Ölstand kontrollieren

Diskutiere Ölstand kontrollieren im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin!!! Ich weiß das dass Thema" Ölstand kontrollieren" schon öfters beschrieben wurde, habe auch das Forum durchgelesen...
Blaubär1

Blaubär1

Themenstarter
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
161
Ort
Ostfriesland
Modell
Honda Shadow,Honda Transalp,Honda VFR 750 Rc36II <-- war einmal / 1150 Gs Adventure
Moin!!!
Ich weiß das dass Thema" Ölstand kontrollieren" schon öfters beschrieben wurde,
habe auch das Forum durchgelesen aber...:confused::confused:
Ich bin mir nach meinem Ölwechsel nicht sicher ob ich nicht doch zuviel Öl eingefüllt habe.Habe nach einer Probefahrt unterm Luftfilter ein wenig Öl abtropfen lassen.
Das Kontrollglas zeigt jetzt beim Mopped auf dem Hauptständer etwa 5mm über Mitte des Schauglases an. Habe mich eigentlich genau an die Füllmenge für Ölwechsel mit Filter gehalten.
Nun die Frage,sollte ich ein wenig Öl über die Öldruckleitung ablassen oder kann ich mir das schenken??????
Und hat der Luftfilter jetzt Öl gezogen ,sodas er ausgewechselt werden muss??

Würde mich über eine Antwort freuen
Grüße Michael:)
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
... ob ich nicht doch zuviel Öl eingefüllt habe.Habe nach einer Probefahrt unterm Luftfilter ein wenig Öl abtropfen lassen.
Das Kontrollglas zeigt jetzt beim Mopped auf dem Hauptständer etwa 5mm über Mitte des Schauglases an.
...
Ist doch bestens. Mitte Schauglas ist optimal. Wieso willst du jetzt noch Öl ablassen?

...
Nun die Frage,sollte ich ein wenig Öl über die Öldruckleitung ablassen oder kann ich mir das schenken??????
...
Das würde ich gerne sehen :D

...
Und hat der Luftfilter jetzt Öl gezogen ,sodas er ausgewechselt werden muss??
...
Mit ziemlicher Sicherheit nicht. Aber falls du Sorge hast, schau ihn dir an. Der Aufwand dafür hält sich ja in Grenzen. ;)
 
steff

steff

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
460
Ort
MK
Modell
R 1200 GS Triple Black
Wenn du beim Ölwechsel das alte Öl gründlich abgelassen hast und genau die vorgeschriebene Menge (3,75 l) eingefüllt hast, steht der Ölpegel ca. 5 mm über Mitte Schauglas - das ist völlig ok!
Mach dir keine Gedanken...
 
Blaubär1

Blaubär1

Themenstarter
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
161
Ort
Ostfriesland
Modell
Honda Shadow,Honda Transalp,Honda VFR 750 Rc36II <-- war einmal / 1150 Gs Adventure
Danke für die rasche Antwort.:)
Das beruhigt mich doch ungemein.Dann lasse ich mal die Finger von der Öldruckleitung und schau hin und wieder nach ob sich ein wenig Öl im Luftfilter gesammelt hat.Das lässt sich leicht entsorgen und gut ist.;)
Gruß Michael
 
Dao

Dao

Dabei seit
28.09.2007
Beiträge
367
Ort
Bayern
Modell
R 25/2; R 100 GS PD; R 1150 GS
zu viel Motoroel

Hallo,

dachte das ich die Q lange genug auf dem Seitenstaender hatte und dann den Oelstand auf dem Hauptstaender nachgesehen. Oel nachgefuellt.
Beim naechsten Messen stellte sich heraus doch zu viel Oel eingefuellt.


Soll ich jetzt das Oel ablassen und neu einfuellen????

Oder einfach verbrennen lassen und im Luftfilterkasten wegwischen??

Hoffe ihr koennt mir weiterhelfen!
 
Dao

Dao

Dabei seit
28.09.2007
Beiträge
367
Ort
Bayern
Modell
R 25/2; R 100 GS PD; R 1150 GS
Ist nicht schlecht für den Motor?
Ist nicht schlecht für ...?
 
