Ölstandkontrolle/ Ölverbrauch

Diskutiere Ölstandkontrolle/ Ölverbrauch im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo!! Auch wenn ich nun ein Thema anfange was schon oft hier diskutiert wurde muß ich auch noch mal fragen. Ich habe seit drei...
D

DWSpaceman

Themenstarter
Dabei seit
03.07.2012
Beiträge
15
Ort
Unna
Modell
GS1200 (2005)
Hallo!!

Auch wenn ich nun ein Thema anfange was schon oft hier diskutiert wurde muß ich auch noch mal fragen.

Ich habe seit drei Wochen eine 1200GS (EZ 10/2005, mit 22500 km bekommen), der Händler hat sie vor der Übergabe zu BMW gegeben um die Flüssigkeiten zu wechseln.

Bei meinen ersten Kontrollen war der Ölstand natürlich OK, diese habe ich frei schnauzte gemacht da ich die Anleitung nicht hatte. Das passte, Motor richtig warm, gerade gestellt usw.

In Zwischenzeit bin ich so ca. 3500 km gefahren, habe die Anleitung, habe einige Infos zum Ölverbrauch bekommen und auch hier einige Beiträge gelesen.

UND BIN NUN VOLL VERWIRRT

Ich dachte mir nach ca. 3500 km könnte es ja sein das meine liebgewonnene GS Öl braucht, schau mal nach.

Gedacht getan, da habe ich bei kaltem Motor nachgeschaut und einen Schock bekommen.
Nix zu sehen. Die GS auf den Seitenständer gestellt um zu sehen ob überhaut was drin ist, ja so ca. ¾ voll im Schauglas.

Voller Panik bin ich gerade so ca. 7km (10 Min.) gefahren und habe den selben Ölstand festgestellt.

Nun bin etwas ratlos.
War die GS zu kalt (ich denke ja)?
Soll ich überhaupt 20 Min. oder länger fahren für die nächste Messung ohne Öl nachzufüllen?
Wenn ja wie viel?
usw.


Danke schon mal für eure Hilfe

David
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Also, Panik ist mal völlig fehl am Platz!
Fahr also die Maschine warm, vorher macht die Kontrolle wenig Sinn.
Dann ganz nach Programm messen und wenn du nix mehr im Schauglas siehst, nen knappen halben Liter nachkippen. Aber ruhig zwischendurch mal nachkontrollieren. Eventuell braucht es dann sogar noch etwas mehr als den halben Liter.
Fertig.
Ist wirklich keine Sache.
 
D

DWSpaceman

Themenstarter
Dabei seit
03.07.2012
Beiträge
15
Ort
Unna
Modell
GS1200 (2005)
Also ist eine Fahrt von 20 – 30 Min. kein Problem ohne etwas vorher aufzufüllen?
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.485
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
Also ist eine Fahrt von 20 – 30 Min. kein Problem ohne etwas vorher aufzufüllen?
würde ich nicht machen.
optimal ist, wenn im kalten zustand das schauglas genau halb voll ist- auf dem hauptständer.
zu viel öl ist genauso schädlich für den motor wie zu wenig.
aber los zu fahren - ohne dass vorher im schauglas was zu sehen ist??.... also ich würde es nicht tun.... besser 0.25 liter öl einfüllen .... dann warm fahren...erst auf den seiten ständer eine halbe minute abstellen....dann auf den hauptständer.... 5 min warten.... und ablesen.
 
