Original BMW LED Zusatzscheinwerfer an ADV statt H11?

Diskutiere Original BMW LED Zusatzscheinwerfer an ADV statt H11? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen, Hat schon jemand an einer ADV die original H11 Zusatzscheinwerfer gegen die BMW LED Zusatzscheinwerfer ausgetauscht? Geht das? Bzw...
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Guten Morgen,

Hat schon jemand an einer ADV die original H11 Zusatzscheinwerfer gegen die BMW LED Zusatzscheinwerfer ausgetauscht?

Geht das? Bzw was muss geändert werden?

Bisher habe ich von 3 :) nur die Auskunft bekommen: Von BMW nicht freigegeben....

Danke für Infos.

Gruß,
Martin
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Danke, ich habe eine BJ 2011.

Da du sollte schreibst hast du es nicht selbst schon gemacht? Angeblich benötigt man ein anderes Steuergerät? Weiss da jemand etwas konkretes?

Gruß,
Martin
 
Papamann

Papamann

Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
254
Ort
41812 Erkelenz (zwischen Aachen und Mönchengladbac
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Guten Morgen,

das ist ja interessant.

Sind die LED's denn heller oder haben sonst irgendwelche Vorzüge?
Was wird denn genau ausgetauscht?
Kann man das selber machen?
Was kostet der Spaß?

Ich fahre ADV von 4/2009 mit normalo Scheinwerfer.

Gruß hinaus

Papamann
 
B

Baumbart

Gast
wieso sollte man ein anderes Steuergerät brauchen?! Bei meiner sind die Dinger nicht mal an's Steuergerät angeschlossen.
LEDs halte ich an der Stelle allerdings für suboptimal, die Vibrationen könnten die Lebensdauer stark verkürzen. Drum wurden sie ja auch lange nicht frei gegeben, Ob sie das Problem jetzt im Griff haben? :confused:
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
wieso sollte man ein anderes Steuergerät brauchen?!
Das hab ich mich auch gefragt, aber du kennst das ja: Bei 3 :) angefragt und 6 verschiedene Gründe gehört warum es nicht geht..... :(

Wenn ich mir die Diagramme ansehe sollt es klappen, den sogar die Relais sind gleich.

Die LED sind deutlich heller als die H11 und strahlen noch mehr in die Breite. Wenn man wie ich oft auch im Dunkeln auf kurvigen Strassen in den Bergen unterwegs ist, dann könnte es sich lohnen.

Gruß,
Martin
 
B

Baumbart

Gast
auch hier der Tipp: Einen BMW-Händler, der einem bei Umrüstung der Zusatzscheinwerfer von H11 auf LED ein neues Steuergeräte empfiehlt sollte man aus seinem Adressbuch streichen :rolleyes:
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Martin,

da braucht man weder ein neues Steuergerät noch eine Anmeldung an einem solchen.

Habe nochmals in der Einbauanleitung der BMW Rep-ROM nachgeschaut. Ist genau die gleiche Vorgehensweise wie bei konventionellen Zusatzscheinwerfern (schon mehrmals verbaut). Lediglich die Anschlusskabel für die LED's werden zusätzlich benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
BodenseeGS

BodenseeGS

Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
42
Hallo,
habe die "normalen Zusatzscheinwerfer" gegen die "LED-Scheinwerfer" vor genau einem Jahr und 1 Tag getauscht. Obwohl zur Montage am original Träger der ADV die lieben :) abraten und auch hier im Forum fast alle von "verkürzter Lebensdauer" der LED-Scheinwerfer sprechen, haben es die LEDs bei mir nun 12 Monate und 18.000km lang ausgehalten. (P.S. das Steuergerät hat nicht "gemeckert", nur das umbasteln der Stecker hat etwas genervt)

So long.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Hallo,
habe die "normalen Zusatzscheinwerfer" gegen die "LED-Scheinwerfer" vor genau einem Jahr und 1 Tag getauscht. Obwohl zur Montage am original Träger der ADV die lieben :) abraten und auch hier im Forum fast alle von "verkürzter Lebensdauer" der LED-Scheinwerfer sprechen, haben es die LEDs bei mir nun 12 Monate und 18.000km lang ausgehalten. (P.S. das Steuergerät hat nicht "gemeckert", nur das umbasteln der Stecker hat etwas genervt)

So long.
Danke, DAS ist genau die Antwort die mir gefehlt hat. Also werde ich mir die Teile mal besorgen und dann basteln.