Dao

Dao

Dabei seit
28.09.2007
Beiträge
367
Ort
Bayern
Modell
R 25/2; R 100 GS PD; R 1150 GS
Woran erkenne ich das das restliche Öl vom Ölkühler zurückgelaufen ist und ich nicht wieder zu früh reagiere?
Ist ja irgendwie schon ätzend diese Unsicherheit.
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Ist nicht schlecht für den Motor?
Ist nicht schlecht für ...?
Wenn du das andauernd machst, bestimmt.
Mal ehrlich, wie willst du die Suppe da wieder raus bekommen? Dosiert aus der Ablasschraube? Mit'nem Strohalm rausnuckeln? Das schmeckt nicht und und in den Augen brennt es auch :D

Mit bayrisch blau solltest du nicht bei der AU stehen.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Woran erkenne ich das das restliche Öl vom Ölkühler zurückgelaufen ist und ich nicht wieder zu früh reagiere?
...
Gar nicht.
Wenn du den betriebswarmen (5 Balken im FID, das solltest du bei der Fahrt eh erreichen) Motor abstellst und ein paar Minuten wartest, ist auch nichts mehr im Ölkühler.
 
Thema:

Ölstand kontrollieren

Ölstand kontrollieren - Ähnliche Themen

  • Meldung Ölstand kontrollieren! ( Kippständer ist die Bezeichnung für den Hauptständer )

    Meldung Ölstand kontrollieren! ( Kippständer ist die Bezeichnung für den Hauptständer ): Hallo zusammen, ich war letzte Woche ein paar Tage inm Saarland und in Frankreich unterwegs und bin dort längere Tagestouren gefahren. Einmal...
  • Ölstand Kontrollieren

    Ölstand Kontrollieren: Hi Ich hatte die F850 gs im September beim Händler abgeholt, da hat er auch alles erklärt, aber das Langzeitgedächtnis hat nicht alles...
  • Ölstand Hinterachse kontrollieren bei 2010er TÜ.

    Ölstand Hinterachse kontrollieren bei 2010er TÜ.: Hallo Forum. hatte kürzlich meine GS 2010/TÜ einen Kundendienst machen lassen. Kurz danach entdeckte ich am bis dahin trockenen Hinterachsgetriebe...
  • Ölstand kontrollieren

    Ölstand kontrollieren: Hey. Da ich ja noch nicht so lange GS fahre, hab ich einige Fragen, darum bin ichs schon wieder. Bezüglich Ölstand: Hab letztes Wochenende...
  • Ölstand kontrollieren

    Ölstand kontrollieren: Hallo in die Welt, nach ein bißchen Recherche im Forum ist meine Frage nachwievor offen.... Prügelt nicht auf mich ein; ABER wie kontrolliert...
  • Ölstand kontrollieren - Ähnliche Themen

  • Meldung Ölstand kontrollieren! ( Kippständer ist die Bezeichnung für den Hauptständer )

    Meldung Ölstand kontrollieren! ( Kippständer ist die Bezeichnung für den Hauptständer ): Hallo zusammen, ich war letzte Woche ein paar Tage inm Saarland und in Frankreich unterwegs und bin dort längere Tagestouren gefahren. Einmal...
  • Ölstand Kontrollieren

    Ölstand Kontrollieren: Hi Ich hatte die F850 gs im September beim Händler abgeholt, da hat er auch alles erklärt, aber das Langzeitgedächtnis hat nicht alles...
  • Ölstand Hinterachse kontrollieren bei 2010er TÜ.

    Ölstand Hinterachse kontrollieren bei 2010er TÜ.: Hallo Forum. hatte kürzlich meine GS 2010/TÜ einen Kundendienst machen lassen. Kurz danach entdeckte ich am bis dahin trockenen Hinterachsgetriebe...
  • Ölstand kontrollieren

    Ölstand kontrollieren: Hey. Da ich ja noch nicht so lange GS fahre, hab ich einige Fragen, darum bin ichs schon wieder. Bezüglich Ölstand: Hab letztes Wochenende...
  • Ölstand kontrollieren

    Ölstand kontrollieren: Hallo in die Welt, nach ein bißchen Recherche im Forum ist meine Frage nachwievor offen.... Prügelt nicht auf mich ein; ABER wie kontrolliert...
  • Oben