Original BMW Led Zusatzscheinwerfer für die Sturzbügelmontage - So gehts!

Diskutiere Original BMW Led Zusatzscheinwerfer für die Sturzbügelmontage - So gehts! im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus zusammen, wie im Zubehörfred angekündigt, habe ich eine Lösung gefunden um E gepüfte LED Nebler für meine 700er, die ja leider aus...
Wasty

Wasty

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
Servus zusammen,

wie im Zubehörfred angekündigt, habe ich eine Lösung gefunden um E gepüfte LED Nebler für meine 700er, die ja leider aus modellpolitischen Gründen kein proprietäres Zusatzscheinwerfersystem von BMW hat, mit eben diesen auszurüsten.

Ergo bleibt mir hier der Weg über Sturzbügelmontage. Bisher habe ich die GIVI Trekker Lights, jedoch habe ich schon 3x die Birnen wechseln müssen und die Ausleuchtung und Qualität ist für 110W recht mies. Ausserdem sind 28W weniger belastend für die Lichtmaschine, während ich mein Navi Lade und die Heizgriffe auf Stufe 2 laufen lasse.

Andere Aftermarket Produkte gibt es zwar seit kurzem zu kaufen, jedoch ist hier das Design nicht so wie ich es gerne möchte. Die SW-Motech HAWK LED Nebelscheinwerfer (289,90€+24,95€ Halterung) sind echte Brocken. Von Givi gibts jetzt auch welche. Die Givi kosten komplett ca 300€+ (Bei Hornig findet man diese inzwischen auch;))

Da ich ja schon die Installation der Elektrik (Schalter, Relais und Kabel habe), benötige ich tatsächlich nur die Scheinwerfer mit Anschlusskabel und Halterungen.

Wichtig zu erwähnen: Die BMW Zusatzscheinwerfer für die R1200GS (K50) (Teilenummer: 63178532147) werden liegend eingebaut. Dies ist in meinem Falle jedoch ungeschickt, da ich durch meinen Sturzbügel dann in der Anbaubreite beschränkt würde. Also sind die stehen eingebauten von der K1600GT (K48) (Teilenummer: 63178546161) die richtigen.

So, dann hier mal die Teileliste:

2x BMW 63178546161 LED Zusatzscheinwerfer K1600GT(L)
2x BMW 63177723139 Anschlusskabel (waren bei den Zusatzscheinwerfern dabei)
1x SW-Motech Hawk NSW.00.004.13000/B Scheinwerferklemmen.
2x Schraube 5x16mm A2 Senkkopf (5x12 oder 5x10mm sind ebenso geeignet) *bereits vorhanden.
2x Schraube 5x40mm A2 Sechskant
8x Unterlagscheibe 5,3mm A2

Gesamtkosten 232.95€

*1x Schraubensicherungslack
*1x Minitube Silikon

Die Vormontage:

Entfernen der BMW Halterungen mit einem TX25. (BMW hat hier viel Schraubensicherungslack verwendet, wer sich nicht traut, nimmt vorher eine Heißluftpistole oder ein Feuerzeug und wärmt die Schrauben etwas an, dann geht es leichter)

04.02.14 - 4.jpg


Dann habe ich die abgeschraubten Halter verwendet um das 5mm Bohrloch in den SW Motech Haltern anzuzeichnen. Auf dem Bild habe ich es hier vorgekörnt.:

20140122_205155.jpg

Dann angstfrei die 5mm Löcher von Aussen bohren und dann von Innen ansenken. (Es ist genügend Material vorhanen um die strukturelle Integrität der Halter nicht zu gefährden.)

20140122_205337.jpg

So, jetzt kommt ein kleiner Bonus. Die nicht mehr benötigten BMW Halterungen haben Metallhülsen eingepresst (nicht sehr stark, die man an den SW Motech Haltern benutzen kann (Damit wird die 5mm Schraube in den zu großen Löchern sauber zentriert):

04.02.14 - 3.jpg

Im nächsten Schritt werden die Schraubenlöcher nochmals mit Schraubensicherungslack versehen, und ich habe dann gleich noch die Unterlagscheiben auf die Löcher gelegt, diese werden von sehr zähflüssigen Schraubensicherungslack gut gehalten.

Dann zunächst die Kabel einstecken - (Die 5x16 sind so lang, das sie das herausziehen der Kabel verhindern, es jedoch nicht berühren) und die Halter einfach anschrauben:

04.02.14 - 1.jpg

Das ganze hat für beide Scheinwerfer ca. 20 Minuten gedauert.

