OPA Yamaha XT 600 Tenere...Eine Kult-Enduro schreibt Geschichte. Unkaputtbar :-)

Diskutiere OPA Yamaha XT 600 Tenere...Eine Kult-Enduro schreibt Geschichte. Unkaputtbar :-) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Freunde, nachdem ich OPA ja damals nach einer Diebstahlgeschichte, nach mehreren Monaten Aufenthalt bei der Kripo...wieder völlig...
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Hallo Freunde,

nachdem ich OPA ja damals nach einer Diebstahlgeschichte, nach mehreren Monaten Aufenthalt bei der Kripo...wieder völlig "verratzt" wieder bekam, nun eine neue Geschichte von OPA...eine Kult-Enduro schreibt Geschichte.;)

Da im Spätsommer viel Privates anstand und bis der Schätzer v.d Versicherung den Fall abgewickelt hat, vergingen Monate.
Festgestellt, wurden viele und erhebliche Mängel. Erst dachte ich, durch gewaltige Schläge auf`s Lenkradschloß- und Veränderung des Lenkanschlag´s wird der Rahmen erheblichen schaden genommen haben.

Ich fing also an, die letzten Wochen OPA zu zerlegen. Habe die komplette Front abgebaut und geschaut, was alles Schaden ( auch hinter der Maske) genommen hat.

Ich muss sagen, ich bin sehr Zufrieden mit dem Zustand der XT! Bis auf das schräg geschlagene und gebrochene Lenkradschloß, ein paar beschädigte Kabel scheint alles wieder soweit i.O zu sein **YEAH** Werde mir aber, ein neues Lenkkopflager besorgen.

Habe Euch mal das gebrochene Schloß als Foto hinterlegt, welches ich in Fummel-Arbeit raus gefischt habe. Keine sonstigen Beschädigungen. Habe gleich noch den Ölwechsel erledigt, Zündkerzen gereinigt, Kette nachgespannt u.s.w!

Jetzt aber..kurz OPA`s Wiederbelebung in Bilder´n :





...das fummelige Spiel mit dem Lenkradschloß ist Geschichte und war garnicht schwer:


Schaut alles "Astrein" aus :



Und jetzt bekommt er die nächsten Wochen den Feinschliff, um mit frischen TÜV wieder die schwäbische Gegend unsicher machen zu können ;) :



Zuletzt, bräuchte ich von den Reinigungs-Profi`s unter Euch...einen heißen Tip! Die Sitzbank, hat einiges an Spuren von der Tinte der Spurensicherung hinterlassen. Da ich die Originalität unbedingt erhalten möchte, nun meine Frage:
Mit welchem Zaubermittel, bekomme ich die Sitzbank wieder schön satt Rot und die scheixx Tinte wech???

Ebenso, gilt das für die Verkleidungsteile. Die sind ebenfalls behaftet, mit Tinte! Gibt es da ein Mittel, wo hochwirksam und zugleich nicht Plastik angreift und stumpf aussehen läßt?
Bereifung, soll er auch neu bekommen. Artgerecht, soll er nun Stollenreifen bekommen! Habt ihr einen Tip? FINN...vielleicht Du??
Die rote Farbe??? Gibt es da eine Adresse...zum bestellen???

Fragen über Fragen ;) !

Jedenfalls, sind wir Glücklich ...OPA weiterhin an unsere Seite zu wissen und mit ihm, in 3. Jahren seinen 30.Geburtstag feiern zu können.

Es ist einfach nur GEIL, ein Kult-Moped mit 7.Katzenleben und einfach unkaputtbar...zu besitzen !!!
Den OPA kriechste nich kaputt :cool:;):D !!!

Es grüßt Euch ...
Alex
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.512
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Sehr schönes Motorrad.
Ich hätte den Wiederaufbau aber in die Schneemonate März / April gelegt... :)
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Super!

Aber die rote Schrift tut meinen Augen weh :cool:

MONO....ROT AUF ! Ist doch LOGO !!!

Isch han da noch wat für Dich. Ich war da grad so in der Lendengegend umher und dann ist mir DAS uffgefalle :


EXTRA für DICH :cool: :

M !!!

Geil oder??
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Du, sei mir nicht böse, aber die Schwingen verbaue ich schon seit Jahrzehnten - ist also für mich nix Neues :wink: :biggrin:

Im Ernst:
Super! Jetzt musst du nur noch das "Cross" durch "chrom" ersetzen :bounce:

Dann isses perfekt!

