: Im Bucheli steht Füllmenge 180 ml. Auf...
  • Ölmenge Winkeltrieb - Ähnliche Themen

  • Ölmenge Endantrieb

    Ölmenge Endantrieb: Moin Gemeinde, habe meiner GS einmal komplett neues Öl gegönnt.. Alles abgelassen in eine Wanne, Getriebe, Motor und Endantriebsöl... Im...
  • Ölmenge HAG R 80 ST

    Ölmenge HAG R 80 ST: Servus Zusammen, nachdem ich mit meiner ST nur relativ wenig zum fahren komme, steht erst nach längerer Zeit mal wieder ein größerer Kundendienst...
  • Kardan-Ölmenge R 1200 GS LC K50

    Kardan-Ölmenge R 1200 GS LC K50: stimmen meine Vermutungen: 185 ml Kardanöl 75W-140 GL5 alle 2 Jahre wechseln oder nach 20.000 km
  • Falsche Ölmenge nach Inspektion/ Ölmeldung trotz richtiger Ölmenge

    Falsche Ölmenge nach Inspektion/ Ölmeldung trotz richtiger Ölmenge: Hallo, hatte meine GS LC zur 30tkm Inspektion. Nach der erst Fahrt hab ich den Ölstand gemessen und siehe da die Brühe steht bis deutlich über...
  • Ölmenge Winkeltrieb

    Ölmenge Winkeltrieb: Wollte grad mal das Öl im Winkeltrieb wechseln. Ist ja kein Thema (dachte ich).:banghead: Jetzt zur Frage: Im Bucheli steht Füllmenge 180 ml. Auf...
  • Oben