Original BMW LED Zusatzscheinwerfer

Diskutiere Original BMW LED Zusatzscheinwerfer im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, hat jemand schon die LED Zusatzscheinwerfer montiert/montieren lassen? Sind die Teile zu empfehlen oder bringen sie nicht wirklich viel...
B

bass_t

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2013
Beiträge
265
Hi, hat jemand schon die LED Zusatzscheinwerfer montiert/montieren lassen?
Sind die Teile zu empfehlen oder bringen sie nicht wirklich viel?
Funktionieren sie nur bei Standlicht oder auch bei Tagfahrlicht?
Wie ist der Preis inkl. Montage? Lieferbar?
Viele Grüße
 
Leo-HOL

Leo-HOL

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
1.694
Ort
Holzminden
Modell
R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS
Frag doch mal Deinen Händler :confused:
 
B

bass_t

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2013
Beiträge
265
Super Idee. Auf solche dummen Antworten hab ich gewartet!
 
Der_Matze

Der_Matze

Dabei seit
01.12.2012
Beiträge
296
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC (2013)
Wenn ich das noch richtig im kopf habe dann funktionieren die nicht mit Tagfahrlicht. Wenn du die an machst dann schaltet das TFL ab und das Abblendlicht an.
 
Matzepuma

Matzepuma

Dabei seit
16.03.2010
Beiträge
251
Ort
Sauerland
Modell
S1000XR(K10); R 1250 GS Adv 2020
Meine LC hat den LED-Hauptscheinwerfer und die LED Zusatzscheinwerfer.
Wenn Tagfahrlicht an ist, kann man die LED-Zusatzs. nicht zuschalten. Die Zusatzleuchten arbeiten nur zusammen mit dem Abblendlicht. Das Moped merkt sich, ob die Zusatzleuchten beim Abblendlicht eingeschaltet waren oder nicht. Also wenn es beispielsweise in einen Tunnel geht und von Tagfahrlicht auf Abblendlicht umgeschaltet wird, dann sind die Zusatzscheinwerfer sofort mit an, wenn sie vorher schon mal dem Abblendlicht zugeschaltet waren und dies auch nicht geändert wurde.
Man kann übrigens ganz fix die Beleuchtung auch bei Tag mal eben umschalten wenn man das Tagfahrlicht mit einem Klick ausschaltet. Hilft ungemein, wenn man einen Autofahrer vor sich hat, der ein wenig eingedöst ist und seinen Überholvorgang eigentlich vor 5 km schon abgeschlossen hatte. Ohne dass es ein Aufblenden ist.

Vom Licht her ist es eine nette Zugabe. Die Zusatzscheinwerfer streuen das Licht nicht sonder leuchten sehr präzise den Bereich unterhalb vom Abblendlich aus. Rechts und links deutlich über den Bereich den Abblendlichts hinaus. Aber der LED-Scheinwerfer bietet an sich schon ausreichend Licht. Da kam meine vorherige 08'er GS mit Xenon nicht dran.

Ich weiß jetzt nicht wie es mit dem normalen Scheinwerfer aussieht.

Bei der Montage würde ich empfehlen die Distanzhülse, die ein verquetschen verhindern soll, mit Loctite einzusetzen. Sonst kann der Scheinwerfer sich recht fix in der Höhenausrichtung verstellen.
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.489
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Prima Beitrag Matzepuma!
 
Matzepuma

Matzepuma

Dabei seit
16.03.2010
Beiträge
251
Ort
Sauerland
Modell
S1000XR(K10); R 1250 GS Adv 2020
So auf dem Level lag es bei mir auch. 10 % Nachlass auf die Teile zzgl. Arbeitslohn waren es so 550 €.
 
Zimmy

Zimmy

Dabei seit
06.06.2013
Beiträge
45
Ort
Xanten
Modell
R 1200 GS LC und K 1300 R
Dann zeigt doch bitte mal ein Bild von vorne mit den zusätzlichen Scheinwerfern eurer "Mopeds". Würde mich auch wegen der Optik eventuell begeistern können.
 
