offtopic: Rechner fährt nicht mehr hoch - wer weiß Rat?

Diskutiere offtopic: Rechner fährt nicht mehr hoch - wer weiß Rat? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; hallo Gemeinde, Ich als Technik-Laie habe mal eine Frage an jene hier, die fitter mit Problembehebungen am PC ( also sicherlich 99% aller) sind...
A

Arno-1964-FI

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2012
Beiträge
236
Ort
Pendler zw. Finnentrop & Darmstadt
Modell
R 1200 GS Adventure Bj. 2009
hallo Gemeinde,
Ich als Technik-Laie habe mal eine Frage an jene hier, die fitter mit Problembehebungen am PC ( also sicherlich 99% aller) sind:

Mein Rechner fährt seit einiger Zeit nur noch widerwillig hoch, inzwischen ist das schon fast Standard, dass das Windowsreparaturtool (windows7) erstmal eine Fehlersuche mit anschließender Fehlerbehebung ausführt ( dauert dann schonmal 3 Stunden :cry: )
Das letzte mal aber funktionierte auch das nicht mehr und stur wie ich nun mal sein kann, habe ich an diesem Abend den Rechner vier mal gestartet und erst beim fünften Mal fuhr er doch nochmals hoch.
Seit dem schalte ich ihn zum "Feierabend" nur noch in den Energiesparmodus und ist am nächsten Abend sofort wieder gestartet. Aber das ist natürlich keine Dauerlösung.
Wer weiß Rat?
Hab ich nun ein Festplattenproblem (hardware) oder stimmt was nicht mit windows7 ?

ein verzweifelter Biker ...:fragezeichen:
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Moin,

und ich sach noch, mit Linux wär das nicht passiert!

Nee mal ehrlich,

Also mal mit <F8> starten, dann abgesicherten Modus auswählen. Dann das deinstallieren, was Du als letztes installiert hast, bevor die Macken angefangen haben.

Dann Virus, mal die Signaturen aktualisieren und einen Check durchlaufen lassen.

Im abgesicherten Modus mal nen Festplattencheck / Reparatur laufen lassen.

Unter Umständen ist ein RAM und oder die Platte defekt. Im ersten Fall einfach tauschen gut ist. Im zweiten Fall Komplettbackup (kein Image) machen.

Und jetzt kommen die wirklich unangenehmen Sachen:
Mainboard oder Prozessor kaputt.

Allerdings ist der RAM ziemlich unwahrscheinlich, da der Energisparmodus funktioniert.

Wenn Du Dir das zutraust, mit ner Live-CD, z.B Knoppix das System starten (das ist ein Linux-System mit graphischer Oberfläche) und alle die vorgenannten Test durch führen.

Viele Grüße aus Spandau.

Wenns irgendwo klemmt gerne auch per PN
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.962
mit ferndiagnose immer sehr schwierig - könnte virus sein / windows zerschossen / festplatte defekt / festplatten kabel defekt / mainboard / netzteil defekt .-
 
sunsetGS

sunsetGS

Dabei seit
15.08.2009
Beiträge
372
Ort
Weserbergland
Modell
R1200GS "30 Years"
Erstmal ein grundsätzlicher Tipp: Du solltest auf jeden Fall mal Deine Daten sichern! Z.B. auf eine externe Festplatte.

Danach mußt Du Dir überlegen, ob Du ggf. Stunden mit Fehlersuche verbringen möchtest oder den Rechner einfach platt machst (Festplatte formatieren) und mit Deiner Installations-DVD (die Du natürlich haben mußt) einfach Windows neu installierst. Wenn es dann immer noch Probleme gibt, ist es auf jeden Fall ein Hardware-Problem.

Alternativ ist der Tipp mit der Knoppix-CD auch sehr gut! Ist auf jeden Fall einen Versuch vor der Neuinstallation wert.

Gruß

T.
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.900
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Ich würde auf jeden Fall, so lange er noch läuft die eigenen Daten sofort kopieren, sichern auf ein externes Medium.

Wenn Du den PC nicht bald richtig überprüfen lässt, geht bald gar nichts mehr.

