Ölverlust bei 1100 GS Bj. 1999

Diskutiere Ölverlust bei 1100 GS Bj. 1999 im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe folgendes Problem: Letztes Jahr bei einer Ausfahrt habe ich bei einer Pause die GS, km-Stand: 49.500, mit dem Vorderrad nach...
A

Andreas Fuchs

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2012
Beiträge
5
Modell
1100 GS
Hallo, ich habe folgendes Problem:

Letztes Jahr bei einer Ausfahrt habe ich bei einer Pause die GS, km-Stand: 49.500, mit dem Vorderrad nach unten abschüssig auf dem Seitenständer abgestellt. Beim Starten fing sie an zu qualmen, sehr stark.
Habe sie danach sofort zum Fachmann BMW Zweirad-Meister gebracht, komplett gereinigt, Öl abgelassen, keinen Fehler gefunden, Neu befüllt.
Danach kein Problem mehr gehabt.

Jetzt nach einem Jahr das gleiche wieder, stark abschüssig auf dem Seitenständer geparkt, nachdem Starten totaler Qualm aus dem Auspuff, sonst kein Ölaustritt sichtbar.
Es ist ein absolutes Rätsel. BMW weiss auch nichts.
Was kann das sein ?
Danke für Eure Tipps. Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Andreas.

Spontan fällt mir dazu nur Ölnebel ein, der über die Kurbelgehäuseentlüftung in den LuFi-Kasten gesaugt wird. Dieser kann dann beim Startvorgang mit angesaugt werden. Leicht abschüssiges Parken erleichtert dem Öl den Weg über die Ansaugrohre in Richtung Drosselklappen.
Es muss sich dann aber schon eine ordentliche Menge im Lufi-Kasten gesammelt haben. Dies kontrollierst du, indem du den Bajonett-Verschluss auf der linken Seite unten am Lufi-Kasten herausdrehst. ACHTUNG!! Du solltest einen Lappen drunterhalten. Der Ölnebel, der sich gesammelt hat, kann dann ablaufen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Vielleicht sind die Ventilschaftdichtungen hart (=alt). Im kalten Zustand saugt der Motor an ihnen vorbei, zwischen Schaft und Ventilführung, etwas Öl aus dem Ventilsteuerungsraum an und es qualmt. Allerdings dürfte das eigentlich theoretisch nichts mit der Art zu tun haben wie man das Mopped abstellt.
gerd
 
A

Andreas Fuchs

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2012
Beiträge
5
Modell
1100 GS
Danke für Eure Hinweise, könnte es auch sein, das die Motorentlüftung nicht korrekt arbeitet bzw. verstopft ist ? Solch einen Ölnebel kann ich mir nicht erklären. Andreas.
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.931
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Das hatten unsere verflossenen 4-Ventiler auch, wenn sie heiß auf dem Seitenständer abgestellt wurden und eine Zeitlang auskühlen konnten.
 
A

Andreas Fuchs

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2012
Beiträge
5
Modell
1100 GS
Das würde bedeuten, dass nichts kaputt ist, sondern bauart bedingt vorkommen kann. Es stimmt, ich habe beide Male die GS im heißen Zustand auf dem Seitenständer abschüssig abgestellt. Ist die Motorentlüftung nicht betroffen? Danke für Antworten, Andreas
 
A

Andreas Fuchs

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2012
Beiträge
5
Modell
1100 GS
Hallo,

habe jetzt den Bajonettverschluss am Luftfilterkasten geöffnet, ca. 600 ml Öl sind raus gelaufen, danach gereinigt, anschließend 1,5 Liter ÖL neu eingefüllt bis Schauglas ca. 1/3 bis 1/2 voll, dann Motor gestartet, qualmt und dann ist an der Auspuffschelle zwischen Krümmer und Verbindungsrohr zum Endtopf Öl rausgelaufen, Motor wieder aus, dann Bajonettverschluß Luftfilterkasten wieder auf, ca. 200 ml Öl rausgelaufen. Was ist da los? Danke, Andreas.:confused:
 
C

commainz

Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
9
Vielleicht zu viel Oel in der Maschine. Und dieses findet sich dann im Luftfilterkasten, wird angesaugt, zum Teil verbrannt und zum Teil ueber die Auslasskanaele in den Auspuff gedrückt.
Gruss
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.001
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Ich würde alles Öl rauslassen und nachmessen.

