Ölwechsel von synthetisch auf mineralisch

Diskutiere Ölwechsel von synthetisch auf mineralisch im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, eine Frage zum Endlosthema "Öl". Meine Q (Bj. 5/10) hat jetzt 19.000 km gelaufen. Die ersten 10.000 mit 20W50 mineralwasser - äh...
A

alpenmaster

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2010
Beiträge
9
Hallo zusammen,

eine Frage zum Endlosthema "Öl". Meine Q (Bj. 5/10) hat jetzt 19.000 km gelaufen. Die ersten 10.000 mit 20W50 mineralwasser - äh öl, von 10.000 bis heute vollsynthetisch (15 W50). Nun möchte ich lieber wieder das mineralische benutzen. Warum? Es ist bedeutend günstiger und der Ölverbrauch war mit Mineralöl zudem niedriger (1 l auf 10.000 km statt 1 l auf 6.500 km). Ist das bedenkenlos möglich? Spricht irgendetwas dagegen? Kann ich auch jetzt schon ein bisschen Mineralöl zum synthetischen zumischen?
Danke schon jetzt für Eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
ADV67

ADV67

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
524
Ort
Luxemburg
Modell
1250 GS Trophy '23, R100GS '90 - KTM 690R '21
Hallo,

Klar, das ist bedenkenlos möglich!
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Ich hatte mit 10W40 synt. einen Ölverbrauch von ca. 1/2 Liter / 1000km. Fülle seit ca. 8000 Km nur noch 20W50 mineralisch ein.

1. noch läuft der Motor ;)
2. Ölverbrauch ist deutlich geringer (genaue Werte sind noch nicht möglich)
3. Subjektiv nehme ich weniger mechanische Geräusche wahr :o

Beim 50tausender Wechsel kommt jetzt komplett mineralisch rein.

Ich habe auch noch nie jemand getroffen, der beim Hin- und hermischen von zulässigen Ölen einen Schaden erlitten hat.
 
Bart

Bart

Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
394
Ort
Oberschneiding
Modell
R1150GS / Yamaha XJ 750
....Ich habe auch noch nie jemand getroffen, der beim Hin- und hermischen von zulässigen Ölen einen Schaden erlitten hat.
Das ist vermutlich so weil man Synt und Mineral sowie Leichtlauf, Mehr und Einbereichsöle mischen kann. Vorschrift für die Zulassung als Motoröl.
 
B

Boxer-lust

Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
420
Kipp mal MOTUL 300V 15/50 rein.
Damit ist der Oelverbrauch = Null,oder ca 0,25 - 0,5 Liter max auf 10TKM.
Gerade bei einem luftgekuehlten Motor gibt Dir Synthetik mehr Sicherheit wenn's mal richtig heiss wird.
 
L

lechfelder

Gast
Hallo,

solange noch Garantie/Gewährleistung drauf ist, würde ich mich an die Werksvorgaben halten. Und da ist eigentlich kein 20 W 50 vorgesehen (für die TÜ)!
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Das ist vermutlich so weil man Synt und Mineral sowie Leichtlauf, Mehr und Einbereichsöle mischen kann. Vorschrift für die Zulassung als Motoröl.
Genau deshalb.

MOTUL 300V 15/50 ist natürlich feinster Stoff - mit ebensolchem Preis.
Kommt ja aber auch auf die Fahrgewohnheiten an.
Ich habe für mich entschieden: Mineralisch tut's auch - z.B. vom gleichen Hersteller zum halben Preis :eek:.

Naja, wir sprechen über eine Tankfüllung :o ...
... aber wir sprechen auch über einen Boxer und nicht über einen GP-Motor.

:cool:
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
20W-50 kann aus einem guten Basisöl ohne Zusatz viskositätsverbessernden Additiven gemacht werde. Je minderwertiger das verwendete Grundöl und je größer die erwartete Viskositätsspanne, desto mehr solcher Additive müssen zugefügt werden.

In der Regel wird dabei ein dürres Grundöl durch Vermischung mit langen Molekülketten verdickt. Die sind aber leider das erste, was im Motorlauf zerhackt wird, womit die viskositätsverbessernden Eigensschaften verloren gehen, und das Öl auf seine schlechteren Grundöleigenschaften zurückfällt. wird. Darum erhält man mit einem gutem 20W-50 den niedrigsten Ölverbrauch, wie auch viele Berichte hier zeigen. Ob dieses Öl mineralisch oder synthetisch ist spielt dabei weniger eine Rolle. Im Gegensatz dazu: Bei der dürren Grundplörre wie sie für 0W-60 und ähnliche verwendet werden macht es einen großen Unterschied, wenn das verwendete Grundöl synthetisch ist.

Überhaupt gibt es nur wenige Motoröle, die echte synthetische sind. Es dürfen nämlich Motoröle als synthetisch verkauft werden, die eigentlich Mineralöle sind. Im Hydrocrackverfahren wird dabei ein normales mineralisches Grundöl auf synthetische Eigenschaften getrimmt. Echte synthetische Öle sind dagegen sind vom Menschen erzeugt und richtig teuer. Das so etwas erlaubt wird ist meiner Meinung nach Betrug.
 
Thema:

Ölwechsel von synthetisch auf mineralisch

Ölwechsel von synthetisch auf mineralisch - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel , Riemen wechseln ?

    Ölwechsel , Riemen wechseln ?: Habe eine R 1100 GS Bj. 1997 gekauft. Ölwechsel mache ich sowieso. Riemen wechsel notwendig nach ca. 50000 km. Ich weiß nicht ob die Vorbesitzer...
  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel

    Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel: Moin, kurze schnelle Frage: Ich habe einen Ölwechsel gemacht und die Ablassschraube wohl etwas zu fest angezogen (war vorher auch ordentlich...
  • R 1100 GS Motoröl bei 40° C plus

    Motoröl bei 40° C plus: Ich bin in Taschkent und will nach 12000 km Anreise mal das Öl wechseln. Ist schwer was zu finden und die Hitze steigt hier auch gern über 40° C ...
  • Synthetisches Öl - Ölwechsel F 650 GS DAKAR

    Synthetisches Öl - Ölwechsel F 650 GS DAKAR: Hey! habe jetzt alles mögliche gelesen und bin immer noch nicht zu einem Ergebnis gekommen - Welches Öl darf ich verwenden?! Darf es Voll /...
  • Synthetisches Öl - Ölwechsel F 650 GS DAKAR - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel , Riemen wechseln ?

    Ölwechsel , Riemen wechseln ?: Habe eine R 1100 GS Bj. 1997 gekauft. Ölwechsel mache ich sowieso. Riemen wechsel notwendig nach ca. 50000 km. Ich weiß nicht ob die Vorbesitzer...
  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel

    Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel: Moin, kurze schnelle Frage: Ich habe einen Ölwechsel gemacht und die Ablassschraube wohl etwas zu fest angezogen (war vorher auch ordentlich...
  • R 1100 GS Motoröl bei 40° C plus

    Motoröl bei 40° C plus: Ich bin in Taschkent und will nach 12000 km Anreise mal das Öl wechseln. Ist schwer was zu finden und die Hitze steigt hier auch gern über 40° C ...
  • Synthetisches Öl - Ölwechsel F 650 GS DAKAR

    Synthetisches Öl - Ölwechsel F 650 GS DAKAR: Hey! habe jetzt alles mögliche gelesen und bin immer noch nicht zu einem Ergebnis gekommen - Welches Öl darf ich verwenden?! Darf es Voll /...
  • Oben