Mein Dealer hat mir das so erklärt: Wenn Du mit dem Auto nach Konstanz fährst und bemerkst, dass ein Reifen wenig Luft hat...
dann fährst Du weiter bis der Reifen platzt und dann fährst Du auch noch auf der Felge weiter. Und in Konstanz fährst Du
vielleicht dann irgendwann in die Werkstatt und frägst scheinheilig, wieso das Drecksauto nicht fährt wie gewohnt.
Er meint, mit dem Auto gehe man beim kleinsten Klappergeräusch in die Werkstatt, aber Windows wird x-mal hochgefahren, obwohl sich ein Fehler mehr als ankündigt.... Den PC warten lässt kaum jemand, so lange er eben noch am Laufen gehalten werden kann.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
gibt das Reparaturtool ein Protokoll aus und wenn ja, was steht drin? Für mich sieht das nach einem Festplattenfehler aus, zumindest hatte ich das so, oder so ähnlich schon 3 Mal im Büro.

Falls es im Protokoll keine greifbaren Beweise für Hardwarefehler gibt, Daten sichern, sollte man sowieso alle Nase lang machen, Rechner platt machen und neu aufsetzen
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
sehe ich auch so...Repariert kriegt man es vllt aber der Rechner ist nicht meht stabil
Daten sichern
Rechner platt machen
neues System aufspielen...geht schneller und ist weniger Ärgerlich

...ich tippe mal auf Virus....

Tipp... nachdem man alles wieder drauf hat an Programmen,Daten,Emails etc..ein ImageBackup machen..das kann man im Fall des Falles zurückholen und hat alle Daten und Einstellungen wieder da..und..es geht schneller wie eine Neuinstallation....(Pharagon - Backup+Recovery)
 
ED

ED

Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
794
Ort
Erding
Modell
KTM
Vorweg:
Egal welches Bestiebssytem installiert, wenn ein Hardwaredefekt (hier wahrscheinlich Festplatte) besteht, sich ankündigt, dann steigt Linux genauso aus wie Windows oder Apples Betriebssystem.

M. E. versucht hier Windows defekte Sektoren herzustellen, diese als defekt zu markieren um die Daten an anderer Stelle zu sichern/speichern. Während des Betriebes merkt Windows keine defekten Sektoren von daher kannst Du auch arbeiten. Beim nächsten Neustart wird geprüft und das Spiel erfolgt von vorne.
Weisst Du ob im BIOS S.M.A.R.T. eingestellt ist? Dieses Tool sollte eigentlich HD-Fehler bemerken und darauf hinweisen.
Das Kabel zu prüfen rate ich auch. Einfach mal am Board und an der HD auf Festigkeit prüfen. Vibrationen waren schon oft eine Fehlerquelle

Sollte der PC doch wieder starten empfehle ich ein Image anzufertigen (lösche vorher die Dateien die mit CHKFILE*.* beginnen.
Dann eine neue/andere HD montieren und das Image aufsetzen.
Wenn kein Image möglich, dann wie Tom schon geschrieben hat, das BS neu installieren.
Ein Virus ist das m. E. nicht, die treten in der Regel erst nach dem Start von Windows in Aktion.

Viel Erfolg
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Vorweg:
Egal welches Bestiebssytem installiert, wenn ein Hardwaredefekt (hier wahrscheinlich Festplatte) besteht, sich ankündigt, dann steigt Linux genauso aus wie Windows oder Apples Betriebssystem.

M. E. versucht hier Windows defekte Sektoren herzustellen, diese als defekt zu markieren um die Daten an anderer Stelle zu sichern/speichern. Während des Betriebes merkt Windows keine defekten Sektoren von daher kannst Du auch arbeiten. Beim nächsten Neustart wird geprüft und das Spiel erfolgt von vorne.
Weisst Du ob im BIOS S.M.A.R.T. eingestellt ist? Dieses Tool sollte eigentlich HD-Fehler bemerken und darauf hinweisen.
Das Kabel zu prüfen rate ich auch. Einfach mal am Board und an der HD auf Festigkeit prüfen. Vibrationen waren schon oft eine Fehlerquelle

Sollte der PC doch wieder starten empfehle ich ein Image anzufertigen (lösche vorher die Dateien die mit CHKFILE*.* beginnen.
Dann eine neue/andere HD montieren und das Image aufsetzen.
Wenn kein Image möglich, dann wie Tom schon geschrieben hat, das BS neu installieren.
Ein Virus ist das m. E. nicht, die treten in der Regel erst nach dem Start von Windows in Aktion.

