Ölwechsel Intervall

Diskutiere Ölwechsel Intervall im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nen Abend, da ich ja jetzt meine GS in der Garage stehen habe und das Wetter noch nicht so toll ist, wollte ich mal das Öl vom Motor, Getriebe und...
eisi

eisi

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
57
Ort
Zwischen Schw. Alb und dem Schwarzwald also im Nec
Modell
1100 GS
Nen Abend,
da ich ja jetzt meine GS in der Garage stehen habe und das Wetter noch nicht so toll ist, wollte ich mal das Öl vom Motor, Getriebe und Antrieb tauschen. Infos dazu habe ich schon gefunden. Welches Öl und welche Schrauben man als erstes öffnen sollte.
Jetzt mal ne frage zu den Intervallen vom Motorenöl. BMW schreibt ja alle 3000 km Öl mit Filter tauschen. Bei meiner BIG habe ich alle 7 - 8 tkm Öl und Filter getauscht. Bei der Tiger alle 10tkm.
Wie haltet Ihr das mit dem Intervall??
Die Repraturanleitung von der 1150 kann man doch zum teil, gerade Öl wechsel usw. auf die 1100 übertragen oder?
Danke schon mal für die Antworten.
 
R

reclino

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
1.008
Ort
MTL
Modell
HP2 MM & R 9T Scrambler
BMW schreibt ja alle 3000 km Öl mit Filter tauschen.
Hi Neckartaler
da liegste falsch!
alle 10000km oder 1 mal im Jahr, je nachdem was zu erst eintrifft.
Gruß Maik
 
Sharpshooter

Sharpshooter

Dabei seit
10.08.2009
Beiträge
95
Ort
Nordenham
Modell
R 1200 GSA (07), F 650 GS Dakar, Suzuki DR 650
Hallo Eisi,

ich fahre zwar keine 1100ter, aber alle 3.000 km Ölwechsel mag ich kaum glauben.

Google doch mal die Begriffe "motorcylce manuals". Da findest Du, gleich im ersten Eintrag, viele nützliche Informationen.

Gruß
Jörg
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.239
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hi eisi

Zum KD. Öl alle 10tkm (Pflege kd)Ventile einstellen,Syncro
Beim großen KD alle 20tkm:alle Öle(Motor (Öfi)/Getriebe/Endantrieb)ZK,Lufi,Ventile einstellen Syncro. Dann hasts Du:) Die Füllmengen: Motor 3,75ltr,Getriebe 0,8ltr,Endantrieb 0,23ltr

Gruß Rainer
 
eisi

eisi

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
57
Ort
Zwischen Schw. Alb und dem Schwarzwald also im Nec
Modell
1100 GS
jo ok dann hm

Servus Ihr zwei.
Danke schon mal für die schnellen Infos. Hm dann lese ich da was falsch mit den 3000km http://www.powerboxer.de/images/stories/schalt_wart/WP_R11x0xx/BMW_11x0_univ_Wp.pdf

Oder ist nur auf die kurz Strecken gemünzt :confused: ok wer lesen kann ist klar im vorteil.
Aber zu meiner Verteidigung kann ich ja sagen. Bin ja noch ein
" Frischling "in bezug auf die Q :):o
Wünsche noch eine gute Nacht
 
F

frank69

Gast
Hallo !

Ich wechsel wegen der vielen Kurzstrecken im Pendlerbetrieb alle 5tkm Motoröl und Filter. Das halte ich allerdings schon für eigentlich übertrieben bei dem Treckermotor. Aber alle 3tkm ist wirklich nur was für Sonntagsschönwetterfahrer, wenn sie einmal im Jahr wechseln.