MKK-Ralph

MKK-Ralph

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
125
Ort
MKK
Modell
R 1200 GS LC
Meine LC hat den LED-Hauptscheinwerfer und die LED Zusatzscheinwerfer.

Vom Licht her ist es eine nette Zugabe. Die Zusatzscheinwerfer streuen das Licht nicht sonder leuchten sehr präzise den Bereich unterhalb vom Abblendlich aus. Rechts und links deutlich über den Bereich den Abblendlichts hinaus. Aber der LED-Scheinwerfer bietet an sich schon ausreichend Licht. Da kam meine vorherige 08'er GS mit Xenon nicht dran.
Hi MatzePuma,

mein Wasserbüffel hat ebenfalls LED-Hauptscheinwerfer. Die LED-Zusatz habe ich bei der Bestellung mitgeordert, aber wie alle Zubehörteile hängt es laut dem :) noch am Kabelbaum und dem Schalter. Auf meiner 1150GS hatte ich von TT den Xenon-Zusatz und den Hella-Nebel zusätzlich drauf. Für mich schwer vorstellbar das die LED den Xenon schlagen sollen.



Jetzt bin ich natürlich mal extrem gespannt! :D

Gruß
Ralph
 

Anhänge

Matzepuma

Matzepuma

Dabei seit
16.03.2010
Beiträge
251
Ort
Sauerland
Modell
S1000XR(K10); R 1250 GS Adv 2020
Hallo Ralph,

ich meinte den Hauptscheinwerfer GS 08 mit Xenon im Vergleich zum LED Hauptscheinwerfer der LC.
Wenn Du die Zusatzscheinwerfer Xenon von Touratech mit den Zusatz-LED von BMW vergleichst, dann wir der Xenon nicht zu schlagen sein.

Gruß
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mäusezahn

Mäusezahn

Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
73
Ort
München Nord
Modell
R 1200 GS Triple Black
hab die Teile verbauen lassen und bin hoch zufrieden. Man wird einfach besser gesehen und sieht im Dunkeln auch mehr.
 
B

bass_t

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2013
Beiträge
265
Meine LC hat den LED-Hauptscheinwerfer und die LED Zusatzscheinwerfer.
Wenn Tagfahrlicht an ist, kann man die LED-Zusatzs. nicht zuschalten. Die Zusatzleuchten arbeiten nur zusammen mit dem Abblendlicht. Das Moped merkt sich, ob die Zusatzleuchten beim Abblendlicht eingeschaltet waren oder nicht. Also wenn es beispielsweise in einen Tunnel geht und von Tagfahrlicht auf Abblendlicht umgeschaltet wird, dann sind die Zusatzscheinwerfer sofort mit an, wenn sie vorher schon mal dem Abblendlicht zugeschaltet waren und dies auch nicht geändert wurde.
Man kann übrigens ganz fix die Beleuchtung auch bei Tag mal eben umschalten wenn man das Tagfahrlicht mit einem Klick ausschaltet. Hilft ungemein, wenn man einen Autofahrer vor sich hat, der ein wenig eingedöst ist und seinen Überholvorgang eigentlich vor 5 km schon abgeschlossen hatte. Ohne dass es ein Aufblenden ist.

Vom Licht her ist es eine nette Zugabe. Die Zusatzscheinwerfer streuen das Licht nicht sonder leuchten sehr präzise den Bereich unterhalb vom Abblendlich aus. Rechts und links deutlich über den Bereich den Abblendlichts hinaus. Aber der LED-Scheinwerfer bietet an sich schon ausreichend Licht. Da kam meine vorherige 08'er GS mit Xenon nicht dran.

Ich weiß jetzt nicht wie es mit dem normalen Scheinwerfer aussieht.

Bei der Montage würde ich empfehlen die Distanzhülse, die ein verquetschen verhindern soll, mit Loctite einzusetzen. Sonst kann der Scheinwerfer sich recht fix in der Höhenausrichtung verstellen.
Hallo Matze....,

vielen Dank für den super Beitrag. So sollte es öfter sein, dann kann man auch mal etwas damit anfangen.

