Ölstand kontrolieren GS 1150

Diskutiere Ölstand kontrolieren GS 1150 im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich bin neu hier und seit gestern Besitzer einer GS 1150 BJ 2001. Ist echt ein Sahnestück. Ist aber auch nicht verwunderlich, da ich von...
M

martin1

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
6
Hallo,
ich bin neu hier und seit gestern Besitzer einer GS 1150 BJ 2001. Ist echt ein Sahnestück. Ist aber auch nicht verwunderlich, da ich von einer R45 umgestiegen bin.
Frage: Wie kann ich den Ölstand kontrolieren, und wann kontroliert man diesen. In dem Sichtfenster kann ich keinen Stand erkennen. Sie steht jetzt ca. 24 Stunden auf dem Hauptständer. Wieviel soll ich evtl. nachschütten?
Welches Öl verwendet ihr? 10W40 oder 20W50?

Gruß aus dem Augsburger Landkreis
Martin1

Gib es sonst noch etwas zu beachten, was die Maschine angeht?
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo Martin1.

Herzlich willkommen hier im Forum.

Zum Öl kann ich Dir ganz klar antworten 20 W 50. Hier ein Statement von BMW - da kannst Du Dir auch Deinen eigenen Reim drauf machen.

Sehr geehrter Herr Günthel,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Gegen die Verwendung von synthetischem Motoröl bestehen werkseitig keine Bedenken. Grundsätzlich bieten diese Öle eine Reihe von Vorteilen
gegenüber normalen Mineralölen:
o besseres Fließverhalten innerhalb des Temperatureinsatzbereiches
o besseres Kältefließverhalten
o höhere Alterungsstabilität
o geringere Verdampfungsneigung
o höhere Produktstabilität bei hohen Temperaturen
Bitte beachten Sie aber, dass auch ein synthetisches Öl die in der
Betriebsanleitung aufgeführten Normen bzw. Spezifikationen erfüllen
sollte. Außerdem ist darauf zu achten das kein zu dünnflüssiges Öl
verwendet wird. Den niedrigsten Ölverbrauch haben wir mit Ölen der
Viskosität SAE 20W-50 (60) erzielt. Sogenannte Ganzjahresöle, wie z.B.
SAE 10W (0 W, 15W) - 30 (40), sollten nur im Winter bei niedrigen
Temperaturen verwendet werden.
Wir wünschen Ihnen eine sonnige Motorradsaison 2008 und stets gute Fahrt
mit Ihrer R 1150 GS Adventure.
Viele Grüße
BMW Motorrad Direct
Was die Ölstandskontrolle betrifft - die ist auch hier heftig umstritten. Gutes kannst Du hier lesen ... http://www.powerboxer.de/index.php?option=com_content&task=view&id=305&Itemid=157
 
Thema:

Ölstand kontrolieren GS 1150

Ölstand kontrolieren GS 1150 - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Ölstand messen, zu hoch?

    Ölstand messen, zu hoch?: Habe mal wieder ein Thema. Ja es wurde schon oft diskutiert. Nach Bedienungsanleitung 2023 für die GSA soll man den Ölstand ablesen wenn das...
  • Kontrolle des Ölstands

    Kontrolle des Ölstands: Hallo in die Runde. Ich habe bei meiner F 650 GS leider kein Handbuch bekommen. DIe Frage ist: Wie kontrolliere ich den Ölstand richtig? Bei...
  • Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf

    Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf: Moin allerseits Meine 2015er GS gibt nach etwa einer Minute leerlauf im stand (Baustellenampeln beispielsweise) eine Warnung über den Ölstand. Aus...
  • Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung

    Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung:
  • Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Ölstand messen, zu hoch?

    Ölstand messen, zu hoch?: Habe mal wieder ein Thema. Ja es wurde schon oft diskutiert. Nach Bedienungsanleitung 2023 für die GSA soll man den Ölstand ablesen wenn das...
  • Kontrolle des Ölstands

    Kontrolle des Ölstands: Hallo in die Runde. Ich habe bei meiner F 650 GS leider kein Handbuch bekommen. DIe Frage ist: Wie kontrolliere ich den Ölstand richtig? Bei...
  • Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf

    Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf: Moin allerseits Meine 2015er GS gibt nach etwa einer Minute leerlauf im stand (Baustellenampeln beispielsweise) eine Warnung über den Ölstand. Aus...
  • Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung

    Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung:
  • Oben