Ölsorte

Diskutiere Ölsorte im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an alle schrauber der R 1150 GS bei mir steht ein Ölwechsel an welche Sorte (z Bsp :10 W 40)würdet ihr Empfehlen und welchen Filter ?? Info...
Butz

Butz

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
147
Modell
R 1150 GS /ez 04 und DKW RT175
Hallo an alle schrauber der R 1150 GS bei mir steht ein Ölwechsel an welche Sorte (z Bsp :10 W 40)würdet ihr Empfehlen und welchen Filter ?? Info wäre nett bin noch nicht all zu lange dabei ! wünsche allen Bikern Allzeit Gute fahrt!mfg Butz
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Nimm

LiquiMoly
>>>>>>>>>>>>>>
TOURING HIGH TECH 20 W-50

Filter: Original vom :), dann sind auch die notwendigen Dichtungen dabei.
 
W

wehretaler

Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
174
Ort
Wehretal, Werra-Meissner, Hessen
Modell
jetzt R 1200 GS TÜ
welches Öl

Hallo Butz,

über die Ölsorte wird häufig philosophiert und da hat jeder seine Meinung dazu.

Nach Herstellervorschrift benötigt Deine Q Öl nach der API-Spezifikation SF oder höher (SG, SH ....), Erweiterungen mit CD oder höher (CE, CF ...). Damit wird dei Ölqualität beschrieben.

Als Viskosität ist 20W-50 vorgeschrieben. Hier wird die Fließeigenschaft bei bestimmten Temperaturen angegeben.

Dann kannst Du noch zwischen mineralischem und synthetischem Öl wählen.

Ein 10W-40 Öl ist im Vergleich zu einem 20W-50 Öl dünnflüssiger und kann somit besser durch die Kolbenringe wandern und wird dann im Brennraum mit verbrannt. Somit ist dann der Ölverbrauch höher.

Ich habe beste Erfahrungen mit einem mineralischem 20W-50 Öl mit der geforderten Spezifikation gemacht. Noch dazu gibt´s den Liter schon für ca. 5 Euro, da kann man dann auch einmal öfter das Öl wechseln.


Viele Grüße vom wehretaler
 
W

Wienerwilhelm

Gast
Wart nur ab, jetzt kommt gleich der Befehl, oder sagen wir lieber - Tipp, die Suchfunktion.......................................
Seit ich vom höherpreisigen 10W40 weggegangen bin zum billigen (aber den Anforderungen entsprechenden..wasweissich SF, VSOP...oder so) 20W50, ist der Ölverbrauch gegen Null gegangen.

Ich kauf mein Öl beim Online-Reifenhändler, der liefert frei Haus im 20 Liter-Kanister, zu einem Preis von unter 60 Euronen für 20 l.
Verwend ich jetzt seit ca. 20 000 km, in der GS, aber auch in der Centauro.
Beste..
 
wasches

wasches

Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
136
Ort
Vorderpfalz
Modell
1150 GS
Kann mich nur den Vorpostern anschließen.

5 Liter 20W50 mit API-Spezifikation SG gibts bei POLO für 25 Euro und dann noch einen Ölfilter ...gibts auch dort und fertig.
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Wart nur ab, jetzt kommt gleich der Befehl, oder sagen wir lieber - Tipp, die Suchfunktion.......................................
Das hatte ich zuerst auch in den Fingern - habst dann selber ausprobiert. Gib mal "Öl" ein - kannste vergessen.

Ich sag doch schon lange, wir brauchen eine eigene Rubrik für´s Thema Öl, aber auf mich hört ja keiner. (schnief);)

Das Thema beschäftig nämlich auch alte Hasen, und ich habe dazugelernt. Von Zeit zu Zeit sollte man seinen Standpunkt auch mal überdenken.

Sehr geehrter Herr Günthel,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Gegen die Verwendung von synthetischem Motoröl bestehen werkseitig keine
Bedenken. Grundsätzlich bieten diese Öle eine Reihe von Vorteilen
gegenüber normalen Mineralölen:
o besseres Fließverhalten innerhalb des Temperatureinsatzbereiches
o besseres Kältefließverhalten
o höhere Alterungsstabilität
o geringere Verdampfungsneigung
o höhere Produktstabilität bei hohen Temperaturen
Bitte beachten Sie aber, dass auch ein synthetisches Öl die in der
Betriebsanleitung aufgeführten Normen bzw. Spezifikationen erfüllen
sollte. Außerdem ist darauf zu achten das kein zu dünnflüssiges Öl
verwendet wird. Den niedrigsten Ölverbrauch haben wir mit Ölen der
Viskosität SAE 20W-50 (60) erzielt. Sogenannte Ganzjahresöle, wie z.B.
SAE 10W (0 W, 15W) - 30 (40), sollten nur im Winter bei niedrigen
Temperaturen verwendet werden.
Wir wünschen Ihnen eine sonnige Motorradsaison 2008 und stets gute Fahrt
mit Ihrer R 1150 GS Adventure.
Viele Grüße
BMW Motorrad Direct
 
W

Wienerwilhelm

Gast
enn wir jetzt endlich schon den langgewünschten Ölthread haben, gleich eine einschlägige Frage.