Viele Grüße
bass_t
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.506
Ich hab die LC zwar nicht mit Zusatzscheinweerfer gefahren, aber mit DEM Licht des LED-Scheinwerfers, würde ich keine brauchen.
Der leuchtet die Strasse besser aus als mein Auto. Zugegeben, das ist nur ein H7 Linsensystem, aber trotzdem.
Ich kann nur sagen. Dachte auch zuerst im Paket sau-teuer. Aber nach der Nachtfahrt: Sein Geld wirklich Wert.
 
fred_on_bmw

fred_on_bmw

Dabei seit
24.01.2009
Beiträge
265
Ort
Hamburg
Modell
Harley Davidson Ultra Limited CVO /Bagger -Umbau
Moin Ralph, die NL in HH hatte den Kabelbaum , Halter , Schalter innerhalb 24 h besorgt, nur die LED-Zusatzscheinwerfer sind z.Zt. nicht lieferbar...

Eine andere Frage, weiß irgendwer, wo die Stecker des Kabelbaumes eingestöpselt werden ?
Es sind 5 Steckverbindungen daran, zwei an die Zusatzscheinwerfer, einer an den Schalter, einen linken Seite versteckten Stecker und der fünfte ?
Danke für die Hilfe
Gruß Fred
 
MKK-Ralph

MKK-Ralph

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
125
Ort
MKK
Modell
R 1200 GS LC
Moin Ralph, die NL in HH hatte den Kabelbaum , Halter , Schalter innerhalb 24 h besorgt, nur die LED-Zusatzscheinwerfer sind z.Zt. nicht lieferbar...

Eine andere Frage, weiß irgendwer, wo die Stecker des Kabelbaumes eingestöpselt werden ?
Es sind 5 Steckverbindungen daran, zwei an die Zusatzscheinwerfer, einer an den Schalter, einen linken Seite versteckten Stecker und der fünfte ?
Danke für die Hilfe
Gruß Fred
Hi Fred,

danke für Deine Antwort. Ich weiß es zwar nicht wo der fünfte Stecker angeschlossen wird, tippe aber auf den Anschluß ans Steuergerät?!?
Frage doch mal beim :), sollte es hier niemand genau wissen.

Gruß
Ralph
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.558
Modell
GS 1200 LC
Sacht mal, kann man evtl. Zusatzscheinwerfer bzw. Nebelscheinwerfer so anschliessen das sie zusätzlich mit dem Tagfahrlicht schalten und so als Tagfahrlicht dienen??
Weil als Zusatzscheinwerfer bräucht ich die nicht, fahre nicht bei Nacht, aber als zusätzliche Aufmerksamkeit am Tage wär das nicht schlecht!!


mfg.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Sacht mal, kann man evtl. Zusatzscheinwerfer bzw. Nebelscheinwerfer so anschliessen das sie zusätzlich mit dem Tagfahrlicht schalten und so als Tagfahrlicht dienen??
Weil als Zusatzscheinwerfer bräucht ich die nicht, fahre nicht bei Nacht, aber als zusätzliche Aufmerksamkeit am Tage wär das nicht schlecht!!


mfg.

mit Tagfahrlicht sind die Zusatzscheinwerfer in der EU nicht zugelassen.----kannst aber an der linken Lenkerarmatur (Taster) anstelle des Tagfahrlichtes das Abblendlicht einschalten und dann brennen die LED's ständig zusammen mit dem Abblendlicht / Fernlicht.
Gruß
Dirk

- - - Aktualisiert - - -

Hi Fred,

danke für Deine Antwort. Ich weiß es zwar nicht wo der fünfte Stecker angeschlossen wird, tippe aber auf den Anschluß ans Steuergerät?!?
Frage doch mal beim :), sollte es hier niemand genau wissen.