Viel Erfolg
...aber nicht wenn die den MasterBootRecord beschädigen..
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Vorweg:
Egal welches Bestiebssytem installiert, wenn ein Hardwaredefekt (hier wahrscheinlich Festplatte) besteht, sich ankündigt, dann steigt Linux genauso aus wie Windows oder Apples Betriebssystem.

Wenn kein Image möglich, dann wie Tom schon geschrieben hat, das BS neu installieren.
Ein Virus ist das m. E. nicht, die treten in der Regel erst nach dem Start von Windows in Aktion.

Viel Erfolg
@Norbert
Ich weiß zwar nicht voher Du Dein Wissen hast, aber ich spar mir hier jetzt mal die Diskussion der Hintergründe, warum Deine erste Aussage falsch ist und warum es kaum Unterschiede zwischen Apples Betriebssystem und Lnux, aber sehr wohl zwischen beiden und Windows gibt. Und warum es auch einen kleinen Unterschied zwischen der Wiederherstellung bzw. des Anarbeiten einer dfectiv-list zwischen Windows und den vorgenannten gibt.:D

Und das Viren erst nach dem Start von Windows auftreten! Super. Mit was wohl versucht das nicht gestartet Windows denn die Platte zu reparieren? Mann:confused:

@Arno
Okay, kurzer technischer Abriss:
Nach dem Einschalten führt der Computer einen kurzen Hardware-Test (Spannung stimmt, CPU ist da, 64k-Ram sind addressierbar, etc) durch, lädt dann das BIOS (Basic-Input-Output-System) von dem er das Boot-Device erfährt.
Vom Boot-Device (meist eine Festplatte) wird das Betriebssystem geladen.
Damit der Computer dieses auf der Festpaltte findet, lädt er zu erst die Informationen aus Sector 0 der Festplatte 0 (erster Sektor der ersten Festplatte, in der IT wird mit 0 begonnen). Dies ist der MBR (Master Boot Record), darin steht zum einen welches Betriebssystem mit welchen Parametern von welcher Platte zu laden ist und wo dieses sich genau befindet.
Bei Windows als alleinigem Betriebssystem ist das relativ übersichtlich.
Von der angegebenen Stelle wird der Kern des Betriebssytems geladen (Kernel) und diesem die Kontrolle übertragen, der Kernel lädt dann die Treiber für die Hardware nach und heißt deshalb modularer Kernel (und das ist ein Unterschied zu Linux, der nur Teil modular ist). Darunter auch der Treiber für die Festplatte damit Windows die Platte ansprechen kann.
Weiterhin lädt Windows Dateien des letzten Betriebszustandes (deshalb sollte man den Rechner runterfahren und nicht einfach ausschalten - was früher problemlos möglich war).
Geht dabei irgendetwas schief, Checksummen stimmen nicht, Dateien stehen nicht da wo sie sollen oder können nicht geladen werden oder es gibt neue Einträge in der Windows-Defect-List, startet ein Test und eine Wiederherstellung der Platte.

Und die Ursachen dafür können sehr wohl defekter RAM, defekte Festplatte, defektes Mainboard, defekte CPU oder ein Virus sein. Und genau deshalb kein Image anfertigen, ein Image ist ein Abbild Deiner alten Platte in das Du allen Schmutz mit reinschreibst, der auf der Platte ist. Eine Datensicherung ist die bessere Wahl.

Einige hier verstehen die IT-Witze nicht ala "Mit Linux ..."

Und damit sind wir beim Stichwort, Linx bietet mehr und tiefergehende Analysetools als Windows je besessen hat. Klaus Knopper hat sich hingesetzt und daraus Knoppix gebastelt. Ein einfach zu bedienendes Tool zur Hardwareanalyse, Virenabwehr und was Festplatten betrifft auch Reparatur.

