Ist ein weites Feld, und es kommt darauf an, was du mit den Daten vor hast. Ich nutze Strato Hidrive, Dropbox und Google Picasa. Hidrive wird in Deutschland gehostet, kostet Geld und ist die Profilösung. Ich habe es auf meinen PCs als WebDAV-Laufwerk installiert. Heute habe ich mir eine Fritz-Box gekauft, die bietet den Anschluss einer USB-Festplatte als NAS an, und das kann man dann mit dem Onlinespeicher verbinden, so dass die Sachen, die man vom PC auf die NAS schiebt, automatisch in der Cloud gesichert werden. Schläft man besser...
Dropbox ist anders. Erstens habe ich nur 3GB, das ist wenig. Zweitens legt Dropbox auf jedem PC, den man auf seinem Account anmeldet (bis 5 sind möglich) eine 1:1-Kopie des Onlinespeichers an. Deshalb ist es perfekt für Leute mit mehreren Rechnern, auf denen sie ihre Daten auch haben wollen, wenn sie nicht online sind. Außerdem ist Dropbox super, wenn man zum Beispiel in einem Forum ein Bild veröffentlichen will, ohne es dort hochzuladen (geht ja oft auch gar nicht): Bild im eigenen Dropbox-Account in den Public-Ordner schieben, Link ins Forum kopieren, feddisch.
Picasa ist eigentlich zunächst einmal ein wirklich praktisches Bildverwaltungsprogramm, mit dem man auch noch ein bisschen Bildbearbeitung machen kann, wenn die Ansprüche nicht zu hoch sind. Der Onlinespeicher dazu hilft beim Verteilen. Richtig cool wird Picasa, wenn man es mit Google+ koppelt und wenn man ein Android-Handy hat. Mein Handy lädt alle Bilder, die ich damit mache, automatisch in mein Picasa und meinen Google+-Account hoch. Wenn ich auf meinem PC (egal auf welchem) in mein Google+ gucke, sind die Bilder schon da. Und heute habe ich mir einen kleinen Mediaplayer für meinen Fernseher geschossen (WD TV Live), der hat auch eine Picasa App drauf und zeigt jetzt meine Handy-Bilder als Diaschau auf dem 32-Zöller. Problem: Für große Bildersammlungen sind weder Picasa noch Dropbox groß genug, deshalb nutze ich alle drei.
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