Ölthermostat

Diskutiere Ölthermostat im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, vorweg: habe Sufu benutzt, aber keine entscheidenden Hinweise gefunden. R 1150 GS Adventure Bj. 2005 Problem: Motor wird nur noch...
L

Larry Mullen

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2008
Beiträge
46
Ort
Menden (Sauerland)
Modell
R 1150 GS Adventure (Bj. 2005)
Hallo Zusammen,

vorweg: habe Sufu benutzt, aber keine entscheidenden Hinweise gefunden.
R 1150 GS Adventure Bj. 2005
Problem: Motor wird nur noch sehr langsam warm (vorm anstehenden Winter kritisch...). Liegt sicherlich am Ölthermostat, oder?
Fragen: kann dieses "Dehnstück" wieder gängig gemacht werden oder ist das schlicht ein Verschleißteil? Kann es an anderen Komponenten liegen?
Gibt es beim Aus-/Einbau etwas zu beachten?

Ersatzteilnummern etc. habe ich, wollte nur mal die Spezzialisten hier fragen.

Lieben Dank im Voraus für die Antworten,
Larry
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Bau es raus. Sind ja nur 2 Schrauben. Dabei drückt eine Feder eine durchbrochene Beilagscheibe raus und man kann das Dehnelement entnehmen. Das ist ein Messingzylinder mit einem Kolben (D=3mm) der sich oben gegen die "Beilagscheibe" stützt. Wenn das Ding warm wird drückt die Dehnsubstanz (Wachs) das Kölbchen raus und das gesamte Element schiebt sich -gegen den Federdruck- nach unten und ändert die Flussrichtung des Öls.
Allerdings habe ich noch nie von einem defekten Dehnelement gelesen.
gerd
 
Thema:

Ölthermostat

Ölthermostat - Ähnliche Themen

  • Ölthermostat

    Ölthermostat: Hallo, meine 11er GS Bj.97 kommt nur gaaannnzzz langsam auf Betriebstemperatur, 5 Balken im FID werden oft nur im Stadtverkehr erreicht. Wenn...
  • ölthermostat von boxerparts gut?

    ölthermostat von boxerparts gut?: Hallo Hat jemand schon das ölthermostat für 159 Euro von boxerparts an seiner 100gs ausprobiert?Es ist immerhin 50 Euro günstiger wie das Teil von...
  • ölthermostat von boxerparts gut? - Ähnliche Themen

  • Ölthermostat

    Ölthermostat: Hallo, meine 11er GS Bj.97 kommt nur gaaannnzzz langsam auf Betriebstemperatur, 5 Balken im FID werden oft nur im Stadtverkehr erreicht. Wenn...
  • ölthermostat von boxerparts gut?

    ölthermostat von boxerparts gut?: Hallo Hat jemand schon das ölthermostat für 159 Euro von boxerparts an seiner 100gs ausprobiert?Es ist immerhin 50 Euro günstiger wie das Teil von...
  • Oben