OK, also das mit dem Licht geht so nicht klar...

Diskutiere OK, also das mit dem Licht geht so nicht klar... im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also wie ich an anderer Stelle schon geschildert habe, ich fahre gerne mal "Nachts". Und sei es nur, weil im Herbst die Tage kurz und die Touren...
L

LGW

Gast
Also wie ich an anderer Stelle schon geschildert habe, ich fahre gerne mal "Nachts". Und sei es nur, weil im Herbst die Tage kurz und die Touren trotzdem noch gleich lang sind (oder halt der Weg nach Hause zur Wohnung doch länger gezogen wird als es müsste).

Fernlicht geht bei der Dakar (BJ2002) ja halbwegs, aber beim normalen Fahrlicht könnte ich das Licht eigentlich auch gleich aus lassen, das ist so furchtbar funzelig, das man quasi nix erkennen kann - gerade bei Laub auf der Straße oder Straßenschäden ja wirklich kein Spaß.

Zunächst hatte ich nun den TT-Doppelscheinwerfer im Auge, nach dem Motto "der muss ja wohl heller sein, wenn er 250€ kostet" - aber nach dem, was ich hier und anderswo lesen konnte, bringt das eher weniger, vor allem bei Fahrlicht. Fernlicht soll ja angeblich besser sein weil beide Lampen an, aber gerade mit dem Fernlicht komme ich eigentlich klar.

Tja, und nun? Zusatzscheinwerfer/Nebelscheinwerfer? Was gibt es da mit ABE/E-Prüfnummer oder wenigstens eintragbar vom TÜV (die 30€ für die Abnahme schrecken mich weniger)?

Irgendwo habe ich auch was von einer anderen Lampe gelesen, die man einbauen kann - wichtig ist mir auf jeden Fall, das der Segen vom TÜV erhalten bleibt.

Tipps bitte! Leben kann man mit dem Licht, aber fahren nicht so wirklich :o :D
 
LairdofCamster

LairdofCamster

Dabei seit
22.11.2007
Beiträge
200
Modell
R 1150 GS
Licht

Hi,

fahre zwar ne 1150 GS, würde dir zu Zusatzscheinwerfern raten (in DE, Nebelscheinwerfer aber meine sind immer an). In meinen Augen interressiert mich ja nicht was in 1 Km (dafür fahre ich die 100 Watt Birne im Fernscheinwerfer) los ist, sonder eher der Bereich 100 m. Die Schweizer Armee hat die 650 mit einem Zusatzscheinwerfer auf dem Schutzblech, gibt es wohl nicht im Zubehör, kann man sich ja abe basteln.

Schöne Saison noch

Steff
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Zunächst hatte ich nun den TT-Doppelscheinwerfer im Auge, nach dem Motto "der muss ja wohl heller sein, wenn er 250€ kostet" - aber nach dem, was ich hier und anderswo lesen konnte, bringt das eher weniger, vor allem bei Fahrlicht. Fernlicht soll ja angeblich besser sein weil beide Lampen an, aber gerade mit dem Fernlicht komme ich eigentlich klar.


oder wenn du grad keine schweizer armeekarre pluendern kannst, bau dir einfach
einen nebler rechts. links oder mittig dran und erfreue dich an mehr licht und
vor allem besserem "gesehen werden". die tt lampenmaske ist von der ausbeute
an licht nicht so der bringer.

 
L

LGW

Gast
Touratech bietet ja die "üblichen" Zusatzscheinwerfer an, sowohl einen normalen Nebelscheinwerfer (127€, links und/oder rechts), sowie einen Xenon-Scheinwerfer, der laut Lichtkanalbild extrem hell sein dürfte, aber wieder nur mit dem Fernlicht gekoppelt wird.

Werde ich mir mal ernsthaft Gedanken über den Nebelscheinwerfer machen. Ich kassiere auch ohne weiteres nen Rüffel von der Rennleitung, weil ich bei nicht vorhandenem Nebel nachts mit dem Nebellicht fahre, im Zweifel "war da hinten son fieser Dunst" - alles eine Frage des Tonfalls :)

Erlaubt sind laut TT wohl bis zu zwei Nebelscheinwerfer, oder ein Xenon und ein Nebel; der Xenon ist mir aber entspannt zu teuer mit 350€... :o

Hat jemand Erfahrung mit dem TT-Nebelscheinwerfer? Denke mal der wird auch baugleich sein zu denen der Kühe...

Ich glaub' ich muss mal zu deren Niederlassung nach Hamburg bügeln, brauche auch noch tiefere Fußrasten... :o
 
gsforever

gsforever

Dabei seit
17.05.2008
Beiträge
209
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1200 GS (2008), R 1200 GS Rallye (2017)
Hallo,
probier doch erstmal die günstigste Alternative, nämlich ein leistungsfähigeres Birnchen. Bei meinem damaligen BMW 520i, Bj. 1995, hat die Umrüstung auf Halogenlampen mit 50% mehr Lichtleistung einen erheblichen Effekt gehabt. Empfohlen werden zurzeit allenthalben Philips XP Moto. Die 10 - 20 Euro hast Du gut investiert. Alles andere würde ich erst machen, wenn Du sicher bist, dass das von Dir gewünschte Ergebnis tatsächlich erzielt wird. Häufig sind die Alternativlampen von der Lichtausbeute schlechter als das Original, weil die Optik des Motorrads im Vordergrund steht und nicht Deine "Optik".
 