Gruß,
Martin
 
Microbi

Microbi

Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
354
Modell
1200GSADV TÜ Bj 2010
Ich habe letztes Jahr die Halogener gegen die orginal LED getauscht. Funktioniert tadellos. Steuergerät für Zusatzscheinwerfer gibt es nicht, wird alles konventionel geschaltet (Schalter, Relais, Lampe). Da braucht nichts angelernt oder ausgetauscht werden.
Zu den LED Scheinwerfern benötigt man nur noch die neuen Stecker (gibt es als Satz inkl. Kabel und Verbindungsstücken).
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Danke, ich habe eine BJ 2011.

Da du sollte schreibst hast du es nicht selbst schon gemacht? Angeblich benötigt man ein anderes Steuergerät? Weiss da jemand etwas konkretes?

Gruß,
Martin
Hallo Martin,
die LED's passen auch an die Halterung der normalen Zusatzscheinwerfer, allerdings haben die andere Stecker. Das Steuergerät wird nicht verändert sondern es wird am Steuergerät (Unterseite ) ein anderes Relais gesteckt(LED's dürfen mit Hauptscheinwerfer und Fernlicht brennen) welches dann über den kabelbaum (neue Stecker) mit den LED' verbunden wird.
Gruß
Dirk
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Das hab ich mich auch gefragt, aber du kennst das ja: Bei 3 :) angefragt und 6 verschiedene Gründe gehört warum es nicht geht..... :(

Wenn ich mir die Diagramme ansehe sollt es klappen, den sogar die Relais sind gleich.

Die LED sind deutlich heller als die H11 und strahlen noch mehr in die Breite. Wenn man wie ich oft auch im Dunkeln auf kurvigen Strassen in den Bergen unterwegs ist, dann könnte es sich lohnen.

Gruß,
Martin
Martin,
kann ich nur bestätigen !
Gruß
Dirk
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Und ich Schussel hätte beim Baujahr 2011 gleich an die LEDs geglaubt:rolleyes:

Gruß
Berthold
 
N

Nadestyle

Dabei seit
17.05.2011
Beiträge
45
Modell
2011 GSA
Habe auch vor kurzem die serien zustazscheiwerfer gegen LED ersaetzt (2011 GSA).

Preis beim :) 280€

- 2x LED Scheinwerfer
- 2x Anschlusskabel
- 1x arbeitstunde

Bei mir sind die IMMER an, und was mann hier merkt (Andorra) ist dass mann schon von autos gesehn wird die 3 oder 4 fahrzeugen vor dir fahren.

Und seit dem ich sie dran habe auch keinen schraeken mehr von wegen "OHHHH nicht gesehn"!

Sehr empfehlenswert!
 
W

Weinviertler

Dabei seit
26.05.2011
Beiträge
488
Ort
Zellerndorf, nördlich von Wien
Modell
1200 GS BJ 2008 MÜ
Hallo, Martin, hallo Freunde,
also ich habe nur die normale GS BJ 2008 und habe die Leds seit 12000 km drauf. Kann die Dinger nur empfehlen. Einbau ging ohne Probleme, stecker ist am Steuergerät schon vorhanden, Stecker an der Led muss man Austauschen, bzw. es war ein Kabel mit passenden Stecker dabei, das musste ich abschneiden, und dann mit dem Kabelbaum verlöten.

LG Peter
 
GS-Badener

GS-Badener

Dabei seit
06.04.2012
Beiträge
73
Ort
Bodensee
Modell
R 1200 GS ADV 90 Jahre
Hallo, habe gerade den originalen Umrüstkit an meiner ADV angebaut und muss sagen das die Ausleuchtung mit den LEDs viel besser ist. Die Lichtausbeute ist viel heller und die seitliche Ausleuchtung noch besser als mit den Standardleuchten.
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Ich hab die LEDs seit letzten Sommer an meiner 2007er ADV dran und habe sie stets eingeschaltet. Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Lichtausbeute phänomenal. Umbau erfordert etwas Bastelei am Stecker, ist aber nach einer Stunde erledigt. Aufwand lohnt sich definitiv.
 
