Original BMW-Koffer oder H&B Gobi-Koffer?

Diskutiere Original BMW-Koffer oder H&B Gobi-Koffer? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe mit meinem Mopped auch einen Satz neuer BMW-Koffer sowie ein BMW-Topcase erstanden. Habe die Koffer erst einmal dran gehabt und bin...
KleinAuheimer

KleinAuheimer

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
416
Ort
Hanau
Modell
BMW R 1200 GS und F 650 GS
Hallo,

habe mit meinem Mopped auch einen Satz neuer BMW-Koffer sowie ein BMW-Topcase erstanden. Habe die Koffer erst einmal dran gehabt und bin jetzt am überlegen, ob ich auf das H&B-Koffersystem umsteigen soll, da es meiner Meinung nach nicht so (Kratz-)empfindlich ist.

Wer von euch hat mit dem H&B-System schon Erfahrungen gesammelt oder kann Vergleiche zwischen den beiden Systemen machen? Sind die Gobi- und auch die BMW-Koffer wasserdicht? Hat jemand das H&B Lock-it System an seinem Mopped und Erfahrungen damit gesammelt?

Gruß

Jürgen
 
773H

773H

Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
833
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS, R 1200 GS
Also ich habe seit 2006 die normalen GS BMW-Koffer dran und bin voll zufrieden. Absolut wasserdicht und flexibel. Vom Nordkap bis zur Sahara haben die Dinger alles ohne Probleme mitgemacht.
 
vacca

vacca

Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
267
Ort
Metropole Ruhr
Modell
R 1200 GSA, R 100 R mystic
Hallo,

zwar habe ich weder die BMW noch die H&B Koffer aber ich behaupte einfach mal, dass beide 100% wasserdicht sind solange sie keine Beschädigungen an den Dichtflächen aufweisen. Meine alten BMW-Koffer für den Zweiventiler sind auf alle Fälle wasserdicht, und das schon seit fast eineinhalb Jahrzehnten.
Allerdings bauen die Gobi-Koffer deutlich breiter bei gleichzeitig geringerem Nutzvolumen durch ihren doppelwandigen Aufbau. Und wen stören denn ein paar Schrammen - das nennt man Patina.

Gruß,
vacca
 
N

norbert

Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
887
Ort
Kahla/Thüringen
Modell
ES150,Ts150,Jawa350,ETZ250,Yamaha650,TDM900,GS1200
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.Alles gesagt
 
Schweinehund

Schweinehund

Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
812
Ort
WBL
Modell
R 1200 GS
Moin, moin

ich fahre schon 3 Jahre mit den Gobi Koffern an der GS. Die Koffer sind dicht.
Okay sie sind etwas breiter und aus Kunststoff.
Die orginalen sind schick, schade nur das in den linken Koffer nicht viel reingeht (wegen dem Endschalldämpfer).
Schau dir mal beide Modelle an,entscheiden musst du dann am ende selber.


Gruß Schweinehund
 
A

AngryC

Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
296
Ort
München
Modell
R1200GS Adv.
Das Lock-It ist sehr praktisch. leider rosten die Aufnahmepunkte bei mir stark...

Die Gobi sind auch sehr gut (natürlich absolut wasserdicht). allerdings würde ich mir heute eher die xplorer Koffer von H&B kaufen, da es die in zwei Größen gibt, so dass der Koffer links nicht weiter raussteht.

Wenn du aber die Gobis willst, kannst dich ja mal melden; meine sind noch wie neu und ich liebäugle wie gesagt mit den xplorer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars_W

Lars_W

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
435
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS 07>
ich fahre schon 3 Jahre mit den Gobi Koffern an der GS. Die Koffer sind dicht.
Okay sie sind etwas breiter und aus Kunststoff.
kann ich so bestätigen. fahre meine auch bereits seit 3 jahren, koffer und topcase. alles 100% wasserdicht.

etwas geringeres inhaltsvolumen, wegen des wasserspeichers in den doppelwandigen außenseiten (je 3,5 liter).

aber dafür um einiges robuster als alukoffer. ich war gerade mit 2 bekannten in marokko, natürlich auch diverse stürze dabei.
mich hat es einmal richtig "zerissen", dabei hat es den koffer abgerissen (schloss verbogen) und die außenseite des koffers aufgerissen.
ich denke mal ein alukoffer hätte da wesentlich mehr abgekriegt (den alu's meiner beiden mitfahrer ist der trip wesentlich deutlicher anzusehen ;) )

ich stehe jetzt vor dem dilemma, was ich mir neu hole. ein paar alukoffer (praktischer, da mehr platz und man kann zusätzlich noch außenteile anbauen) oder halt wieder die gobi (wesentlich robuster)...

kommt drauf an, was du haben willst, beim aussehen sind die alu's natürlich schöner.
 
M

Macke

Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
165
Ort
Pegnitz
Modell
R 1200 GSA
Servus,

ich hatte mich bei meiner GS damals für die BMW Variokoffer entschieden und nun bei meiner GSA auch für die originalen BMW Alukisten.

Ich nehme an du entscheidest dich zwischen den Varios und den Gobis?!

Hab mir damals auch die Gobis angesehen, waren mir persönlich aber einen Tick zu hässlich, solten eher Globis heißen... :D

Der Vorteil an den Variokoffern ist das "Vario", das ist einfach unschlagbar, wenn du nicht das volle Volumen brauchst, machst du sie einfach klein und gut is...

