Ölstand kontrollieren

Diskutiere Ölstand kontrollieren im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hey. Da ich ja noch nicht so lange GS fahre, hab ich einige Fragen, darum bin ichs schon wieder. Bezüglich Ölstand: Hab letztes Wochenende...
N

neikircha

Themenstarter
Dabei seit
20.04.2013
Beiträge
20
Modell
BMW R 1100 GS
Hey. Da ich ja noch nicht so lange GS fahre, hab ich einige Fragen, darum bin ichs schon wieder.
Bezüglich Ölstand:

Hab letztes Wochenende Ölwechsel (mit Filter) gemacht und austropfen lassen bis nichts mehr gekommen ist. Danach genau die Menge aufgefüllt, die im Werkstatthandbuch beschrieben ist.
Nach einer ausgiebigen Fahrt (ca. 150 km) wollte ich nun meinen Ölstand kontrollieren. Hab die Maschine zuerst ca. 5 min auf den Seitenständer gestellt und danach auf den Hauptständer. Nach ca. 5-10 min auf dem Hauptständer ist das komplette Schauglas mit Öl voll (also Anzeige über max.).
Es handelt sich um eine BMW R 1100 GS, Bj. 1998. Mir wär beim Fahren nichts negativ aufgefallen.

Frage: Hab ichs falsch kontrolliert oder vll zu viel Öl eingefüllt?:confused:

Ich wäre dankbar für hilfreiche Tipps, da man als Neuling einfach noch viel über ein Motorrad lernen muss.:)
 
Bart

Bart

Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
394
Ort
Oberschneiding
Modell
R1150GS / Yamaha XJ 750
Hi,
so oder ähnlich kontrolliere ich auch immer und versuche das Glas nur zu 2/3 zu füllen. Max ist oberer Glasrand und entspricht der angegebenen Menge im Handbuch. Wenn du nich gerade immer im oberen Drehzahbereich unterwegs bist ist gut so, brauchst halt länger nicht nachschütten.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
oberer Drehzalbereich ist völlig Latte . . .das was zu viel drinnen ist haut sie in den Luftfilterkasten . . . Ablasschraube ist links unten am Luffikasten
 
N

neikircha

Themenstarter
Dabei seit
20.04.2013
Beiträge
20
Modell
BMW R 1100 GS
Hey. Erst mal danke für die schnelle Antwort. :)
Also, was ich vll noch erwähnen sollte:
Im kalten Zustand (vor der Fahrt) war der Ölstand völlig normal. Soll ich jetzt nochmal nen Ölwechsel machen oder erst mal in den Luftfilterkasten schaun oder gar nix machen und erst mal auf morgen warten und schaun wie es im kalten Zustand ist?
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
lass es drinnen, kommt sowieso durch die Motorentlüftung raus wenn zu viel.....Luftfilterkasten linke Seite unten .... da ist der Verschlußstopfen zum ablassen
 
Bart

Bart

Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
394
Ort
Oberschneiding
Modell
R1150GS / Yamaha XJ 750
oberer Drehzalbereich ist völlig Latte . . .das was zu viel drinnen ist haut sie in den Luftfilterkasten . . . Ablasschraube ist links unten am Luffikasten
Du bist immer etwas schnell mit runterziehen von anderen Meinungen. Jetzt nix falsch verstehen, deine Beiträge sind meist hervorragend mit eigenem Wissen untermauert. Aber nach dem einfüllen der angegebenen Menge Öl sehe ich kein Problem. Wir haben eben eine Luftpumpe als Motor, die bei jedem Kolbenhub 1L Luft bewegt. Bei 1cm höherem Ölstand als ich als max. bevorzuge fehlt lediglich dieser Raum an komprimierbaren Volumen. Da patscht nix und es wird auch nicht mehr Spritzöl mitgerissen. Drehzahlabhängig wird die Ölfördermenge Richtung Luffi weil bei 3000 weniger Ölnebel im Kurbelgehäuse entsteht als bei 5000. Diese Ablassschraube habe ich noch nicht mal gesucht und bisher bei Luftfilterwechsel auch kein Öl gesehen (werde den 105Tausender Kundendienst machen wenn aus Indien zurück).
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
wenn jetzt 4 oder 5 Liter eingefüllt wären würde ich dir zustimmen

