Ölwechsel Hinterradantrieb R1200GS, TÜ 2010

Diskutiere Ölwechsel Hinterradantrieb R1200GS, TÜ 2010 im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, zum Ablassen des Öls im Hinterradantrieb vermisse ich eine Ablaßschraube auf der Unterseite (meine 1100RT hat sowas...). Muss man...
lupus

lupus

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
309
Ort
Hämburch
Modell
R 27
Hallo,
zum Ablassen des Öls im Hinterradantrieb vermisse ich eine Ablaßschraube auf der Unterseite (meine 1100RT hat sowas...).
Muss man neuerdings mit dem Strohhalm absaugen....??
Für innovative Ideen und Ratschläge vielen Dank,

Arne
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Moin Arne,

ist doch "ganz einfach": Rad ab, Spritzschutz u. Bremssattel runter, ABS-Sensor raus, Verschlußschraube (auf 9 Uhr) lösen, Paraleverstrebe ab, HAG absenken und schon läuft das Öl raus. Hinterher alles wieder rückwärts und das frische Öl (180ml) durch den Sitz des ABS-Sensors einfüllen.
Ich habe mal einen Auszug aus der BMW RepROM (Stand 06/2006) als PDF angehängt. Die angegebenen Daten sind lt. BMW aktuell bis auf die einzufüllende Ölmenge (früher 220ml, jetzt 180ml).

@Admins: Ist das zulässig im Sinne des Urheberrechts? Wenn nicht, bitte gleich wieder löschen.

Ciao
Ondolf
 

Anhänge

B

Baumbart

Gast
dachte die hätten ab 08 ne Ablassschraube unten damit man das HAG nicht abklappen muss?!
 
lupus

lupus

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
309
Ort
Hämburch
Modell
R 27
Ahoi Richard,
danke für die schnelle Antwort und die Anleitung.
Ist ja kaum zu glauben, der Rückschritt von meiner 11 Jahre alten RT; mit Ablaßschraube ist das Thema in 10 Min. erledigt... haben die hochbezahlten Inschinöre tatsächlich das Ding vergessen?
Und wer bezahlt eigentlich diese umständliche Schrauberei bei einer Inspektion?????
Gruß,
Arne
 
Wurtzel

Wurtzel

Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
262
Ort
Pfalz
Modell
R 1200 GS '09
Wenn ich das auf der BMW-Seite richtig gelesen habe, ist der Ölwechsel am Hinterradantrieb im "Normalfall" nicht mehr nötig.

Wie oft willst du denn das Öl tauschen?

MfG
Wurtzel
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Na so etwas. Das ist ja ganz neu und gab es noch nie. :D

CU
Jonni
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Wenn ich das auf der BMW-Seite richtig gelesen habe, ist der Ölwechsel am Hinterradantrieb im "Normalfall" nicht mehr nötig.....
Tja, so war´s ursprünglich auch gedacht. Aber wegen diverser Probleme und Schäden ist BMW von der Life Time Füllung wieder abgerückt und verlangt regelmäßigen Wechsel.

Ciao
Ondolf
 
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Hallo,
zum Ablassen des Öls im Hinterradantrieb vermisse ich eine Ablaßschraube auf der Unterseite (meine 1100RT hat sowas...).
Muss man neuerdings mit dem Strohhalm absaugen....??
Für innovative Ideen und Ratschläge vielen Dank,

Arne
Du solltest vielleicht noch einmal genau nachsehen. Die TÜ 2010 müsste nach meinem Kenntnisstand eigentlich eine Ablassschraube am Endantrieb haben...:confused:
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
na denn?

Wenn ich das auf der BMW-Seite richtig gelesen habe, ist der Ölwechsel am Hinterradantrieb im "Normalfall" nicht mehr nötig.

Wie oft willst du denn das Öl tauschen?