Die wahrscheinlichste Fehlerquelle ist die Festplatte, aber halt leider nicht die einzig mögliche. Und bevor Du Geld für eine neue Platte rausschmeißt, würde ich mir eine aktuelle Knoppix besorgen und mein System analysieren lassen. Rumdoktoren ohne die Ursache der Krankheit zu kennen ist keine gute Idee. Knoppix kostet nichts, kannst Du runterladen und brennen , ist oft auch in Computermagazinen beigelegt.

Wenn Du ein bootfähiges Knoppix hast, startest Du Deinen Computer neu (CD/DVD vorher einlegen) und dann mußt Du je nach BIOS, direkt nach dem Start, wenn der Bildschirm aufleuchtet <F1>, <ESC>, <F12>, <Entf>, <F2> drücken um ins BIOS zu kommen oder die Bootreihenfolge zu ändern. Dann mußt Du das CD-ROM-/DVD-Laufwerk als erstes Bootlaufwerkauswählen, abschließen und dann startet der Rechner von Knoppix.

Nicht wundern, da laufen ein Haufen kryptischer Meldungen durch. Linux installiert sich nur im Hauptspeicher, auch wenn Knoppix behauptet Dateien zu kopieren (von CD in eine virtuelle Festplatte im Hauptspeicher).

Ist die grafische Benutzeroberfläche geladen, kannst Du Hardware analysieren, auf Viren testen, Festplatten reparieren, Dateisysteme umwandeln!

Auch für Windows!!!

Viel Erfolg und wie gesagt wenn Du hängst gerne auch per PN.

- - - Aktualisiert - - -

...aber nicht wenn die den MasterBootRecord beschädigen..
@TOM
Wenn der MBR beschädigt ist, lädt kein Betriebssytem mehr. Du meintest wahrscheinlich Boot-Viren, die sich in den MBR schreiben, die Einsprungadresse verbiegen und sich selbst vor dem Betriebssystem in Speicher laden, meist in einem geschützten Bereich wo BIOS, Videobios oder ähnliche grundlegende Funktionen eingeblendet sind. Danach geben sie die Kontrolle an den Bootprozess zurück, bzw. leiten an das Betriebssystem weiter. Bei Windows 7 dürften solche Viren aber nicht mehr funktionieren.

Überprüfung ist ganz einfach "fixmbr" danach ist wieder ein kompatibler MBR auf der HDD.

Viel Grüße aus Spandau
 
A

Arno-1964-FI

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2012
Beiträge
236
Ort
Pendler zw. Finnentrop & Darmstadt
Modell
R 1200 GS Adventure Bj. 2009
hallo an alle, die sich dazu Gedanken gemacht hatten und wirklich sehr ausführlich die Problematik erklärt haben und mir helfen wollen.

Aber ich fürchte, ich fühle mich mit dieser Aufgabe, na sagen wir mal, ... überfordert.
Eigene Dateien habe ich natürlich längst auf einer ext. Festplatte gesichert, somit ist das Schlimmste schonmal verhindert.
Kam heute aus dem Wochenende zurück und der Rechner startete aus dem 48stündigen Energiesparmodus-Dornröschenschlaf in nullkommanix von o auf 100.
Ich weiß, sowas verursacht bei euch Experten nur Kopfschütteln und enttäuschtes Schulterzucken, aber ich war erstmal wieder erleichtert.
Hier ums Eck gibts ein kleines PC-Reparaturlädchen, werd da morgen mal anfragen, welche Kosten da auf mich zukommen könnten wenn die mal drüberschaun, vielleicht ists ja noch erschwinglich.
Aber alles ist besser, als wenn ich mit Hammer und Meißel versuchen wollt hier selber wieder was hinzubiegen.

ich danke euch jedenfalls erstmal .
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
hallo an alle, die sich dazu Gedanken gemacht hatten und wirklich sehr ausführlich die Problematik erklärt haben und mir helfen wollen.

