Ölstand

Diskutiere Ölstand im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich würde gern endlich mal wissen wie man bei meiner F 650 Gs Bj. 2002 den Ölstand Richtig ablesen kann. Vielleicht kann mir da jemand...
D

Dorschtie

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
35
Ich würde gern endlich mal wissen wie man bei meiner F 650 Gs Bj. 2002 den Ölstand Richtig ablesen kann. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen. Da ja im Handbuch auch nix genaueres steht.:eek:
 
A

africanfun

Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
94
Ort
OWL
Modell
F650GS/Dakar 05.
Hi Dortschie,
das immerwieder Auftauchende Thema Ölstandkontrolle der F 650 Baureihe. Es verwundert mich das angeblich im Handbuch nicht nachzulesen ist.

Im Prinzip ist es bei allen Modellvarianten der F 650 Einzylinder gleich.
  • Fahrzeug auf Betriebstemperatur bringen. Also nicht mal eben um den Block oder zum Brötchen holen. Betriebstemperatur ist erreicht bei ca. 70 - 80 Grad, welche je nach Witterung manchmal erst bei 10 - 15 km erreicht wird.
  • Fahrzeug gerade auf den Hauptständer stellen und 1-2 Minuten im Leerlauf laufen lassen.
  • Motor abstellen und einen Moment warten
  • Den Ölmessstab welcher oben auf der Tankatrappe (bei der Modellreihe F650Gs/Dakar ab 2000-2007 )sitzt herausdrehen und abwischen.
  • Nun den Ölmessstab wieder einführen aber nicht einschrauben.
  • Ölmessstab herausnehmen und ablesen.
Bemerkt sei das es bei den Modellen von 2000 - 2004 auch ein Sichtfenster/Schauglas gibt welches sich aber nicht bewährt hat zum ablesen des Ölstands, da es teilweise vergilbt oder verschmiert ist und somit es man nicht sehen kann.
Bei den Modellen von 1994-2000 sitzt der Ölmessstab im Rahmen , welcher als Ölbehälter dient vor den Tank.

Empfehlendswert finde ich ein Ölthermometer, wodurch man die aktuelle Öltemperatur im Ölbehälter ablesen kann und man wird sich wundern wie lange es dauert bis eine Betriebstemperatur von 80 Grad erreicht ist.

africanfun
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Im Prinzip ist es bei allen Modellvarianten der F 650 Einzylinder gleich.
  • Fahrzeug auf Betriebstemperatur bringen.
  • Man kann Sie auch im Stand laufen lassen, bis der E-Lüfter anläuft.
  • Fahrzeug gerade auf den Hauptständer stellen und 1-2 Minuten im Leerlauf laufen lassen.
  • Motor abstellen und einen Moment warten
  • Den Ölmessstab welcher oben auf der Tankatrappe (bei der Modellreihe F650Gs/Dakar ab 2000-2007 )sitzt herausdrehen und abwischen.
  • Nun den Ölmessstab wieder einführen aber nicht einschrauben.
  • Ölmessstab herausnehmen und ablesen.
  • Bei meiner 2001er am Ölschauglas ablesen.
 
firefox

firefox

Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
228
Ort
Warburg
Modell
R 850 GS & R 1150 GS & R 80
Hallo,

80 Grad oben im Öltank hab ich bei meiner Dakar nie erreicht. Hatte auch das Ölthermometer von RR dran. Der riesen Vorteil ist, dass man gleich den Peilstab dran hat, wenn man so wie ich damals ein Modell 2001 ohne Peilstab hat.

Aber auch nur mit dem Schauglas gabs eigentlich nie Probleme...Habs immer so gemacht wie BMW Peter...

Gruß

Thorsten
 
A

Art Vandelay

Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
166
Modell
F650GS Twin BJ 2010
Na sicher erreicht man im Öltank über 80°C. Also im Hochsommer - im Moment könnt es schwieriger sein. Aber an einem heissen Sommertag einfach mal öfters den Gasgriff bis zum Anschlag drehen und man kommt locker auf über 100°C.

Hier http://www.f650.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=94203 wird das diskutiert. 110 - 120°C sind keine Seltenheit.
 
firefox

firefox

Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
228
Ort
Warburg
Modell
R 850 GS & R 1150 GS & R 80
Naja. Dann hab ich sie wohl zuviel geschont....:D
 
A

Art Vandelay

Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
166
Modell
F650GS Twin BJ 2010
Oh, ich seh grad, dass du keine 650er fährst. Gut, macht natürlich schon einen Unterschied, ob man die Serpentinen mit abwechselnd Vollgas und Runterbremsen mit einer 650er oder mit einer 1150er bewältigt. Mit meiner kleinen bin ich schon viel am Motor-Limit unterwegs.
 