D

DWSpaceman

Themenstarter
Dabei seit
03.07.2012
Beiträge
15
Ort
Unna
Modell
GS1200 (2005)
besser 0.25 liter öl einfüllen .... dann warm fahren...erst auf den seiten ständer eine halbe minute abstellen....dann auf den hauptständer.... 5 min warten.... und ablesen.
Das klingt nach einer sichern Sache die du beschreibst.
Da kommt mir die nächste Frage, kann ich die GS auf den Hauptständer stellen zum messen?
In der Anleitung steht ja nur was von senkrecht halten.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Da kommt mir die nächste Frage, kann ich die GS auf den Hauptständer stellen zum messen?
In der Anleitung steht ja nur was von senkrecht halten.
Manchen, die das mit "senkrecht halten", dann bücken und gucken versucht haben, könnte die GS umgekippt sein. :D
Wenn sie auf dem Hauptständer steht, ist sie vermutlich senkrechter, als wenn du versuchst, sie aufrecht zu halten.;)
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Der Witz beim Warmfahren IST ja, dass du das Öl dazu bringst, sich zu verflüssigen und so im Schauglas sichtbar zu werden...
Es ist ja noch Öl drin, wie du sagst.
Aber wenn du dich besser fühlst, füll halt auf Verdacht nen Schluck ein. Nötig ist es nicht. Denn natürlich kannst du den Motor ganz normal warmfahren.
Hey, die GS wird ja nicht feinstmechanisch betrieben. Da werkelt ein robuster Boxer...
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Das Warmfahren und auf Verdacht einen Schluck nachfüllen kann man prima umgehen in dem man NACH "jeder" Fahrt mal kurz ein Auge aufs Schauglas richtet............wäre doch viel einfacher, oder??;)
 
Calenberger

Calenberger

Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
354
Ort
Nordstemmen, bei Hildesheim
Modell
R1250R
oder einfach den Zeitpunkt der Ölkontrolle mit dem Tanken zusammen legen. Habe ich mir so angewöhnt, da steht sie sowieso auf dem Hauptständer und fertig:p
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.485
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
.... fahr mal ne Zeit lang die GS.....
dann wirst bald sehen und eine Gespür dafür bekommen...
ob sie rel. viel....oder rel. wenig Öl braucht.

Bei meiner 1150er war es z.B. immer so- wenn ich ne Urlaubsreise machte mit so ca. 3-4 tsd km.... dann reichte es wenn ich ne Schampoo-Flasche (0,25 L) gefüllt mit Öl mitgenommen habe.
OK - ich hab 2 Schampoo- Flaschen mit - weil immer wieder Kollegen dabei sind, die kein Öl mit haben ;)
 
q_gelb

q_gelb

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
339
Modell
R1300GS Trophy
...erst auf den seiten ständer eine halbe minute abstellen...
Hallo,
davon steht nichts in der Betriebsanleitung.
Was soll das "voher auf den Seitenständer stellen" bewirken?

Meines Erachtens verfälscht diese Vorgehensweise den angezeigten Ölstand im Schauglas, da das Öl einseitig abläuft.

Viele Grüße
Georg
 
J

JN75

Dabei seit
18.06.2011
Beiträge
66
Traurig, dass man für ein paar tausend km Urlaubstour Öl mitschleppen muß!:eek: Ob BMW das bei der LC mal hinbekommt?
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Traurig, dass man für ein paar tausend km Urlaubstour Öl mitschleppen muß!:eek: Ob BMW das bei der LC mal hinbekommt?
Im Ausland gibt's ja auch kein Öl... :D
Da bei dem LC mit anderen "Spaltmaßen" gearbeitet wird, könnte sich der Ölverbrauch dann auf "japanischem Vierzylinder watercooled Niveau" bewegen und gegen 0 tendieren.
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hallo David,

gehe das ganze mal ganz entspannt an. Wenn du befürchtest, mit zu wenig Öl zu fahren, kannst du auch vor der nächsten Fahrt Öl nachkippen. Dann rate ich dazu zunächst möglichst wenig Öl nachzufüllen und es bei erreichen der Min.-Makierung im Schuaglas gut sein zu lassen. Nen Boxer nur kurz zu fahren und dann den Ölstand verlässlich ablesen zu wollen, geht regelmäßig schief.