Aber ich fürchte, ich fühle mich mit dieser Aufgabe, na sagen wir mal, ... überfordert.
Eigene Dateien habe ich natürlich längst auf einer ext. Festplatte gesichert, somit ist das Schlimmste schonmal verhindert.
Kam heute aus dem Wochenende zurück und der Rechner startete aus dem 48stündigen Energiesparmodus-Dornröschenschlaf in nullkommanix von o auf 100.
Ich weiß, sowas verursacht bei euch Experten nur Kopfschütteln und enttäuschtes Schulterzucken, aber ich war erstmal wieder erleichtert.
Hier ums Eck gibts ein kleines PC-Reparaturlädchen, werd da morgen mal anfragen, welche Kosten da auf mich zukommen könnten wenn die mal drüberschaun, vielleicht ists ja noch erschwinglich.
Aber alles ist besser, als wenn ich mit Hammer und Meißel versuchen wollt hier selber wieder was hinzubiegen.

ich danke euch jedenfalls erstmal .
Ja, gut Idee! Für einen Prozess engagierst Du ja auch einen Anwalt. Völlig Ironie- und Sarkasmusfrei.

Ich hoffe der "Spaß" wird nicht teuer.

Viele Grüße aus Spandau
 
ED

ED

Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
794
Ort
Erding
Modell
KTM
@freewayx
"...aber nicht wenn die den MasterBootRecord beschädigen.."
dann wird nicht gerödelt, sondern sofort darauf mit einer Meldung darauf hingewiesen.

@ C-Treiber
"kaum Unterschiede zwischen Apples Betriebssystem und Lnux, aber sehr wohl zwischen beiden und Windows gibt"
Klar gibt es Unterschiede, nur nicht wenn die HW, die HD defekt ist. Da geht bei keinem etwas.

"Und das Viren erst nach dem Start von Windows auftreten! Super. Mit was wohl versucht das nicht gestartet Windows denn die Platte zu reparieren? Mann:confused:"
Wohl meinen Zusatz "in der Regel" überlesen und was will Windows denn reparieren?


Klar, es gibt viele Möglichkeiten und einige hat C-Treiber technisch schön beschrieben und Lösungen angeboten. Und bestimmt ver-
stehen dies auch alle User und können dies umsetzen. Auch Arno-964-FI, als selbst titulierter Technik Laie.

Ich habe lediglich versucht das für mich Naheliegendste, nicht gerade seltene Problem und den von Arno-1964-FI vermuteten Fehler
auf einfache Weise zu prüfen und ggf. zu beheben. Mit darüber hinaus gehenden Tests, so unterstellte ich, wäre Arno-1964-FI
vielleicht überfordert. Sorry Arno-1964-FI wenn ich falsch liege.

Vielleicht kann Arno-964-FI die Lösung hier einstellen.


Ich wünsch` Euch was.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
@freewayx

@ C-Treiber
"kaum Unterschiede zwischen Apples Betriebssystem und Lnux, aber sehr wohl zwischen beiden und Windows gibt"
Klar gibt es Unterschiede, nur nicht wenn die HW, die HD defekt ist. Da geht bei keinem etwas.

"Und das Viren erst nach dem Start von Windows auftreten! Super. Mit was wohl versucht das nicht gestartet Windows denn die Platte zu reparieren? Mann:confused:"
Wohl meinen Zusatz "in der Regel" überlesen und was will Windows denn reparieren?


Klar, es gibt viele Möglichkeiten und einige hat C-Treiber technisch schön beschrieben und Lösungen angeboten. Und bestimmt ver-
stehen dies auch alle User und können dies umsetzen. Auch Arno-964-FI, als selbst titulierter Technik Laie.

Ich habe lediglich versucht das für mich Naheliegendste, nicht gerade seltene Problem und den von Arno-1964-FI vermuteten Fehler
auf einfache Weise zu prüfen und ggf. zu beheben. Mit darüber hinaus gehenden Tests, so unterstellte ich, wäre Arno-1964-FI
vielleicht überfordert. Sorry Arno-1964-FI wenn ich falsch liege.

Vielleicht kann Arno-964-FI die Lösung hier einstellen.


Ich wünsch` Euch was.
Hallo Norbert,

Windows versucht sehr wohl defekte Sektoren wiederherzustellen bzw. diese umzumappen. Aber das ist egal. Defektes Bootmedium war nicht das Thema und damit unrelevant. Auch egal.