Ein weiterer Vorteil ist die Passgenauigkeit. Es gibt kein Koffersystem (zumindest ist mir keins bekannt), das so schön integriert ist und dadurch schmal baut. Mit dem kleineren Koffer wegen der ESD-Aussparung musst du halt leben.

Ich könnte nicht sagen, dass die Variokoffer sehr empfindlich sind. Klar, Kratzer gehören dazu und lassen sich nicht vermeiden, aber die bekommst du früher oder später sowohl an den Varios als auch an den Gobis. Ausserdem sind die Dinger Gebrauchsgegenstände und kein Zierrat ;)

Ein Nachteil der Gobis war für mich auch das "verschenkte" Volumen durch die dicken Wände, die eh (fast) niemand wirklich braucht.

Grüße,

Markus
 
Lars_W

Lars_W

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
435
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS 07>
Ein Nachteil der Gobis war für mich auch das "verschenkte" Volumen durch die dicken Wände, die eh (fast) niemand wirklich braucht.
stimmt schon, das ist zT verschenkter platz (wenn man den wasserspeicher nicht nutzt). andererseits habe ich die doppelwand bei meinem sturz zu schätzen gewusst.
außenwand aufgerissen, koffer sonst heile. alukoffer sind danach idR verzogen oder aufgeschlitzt (wobei mich der bmw-alukoffer da überrascht hat, der kann auch ne menge einstecken)
 
KleinAuheimer

KleinAuheimer

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
416
Ort
Hanau
Modell
BMW R 1200 GS und F 650 GS
Vielen Dank für eure Ratschläge. Habe mich jetzt entschlossen, meine Original BMW-Koffer und -Topcase zu behalten. Ich hatte halt für das H&B-System ein gutes Angebot. Zwei Gobi-Koffer, Topcase und Look-it Gepäckträger für ca. 560 statt 950 Euro. Und alles neu und vom Händler.

Na ja, fahren wir halt weiter mit den BMW-Koffern.

Gruß

Jürgen
 
Thema:

Original BMW-Koffer oder H&B Gobi-Koffer?

Original BMW-Koffer oder H&B Gobi-Koffer? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Alu Koffer Original BMW / GIVI

    Alu Koffer Original BMW / GIVI: Biete zwei gut erhaltene Sätze Alukoffer (nur Seitenkoffer) an. Es handelt sich dabei einmal um die Marke Givi und einmal original BMW. Preise...
  • Suche Alukoffer für F800GS

    Alukoffer für F800GS: Hallo zusammen, Ich plane eine größere Reise mit meiner F800 GS (Bj 20120 (K72)). Zum Thema Reisegepäck habe ich mir schon meine Gedanken...
  • Erledigt F800GS (2013) Adv K72 K75 , Kofferhalter Set für Aluminium Koffer original BMW

    F800GS (2013) Adv K72 K75 , Kofferhalter Set für Aluminium Koffer original BMW: Suche Kofferhalter Set für Aluminium Koffer F800 GS (2013) Adventure K72 , K75 - Satz Anbauteile - Kofferhalter Li - Kofferhalter...
  • Erledigt Original BMW Alu-Koffer Set in schwarz (2 Seitenkoffer + 1 Topcase) inkl. aller Schlösser

    Original BMW Alu-Koffer Set in schwarz (2 Seitenkoffer + 1 Topcase) inkl. aller Schlösser: Hallo, ich verkaufe ein original BMW Alukoffer Set ( 2 Seitenkoffer + 1 Topcase) in schwarz für die R 1250 GS ADV- passen auch an andere Modelle...
  • Erledigt Innentaschen für Vario-Koffer, original BMW

    Innentaschen für Vario-Koffer, original BMW: Biete Original BMW Innentaschen für Vario-Koffer. Tachen sind sehr gepflegt und nur 2x benutzt. Nichtraucherhaushalt. Trageriemen nicht original...
  • Innentaschen für Vario-Koffer, original BMW - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Alu Koffer Original BMW / GIVI

    Alu Koffer Original BMW / GIVI: Biete zwei gut erhaltene Sätze Alukoffer (nur Seitenkoffer) an. Es handelt sich dabei einmal um die Marke Givi und einmal original BMW. Preise...
  • Suche Alukoffer für F800GS

    Alukoffer für F800GS: Hallo zusammen, Ich plane eine größere Reise mit meiner F800 GS (Bj 20120 (K72)). Zum Thema Reisegepäck habe ich mir schon meine Gedanken...
  • Erledigt F800GS (2013) Adv K72 K75 , Kofferhalter Set für Aluminium Koffer original BMW

    F800GS (2013) Adv K72 K75 , Kofferhalter Set für Aluminium Koffer original BMW: Suche Kofferhalter Set für Aluminium Koffer F800 GS (2013) Adventure K72 , K75 - Satz Anbauteile - Kofferhalter Li - Kofferhalter...
  • Erledigt Original BMW Alu-Koffer Set in schwarz (2 Seitenkoffer + 1 Topcase) inkl. aller Schlösser

    Original BMW Alu-Koffer Set in schwarz (2 Seitenkoffer + 1 Topcase) inkl. aller Schlösser: Hallo, ich verkaufe ein original BMW Alukoffer Set ( 2 Seitenkoffer + 1 Topcase) in schwarz für die R 1250 GS ADV- passen auch an andere Modelle...
  • Erledigt Innentaschen für Vario-Koffer, original BMW

    Innentaschen für Vario-Koffer, original BMW: Biete Original BMW Innentaschen für Vario-Koffer. Tachen sind sehr gepflegt und nur 2x benutzt. Nichtraucherhaushalt. Trageriemen nicht original...
  • Oben