Fahr deinen Bock mal richtig warm (kannst auch mal die Leitungen vom Ölkühler anfassen - wenn die Leitungen warm sind ist auch der Motor auf Betriebstemp. Aber aufpassen: nicht die Pfoten verbrennen.).
Dann die Kiste warmgefahren abstellen. Ob zuerst auf Seitenstütze oder gleich auf Hauptständer ist eigentlich wurscht. U. U. wirst du sehen, dass ein Teil des Öls sich wiedergefunden hat.
Im Urlaub vor ein paar Tagen war ein Kumpel ganz verdattert, dass seine 850-er R plötzlich vermeindlich Öl frisst. Nach kurzem Anreißen des Boxers und einer kurzen Fahrt in die Tiefgarage des Hotels war am nächsten Tag das Schauglas komplett leer:(. Ich habe ihn dann beruhigt und vor aufkommender Panik abgehalten. Und siehe da, 2 Stunden später nach Überquerung von ein paar Pässen und der daran anschließenden Ölkontrolle war sein Schauglas wieder zu 3/4 gefüllt. So war der Kumpel wieder berihigt und sein Vertrauen in seine R war wieder hergestellt.

Gruß

Martin
 
tomQ

tomQ

Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
209
Modell
ADV 2007
Traurig, dass man für ein paar tausend km Urlaubstour Öl mitschleppen muß!:eek: Ob BMW das bei der LC mal hinbekommt?
Ich will ja kein (Öl)-Faß aufmachen :p habe aber weder auf meiner letzjährigen Tour durch Massuren mit ca. 4600 KM noch bei der diesjährigen,etwas kürzeren Tour nach Kroatien Öl mit geführt oder gekauft.
Der Ölstand war nach Rückkehr immer noch über min. Da wird doch nix kaputt sein :D;)

Gruß
Tom
 
J

JN75

Dabei seit
18.06.2011
Beiträge
66
Ich will ja kein (Öl)-Faß aufmachen :p habe aber weder auf meiner letzjährigen Tour durch Massuren mit ca. 4600 KM noch bei der diesjährigen,etwas kürzeren Tour nach Kroatien Öl mit geführt oder gekauft.
Der Ölstand war nach Rückkehr immer noch über min. Da wird doch nix kaputt sein :D;)

Gruß
Tom
Ungewöhnlich für einen Boxer:D
 
K

KN-UT

Dabei seit
27.06.2011
Beiträge
258
Ort
am Bodensee
Modell
R1200GS 2011
Nee, völlig normal für die aktuelle Generation.
Naja, nicht ganz....

Ein wenig Öl braucht der Boxer schon, wenn er gefordert wird.

Meine Q hat sich jetzt in den Vogesen auf 1000 km nen Viertelliter Öl gegönnt.

100% Soziusbetrieb, und immer schön 3500 U/min Minimum, sonst bewegt sich die Kurven bergauf nicht soviel.

Die entspannte Heimfahrt im Regen war dann wieder ölverbrauchsneutral.

KN-UT
 
D

DWSpaceman

Themenstarter
Dabei seit
03.07.2012
Beiträge
15
Ort
Unna
Modell
GS1200 (2005)
Erst einmal ein dickes Danke für die schnellen Infos von euch allen.
Ihr habt mich schon etwas beruhigt, aber das warmfahren gleich wird sicher aufregend und spannend für mich, wie gesagt ich habe die GS erst 3 Wochen.

Ich werde vorher nichts nachfüllen und erst mal korrekt messen/ prüfen.
Ich werde allerdings etwas Öl mitnehmen (sollte ich noch im Keller haben) damit ich mich besser fühle.

Da die Öllampe noch nicht angegangen ist sollte das ja gut gehen denke ich.
Auch wenn im Handbuch steht: „das die Kontrollleuchte nicht für diesen Zweck ist“.

Da ich noch nicht alle Unterlagen von meinem Händler habe bin ich mir nicht 100% sicher welches Öl drin ist.

Der Anleitung nach :
SAE 5 W-30 -20...20 °C, Betrieb bei niedrigen Temperaturen
SAE 10 W-40 -10...30 °C, Betrieb bei milden Temperaturen
SAE 15 W-40 oder SAE 20 W-40 >0 °C, Betrieb bei hohen Temperaturen
SAE 5 W-50 oder SAE 10 W-50 >-20 °C, hochwertige und Synthetik-Öle verwenden.
Für alle Temperaturbereiche geeignet, Betrieb
bei niedrigen und hohen Temperaturen.

