Ölzusätze Getriebe

Diskutiere Ölzusätze Getriebe im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ölzusätze Getriebe / Additive Hallo zusammen, da die BMW Getriebe ja nicht gerade die allerbesten zu sein scheinen und schon bei der Ölsorte...
Magic-Q

Magic-Q

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
53
Ort
Oberderdingen
Modell
1150GS
Ölzusätze Getriebe / Additive

Hallo zusammen,

da die BMW Getriebe ja nicht gerade die allerbesten zu sein scheinen und schon bei der Ölsorte für den Antrieb verschiedene Möglichkeiten bestehen hier meine Erfahrung, dann die Fragen:
Ich habe gerade eine 1150 GS Bj.2001 mit ca.24500 km gekauft. Inspektion selbst gemacht. Getriebeöl und Kardanöl nach Vorschrift mit Öl SAE90 GL5 von Motul ( 90 PA) befüllt. Schaltverhalten und Geräusch
grausam ( 300km ) untragbar.:mad:
Also gestern Öl wieder raus und Castrol MTX 75W140 Vollsynth. rein -- Wunder !!!:D
Alles wieder OK. nach ca. 40 km deutliche Verbesserungen im Schaltverhalten und zumindest in den oberen Gängen sehr leise.
Nun ist mir beim Ablassen des Getrieböls aufgefallen, dass im Öl kleine Späne - und zwar nicht wenige zu sehen waren.
Ist das normal ?
Magnetschraube einbauen ?
Was haltet Ihr von Additiven z.b. Mathy oder Liqui Moly etc. ? :confused:
Hat da schon jemand Erfahrungen damit gemacht ??
Bin gespannt !!!!
Grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Gegen das Castrol MTX spricht eigentlich nichts; lediglich der Preis ist arg hoch.
Von dem Getriebe deiner Q darfst du kein leises Schalten erwarten; da ist noch richtig Material drin. Das ist wahrscheinlich von einem Grobmotoriker entwickelt worden. Erst, wenn's beim Schalten nicht mehr kracht, klackt und klonkt, ist es kaputt. Deine Q lebt!
Zu den Spänen: bei meinem letzten Getriebeölwechsel (60 tkm) waren keine Späne drin.
 
H

HPE

Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
33
Ort
Bruck i.d.OPF
Modell
GS 1150
Hallo Stefan, ich verwende Getriebeoel SAE 80W90 API Klasse Gl 5 und Liqui Moly zusatz.Meine 1150 GS hat mehr als 70000 km gelaufen und läßt sich Geräuschlos Schalten.
gruß aus Vohburg
Peter
 
Magic-Q

Magic-Q

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
53
Ort
Oberderdingen
Modell
1150GS
Hallo Peter,
welchen Zusatz verwendest Du genau ?
Vielen Dank für die Info
Gruß
Stefan
 
H

HPE

Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
33
Ort
Bruck i.d.OPF
Modell
GS 1150
Hallo Stefan,
Getriebeoel Additv Art.Nr1040
Gruß aus Vohburg
Peter
 
Magic-Q

Magic-Q

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
53
Ort
Oberderdingen
Modell
1150GS
Servus Peter,

danke für die Info. :) Fährst Du das Zeug nur im Schaltgetriebe oder auch im Kardan ?
Grüße
Stefan
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Magic-Q schrieb:
Servus Peter,

danke für die Info. :) Fährst Du das Zeug nur im Schaltgetriebe oder auch im Kardan ?
Grüße
Stefan
Im Kardan ist kein Öl. Sicher meinst du das HAG (Hinterachsgetriebe), oder?
 
Thema:

Ölzusätze Getriebe

Ölzusätze Getriebe - Ähnliche Themen

  • Füllmengen Getriebe und HAG?

    Füllmengen Getriebe und HAG?: Servus Gemeinde, Hab grad keinen Zugriff auf meine Rep CD. 180ml ins HAG und etwa 800ml ins Getriebe, ist das korrekt für die Megamoto aus 2007?
  • Suche R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe

    R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe: Moin zusammen, da mein Getriebegehäuse einen nicht reparablen Riss hat, bin ich auf der Suche nach einem intakten Gehäuse als neue Heimat für die...
  • Ölzusätze im Motor und Getriebe

    Ölzusätze im Motor und Getriebe: Über das Thema Öl gibt es ja nun ausreichend Beiträge. Ich möchte hier mal das Thema Ölzusätze anschneiden. Mein Schwiegervater ,(ein KFZ Meister...
  • Ceramik Ölzusatz

    Ceramik Ölzusatz: Habe da mal eine Frage. Schadet ein Ceramik Ölzusatz dem Motor - soll angeblich laut Papier zu weniger Reibung kommen und kann man diesen Zusatz...
  • Ölzusatz

    Ölzusatz: Ist und bleibt sicher auch eine "Glaubensfrage" Hat bei der Anzahl von Nutzern jemand Erfahrung damit? Es gibt inzwischen ja schon einige auf dem...
  • Ölzusatz - Ähnliche Themen

  • Füllmengen Getriebe und HAG?

    Füllmengen Getriebe und HAG?: Servus Gemeinde, Hab grad keinen Zugriff auf meine Rep CD. 180ml ins HAG und etwa 800ml ins Getriebe, ist das korrekt für die Megamoto aus 2007?
  • Suche R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe

    R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe: Moin zusammen, da mein Getriebegehäuse einen nicht reparablen Riss hat, bin ich auf der Suche nach einem intakten Gehäuse als neue Heimat für die...
  • Ölzusätze im Motor und Getriebe

    Ölzusätze im Motor und Getriebe: Über das Thema Öl gibt es ja nun ausreichend Beiträge. Ich möchte hier mal das Thema Ölzusätze anschneiden. Mein Schwiegervater ,(ein KFZ Meister...
  • Ceramik Ölzusatz

    Ceramik Ölzusatz: Habe da mal eine Frage. Schadet ein Ceramik Ölzusatz dem Motor - soll angeblich laut Papier zu weniger Reibung kommen und kann man diesen Zusatz...
  • Ölzusatz

    Ölzusatz: Ist und bleibt sicher auch eine "Glaubensfrage" Hat bei der Anzahl von Nutzern jemand Erfahrung damit? Es gibt inzwischen ja schon einige auf dem...
  • Oben