1

1200erter-GSler

Gast
Na sicher erreicht man im Öltank über 80°C. Also im Hochsommer - im Moment könnt es schwieriger sein. Aber an einem heissen Sommertag einfach mal öfters den Gasgriff bis zum Anschlag drehen und man kommt locker auf über 100°C.

Hier http://www.f650.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=94203 wird das diskutiert. 110 - 120°C sind keine Seltenheit.
Na, wegen schlappen 120° Öltemperatur würd ich mir keine Sorgen machen.

Das müssen die heutigen Öle abkönnen. In den luftgekühlten Deutzmotoren werden noch höhere Temperaturen erreicht (bis zu 180°C).

Viel wichtiger ists einen so heiß gefahrenen Motor wieder "kalt" zufahren und ihn nicht einfach abstellen, es könnte sonst zu Kolbenklemmern kommen.

Wo gibts das RR-Thermometer zu kaufen?

Hab mir erst eine F 650 zugelegt, wäre bestimmt ein sinnvolles Zubehör!

Mit Boxergruß

Roland
 
A

Art Vandelay

Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
166
Modell
F650GS Twin BJ 2010
Ich hab auch einen, keine Ahnung, was für eine Marke. Ich glaube MS oder sowas. Die Dinger kriegt man bei den üblichen Verdächtigen: Louis, Polo, Hein Gericke. Einfach mal schauen und Preise vergleichen, bzw. was in der Nähe ist, wenn man sich die Versandkosten sparen will.

lg
 
1

1200erter-GSler

Gast
Ich hab auch einen, keine Ahnung, was für eine Marke. Ich glaube MS oder sowas. Die Dinger kriegt man bei den üblichen Verdächtigen: Louis, Polo, Hein Gericke. Einfach mal schauen und Preise vergleichen, bzw. was in der Nähe ist, wenn man sich die Versandkosten sparen will.

lg
Danke!

Mit Boxergruß

Roland
 
faridelk

faridelk

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
126
Hallo zusammen

hab da jetzt mal ein wenig mitgelesen, weil meine Freundin eine 650er Dakar BJ.2003 bekommen hat.

was macht man OHNE hauptständer ? das Motorrad beim Ablesen in die Vertikale bringen ? Es gibt ein Schauglas soweit ich mich erinnern kann.

danke
 
GS Endurist

GS Endurist

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
987
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Ja. In die Vertikale bringen.
Vorher den Motor warmlaufen lassen, abstellen und am Schauglas ablesen:)

Aber was ist, wenn man durch das von innen Verschmutze Schauglas nix mehr sieht:D

Pech gehabt????

Jürgen
 
faridelk

faridelk

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
126
danke !

also hier bei uns im ösiland wird natürlich sofort ein neues motorrad gekauft. das gleiche gilt auch bei verschmutzten reifen oder staubiger sitzbank :D

lg aus wien
 
Thema:

Ölstand

Ölstand - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Ölstand messen, zu hoch?

    Ölstand messen, zu hoch?: Habe mal wieder ein Thema. Ja es wurde schon oft diskutiert. Nach Bedienungsanleitung 2023 für die GSA soll man den Ölstand ablesen wenn das...
  • Kontrolle des Ölstands

    Kontrolle des Ölstands: Hallo in die Runde. Ich habe bei meiner F 650 GS leider kein Handbuch bekommen. DIe Frage ist: Wie kontrolliere ich den Ölstand richtig? Bei...
  • Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf

    Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf: Moin allerseits Meine 2015er GS gibt nach etwa einer Minute leerlauf im stand (Baustellenampeln beispielsweise) eine Warnung über den Ölstand. Aus...
  • Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung

    Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung:
  • Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Ölstand messen, zu hoch?

    Ölstand messen, zu hoch?: Habe mal wieder ein Thema. Ja es wurde schon oft diskutiert. Nach Bedienungsanleitung 2023 für die GSA soll man den Ölstand ablesen wenn das...
  • Kontrolle des Ölstands

    Kontrolle des Ölstands: Hallo in die Runde. Ich habe bei meiner F 650 GS leider kein Handbuch bekommen. DIe Frage ist: Wie kontrolliere ich den Ölstand richtig? Bei...
  • Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf

    Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf: Moin allerseits Meine 2015er GS gibt nach etwa einer Minute leerlauf im stand (Baustellenampeln beispielsweise) eine Warnung über den Ölstand. Aus...
  • Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung

    Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung:
  • Oben