MfG
Wurtzel
fahre zwar nur ne 11er, aber eigentlich ist das HAG der 12er nicht grundlegend anders. Zumindestens da, wo das Öl drin ist. Wenn BMW meint, das das bei der 12er nicht mehr gemacht werden muß und wer dem glaubt, der lässt es. Wer das nicht glaubt, und es wechselt, wird eine Flüssigkeit vorfinden, die so aussieht, als ob pulverisierte Holzkohle darinnen ist. Je länger gefahren desto mehr bzw. dunkler die Brühe. Und danach wird derjenige es immer wechseln. Vielleicht da auch nen teureres Öl nehmen. Zu welcher Kathegorie zählt Ihr euch? :D:D:D
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

lt BMW alle zwei Jahre bzw. 20.000 Km Ölwechsel im Endantrieb. 0,185l. Die 1.000er Einfahrkontrolle nicht zu vergessen.



...ursprünglich war dies anders gedacht.
 
B

Baumbart

Gast
Moin,

lt BMW alle zwei Jahre bzw. 20.000 Km Ölwechsel im Endantrieb. 0,185l. Die 1.000er Einfahrkontrolle nicht zu vergessen.



...ursprünglich war dies anders gedacht.
ist übrigens Geheimwissen vom qtreiber, der Händler weiß davon nix. steht auch nicht seit knapp 4 Jahren im Wartungsplan - oder doch?! :rolleyes:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...solche BMW-Händler soll es geben. Ein Grund mehr diese Hütte(n) zuzumachen.
 
Kiksid

Kiksid

Dabei seit
27.03.2007
Beiträge
140
Ort
nr. Hannover
Modell
R 1200GS/MÜ 4/2008
Ist aber auch einfacher geworden, Ablassschraube unten am Kardan und Einfüllschraube zu sehen wenn das Rad ausgebaut ist, also nix mehr mit ABS-Sensor ausbauen.
Wenn der Kolege die Ablassschraube nicht findet, benötigt er warscheinlich eine Brille.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Gestern ist in NL ein kaputter HAG aufgeschlagen, das hat so gestunken, das Gasalarm ausgelöst wurde. Mit Feuerwehr, Hubschrauber und Rennleitung. Ist kein Witz, ist echt
 
lupus

lupus

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
309
Ort
Hämburch
Modell
R 27
...sorry, Kiksid, Du hast offensichtlich nicht richtig verstanden: es gibt einige Modellreihen, bei denen keine Ablaßschraube vorhanden ist; siehe Anlage/Beschreibung von Richard. Das hat mit Brille benötigen wenig zu tun.
Es ärgert mich ganz besonders, daß offensichtlich wir alle diesen konstruktiven Mist über die höheren Inspektionskosten mitbezahlen. Oder hat jemand gesicherte Informationen darüber, daß BMW den (Mehr-) Aufwand mit Radausbau, Abklappen des Hinterradantriebes, Zusammenbau inkl. einfetten usw. übernimmt?

Gruß,
Arne
 
Kiksid

Kiksid

Dabei seit
27.03.2007
Beiträge
140
Ort
nr. Hannover
Modell
R 1200GS/MÜ 4/2008
@qtreiber
Hallo Bernd, habe mich auf das Model des Fred Erstellers bezogen, das ist ja wohl eine Bj. 2010 und die Ablassschraube ist ab 2007 vorhanden.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...Leute, ruhig Blut.


Ursprünglich war BMW - wie sich später (?) herausstellte fälschlicherweise - davon ausgegangen, dass der Saft im Endantrieb nie getauscht werden muss. Deshalb war bei den 'alten' Modellen keine Ölablaßschraube vorhanden.


Grundsätzlich verstehe ich die gesamte 'Aufregung' um den Ölwechsel im Endantrieb so oder so nicht. Selbst ohne direkte Ablaßschraube läßt sich diese Arbeit schnell erledigen ... und wie oft? Alle zwei Jahre eine halbe Stunde Zeit zu investieren oder in der Werkstatt mit erledigen zu lassen, macht den Kohl nicht fett. Auch nicht von der Kostenseite.
 