Aber diese Spezies fährt eigentlich keine GS sondern Chopper...:D


Frank
 
eisi

eisi

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
57
Ort
Zwischen Schw. Alb und dem Schwarzwald also im Nec
Modell
1100 GS
fetisch :-))

Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die ganzen Tips und Ratschläge :D:D.
Hat soweit alles gut geklappt. Bin heute zum erstenmal bei meinem neuen :) gewesen ( A...G in Balingen) muß sagen nett Leute da.
Hatten heute die Vorstellung von der überarbeiteten GS und von der 1200RT.Na klar dann erstmal Kaffe und Benzin gespräch ;). Dann noch neue Dichtungen ne neue Schraube fürs Getriebe und Öl mit genommen. Wobei die Schraube das teuerste war mit 20,50 Euren. Die Aludichtungen sind ja beim Kauf vom orschinal Filter dabei. Hab ich auch nicht gewusst na ja das nächste mal.
Ja jetzt sollte das Wetter noch bessern werden und es kann los gehen. War zwar gestern noch bei Tante Luise daheim hatt se dann doch recht Salzig ausgesehen.
So wünsche ein schönes rest Wochenende :)
P.S so sieht se in Natür aus ;);) basst scho
 

Anhänge

IMI

IMI

Dabei seit
08.02.2009
Beiträge
89
Ort
Haßmersheim
Modell
R1200GS BJ. 05
Hallo Neckartaler,

seit ich Motorrad fahre und egal welches Modell wechsle ich vor Saisonbeginn alle Öle, also einmal jährlich unabhänig von der Laufleistung, wobei ich im Jahr maximal 10000 km fahre

wo wohnst du eigentlich im Neckartal, ich wohne in Hassmersheim bei HN vielleicht trifft man sich mal auf der Platte in Löwestein

Gruß Jürgen
 
eisi

eisi

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
57
Ort
Zwischen Schw. Alb und dem Schwarzwald also im Nec
Modell
1100 GS
Servus Jürgen,

hm da kann ich noch ne ganze weile dem Neckar entlang schippern bis ich da hi komm ;):D:D.
Bin fast an der Neckarquell zuhause, ja gut sind so 50km von Schwenningen Fluß abwärts.
Und von mir nach Hassmersheim sind dann doch noch mal 150km. Obohl ich muß ehrlich sagen bin noch nie im Odenwald gewesen. Sollt ma doch mohle hi fohrn:):).
 
Thema:

Ölwechsel Intervall

Ölwechsel Intervall - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel , Riemen wechseln ?

    Ölwechsel , Riemen wechseln ?: Habe eine R 1100 GS Bj. 1997 gekauft. Ölwechsel mache ich sowieso. Riemen wechsel notwendig nach ca. 50000 km. Ich weiß nicht ob die Vorbesitzer...
  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel

    Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel: Moin, kurze schnelle Frage: Ich habe einen Ölwechsel gemacht und die Ablassschraube wohl etwas zu fest angezogen (war vorher auch ordentlich...
  • Ölwechsel-Intervall

    Ölwechsel-Intervall: Moin, leider hatte ich in den ganzen Jahren, seitdem ich in 2011 eine F 650 GS neu gekauft habe, sehr wenig Zeit und daher stehen erst 18.000 km...
  • Ölwechsel Intervall

    Ölwechsel Intervall: Hallo Leute Ich werde am Freitag meine Adventure abholen. In den Unterlagen - Kaufvertrag - die ich von meinem Händler bekommen habe steht neben...
  • Ölwechsel Intervall - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel , Riemen wechseln ?

    Ölwechsel , Riemen wechseln ?: Habe eine R 1100 GS Bj. 1997 gekauft. Ölwechsel mache ich sowieso. Riemen wechsel notwendig nach ca. 50000 km. Ich weiß nicht ob die Vorbesitzer...
  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel

    Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel: Moin, kurze schnelle Frage: Ich habe einen Ölwechsel gemacht und die Ablassschraube wohl etwas zu fest angezogen (war vorher auch ordentlich...
  • Ölwechsel-Intervall

    Ölwechsel-Intervall: Moin, leider hatte ich in den ganzen Jahren, seitdem ich in 2011 eine F 650 GS neu gekauft habe, sehr wenig Zeit und daher stehen erst 18.000 km...
  • Ölwechsel Intervall

    Ölwechsel Intervall: Hallo Leute Ich werde am Freitag meine Adventure abholen. In den Unterlagen - Kaufvertrag - die ich von meinem Händler bekommen habe steht neben...
  • Oben