So, das ist nun Ende von Teil 1, es geht weiter wenn die Lötverbinder gekommen sind.:)

Grüßle, der Wasty :)
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Geht doch nichts über das geschliffene Wort ;)

Schöner Bericht. Freue mich auf Fotos des Gesamtresultats.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
.. schön gemacht - mit bestell nummern - fein .. werde ich mir wohl auch beim bmw bestellen
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Wasty, ich hätte SuperSeals empfohlen, aber Du hast die Lötverbinder wohl schon bestellt?
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
.. ich verlöte immer alles direkt und mache schrumpfschlauch drüber..

was mich noch interressiert : lassen sich die lampen direkt an 12v anschliessen? oder brauchts noch ein vorsatz steuergerät (konstant strom quelle) ?
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Gute Frage. Ich hatte ja seinerzeit die Halogenlampen abgeschnitten und die LEDs drangefummelt. Ob da noch was in der Elektronik dazwischen sitzt, kann ich nicht sagen - kann es mir aber nicht vorstellen. Müsste auch noch ein Video meiner Glanztat herumgeistern :D
 
Dragon

Dragon

Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
2.222
Ort
Wien
Modell
K51
ganz genau wie Peter geschrieben hat,

Kabel der Halogenlampen ziemlich knapp unterhalb des Schnabels abschneiden,
Kabel verbinden und fertig ist es,
wie ein jeder das macht, bleibt jedem selber überlassen,
der Eine nimmt die Superseals, der Andere verwendet Lötzinn und Schrumpfschlauch,
meine Wenigkeit hat Lötverbinder-Set verwendet,
also Lötzinn und Schrumpfschlauch in einem :smile:

die Lampen lassen sich direkt an die 12V anschließen :zwinkern:
 
Wasty

Wasty

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
Die Nacht hat Ihren Schrecken verloren!

Heute hatte ich Zeit zum Umbau und gerade habe ich die Justierfahrt gemacht (damit ich auch niemand blende) und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Bin hellauf begeistert:-)

Bilder vom Umbau gibts morgen!
 
Wasty

Wasty

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
vgl1.jpgvgl2.jpgvgl3.jpgvgl4.jpgSo, Hier die versprochenen Bilder. Der Austausch gegen die Halogenlampen ging völlig problemlos und die Ergebnisse sind spektakulär:)
Helleres Licht bei weniger Stromverbrauch! Nachts kann ich jetzt ohne Probleme alles sehen und ich werde auch viel besser gesehen, die Heizgriffe sind viel öfters an und ich brauche weniger Sprit (Wenn auch nur marginal):)

Alles in Allem eine lohnende Investition and Geld und Zeit!
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Hast Du eine Kontroll-Leuchte für die Zusatzscheinwerfer montiert? Wenn ja, wie ist sie bei Dir angeschlossen?

Gruß
Roads End
 
Wasty

Wasty

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
Hast Du eine Kontroll-Leuchte für die Zusatzscheinwerfer montiert? Wenn ja, wie ist sie bei Dir angeschlossen?

Gruß
Roads End
Servus, eine Kontrolleuchte habe ich nicht montiert, jedoch gibt es anstatt des normalen Schalters (die Givi Trekkers kamen ja mit einer kleinen Schaltereinheit für den Lenker) auch einen mit Beleuchtung, den man verbauen könnte. Hab noch nie darüber nachgedacht... Soweit ich weiß ist eine Kontrolleuchte auch nur für Nebelschlussleuchten vorgeschrieben...
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Ich würde gerne ein Bild sehen, welches bei Nacht die Beleuchtung einer Wand mit diesen LED Lampen zeigt. DAS ist dann aussagekräftig in Bezug auf Präzision und Ausleuchtungsfeld. Nicht weil ich BMW nicht traue, sondern als hochstehende Referenz zu einige Ebay Produkten, die nur Licht aussenden, ohne es zu bündeln oder zu kanalisieren...
 
Wasty

Wasty

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
Ich würde gerne ein Bild sehen, welches bei Nacht die Beleuchtung einer Wand mit diesen LED Lampen zeigt. DAS ist dann aussagekräftig in Bezug auf Präzision und Ausleuchtungsfeld. Nicht weil ich BMW nicht traue, sondern als hochstehende Referenz zu einige Ebay Produkten, die nur Licht aussenden, ohne es zu bündeln oder zu kanalisieren...
Servus, gerne mache ich mal ein Bild von der Ausleuchtung, hab gerade nur etwas viel um die Ohren...
 
groovemaster

groovemaster

Dabei seit
01.06.2014
Beiträge
254
Ort
bei München
Modell
F700 GS
Servus Wasty,

hab den Fred hier wieder ausgegraben, weil ich mir auch gern Zusatzscheinwerfer zulegen will. Danke für die Beschreibung!