:bier:
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Fein, dass OPA dann wieder fit wird.
Wegen der Tinte auf der Bank würde ich mal einen Sattler fragen.

P.S.: die GS hat das total falsche Kennzeichen :D
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Die ist ja fast zu schön um sie bestimmungsgemäß einzusauen.:D

Betreffend der Tinte, frag doch mal beim Verursacher nach. Die können Dir bestimmt Auskunft geben und werden das sicher auch tun.
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Fein, dass OPA dann wieder fit wird.
Wegen der Tinte auf der Bank würde ich mal einen Sattler fragen.

P.S.: die GS hat das total falsche Kennzeichen :D

Herrlich! Herrmann, meine Frau ist absolute XT-Fet......stin. Das Kennzeichen hing schon zu damaliger Zeit an unzähligen XT Tätärä`s !
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Die ist ja fast zu schön um sie bestimmungsgemäß einzusauen.:D

Betreffend der Tinte, frag doch mal beim Verursacher nach. Die können Dir bestimmt Auskunft geben und werden das sicher auch tun.
Die ist ja fast zu schön um sie bestimmungsgemäß einzusauen...! Da hast Du absolut Recht! Vielen Dank.

Eine sehr gute Idee. Das könnte ich machen.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hey Alex,

"muss" mal wieder den Spielverderber mimen :tongue:! Aber wenn ein Motorrad den Ruf "unkaputtbar" nicht verdient hat, dann ist es die(se) 1. Serie der 600er Tenere mit E-Starter!! Mein Bruder hatte damals als Yamahamechaniker die Dinger im Akkord reparieren müssen, keine lief länger als 18.000 Km ohne Motorschaden. Und auch die Zeitschrift MOTORRAD brach damals den Langstreckentest nach masiven technischen Problemen ab.
Ich empfehle Dir das hochgesetzte Frontschutzblech zu kürzen oder schlitzen/lochen, damit das arme Motörchen nicht so arg ins schwitzen kommt!

Nix für ungut :rolleyes:

Gruß

der Kurze
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

na sauber - das wird ja wieder was! :)

Was die Reifenwahl angeht - der "jüngere Bruder" von OPA empfiehlt TKC 80 von Conti.
 

Anhänge

apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
ja, die erste Serie starb immer wieder den Hitzetod auf der Autobahn, lange Vollgasetappen und der Kolbenklemmer war Realität.
Da gabs doch einen Umbausatz, wenn ich mich nicht irre....
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Ich glaub' nicht, daß Alex' OPA lange (Autobahn-)Vollgasetappen ertragen werden muß. ;)
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Moin,

na sauber - das wird ja wieder was! :)

Was die Reifenwahl angeht - der "jüngere Bruder" von OPA empfiehlt TKC 80 von Conti.

Danke Finn !

TKC 80...Saubärle, dann muss ich mich ja nicht lange umstellen, da meine neue Adventure LC auch mit den Sohlen bestückt wird!

Werd mich mal nach nem guten Preis umschauen!


Liebe Grüße in den Norden
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
So isses, Finn! OPA...soll noch lange sein "Rentnerdasein" genießen können.

@ all : Bei einer Sternenfahrt in Stuttgart, kam ein absoluter Kenner & Liebhaber auf mich zu und wollte OPA kaufen.
Nixxxx zu machen ;). Dann kam ich mit ihm ins Gespräch.
Er sagte mir, er habe sein Motörchen nach 270000 KM und endlosen Reisen durch die Welt- Trocken gelegt- Und im Wohnzimmer an die Wand gehängt!

Und mit UNKAPUTTBAR meinte ich speziell OPA! Der ist nicht klein zu kriegen!!!
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
@ Rudi:

Die (konstruktiven) thermischen Probleme wurden von der treuen Tenerefangemeinde (war damals immerhin das meistverkaufte Möp in EU) schnell erkannt und darauf reagiert: Frontschutzblech hinten gekürzt oder auf das Vorderrad heruntergesetzt, größerer Ölkühler (z.B. von der Ente 2CV), Öltemperaturanzeige (damit man immer wußte, wie hoch die Belastung war) und rechtzeitig eine Pause eingelegt werden konnte...
Yamaha reagierte zuerst mit verstärkten Stehbolzen und künstlich gealterten Zylinderköpfen, um durchblasende/-brennende Kopfdichtungen zu vermeiden. Desweiteren wurde fetter Bedüst (führte in großer Höhe zu massiven Leistungseinbußen). Die thermischen Probleme blieben aber (LuFi und Ölkühler unter dem Tank -> Hitzestau), als Folge traten dann Getriebeschäden auf (Pitting)!