wie der Themenersteller bereits erwähnte hat er die vorgeschriebene Menge Öl eingefüllt
ich gehe davon aus das eben über Schauglashöhe und da macht es nu wirklich keinen Sinn . . Luftpumpe hin oder her
der Motor wird nicht explodieren . . .
 
Thema:

Ölstand kontrollieren

Ölstand kontrollieren - Ähnliche Themen

  • Meldung Ölstand kontrollieren! ( Kippständer ist die Bezeichnung für den Hauptständer )

    Meldung Ölstand kontrollieren! ( Kippständer ist die Bezeichnung für den Hauptständer ): Hallo zusammen, ich war letzte Woche ein paar Tage inm Saarland und in Frankreich unterwegs und bin dort längere Tagestouren gefahren. Einmal...
  • Ölstand Kontrollieren

    Ölstand Kontrollieren: Hi Ich hatte die F850 gs im September beim Händler abgeholt, da hat er auch alles erklärt, aber das Langzeitgedächtnis hat nicht alles...
  • Ölstand Hinterachse kontrollieren bei 2010er TÜ.

    Ölstand Hinterachse kontrollieren bei 2010er TÜ.: Hallo Forum. hatte kürzlich meine GS 2010/TÜ einen Kundendienst machen lassen. Kurz danach entdeckte ich am bis dahin trockenen Hinterachsgetriebe...
  • Ölstand kontrollieren

    Ölstand kontrollieren: Hallo in die Welt, nach ein bißchen Recherche im Forum ist meine Frage nachwievor offen.... Prügelt nicht auf mich ein; ABER wie kontrolliert...
  • Ölstand kontrollieren an Yamaha FJ1200

    Ölstand kontrollieren an Yamaha FJ1200: Hallo, kann mir jemand verraten, wie man an der FJ1200 Modell uralt (ich glaub 1985) den Motorölstand checkt? Also z.B. Bei betriebswarmem...
  • Ölstand kontrollieren an Yamaha FJ1200 - Ähnliche Themen

  • Meldung Ölstand kontrollieren! ( Kippständer ist die Bezeichnung für den Hauptständer )

    Meldung Ölstand kontrollieren! ( Kippständer ist die Bezeichnung für den Hauptständer ): Hallo zusammen, ich war letzte Woche ein paar Tage inm Saarland und in Frankreich unterwegs und bin dort längere Tagestouren gefahren. Einmal...
  • Ölstand Kontrollieren

    Ölstand Kontrollieren: Hi Ich hatte die F850 gs im September beim Händler abgeholt, da hat er auch alles erklärt, aber das Langzeitgedächtnis hat nicht alles...
  • Ölstand Hinterachse kontrollieren bei 2010er TÜ.

    Ölstand Hinterachse kontrollieren bei 2010er TÜ.: Hallo Forum. hatte kürzlich meine GS 2010/TÜ einen Kundendienst machen lassen. Kurz danach entdeckte ich am bis dahin trockenen Hinterachsgetriebe...
  • Ölstand kontrollieren

    Ölstand kontrollieren: Hallo in die Welt, nach ein bißchen Recherche im Forum ist meine Frage nachwievor offen.... Prügelt nicht auf mich ein; ABER wie kontrolliert...
  • Ölstand kontrollieren an Yamaha FJ1200

    Ölstand kontrollieren an Yamaha FJ1200: Hallo, kann mir jemand verraten, wie man an der FJ1200 Modell uralt (ich glaub 1985) den Motorölstand checkt? Also z.B. Bei betriebswarmem...
  • Oben