Hast Du noch Infos wo und wie die angeschlossen sind? Du hattest ja zuvor andere dran, bei mir is noch nix.
Kannste das Bild von der Ausleuchtung noch machen? Wäre cool... Jetzt sitzt man doch abends eh gern mal draußen und während der Grill vorheizt... :tongue:
 
Zuletzt bearbeitet:
ADVent

ADVent

Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
866
Ort
Zuhause
Ich würde gerne ein Bild sehen, welches bei Nacht die Beleuchtung einer Wand mit diesen LED Lampen zeigt. DAS ist dann aussagekräftig in Bezug auf Präzision und Ausleuchtungsfeld. Nicht weil ich BMW nicht traue, sondern als hochstehende Referenz zu einige Ebay Produkten, die nur Licht aussenden, ohne es zu bündeln oder zu kanalisieren...
Der Hersteller ist auch nicht BMW sondern Hella und die Ausleuchtung ist sensationell, aber das kann man mit einem Bild von einer angestrahlten Wand nicht sehen.
Also wenn nachts mal mein Abblendlicht ausfällt würde ich es noch nicht mal sofort merken.
Ich kann nur jedem raten der sich Zusatzscheinwerfer verbauen will die von BMW Bzw. Hella zu nehmen, Ktm verbaut die übrigens auch an der 1190 Adventure, die Led kosteten bei BMW mit etwas Verhandlung 230 Euro inklu Stecker und Kabel.
 
Thema:

Original BMW Led Zusatzscheinwerfer für die Sturzbügelmontage - So gehts!

Original BMW Led Zusatzscheinwerfer für die Sturzbügelmontage - So gehts! - Ähnliche Themen

  • Erledigt Adaptersatz für original BMW LED Zusatzscheinwerfer auf Sturzbügelerweiterung von TT

    Adaptersatz für original BMW LED Zusatzscheinwerfer auf Sturzbügelerweiterung von TT: Suche den im Betreff genannten Satz von TouraTech für meine R 1200 GS LC Bj: 2013
  • R 1250 GS mit original BMW Zusatzscheinwerfer + 2 PIAA LP530 Nebel-LED erweitern!?

    R 1250 GS mit original BMW Zusatzscheinwerfer + 2 PIAA LP530 Nebel-LED erweitern!?: Servus beinand, ich hoffe ich wärme hier kein bereits besprochenes Thema nochmal auf. Ich würden gerne meine bereits vorhandenen BMW...
  • Erledigt Touratech Scheinwerferschutz für original BMW LED Zusatzscheinwerfer

    Touratech Scheinwerferschutz für original BMW LED Zusatzscheinwerfer: 50€ VB plus Versand 1,5 Jahre alt, keine Kratzer, keine Steinschläge, nur Fliegendreck :-) Rechnung vorhanden! Da dies ein Privatverkauf ist...
  • Erledigt Biete GS 1200/1250 Original BMW Halter LED Zusatzscheinwerfer neu

    Biete GS 1200/1250 Original BMW Halter LED Zusatzscheinwerfer neu: Biete einen Original Halter für BMW LED Zusatzscheinwerfer. (Teilnummer 77 51 8 389 189) Ich habe an meiner 1250 GS bei mir den Tank und...
  • Erledigt Original BMW Halter LED-Zusatzscheinwerfer für GS 1200 + 1250

    Original BMW Halter LED-Zusatzscheinwerfer für GS 1200 + 1250: Biete einen neuen und originalen BMW Halter ( Teilenr.: 77518389189 ) für die LED-Zusatzscheinwerfer zum Verkauf an. Der Halter war noch nicht...
  • Original BMW Halter LED-Zusatzscheinwerfer für GS 1200 + 1250 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Adaptersatz für original BMW LED Zusatzscheinwerfer auf Sturzbügelerweiterung von TT

    Adaptersatz für original BMW LED Zusatzscheinwerfer auf Sturzbügelerweiterung von TT: Suche den im Betreff genannten Satz von TouraTech für meine R 1200 GS LC Bj: 2013
  • R 1250 GS mit original BMW Zusatzscheinwerfer + 2 PIAA LP530 Nebel-LED erweitern!?

    R 1250 GS mit original BMW Zusatzscheinwerfer + 2 PIAA LP530 Nebel-LED erweitern!?: Servus beinand, ich hoffe ich wärme hier kein bereits besprochenes Thema nochmal auf. Ich würden gerne meine bereits vorhandenen BMW...
  • Erledigt Touratech Scheinwerferschutz für original BMW LED Zusatzscheinwerfer

    Touratech Scheinwerferschutz für original BMW LED Zusatzscheinwerfer: 50€ VB plus Versand 1,5 Jahre alt, keine Kratzer, keine Steinschläge, nur Fliegendreck :-) Rechnung vorhanden! Da dies ein Privatverkauf ist...
  • Erledigt Biete GS 1200/1250 Original BMW Halter LED Zusatzscheinwerfer neu

    Biete GS 1200/1250 Original BMW Halter LED Zusatzscheinwerfer neu: Biete einen Original Halter für BMW LED Zusatzscheinwerfer. (Teilnummer 77 51 8 389 189) Ich habe an meiner 1250 GS bei mir den Tank und...
  • Erledigt Original BMW Halter LED-Zusatzscheinwerfer für GS 1200 + 1250

    Original BMW Halter LED-Zusatzscheinwerfer für GS 1200 + 1250: Biete einen neuen und originalen BMW Halter ( Teilenr.: 77518389189 ) für die LED-Zusatzscheinwerfer zum Verkauf an. Der Halter war noch nicht...
  • Oben