Danach max. 3,5 Liter auffüllen.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hallo,

habe jetzt den Bajonettverschluss am Luftfilterkasten geöffnet, ca. 600 ml Öl sind raus gelaufen,...
Sag ich doch ;).
Aber mehr als ein halber Liter ist schon reichlich. :eek:
Damit ist aber auch deine Frage nach der Kurbelgehäuseentlüftung beantwortet; DIE funktioniert.
Du hast sicher viel zu viel Motoröl im Motor. Lies dir mal die Beiträge (oder dein Handbuch) zur Ölstandskontrolle durch, dann bist du schlauer.
 
A

Andreas Fuchs

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2012
Beiträge
5
Modell
1100 GS
Ja, das stimmt mit dem Ölstand, aber beim letzten Ölwechsel habe ich ja nur 3,5 Liter eingefüllt, danach nichts mehr nachgefüllt.
Und gestern habe ich immer 0,25 Liter nach und nach zugefüllt, immer wieder kontrolliert, die GS stand auf dem Mittelständer. Andreas:confused:
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.001
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Vor dem Ablassen hast du sie auch richtig warm gefahren, damit das Öl auch aus dem Ölkühler nach unten läuft ?
 
M

Momber

Gast
...und nach jedem Mal Motor anlassen mindestens 5-10 Minuten warten, bevor man den Ölstand kontrolliert.

600ml Öl im Luftfilterkasten ist KRASS!!! Entweder ist wirklich viel zu viel Öl im Motor, oder es ist irgendwas richtig sauer. Leider habe ich keinen blassen Schimmer, was genau das sein könnte. :(
 
Thema:

Ölverlust bei 1100 GS Bj. 1999

Ölverlust bei 1100 GS Bj. 1999 - Ähnliche Themen

  • 1100gs ölverlust

    1100gs ölverlust: Hallo Leute, eine Frage Habe etz meine alte Kuh gegen ne Kuh mit weniger KM getauscht ( gut zwischendrin war mal ne Bandit ) aber man kommt von...
  • Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle

    Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle: Nach dem Wechsel einer neuen Kupplungsscheibe musste ich schließlich die beiden Wellendichtringe auch wechseln - Problem - das Öl saut wieder raus...
  • Ölverlust, aber woher?

    Ölverlust, aber woher?: Liebe Mitstreiter, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Seit einigen Tagen findet sich unter meiner Maschine gebaut 07/21 immer wieder ein...
  • Lufti leichter Ölverlust rechts! R nine T Scambler

    Lufti leichter Ölverlust rechts! R nine T Scambler: Sorry, wenn ich euch hier anquatsche.. aber vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben. Ich habe im Oktober eine neue Scrambler mit 5Km auf...
  • Ölverlust und Hinterradmontage

    Ölverlust und Hinterradmontage: Hallo Leute, vorgestern hatte ich einen Ölfleck unterm Moped entdeckt. Bei der Nachschau habe ich gesehen, dass fast die komplette...
  • Ölverlust und Hinterradmontage - Ähnliche Themen

  • 1100gs ölverlust

    1100gs ölverlust: Hallo Leute, eine Frage Habe etz meine alte Kuh gegen ne Kuh mit weniger KM getauscht ( gut zwischendrin war mal ne Bandit ) aber man kommt von...
  • Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle

    Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle: Nach dem Wechsel einer neuen Kupplungsscheibe musste ich schließlich die beiden Wellendichtringe auch wechseln - Problem - das Öl saut wieder raus...
  • Ölverlust, aber woher?

    Ölverlust, aber woher?: Liebe Mitstreiter, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Seit einigen Tagen findet sich unter meiner Maschine gebaut 07/21 immer wieder ein...
  • Lufti leichter Ölverlust rechts! R nine T Scambler

    Lufti leichter Ölverlust rechts! R nine T Scambler: Sorry, wenn ich euch hier anquatsche.. aber vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben. Ich habe im Oktober eine neue Scrambler mit 5Km auf...
  • Ölverlust und Hinterradmontage

    Ölverlust und Hinterradmontage: Hallo Leute, vorgestern hatte ich einen Ölfleck unterm Moped entdeckt. Bei der Nachschau habe ich gesehen, dass fast die komplette...
  • Oben