Thema:

Original BMW LED Zusatzscheinwerfer an ADV statt H11?

Original BMW LED Zusatzscheinwerfer an ADV statt H11? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Adaptersatz für original BMW LED Zusatzscheinwerfer auf Sturzbügelerweiterung von TT

    Adaptersatz für original BMW LED Zusatzscheinwerfer auf Sturzbügelerweiterung von TT: Suche den im Betreff genannten Satz von TouraTech für meine R 1200 GS LC Bj: 2013
  • R 1250 GS mit original BMW Zusatzscheinwerfer + 2 PIAA LP530 Nebel-LED erweitern!?

    R 1250 GS mit original BMW Zusatzscheinwerfer + 2 PIAA LP530 Nebel-LED erweitern!?: Servus beinand, ich hoffe ich wärme hier kein bereits besprochenes Thema nochmal auf. Ich würden gerne meine bereits vorhandenen BMW...
  • Erledigt Touratech Scheinwerferschutz für original BMW LED Zusatzscheinwerfer

    Touratech Scheinwerferschutz für original BMW LED Zusatzscheinwerfer: 50€ VB plus Versand 1,5 Jahre alt, keine Kratzer, keine Steinschläge, nur Fliegendreck :-) Rechnung vorhanden! Da dies ein Privatverkauf ist...
  • Erledigt Biete GS 1200/1250 Original BMW Halter LED Zusatzscheinwerfer neu

    Biete GS 1200/1250 Original BMW Halter LED Zusatzscheinwerfer neu: Biete einen Original Halter für BMW LED Zusatzscheinwerfer. (Teilnummer 77 51 8 389 189) Ich habe an meiner 1250 GS bei mir den Tank und...
  • Erledigt Original BMW Halter LED-Zusatzscheinwerfer für GS 1200 + 1250

    Original BMW Halter LED-Zusatzscheinwerfer für GS 1200 + 1250: Biete einen neuen und originalen BMW Halter ( Teilenr.: 77518389189 ) für die LED-Zusatzscheinwerfer zum Verkauf an. Der Halter war noch nicht...
  • Original BMW Halter LED-Zusatzscheinwerfer für GS 1200 + 1250 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Adaptersatz für original BMW LED Zusatzscheinwerfer auf Sturzbügelerweiterung von TT

    Adaptersatz für original BMW LED Zusatzscheinwerfer auf Sturzbügelerweiterung von TT: Suche den im Betreff genannten Satz von TouraTech für meine R 1200 GS LC Bj: 2013
  • R 1250 GS mit original BMW Zusatzscheinwerfer + 2 PIAA LP530 Nebel-LED erweitern!?

    R 1250 GS mit original BMW Zusatzscheinwerfer + 2 PIAA LP530 Nebel-LED erweitern!?: Servus beinand, ich hoffe ich wärme hier kein bereits besprochenes Thema nochmal auf. Ich würden gerne meine bereits vorhandenen BMW...
  • Erledigt Touratech Scheinwerferschutz für original BMW LED Zusatzscheinwerfer

    Touratech Scheinwerferschutz für original BMW LED Zusatzscheinwerfer: 50€ VB plus Versand 1,5 Jahre alt, keine Kratzer, keine Steinschläge, nur Fliegendreck :-) Rechnung vorhanden! Da dies ein Privatverkauf ist...
  • Erledigt Biete GS 1200/1250 Original BMW Halter LED Zusatzscheinwerfer neu

    Biete GS 1200/1250 Original BMW Halter LED Zusatzscheinwerfer neu: Biete einen Original Halter für BMW LED Zusatzscheinwerfer. (Teilnummer 77 51 8 389 189) Ich habe an meiner 1250 GS bei mir den Tank und...
  • Erledigt Original BMW Halter LED-Zusatzscheinwerfer für GS 1200 + 1250

    Original BMW Halter LED-Zusatzscheinwerfer für GS 1200 + 1250: Biete einen neuen und originalen BMW Halter ( Teilenr.: 77518389189 ) für die LED-Zusatzscheinwerfer zum Verkauf an. Der Halter war noch nicht...
  • Oben