Original BMW LED-Rücklicht

Diskutiere Original BMW LED-Rücklicht im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hier im Forum sind schon einige viele Dinge zum Thema Umrüstung auf LED-Rücklicht an der R1200GS geschrieben worden und ich glaube ich habe sie...
Q

Q-VEGA

Themenstarter
Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
293
Ort
S-H im Kreis PI
Modell
R1200GS ADV
Hier im Forum sind schon einige viele Dinge zum Thema Umrüstung auf LED-Rücklicht an der R1200GS geschrieben worden und ich glaube ich habe sie alle gelesen.

Jetzt wage ich den Selbstversuch, habe soeben aus einem "R1200GS ADV ´08 Neumaschinenschlachtfest" :eek: (wieso schlachtet jemand eine neue Maschine :confused:, naja ist vielleicht ein anderes Thema) eine originale BMW LED-Rückleuchte erstanden.

Es ist auch noch ein Stück Kabelbaum mit dran und ich werde diese Leuchte in ca. 14Tagen (habe leider nicht eher Zeit) einfach mal gegen die alte "Birnen-Rückleuchte" austauschen.

Mal sehen in welche Richtung die ganze Sache geht.


Gruß Vega
 
U

ulixem

Gast
Viel Erfolg.
Weiss jetzt nicht genau, ob es stimmt, aber meinen Freundlichen habe ich heute wegen einem anderen Einbauproblem befragt. Im Gespräch erwähnte er, dass LED Lampen für den CAnbus beim Freundlichen freigeschaltet werden müssen.
Also sollte es nicht klappen, dann richtet es der Händler.

Diese Angabe erfolgt ohne Gewähr, den Anbau von LED-Lampen nannte er als Beispiel bzgl Anmeldung CanBus.

Sollte die Aussage falsch sein, wirst du es hier lesen.;)
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Nö, muß nix angemeldet werden ;) wird vom System erkannt.
 
E

Erwin88

Dabei seit
19.04.2008
Beiträge
115
Hallo,

ich habe mir vor einem Monat das 2008er LED Rücklicht auf meine 2007er dran gebaut, funktioniert einwandfrei und sieht super aus.
Zum Licht (100,--) kommt noch das Adapterkabel (40,--) dazu, ist nicht ganz billig, aber mir war es das wert, - wenn ich da all die anderen LED -Nachbauten sehe, wird mir schlecht, haben nicht annähernd die Leuchtkraft und die Verarbeitung wie das Original.

Frohe Weihnachten Euch allen :)
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Wobei gesagt werden muß, das BMW den Kabelbaum irgendwann umgestellt haben muß (soll)... es berichteten hier schon einige (wenige) von GSen, die ohne das Adapterkabel ausgekommen sein sollen.
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Hallo

also ich habe an meine 07er GS ein Wunderlich LED Rücklicht verbaut. Kein Zusatzkabel oder so, einfach angeklemmt.
Was mir aufgefallen ist, die Lampen für die Kennzeichenbeleuchtung flackert wie eine Stroboskoplampe...
Hat da mal einer was von gehört oder gesehen ?
 
willi theodor

willi theodor

Dabei seit
10.11.2008
Beiträge
60
Ort
Sandhausen
Modell
R1200GS 08
Hallo,war bei mir genauso wurde 2xvom wunderliche kostenlos getauscht!!!!
 
willi theodor

willi theodor

Dabei seit
10.11.2008
Beiträge
60
Ort
Sandhausen
Modell
R1200GS 08
War bei mir genauso wurde 2 x vom wunderlichen kostenlos getauscht!!!!
 
GS Bär

GS Bär

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
627
Ort
near Mainhatten
Modell
Triple Black
Hallo

also ich habe an meine 07er GS ein Wunderlich LED Rücklicht verbaut. Kein Zusatzkabel oder so, einfach angeklemmt.
Was mir aufgefallen ist, die Lampen für die Kennzeichenbeleuchtung flackert wie eine Stroboskoplampe...
Hat da mal einer was von gehört oder gesehen ?
Scheint wohl ein verbreitetes Problem zu sein, denn mein Rücklicht von Wunderlich flackert aus so.

Gruß
Andreas
 
Q

Q-VEGA

Themenstarter
Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
293
Ort
S-H im Kreis PI
Modell
R1200GS ADV
Selbstversuch

So, die Arbeiten sind abgeschlossen!

Habe das original LED-Rücklicht und die originalen LED-Blinker an meine R1200GS (zugelassen im März 2007) verbaut.

Der elektrische Anschluß ist ohne original Adapter erfolgt, natürlich nach bestem Wissen und Gewissen, mittels Steckverbinder (Kabelschuhe) wie sie auch nicht anders als beim Freundlichen verarbeitet werden.

Was soll ich sagen, es hat alles auf Anhieb vernünftig funktioniert, CAN-BUS hat die neuen LED´s voll und ganz akzeptiert.

Selbstversuch geglückt! :D

GruSs Vega
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Vega,

bin auch daran interessiert. Was kostet das Rücklicht derzeit?
 
Q

Q-VEGA

Themenstarter
Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
293
Ort
S-H im Kreis PI
Modell
R1200GS ADV
Hallo Vega,

bin auch daran interessiert. Was kostet das Rücklicht derzeit?
Hi Klaus,

habe mein Rücklicht über einen Händler bezogen der Neumaschinen schlachtet und habe dafür 110 ,- inkl. Fracht bezahlt. Nur leider hat dieser zur Zeit keine mehr im Angebot.
Beim Freundlichen kostet sie 135,- plus Mehrwertsteuer bin ich der Meinung.