<<<<<nach der API-Spezifikation SF oder höher (SG, SH ....), Erweiterungen mit CD oder höher (CE, CF ...).>>>>
Was ist diese Erweiterung?
Muss? Kann? Soll? Steht das als Erweiterung benannt irgendwo?
Bitte wer weiss das?

beste..
 
Butz

Butz

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
147
Modell
R 1150 GS /ez 04 und DKW RT175
Butz und Öl

Ich muss sagen hab natürlich nach einigem Stöbern die ganzen vorschläge gefunden wollte mich nochmal bedanken für die zuschriften kann eure Tipps gut gebrauchen und macht weiter so ich werde meine erfahrungen mit der Q hier auch Preisgeben ist auf jedenfall für einen neuling wie ich es bin eine tolle erfahrung !!mfg Butz
 
W

Wienerwilhelm

Gast
Ergänzung:

Freitag Mittag 20 l Getriebeöl bestellt bei Reifendirekt, heute Montag 10:00 Uhr Zustellung.
Das nenn ich Service.

Beste...
 
S

Sunsurfer_81

Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
1.073
Moin!

Ich halte persönlich von Castrol nichts. Ich fahre
das 10W40 Motul 5100 und hab es vor einer Stunde
gerade wieder eingefüllt.
Naja, und dann nen Mahle Ölfilter... Hab bisher
noch keinen anderen drin gehabt.

Bye, jens

PS: 10 Leude fragen, 10 Meinungen bekommen ;) :p
 
Tritium

Tritium

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
125
Ort
622 üNN
Modell
R 1200 GS Triple Black
Hallo, ich fahre nun seit über 20 Jahren mit dem billigen Baumarktöl durch die Gegend und das ohne Probs. Denke das die Anforderungen auch von diesem Erfüllt werden und wenns minimale Unterschiede gibt ich das mit einem evtl. kürzeren Wechselintervall wieder ausgleiche!?

Und auch das hier ist mal ganz Interessant vielleicht hatts ja der ein oder andere schon gesehen.


http://www.gaskrank.eu/tv/werkstatt/oelwechsel-ueberfluessig-und-a-2481.htm


Gruß Gerd
 
S

Schnabeltier-GS

Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
7
Ort
Rheinland-Pfalz
Modell
R 1150 GS
Hallo,

ich hatte gerade ein aha-Erlebnis:
meine GS Bj. 2002 hat seit Beginn einen Ölverbrauch von 0,5 - 1,0 l / 1000 km abhängig von den Fahrbedingungen. Passfahrten mit ordentlich Schubbetrieb abwärts, besonders hoher Ölverbrauch. 500 km Autobahn mit konstant 130 km/h geringerer Ölverbrauch . Ölwechsel habe ich beim :) machen lassen, zuletzt 1x selbst mit Castrol Vollsynthetik 10W-50. Ölverbrauch unverändert hoch.
Der :) erzählt mir regelmäßig "das lässt nach...mit 10.000, 20.000... etc.", "nicht über Mitte Schauglas auffüllen", "bis 1 l ist noch normal" usw. die üblichen Ratschläge halt. Ich denke, bei einem "modernen" Motorradmotor ist 1 Liter nicht normal!!!
Vor 3 Wochen bei knapp 30.000 km Ölwechsel mit Fuchs Silikolene Comp 4 20W-50. Seitdem rund 500 km gefahren. Ölstand im Schauglas quasi unverändert! Schlagartig nach dem Ölwechsel!
Ich kann's bislang kaum fassen.
Werd's weiter beobachten.

Gruß,

Schnabeltier
 
W

Wienerwilhelm

Gast
Dieselbe Erfahrung hab ich bei meiner damals gebraucht-neuerworbenen 1100GS auch gemacht.
Bei BP-Öl Irgendwas -40 hab ich immer Öl gebraucht, dann, weil das Fass leer war, umgestiegen auf 20 W 50, und weg war der Verbrauch, niente, nullo, nix mehr.
Bei nicht verändertem Fahrverhalten.
Beste.
 
B

Biber

Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
17
Ort
88400 Biberach
Modell
96er R1100GS
Hallo zusammen,

hab genau die gleiche Erfahrung bei meinem Mopped (R1100GS,BJ.96,86tsd.km) gemacht, hab letztes Jahr auf Motul 20W50 mineralisch umgestellt und seit dem quasi kein Tropfen mehr nachgefüllt.
Selbst auf eine ausgiebige Nordkaptour mit rund 10tsd.km in vier Wochen, habe ich die Ölflasche umsonst mitgeschleppt.:D Ich denke das spricht für sich und werde auf jedenfall bei dieser Sorte bleiben.