L

LGW

Gast
Hm, andere Birne... bringt es was, danach beim :) zu fragen, oder wimmeln die einen eh nur ab nach dem Motto "wir bauen nur Stino ein"?
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Erlaubt sind laut TT wohl bis zu zwei Nebelscheinwerfer, oder ein Xenon und ein Nebel; der Xenon ist mir aber entspannt zu teuer mit 350€... :o

Hat jemand Erfahrung mit dem TT-Nebelscheinwerfer? Denke mal der wird auch baugleich sein zu denen der Kühe...
nebelscheinwerfer duerfen angeschaltet werden wenn es die sicht begingt...
ergo liegt es im auge des betrachers und ich haette noch von keinem kradler
jeh gehoert, der sich wegen seiner eingeschalteten nebler was haette anhoeren
duerfen. ich fahre eigentlich ab oktober nur noch mit voller festbeleuchtung.

hier hat es alle paar km ne nebelbank und die vollspaten in ihren dosen tun
sich wohl immer schwerer einen zu erkennen.

die tt nebler sind hella scheinwerfer, H3, 55 W. Das teure an dem Kit ist nur
der Anbausatz und die Kabel. Nur verkauft TT die Halterungen nicht einzeln.
Der Entwicklungsaufwand war wohl pro Krad nicht ohne und daher ist nur das
Set zu bekommen. Bist Du ein bewanderter Bastler -> selber machen.
Willst Du es vorkonfektioniert und passend -> Kit.

Beim EInbau von 2 neblern (hab ich dran an der R12) sollte man alles auf
einen Kabelstrang reduzieren, dann hast du nur 1 relais und 1 schalter.
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Hm, andere Birne... bringt es was, danach beim :) zu fragen, oder wimmeln die einen eh nur ab nach dem Motto "wir bauen nur Stino ein"?
fahr zu ATU oder beliebigem anderen Teilehaendler, kauf eine die Dir gefaellt
und bastel sie rein. Das ist scheiss Fummelarbeit bei der kleinen GS aber ich
wurde dafuer keine Mark beim ;) locker machen.

Kauf nur keine Billigbirne .. Super Xenon HighBeam Ultra Scheisshaus. Die haben
unter Umstaenden eine sehr begrenzte Lebensdauer. Ich habe mir nach 48h an
die 2000 Scherbenteile aus dem Scheinwerfer gefummelt und die Haelfte war
durch die Hitze am Plastik fest. NUR MARKENWARE! Osram, Philips, ...
 
L

LGW

Gast
fahr zu ATU oder beliebigem anderen Teilehaendler, kauf eine die Dir gefaellt
und bastel sie rein. Das ist scheiss Fummelarbeit bei der kleinen GS aber ich
wurde dafuer keine Mark beim ;) locker machen.
An sowas würde ich nie sparen, macht hinterher immer nur Ärger. Also im Grunde kann ich da alles einbauen, was in Leistung und Sockel passt? Kenne mich mit Lampen ehrlich gesagt nicht so aus :D

die tt nebler sind hella scheinwerfer, H3, 55 W. Das teure an dem Kit ist nur
der Anbausatz und die Kabel. Nur verkauft TT die Halterungen nicht einzeln.
Der Entwicklungsaufwand war wohl pro Krad nicht ohne und daher ist nur das
Set zu bekommen. Bist Du ein bewanderter Bastler -> selber machen.
Willst Du es vorkonfektioniert und passend -> Kit.
H3/55W sollte ja der normalen Lampe entsprechen, also doppelt so viel Licht - da kommt man ja mit einer mehr schon mal ne Ecke weiter. Hört sich gut an. 127€ für ein passend vorbereitetes Kit finde ich auch nicht völlig übertrieben, wenn man sich anschaut was TT z.T. für ein einfaches gebogenes Blech haben möchte - da könnte ich im Prinzip also schon mit leben, mein Stundensatz ist deutlich höher wenn ich das per Hand hinfrickeln muss - da schraub' ich lieber an meinem 50ccm-Youngtimer in der Zeit. Und den "Schutzbügel" finde ich auch hübsch ;)

Erstmal werde ich denke ich prüfen, welche Lampe verbaut ist, und es mal mit einer helleren probieren - mein Konto leidet nämlich immer noch heftigst unter der Anschaffung der Maschine (dafür lacht das Herz). Sobald dann wieder Geld da ist, könnte ich mir gut ein oder zwei Nebler vorstellen.

Danke für die Tipps bis hier hin!
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Erstmal werde ich denke ich prüfen, welche Lampe verbaut ist, und es mal mit einer helleren probieren - mein Konto leidet nämlich immer noch heftigst unter der Anschaffung der Maschine (dafür lacht das Herz). Sobald dann wieder Geld da ist, könnte ich mir gut ein oder zwei Nebler vorstellen.
die F650GS hat H4 Birnen wenn ich mich recht erinnere. Ich finde die BeSeen
Birnen recht angenehm, leicht orangener Touch.