Mache ich mit 10W40 was falsch?
Das 10W40 drin ist vermutet mein Händler der die GS nur weiterverkauft hat, den Service hat eine BMW Werkstatt gemacht.
 
D

DWSpaceman

Themenstarter
Dabei seit
03.07.2012
Beiträge
15
Ort
Unna
Modell
GS1200 (2005)
Ich bin so 35 Minutengefahren und habe den Ölstand kontrolliert.
Im Sichtfenster ist nach 5 Minuten warten (auf dem Hauptständer) nichts zu sehen.
Wenn ich die GS auf den Seitenständer stelle, ist das Sichtfenster nach einem kurzen Moment fast voll so 95%

Ich habe bis her noch nichts nachgefüllt. Ich denke das so ca. 0,5l oder mehr neu dazu muss.

Da ich kein Plan habe was für ein Öl drin ist, bin ich mir nicht sicher ob ich einfach das 10W40 nehmen kann das ich noch hier habe?
[FONT=&quot][/FONT]
 
Thema:

Ölstandkontrolle/ Ölverbrauch

Ölstandkontrolle/ Ölverbrauch - Ähnliche Themen

  • Ölverbrauch F750GS

    Ölverbrauch F750GS: Von meinem Boxer R1250R bin ich gewohnt, das zwischen den Serviceterminen so gut wie kein Öl nachgefüllt werden muss. Die F750GS gönnt sich jedoch...
  • Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50

    Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50: Hallo zusammen bisher verwende ich bei meiner 2010er TÜ ein 15w-50 Öl, so wie von BMW für die TÜ empfohlen. Hier stehen noch ein paar andere...
  • Ölstandkontrolle bei G 650 GS

    Ölstandkontrolle bei G 650 GS: Hallo zusammen, wenn ich bei meiner G 650 GS den Ölstand im kalten Zustand kontrolliere, lieg er zwischen min. und max. was ja OK ist. Bei warm...
  • Ölstandkontrolle 1200GS

    Ölstandkontrolle 1200GS: Hallo auch wenn dieses Thema schon tausendmal besprochen wurde bitte ich hier schon einmal um Nachsicht bei einem GS Neuling. Wie kontrolliere ich...
  • Ölstandkontrolle 1150

    Ölstandkontrolle 1150: Hallo, nun habe ich meine 1150 GS seit 14 Tagen und bin sehr glücklich. Allerdings komme ich mit der Kontrolle des Ölstandes nicht klar :oops: In...
  • Ölstandkontrolle 1150 - Ähnliche Themen

  • Ölverbrauch F750GS

    Ölverbrauch F750GS: Von meinem Boxer R1250R bin ich gewohnt, das zwischen den Serviceterminen so gut wie kein Öl nachgefüllt werden muss. Die F750GS gönnt sich jedoch...
  • Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50

    Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50: Hallo zusammen bisher verwende ich bei meiner 2010er TÜ ein 15w-50 Öl, so wie von BMW für die TÜ empfohlen. Hier stehen noch ein paar andere...
  • Ölstandkontrolle bei G 650 GS

    Ölstandkontrolle bei G 650 GS: Hallo zusammen, wenn ich bei meiner G 650 GS den Ölstand im kalten Zustand kontrolliere, lieg er zwischen min. und max. was ja OK ist. Bei warm...
  • Ölstandkontrolle 1200GS

    Ölstandkontrolle 1200GS: Hallo auch wenn dieses Thema schon tausendmal besprochen wurde bitte ich hier schon einmal um Nachsicht bei einem GS Neuling. Wie kontrolliere ich...
  • Ölstandkontrolle 1150

    Ölstandkontrolle 1150: Hallo, nun habe ich meine 1150 GS seit 14 Tagen und bin sehr glücklich. Allerdings komme ich mit der Kontrolle des Ölstandes nicht klar :oops: In...
  • Oben