Also wenn Viren in der Regel erst auftreten, wenn Windows gestartet ist, Windows die Festplatte aber auch erst überprüfen kann, wenn Windows gestartet ist, wo ist dann Dein Ausschlußkriterium???

Das Arno nicht technisch versiert ist, hat er ja geschrieben. Aber was erzählt Dir wohl ein Laie, dem Du sagst, die Festplatte ist kaputt, er kauft ne neue und das Problem bleibt bestehen und danach braucht er einen neuen Prozessor?

Wenn Arno, aufgrund einer komplizierten Lösungsbeschreibung, die er sich selbst nicht zutraut abzuarbeiten, zum Fachmann geht, ist ihm damit sicher mehr geholfen, als wenn er mit einfachen, z.T. falschen und laienhaften Vorschlägen selber bastelt und unnötig Geld ausgibt, bzw. sich irgendwelche Ding zerschießt.

Die einfachen Ratschläge ohne fundiertes Wissen sind gefährlich und fahrlässig. "Gut gemeint!" ist nicht "Gut gemacht!", sondern meistens genau das Gegenteil. Daher ist wohl klar, wenn sich Arno die Systemüberprüfung mit Knoppix nicht zu traut, weil für ihn zu kompliziert, dann sollte er, wie er entschieden hat, zum Fachmann gehen, das ist die beste Wahl!

Natürlich hoffe ich, das Arno das Ergebnis einstellt und für ihn hoffe ich, auf die günstigste Lösung, irgendeinen Virus der im DS rumpfuscht.

Viele Grüße aus Spandau
 
A

Arno-1964-FI

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2012
Beiträge
236
Ort
Pendler zw. Finnentrop & Darmstadt
Modell
R 1200 GS Adventure Bj. 2009
Klar, es gibt viele Möglichkeiten und einige hat C-Treiber technisch schön beschrieben und Lösungen angeboten. Und bestimmt ver-
stehen dies auch alle User und können dies umsetzen. Auch Arno-964-FI, als selbst titulierter Technik Laie.

Ich habe lediglich versucht das für mich Naheliegendste, nicht gerade seltene Problem und den von Arno-1964-FI vermuteten Fehler
auf einfache Weise zu prüfen und ggf. zu beheben. Mit darüber hinaus gehenden Tests, so unterstellte ich, wäre Arno-1964-FI
vielleicht überfordert. Sorry Arno-1964-FI wenn ich falsch liege.

Vielleicht kann Arno-964-FI die Lösung hier einstellen.
hallo Norbert,
ich habe längst befürchtet, dass ein bekennender Laie unter Kennern nicht einfach mal so als Laie durchgehen wird. :enter:

Ich danke wirklich für eure Bemühungen, aber ich hoffte auf eine simplere Lösung, nach dem Motto : Drück F8 und drück gleichzeitig reset , oder was auch immer ... :)
Ich weiß. ich gehöre zu einer aussterbenden Spezie, die andere Dinge gut kann, aber eben nicht solches. Ich gehöre nun mal zu jenen wenigen, die es nicht schön und spannend finden, wenn sie ein neues handy bekommen, ich behalte mein altes, wenn auch nicht schön, dafür aber fertig eingestellt, um zu funktionieren.
Ein neuer Fernseher wird nur dann gekauft, wenn sich auch ein Monteur findet, der liefert und aufstellt. ( by the way: ich bin sogar ein antifernseher, ich habe nicht mal einen ... :p
Und wenn meine Adventure keinen Mucks mehr macht, werd ich der letzte sein, der nur eine Schraube löst, dafür gibts Fachleute, die Ahnung UND Spass damit haben. :pc:

Ich danke euch wirklich allen, aber da waren für meinen Geschmack einfach zuviele Fachbegriffe dabei, die ich alle erstmal hätte googlen müssen.

„Mea Culpa“

Falls ich eine Antwort erhalten sollte, werde ich sie hier mitteilen, versprochen ... :friede:
 
ED

ED

Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
794
Ort
Erding
Modell
KTM
Hallo C-Treiber,

lies doch bitte erst mal meine Antwort(en), verdrehe diese nicht, dann erübrigt sich manch Anderes, so z.B.

