Ölwechsel Intervall

Diskutiere Ölwechsel Intervall im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute Ich werde am Freitag meine Adventure abholen. In den Unterlagen - Kaufvertrag - die ich von meinem Händler bekommen habe steht neben...
S

Schröder

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
43
Ort
Bern
Hallo Leute

Ich werde am Freitag meine Adventure abholen. In den Unterlagen - Kaufvertrag - die ich von meinem Händler bekommen habe steht neben dem Hinweis auf die Jahresinspektion, dass alle 3000km ein Ölwechsel zu machen sei...
Ist das korrekt? Da kann man ja nicht mal in die Ferien fahren, ohne unterwegs das Öl zu tauschen. Ist das wirklich so mit den neuen Wartungsplänen von BMW?
Wenn das irgendwo so schriftlich fixiert ist, dann vermute ich, dass man das wegen der Garantie auch machen muss.
Wie ist das bei euch?

Gruss
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Entweder hast Du das Mopped bei Shell gekauft oder die Unterlagen sind von 1980 :rolleyes: . Normal ist ein mal pro Jahr oder alle 10.000 km. Und dafür gibt es jetzt eine kostenfreie Erinnerungshilfe serienmäßig ab Werk ( ugs. Serviceanzeige) .
 
S

Schröder

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
43
Ort
Bern
Originaltext der Rechnung:

Total Schweizer Franken inkl. MwSt zahlbar bei Erhalt xxx

1.SERVICE NACH 1000KM, DANACH ALLE 3000KM ÖLWECHSEL, ALLE 6000KM ODER
1 MAL JÄHRLICH SERVICE. 1. SERVICE IST KEIN GRATISSERVICE
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
na gut, in der Schweiz dauert einiges länger. :D

...nicht ärgern nur wundern.
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Gibt es dafür u.U. eine verlängerte Garantie/ Gewährleistung? Für Autos bieten deutsche "Premium" Hersteller teilweise 3 Jahre an , in D nur 2 .
 
S

Schröder

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
43
Ort
Bern
... ich hoffe das Servicehandbuch stellt das ganze dann wieder richtig... so viel Geld kann ja sonst kein Mensch verdienen, um den Unterhalt zu zahlen...
... mal abwarten...
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
die meinen Tanken... is doch ne GSA :D :D :D


Nee wie geil ist das denn.... biste sicher das da nicht 30.000 km steht, denn dann hätten se das von den Dosen.... aber am einfachsten fragste mal Dein :), der kann dazu mehr sagen als wir Spekulanten hier ;)
 
S

schnitzel

Dabei seit
18.09.2007
Beiträge
568
Ort
bei Mutti natürlich
Modell
R1200GS ADV 06/10 30Years
Hallo,

gemeint ist sicher alle 3.000Km bei Stadtverkehr.
und nach der 1.000er alle 10.000 km oder zur Jahresinspektion was halt eher kommt.

Schnitzel
 
S

Schröder

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
43
Ort
Bern
Ich werde dem mal nachgehen und euch auf dem laufenden halten...
Vielleicht gibt es ja eine Sonderedition um die am Hungertuch nagende Mineralölindustrie zu unterstützen... :-)
 
topgun

topgun

Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
791
Ort
da wo es schön ist...
Modell
2x BMW R 100 GS , Triumph Thruxton, Triumph America
Ich würde dann bei der Gelegenheit auch das Getriebeöl und das Öl vom Antrieb wechseln lassen und natürlich Ventile einstellen!:D:D:D

Ist bestimmt ein Fehler im Vertrag oder für andere Modelle bestimmt.

Bloß nicht als Best Practice an die Erschaffer unserer Mopps schicken.;)
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
Gibt es dafür u.U. eine verlängerte Garantie/ Gewährleistung? Für Autos bieten deutsche "Premium" Hersteller teilweise 3 Jahre an , in D nur 2 .
Hier in den USA gibt BMW 3 Jahre oder 36.000Meilen (58.000km) Garantie auf Motorräder und der Ölwechsel/Serviceintervall ist trotzdem nur alle 10.000km (6.000Meilen) oder 1x im Jahr.
Gruß,
Frank
 
Thema:

Ölwechsel Intervall

Ölwechsel Intervall - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel , Riemen wechseln ?

    Ölwechsel , Riemen wechseln ?: Habe eine R 1100 GS Bj. 1997 gekauft. Ölwechsel mache ich sowieso. Riemen wechsel notwendig nach ca. 50000 km. Ich weiß nicht ob die Vorbesitzer...
  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel

    Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel: Moin, kurze schnelle Frage: Ich habe einen Ölwechsel gemacht und die Ablassschraube wohl etwas zu fest angezogen (war vorher auch ordentlich...
  • Ölwechsel-Intervall

    Ölwechsel-Intervall: Moin, leider hatte ich in den ganzen Jahren, seitdem ich in 2011 eine F 650 GS neu gekauft habe, sehr wenig Zeit und daher stehen erst 18.000 km...
  • Ölwechsel Intervall

    Ölwechsel Intervall: Nen Abend, da ich ja jetzt meine GS in der Garage stehen habe und das Wetter noch nicht so toll ist, wollte ich mal das Öl vom Motor, Getriebe und...
  • Ölwechsel Intervall - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel , Riemen wechseln ?

    Ölwechsel , Riemen wechseln ?: Habe eine R 1100 GS Bj. 1997 gekauft. Ölwechsel mache ich sowieso. Riemen wechsel notwendig nach ca. 50000 km. Ich weiß nicht ob die Vorbesitzer...
  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel

    Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel: Moin, kurze schnelle Frage: Ich habe einen Ölwechsel gemacht und die Ablassschraube wohl etwas zu fest angezogen (war vorher auch ordentlich...
  • Ölwechsel-Intervall

    Ölwechsel-Intervall: Moin, leider hatte ich in den ganzen Jahren, seitdem ich in 2011 eine F 650 GS neu gekauft habe, sehr wenig Zeit und daher stehen erst 18.000 km...
  • Ölwechsel Intervall

    Ölwechsel Intervall: Nen Abend, da ich ja jetzt meine GS in der Garage stehen habe und das Wetter noch nicht so toll ist, wollte ich mal das Öl vom Motor, Getriebe und...
  • Oben