Die H3 55W Birnen sind an sich nicht der Bringer, es macht viel dieser Hella
Scheinwerfer rundrum aus. Von H3 55W gibt es auch leicht blaeuliche von
Philips.

H3 und H4



 
L

LGW

Gast
Schau ich nächste Woche mal nach, was drin ist. Oder vielleicht morgen, wenn ich Zeit habe. Das klassische "gelbe" Licht stört mich gar nicht so sehr (ggü. dem blauen Xenon), aber es darf halt gerne ne Ecke heller sein.

Die Philips X-treme sind also empfehlenswert? Soll ja immerhin bis zu 80% mehr Lichtausbeute bringen...
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
bestell dir doch einfach im Internet eine H4 Birne mit 90/100 Watt für 8,50 € die sind halt bei uns nicht zulässig(TÜV hat es nie bemerkt),aber enorm hell und richtig eingestellt blenden sie auch nicht.
solche hatte ich schon in der Triumph drin (2fach) und in der HP auch, laß dich auch nicht von den Warnern verunsichern wegen Hitze und durchgeschmorten Leitungen....hatte ich nie Probleme. haben auch jeweils über 20tkm gehalten trotz Geländebetrieb.
Das ist Licht.

Phil hat recht, die TT Nebler sind von Hella (kosten im Paar 60 euro!!!) nur TT steckt einen in einen Alukäfig und verkauft ihn dir für 130 Euro.
bei den originalen ist auch Verkabelung, Relais, beleuchteter Schalter dabei, die hab ich an der HP ( im Moment nur total verborgen:o:o)

Tiger
 
L

LGW

Gast
Hm, hat jemand ne Bestell/Artikel/Teilenummer oder exakte Bezeichnung von den Hellas-Neblern?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Phil war schneller, einfach mal mit "Hella Micro DE" googeln, dann wirst für unter 60 Euro das Paar fündig.
Tiger
 
L

LGW

Gast
Hella Micro DE Nebelscheinwerfer Set

muessten diese hier sein
Plastique Fantastique :D (naja soll wohl Stahl sein, aber die Optik ;))

Bei denen die ich für unter 60€ gefunden habe steht allerdings nie dabei, dass Relais und Kabelbaum dabei sind?

So wie die aussehen, finde ich schon rein optisch ein Lochblech drüber absolut notwendig... und bevor man da die Halterung richtig angepasst hat... wie gesagt, die BMW ist zum Fahren, der Youngtimer verschlingt die Zeit zum Schrauben :D

Preisunterschied ist natürlich happig, muss ich mal drüber nachdenken. Aber erstmal kommt wohl nen anderes Lämpschen vorne rein.
 
GS Endurist

GS Endurist

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
987
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Nen guten Morgen zusammen,

wie b.z.w. wo an meiner Dakar müsste ich sie denn montieren, damit sie auch "geländefähig" sind ? Wie könnte ein "Lochschutz" aussehen?
Hat da jemand eine Idee?

Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Nen guten Morgen zusammen,

wie b.z.w. wo an meiner Dakar müsste ich sie denn montieren, damit sie auch "geländefähig" sind ?
unter der sitzbank. ;)

meist werden die an der blinkeraufnahme angeschraubt. da sind sie hoch und
nicht allzu exponiert.

Wie könnte ein "Lochschutz" aussehen?
Hat da jemand eine Idee?
ich finde die TT Loesung nicht schlecht .. einfach mal googeln.
 
L

LGW

Gast
Die TT-Lösung hatte ich ja weiter vorne schon verlinkt, schau da mal; das dürfte eigentlich relativ robust sein, auch vom Montageort her.
 
V

viob

Dabei seit
10.07.2008
Beiträge
67
Ort
Melbourne, VIC, Australia
Tach zusammen
Bin auch am ueberlegen was das Beste ist die Zusatzscheinwerfer anzubringen... Ich finde die Standardposition an der alten GS ('01 Dakar) unterhalb der Blinker nicht so pralle. Mir persoenlich liegen die drei Lichtquellen dann irgendwie zu nahe zusammen und es sieht irgendwie nicht richtig aus...
Daher die Frage ob schon mal jemand probiert hat die Zusatzscheinwerfer anstatt der seitlichen BMW Logos anzubauen? Logo ab, Verkabelung durch, grosse Unterlegscheibe oae um den Druck auf's Kunstoffteil besser zu verteilen, das gleiche von innen gegenschrauben... Was meint ihr? Ich denke die Position ist gut geschuetzt, sollte fuer die Knie nicht stoerend sein und die Lichter liegen tiefer. Also mehr ein Dreieck als alle auf einer Linie. Haenge mal ein schnelles Photoshopbild an. Frage ist ob das Gewicht fuer die Seitenverkleidung zu viel ist...
P
 

Anhänge

Thema:

OK, also das mit dem Licht geht so nicht klar...

Oben