Der Preis ist echt hart, aber in Punkto Qualität (und für mich persönlich auch die Optik) des LED-Rücklichtes gibt es glaube ich nicht viel vergleichbares auf dem Markt.

GruSs Vega
 
handstreich

handstreich

Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
402
Ort
Winsen/Luhe
Modell
R 1200 GS Adventure 2007; K1300R 2009
...könnte mir jemand die Teilenummer des BMW LED Rücklichtes und des Adapterkabels nennen?
 
Chris13

Chris13

Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
538
Ort
www.ammersee-region.de
Modell
R 1200 GS
Was hat den ein verbautes Leuchtmittel mit der Buskomuniktion zwischen den Steuergeräten (CAN) zu tun???:confused:

Chris13
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
135€... :D ...
Da muss es einfach ein eigenes Steuergerät haben - Die LEDs sind ja nicht einmal 10 € wert :eek:

Gruß
Berndt
 
U

ulixem

Gast
Was hat den ein verbautes Leuchtmittel mit der Buskomuniktion zwischen den Steuergeräten (CAN) zu tun???:confused:

Chris13
Offensichtlich nichts.:D
Ich erwähnte es, da ich dachte, die BMWschrauber hätten Ahnung, als sie mir
es erzählten.Offensichtlich ist es völlig egal, ob da ne Birne oder ne Lichterkette dranhängt, um die Funktion zu prüfen.
Als ich Nebelscheinwerfer nachrüstete laberte der irgendwas vom Freischalten in der Werkstatt und brachte das Ledrücklicht als weiteres Beispiel für die
Notwendigkeit der Maßnahme. Prost
 
Thema:

Original BMW LED-Rücklicht

Original BMW LED-Rücklicht - Ähnliche Themen

  • Erledigt Adaptersatz für original BMW LED Zusatzscheinwerfer auf Sturzbügelerweiterung von TT

    Adaptersatz für original BMW LED Zusatzscheinwerfer auf Sturzbügelerweiterung von TT: Suche den im Betreff genannten Satz von TouraTech für meine R 1200 GS LC Bj: 2013
  • R 1250 GS mit original BMW Zusatzscheinwerfer + 2 PIAA LP530 Nebel-LED erweitern!?

    R 1250 GS mit original BMW Zusatzscheinwerfer + 2 PIAA LP530 Nebel-LED erweitern!?: Servus beinand, ich hoffe ich wärme hier kein bereits besprochenes Thema nochmal auf. Ich würden gerne meine bereits vorhandenen BMW...
  • Erledigt Touratech Scheinwerferschutz für original BMW LED Zusatzscheinwerfer

    Touratech Scheinwerferschutz für original BMW LED Zusatzscheinwerfer: 50€ VB plus Versand 1,5 Jahre alt, keine Kratzer, keine Steinschläge, nur Fliegendreck :-) Rechnung vorhanden! Da dies ein Privatverkauf ist...
  • Erledigt Biete GS 1200/1250 Original BMW Halter LED Zusatzscheinwerfer neu

    Biete GS 1200/1250 Original BMW Halter LED Zusatzscheinwerfer neu: Biete einen Original Halter für BMW LED Zusatzscheinwerfer. (Teilnummer 77 51 8 389 189) Ich habe an meiner 1250 GS bei mir den Tank und...
  • Erledigt Original BMW Halter LED-Zusatzscheinwerfer für GS 1200 + 1250

    Original BMW Halter LED-Zusatzscheinwerfer für GS 1200 + 1250: Biete einen neuen und originalen BMW Halter ( Teilenr.: 77518389189 ) für die LED-Zusatzscheinwerfer zum Verkauf an. Der Halter war noch nicht...
  • Original BMW Halter LED-Zusatzscheinwerfer für GS 1200 + 1250 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Adaptersatz für original BMW LED Zusatzscheinwerfer auf Sturzbügelerweiterung von TT

    Adaptersatz für original BMW LED Zusatzscheinwerfer auf Sturzbügelerweiterung von TT: Suche den im Betreff genannten Satz von TouraTech für meine R 1200 GS LC Bj: 2013
  • R 1250 GS mit original BMW Zusatzscheinwerfer + 2 PIAA LP530 Nebel-LED erweitern!?

    R 1250 GS mit original BMW Zusatzscheinwerfer + 2 PIAA LP530 Nebel-LED erweitern!?: Servus beinand, ich hoffe ich wärme hier kein bereits besprochenes Thema nochmal auf. Ich würden gerne meine bereits vorhandenen BMW...
  • Erledigt Touratech Scheinwerferschutz für original BMW LED Zusatzscheinwerfer

    Touratech Scheinwerferschutz für original BMW LED Zusatzscheinwerfer: 50€ VB plus Versand 1,5 Jahre alt, keine Kratzer, keine Steinschläge, nur Fliegendreck :-) Rechnung vorhanden! Da dies ein Privatverkauf ist...
  • Erledigt Biete GS 1200/1250 Original BMW Halter LED Zusatzscheinwerfer neu

    Biete GS 1200/1250 Original BMW Halter LED Zusatzscheinwerfer neu: Biete einen Original Halter für BMW LED Zusatzscheinwerfer. (Teilnummer 77 51 8 389 189) Ich habe an meiner 1250 GS bei mir den Tank und...
  • Erledigt Original BMW Halter LED-Zusatzscheinwerfer für GS 1200 + 1250

    Original BMW Halter LED-Zusatzscheinwerfer für GS 1200 + 1250: Biete einen neuen und originalen BMW Halter ( Teilenr.: 77518389189 ) für die LED-Zusatzscheinwerfer zum Verkauf an. Der Halter war noch nicht...
  • Oben