lupus

lupus

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
309
Ort
Hämburch
Modell
R 27
...tja Bernd,
wie so vieles, liegt das wohl im Auge der Betrachters. Eine halbe Stunde in der Werkstatt des Glaspalastes kann schon mal schnell bei über €50,- liegen - für die Behebung eines konstruktiven Rückschritts... und wer weiss, was da sonst noch so anfällt... das komplizierte Ventileinstellen ist bei den neuen DOHC-Motoren doch wohl auch nicht mehr state of the art?! Hätte man da nicht wartungsfreie Hydrostößel nehmen können?!
Aber ich gebe zu, daß das jetzt sehr nach Sommertheater riecht und verabschiede mich an dieser Stelle.
Wünsche allen gute Fahrt und immer genug frisches Öl im Endantrieb,

Arne
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Um es genau zu sagen, waren es bei mir € 3,12 + MwSt. nur für das Öl. Ölwechsel des HAG ist im Rahmen der Einfahrkontrolle vorgeschrieben. Wenn ich es nicht mit machen lasse, glaubt ihr wirklich, dass mir der Arbeitslohn für eine komplette Einfahrkontrolle nicht berechnet wird? Für € 3,71 jedenfalls mache ich alles andere, aber unters Motorrad lege ich mich dafür nicht. :)

CU
Jonni
 
Thema:

Ölwechsel Hinterradantrieb R1200GS, TÜ 2010

Ölwechsel Hinterradantrieb R1200GS, TÜ 2010 - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel , Riemen wechseln ?

    Ölwechsel , Riemen wechseln ?: Habe eine R 1100 GS Bj. 1997 gekauft. Ölwechsel mache ich sowieso. Riemen wechsel notwendig nach ca. 50000 km. Ich weiß nicht ob die Vorbesitzer...
  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • HAG Ölwechsel wenn der Hinterradantrieb wartungsfrei ist ?

    HAG Ölwechsel wenn der Hinterradantrieb wartungsfrei ist ?: wer hat sie noch ? wer fährt auch eine ? ich meine eine der Modelle wo BMW sich die Ablassschraube vom Endantrieb gespart hat. Sie wurde ja...
  • Ölwechsel im Hinterradantrieb jetzt alle 2 Jahre nötig??

    Ölwechsel im Hinterradantrieb jetzt alle 2 Jahre nötig??: Hallo Leute, ich brauche mal dringend euren Rat: Meine 12er GS BJ 05 steht gerade beim :)lichen zur 30.000 km Inspektion. Jetzt hat er mich eben...
  • Ölwechsel Hinterradantrieb

    Ölwechsel Hinterradantrieb: Auf der neuen Repair DVD vom August 2008 ist ein Ölwechsel des Hinterradantriebs in der Einfahrinspektion vorgesehen und Pflicht. Ausserdem ist...
  • Ölwechsel Hinterradantrieb - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel , Riemen wechseln ?

    Ölwechsel , Riemen wechseln ?: Habe eine R 1100 GS Bj. 1997 gekauft. Ölwechsel mache ich sowieso. Riemen wechsel notwendig nach ca. 50000 km. Ich weiß nicht ob die Vorbesitzer...
  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • HAG Ölwechsel wenn der Hinterradantrieb wartungsfrei ist ?

    HAG Ölwechsel wenn der Hinterradantrieb wartungsfrei ist ?: wer hat sie noch ? wer fährt auch eine ? ich meine eine der Modelle wo BMW sich die Ablassschraube vom Endantrieb gespart hat. Sie wurde ja...
  • Ölwechsel im Hinterradantrieb jetzt alle 2 Jahre nötig??

    Ölwechsel im Hinterradantrieb jetzt alle 2 Jahre nötig??: Hallo Leute, ich brauche mal dringend euren Rat: Meine 12er GS BJ 05 steht gerade beim :)lichen zur 30.000 km Inspektion. Jetzt hat er mich eben...
  • Ölwechsel Hinterradantrieb

    Ölwechsel Hinterradantrieb: Auf der neuen Repair DVD vom August 2008 ist ein Ölwechsel des Hinterradantriebs in der Einfahrinspektion vorgesehen und Pflicht. Ausserdem ist...
  • Oben