"Windows versucht sehr wohl defekte Sektoren wiederherzustellen bzw. diese umzumappen."

Ich hatte dies in meinem ersten Beitrag schon erläutert.

"Also wenn Viren in der Regel erst auftreten,... "
Das wenn habe ich nicht betont und ein dann nicht angeführt.


Von mir gab es genau 1 formulierte Vermutung auf eine defekte HD, sowie der Hinweis die Kabel zu prüfen, mehr nicht! Daher wäre
es nur fair, wenn Du Allgemeinheiten wie "Laienhaftigkeit" oder "gefährliche Ratschläge" nicht auf meine Antworten, auf mich ein-
schließt. Noch dazu wenn Du nicht weißt was der Andere, also ich macht(e).

Und jetzt wollen wir/ich es gut sein lassen, Arno wird bestimmt anderweitig besser geholfen als in unserem "Vergleich".

- - - Aktualisiert - - -

„Mea Culpa“

Wirklich nicht Arno. Du brauchts Dich für nichts zu entschuldigen!

Außerdem ist doch nichts passiert. Solche Themen werden auch gerne am Stammtisch u. a. diskutiert.
:wink:
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Arno ist vernünftig

Hallo C-Treiber,

lies doch bitte erst mal meine Antwort(en), verdrehe diese nicht, dann erübrigt sich manch Anderes, so z.B.

"Windows versucht sehr wohl defekte Sektoren wiederherzustellen bzw. diese umzumappen."

Ich hatte dies in meinem ersten Beitrag schon erläutert.

"Also wenn Viren in der Regel erst auftreten,... "
Das wenn habe ich nicht betont und ein dann nicht angeführt.


Von mir gab es genau 1 formulierte Vermutung auf eine defekte HD, sowie der Hinweis die Kabel zu prüfen, mehr nicht! Daher wäre
es nur fair, wenn Du Allgemeinheiten wie "Laienhaftigkeit" oder "gefährliche Ratschläge" nicht auf meine Antworten, auf mich ein-
schließt. Noch dazu wenn Du nicht weißt was der Andere, also ich macht(e).

Und jetzt wollen wir/ich es gut sein lassen, Arno wird bestimmt anderweitig besser geholfen als in unserem "Vergleich".

- - - Aktualisiert - - -

„Mea Culpa“

Wirklich nicht Arno. Du brauchts Dich für nichts zu entschuldigen!

Außerdem ist doch nichts passiert. Solche Themen werden auch gerne am Stammtisch u. a. diskutiert.
:wink:
Hallo Norbert,

nur getroffene Hunde heulen. Du solltest nicht beurteilen was ich schreibe oder mir Verdrehungen und Verallgemeinerung unterstellen, lies Deine Threats mal neutral durch, dann wirst Du schon verstehen.

Weiß Du, der Schw...vergleich bringt nichts, genauso wie Vereinfachungen oder Reduzierung komplexer Probleme auf eine Ursache nichts bringen.

Mir ist völlig egal was Du gemacht hast, und wenn Du Chef-Entwickler-Guru bei MS wärst. Das was Du geschrieben hast, um dem Laien Arno zu helfen, war bestenfalls gut gemeint. Und darum geht es.

Arno hat die vernünftigste Entscheidung getroffen, in Selbsterkenntnis seiner Grenzen und das ist gut so.

Ich bringe meine Motorräder auch weg, ich verstehe zwar nach wie vor das Prinzip und kann sicherlich viele Dinge noch selber machen, aber wenn es ans Eingemachte geht, ist Schluß. Da ich aber anhand der Sympthome meist nicht auf die Ursachen schließen kann, sollen das lieber die Leute machen, die Ahnung haben.

Wenn das, was für mich und vielleicht auch Dich einfach ist, Arno überfordert, was keine Abwertung ist, es nicht zu wissen hat nichts mit Dummheit zu tun, und er zudem keine Lust und/oder Zeit hat sich da rein zu arbeiten und die Sache zum Fachmann bringt, dann ist das alle Mal besser für Arno, als aufgrund der laienhaften -weil auf eine möglich Ursache beschränkt- Vorschläge selber zu frickeln.
Gefährlich sind die Halbwissenden und die Leute, die aufgrund derer Ratschläge selber frickeln.