Grüße Bernd
 
Lionheart

Lionheart

Dabei seit
13.11.2007
Beiträge
171
Ort
Ruhrgebiet
Modell
1200 ADV 07
Polo, Hausmarke, 20-50 mineralisch, kaum noch Ölverbrauch (3000km 0,3l), vorher 15-40 Teilsynthek, ca 0,3 l auf 1000km..
 
G

gregorio

Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
2
hallo,
@wienerwilhelm
wo kaufst du ein? link oder pn wäre super!
bin boxer-neuling und sauge hier erstmal jede menge erfahrung.
eine neue ist, das motorräder auch öl verbrauchen:cool:. bisher war ich auf einer f650 (bj 96) unterwegs, das thema ölverbrauch gab es da gar nicht.

@all
ich freue mich über dieses engagement hier, die gemeinschaft ist auch ohne körperliche anwesenheit spürbar! ich hoffe, bei gelegenheit erfahrungen mit einbringen zu können.

ride on! mfg gregorio



p.s.
@palmstrollo
schön, dass du hier auch unterwegs bist!
 
W

Wienerwilhelm

Gast
Servus,
Ich kauf mein Öl beim
Reifendirekt, entweder .de oder .at je nachdem, wo Du daheim bist.
Bei wewewe.reifendirekt.usw gehst auf Motoröle, dann auf High Performer, zweite Seite findest das 20W-50 Oldtimeröl, 20 Liter incl. Lieferung frei Haus um 60,25 Euro (Österreich) oder 52,36 Euro (Deutschland)
Dieses Öl verwende ich für alle meine Motoräder, die BMW's (1100 GS), meine Guzzen (Auch Centauro-Vierventiler), und meine Engländer, und in der Aprilia Moto 6,5 hatte ich es auch drinnen..
Noch ein angenehmer Effekt:
Ich hab am Freitag Mittag mein Öl per Email bestellt, und am Montag um 10:00 Uhr läutet es und die Lieferung war da. (22.02.2008, - 25.02.2008)
Bin mit den Herren weder bekannt noch verwandt.(Ausser als zufriedener Kunde)
 
Thema:

Ölsorte

Ölsorte - Ähnliche Themen

  • Ölstandsanzeige im Display? / Ölsorte in Chile ausreichend?

    Ölstandsanzeige im Display? / Ölsorte in Chile ausreichend?: Hi GS Forum, wir sind jetzt schon einige Zeit und grob 3500 km in Chile und Argentinien unterwegs und während sich die F800GS wacker schlägt und...
  • Ölsorte bei R1250R

    Ölsorte bei R1250R: Hallo, ich fahre eine R1250R , gerade die 1000km Inspektion hinter mir gebracht. Ist ein Model August 2020. BMW hat das Öl Advance Ultimate Shell...
  • Ölsorte die 25te

    Ölsorte die 25te: Hallo hab meine GS bj. 2007 beim :) gebraucht gekauft und laut Übergabe war beim Ölwechsel 10W40 genommen worden.Hatte hier das Gefühl das die GS...
  • Ölsorte Getriebe&HAG

    Ölsorte Getriebe&HAG: Servus mitanad, ich weiss ich sollte die Sufu bzw. Powerboxer bemühen. Werde aber leider aus beiden nicht wirklich schlau. Es heisst einmal für...
  • Ölsorte !

    Ölsorte !: Hallo ! Ich habe erst kurz meine Triple Black aus Bj. 2012. Ich wollte mal fragen,welches Öl ich am besten Fahren sollte. BMW sagte ich solle 5W50...
  • Ölsorte ! - Ähnliche Themen

  • Ölstandsanzeige im Display? / Ölsorte in Chile ausreichend?

    Ölstandsanzeige im Display? / Ölsorte in Chile ausreichend?: Hi GS Forum, wir sind jetzt schon einige Zeit und grob 3500 km in Chile und Argentinien unterwegs und während sich die F800GS wacker schlägt und...
  • Ölsorte bei R1250R

    Ölsorte bei R1250R: Hallo, ich fahre eine R1250R , gerade die 1000km Inspektion hinter mir gebracht. Ist ein Model August 2020. BMW hat das Öl Advance Ultimate Shell...
  • Ölsorte die 25te

    Ölsorte die 25te: Hallo hab meine GS bj. 2007 beim :) gebraucht gekauft und laut Übergabe war beim Ölwechsel 10W40 genommen worden.Hatte hier das Gefühl das die GS...
  • Ölsorte Getriebe&HAG

    Ölsorte Getriebe&HAG: Servus mitanad, ich weiss ich sollte die Sufu bzw. Powerboxer bemühen. Werde aber leider aus beiden nicht wirklich schlau. Es heisst einmal für...
  • Ölsorte !

    Ölsorte !: Hallo ! Ich habe erst kurz meine Triple Black aus Bj. 2012. Ich wollte mal fragen,welches Öl ich am besten Fahren sollte. BMW sagte ich solle 5W50...
  • Oben