Gruß

der Kurze

PS: Hey Alex, jedes mechanische Teil ist auch kaputtbar; wetten?!
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
@ Rudi:

Die (konstruktiven) thermischen Probleme wurden von der treuen Tenerefangemeinde (war damals immerhin das meistverkaufte Möp in EU) schnell erkannt und darauf reagiert: Frontschutzblech hinten gekürzt oder auf das Vorderrad heruntergesetzt, größerer Ölkühler (z.B. von der Ente 2CV), Öltemperaturanzeige (damit man immer wußte, wie hoch die Belastung war) und rechtzeitig eine Pause eingelegt werden konnte...
Yamaha reagierte zuerst mit verstärkten Stehbolzen und künstlich gealterten Zylinderköpfen, um durchblasende/-brennende Kopfdichtungen zu vermeiden. Desweiteren wurde fetter Bedüst (führte in großer Höhe zu massiven Leistungseinbußen). Die thermischen Probleme blieben aber (LuFi und Ölkühler unter dem Tank -> Hitzestau), als Folge traten dann Getriebeschäden auf (Pitting)!

Gruß

der Kurze

PS: Hey Alex, jedes mechanische Teil ist auch kaputtbar; wetten?!

Danke Bonsai..gute Info!!!

Ja klar...hast ja Recht ;)!
 
Thema:

OPA Yamaha XT 600 Tenere...Eine Kult-Enduro schreibt Geschichte. Unkaputtbar :-)

OPA Yamaha XT 600 Tenere...Eine Kult-Enduro schreibt Geschichte. Unkaputtbar :-) - Ähnliche Themen

  • Motorrad-Ur-Opa gibt Gas

    Motorrad-Ur-Opa gibt Gas: Ich finde es immer wieder schön und bemerkenswert, wenn ich Berichte über ältere Fahrer sehe, die ihre Begeisterung fürs Motorrad nicht verloren...
  • Der Opa aus dem Harz!

    Der Opa aus dem Harz!: Hallo liebe Leute! Schön das ich nach all den Jahren auf meiner GS, nun endlich zu euch gefunden habe. Ich bin der Günther, 68 Jahre alt und...
  • Yamaha XT Tenere .OPA Teil 3 !!!

    Yamaha XT Tenere .OPA Teil 3 !!!: Hallo , habe heute endlich die Zeit gefunden,OPA nach dem Diebstahl genau unter die Lupe zu nehmen...warum er nicht mehr Ansprang! Hatte es ja...
  • Ich werde Opa; so merke ICH, dass ich alt werde

    Ich werde Opa; so merke ICH, dass ich alt werde: Gestern eröffnete mir meine Tochter, dass ich Ende November Opa werde. Ich freue mir jetzt schon ein Loch in den Bauch! Braucht die GS dann einen...
  • Okay, dann bin i halt jetzt ein Opa

    Okay, dann bin i halt jetzt ein Opa: aber is sie ned liab. :)
  • Okay, dann bin i halt jetzt ein Opa - Ähnliche Themen

  • Motorrad-Ur-Opa gibt Gas

    Motorrad-Ur-Opa gibt Gas: Ich finde es immer wieder schön und bemerkenswert, wenn ich Berichte über ältere Fahrer sehe, die ihre Begeisterung fürs Motorrad nicht verloren...
  • Der Opa aus dem Harz!

    Der Opa aus dem Harz!: Hallo liebe Leute! Schön das ich nach all den Jahren auf meiner GS, nun endlich zu euch gefunden habe. Ich bin der Günther, 68 Jahre alt und...
  • Yamaha XT Tenere .OPA Teil 3 !!!

    Yamaha XT Tenere .OPA Teil 3 !!!: Hallo , habe heute endlich die Zeit gefunden,OPA nach dem Diebstahl genau unter die Lupe zu nehmen...warum er nicht mehr Ansprang! Hatte es ja...
  • Ich werde Opa; so merke ICH, dass ich alt werde

    Ich werde Opa; so merke ICH, dass ich alt werde: Gestern eröffnete mir meine Tochter, dass ich Ende November Opa werde. Ich freue mir jetzt schon ein Loch in den Bauch! Braucht die GS dann einen...
  • Okay, dann bin i halt jetzt ein Opa

    Okay, dann bin i halt jetzt ein Opa: aber is sie ned liab. :)
  • Oben