Wenn Du Dich also wegen "laienhaft" angegriffen fühlst, solltest Du bedenken, ich kann Dich nur beurteilen, anhand Deines Beitrages, ich kenne Dich nicht persönlich und ich kann und will nicht in Deinen Kopf gucken. Wenn Du aber vom Fach bist, dann war das nicht "laienhaft", sondern gefährlich, Du solltest es dann besser wissen. Man geht nicht leichtfertig mit dem Vermögen und der Freizeit Dritter um, nur um eine einfache, laiengerechte Lösung zu präsentieren.

Du kannst da gerne anderer Meinung sein.

Viele Grüße
Thorsten
 
ED

ED

Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
794
Ort
Erding
Modell
KTM
" nur getroffene Hunde heulen. ... sondern gefährlich .... Man geht nicht leichtfertig mit dem Vermögen und der Freizeit Dritter um.."

Im Schutz der Anonymität kann man sich viel erlauben und der Rest Deiner Ausführungen findet bei mir nur ein Kopfschütteln.
Mach so weiter, Du wirst viele Freunde finden. Motorradfahrer dieser Art setze ich auf die Ignorliste!
 
A

Arno-1964-FI

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2012
Beiträge
236
Ort
Pendler zw. Finnentrop & Darmstadt
Modell
R 1200 GS Adventure Bj. 2009
Schade, wirklich schade, dass ich eine Anfrage dieser Art hier wohl nicht wieder stellen werden möchte.
 
Thema:

offtopic: Rechner fährt nicht mehr hoch - wer weiß Rat?

offtopic: Rechner fährt nicht mehr hoch - wer weiß Rat? - Ähnliche Themen

  • Fröhliches Filmeraten im Offtopic

    Fröhliches Filmeraten im Offtopic: Hier könnt ihr Filme raten auf Anregung von @HP9000 Die Beiträge sind aus der Witzesammlung hier herübergewandert ;)
  • Offtopic, Frage: Handy "differenzbesteuert", Nachteile??

    Offtopic, Frage: Handy "differenzbesteuert", Nachteile??: Hallo, mir deucht, ich könnte ein neues Handy brauchen. Nun gibt es preislich durchaus interessante Angebote, Gerät neu, aber...
  • Gedanken über Offtopic

    Gedanken über Offtopic: Was oder wer ist der TE?
  • Bitte kein Offtopic

    Bitte kein Offtopic: Nahezu jeder Thread wird zerredet, zershreddert, ins Lächerliche gezogen oder für eigene Fragen gekidnappt. :eekek: Ich möchte daher höflichst...
  • OFFTOPIC aus Zweitmotorrad

    OFFTOPIC aus Zweitmotorrad: Entstanden aus: Hat Cat schon wieder ein neues Fortbewegungsmittel? :confused: :p ;)
  • OFFTOPIC aus Zweitmotorrad - Ähnliche Themen

  • Fröhliches Filmeraten im Offtopic

    Fröhliches Filmeraten im Offtopic: Hier könnt ihr Filme raten auf Anregung von @HP9000 Die Beiträge sind aus der Witzesammlung hier herübergewandert ;)
  • Offtopic, Frage: Handy "differenzbesteuert", Nachteile??

    Offtopic, Frage: Handy "differenzbesteuert", Nachteile??: Hallo, mir deucht, ich könnte ein neues Handy brauchen. Nun gibt es preislich durchaus interessante Angebote, Gerät neu, aber...
  • Gedanken über Offtopic

    Gedanken über Offtopic: Was oder wer ist der TE?
  • Bitte kein Offtopic

    Bitte kein Offtopic: Nahezu jeder Thread wird zerredet, zershreddert, ins Lächerliche gezogen oder für eigene Fragen gekidnappt. :eekek: Ich möchte daher höflichst...
  • OFFTOPIC aus Zweitmotorrad

    OFFTOPIC aus Zweitmotorrad: Entstanden aus: Hat Cat schon wieder ein neues Fortbewegungsmittel? :confused: :p ;)
  • Oben