Gruß
Ralph
Der freie Stecker wird nicht belegt und ersetzt qausi den vorher nicht belegten Stecker an welchem du nun den LED-Taster angeschlossen hast. Damit dient der freie Stecker zum weiteren Anschluss von Zubehör.
Übrigens wird dir die Selbstmontage nichts helfen da die LED's am Steuergerät angemeldet werden müssen damit über CANbus die Funktion gewährleistet ist. Die Anmeldung am Steuergerät gehr wiederum nur mit einem Servicecomputer und der entprechenden BMW-SW.
...kannst natürlich auch die Vormontage doch selber machen und die Anmeldung beim ;) ..sofern er mitspielt...ist eine ziemliche Wurschterei da alle Verkleidungen ab müssen(Tank, Kühler & Schnabel)

Gruß
Dirk
 
fred_on_bmw

fred_on_bmw

Dabei seit
24.01.2009
Beiträge
265
Ort
Hamburg
Modell
Harley Davidson Ultra Limited CVO /Bagger -Umbau
Hi Fred,

danke für Deine Antwort. Ich weiß es zwar nicht wo der fünfte Stecker angeschlossen wird, tippe aber auf den Anschluß ans Steuergerät?!?
Frage doch mal beim :), sollte es hier niemand genau wissen.

Gruß
Ralph

Gern geschehen :-)
Gruß Fred

- - - Aktualisiert - - -

-
- - Aktualisiert - - -




Der freie Stecker wird nicht belegt und ersetzt qausi den vorher nicht belegten Stecker an welchem du nun den LED-Taster angeschlossen hast. Damit dient der freie Stecker zum weiteren Anschluss von Zubehör.
Übrigens wird dir die Selbstmontage nichts helfen da die LED's am Steuergerät angemeldet werden müssen damit über CANbus die Funktion gewährleistet ist. Die Anmeldung am Steuergerät gehr wiederum nur mit einem Servicecomputer und der entprechenden BMW-SW.
...kannst natürlich auch die Vormontage doch selber machen und die Anmeldung beim ;) ..sofern er mitspielt...ist eine ziemliche Wurschterei da alle Verkleidungen ab müssen(Tank, Kühler & Schnabel)

Gruß
Dirk
Moin Dirk,
ich dachte es mir, war nicht sicher, daher die Nachfrage.
Danke für die Bestätigung.
Die Selbstmontage dient nur meinem "Basteltrieb" ;-) , der :D wird schon gegen eine kleine Spende mitspielen, zudem kennt der es schon von mir.

Der Halter ist schnell montiert, den Kabelbaum verstecke ich auch schnelll, ich musste nichts abbauen oder meinst Du für das Anmelden ?

Gruß Fred
 
Thema:

Original BMW LED Zusatzscheinwerfer

Original BMW LED Zusatzscheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Erledigt Adaptersatz für original BMW LED Zusatzscheinwerfer auf Sturzbügelerweiterung von TT

    Adaptersatz für original BMW LED Zusatzscheinwerfer auf Sturzbügelerweiterung von TT: Suche den im Betreff genannten Satz von TouraTech für meine R 1200 GS LC Bj: 2013
  • R 1250 GS mit original BMW Zusatzscheinwerfer + 2 PIAA LP530 Nebel-LED erweitern!?

    R 1250 GS mit original BMW Zusatzscheinwerfer + 2 PIAA LP530 Nebel-LED erweitern!?: Servus beinand, ich hoffe ich wärme hier kein bereits besprochenes Thema nochmal auf. Ich würden gerne meine bereits vorhandenen BMW...
  • Erledigt Touratech Scheinwerferschutz für original BMW LED Zusatzscheinwerfer

    Touratech Scheinwerferschutz für original BMW LED Zusatzscheinwerfer: 50€ VB plus Versand 1,5 Jahre alt, keine Kratzer, keine Steinschläge, nur Fliegendreck :-) Rechnung vorhanden! Da dies ein Privatverkauf ist...
  • Erledigt Biete GS 1200/1250 Original BMW Halter LED Zusatzscheinwerfer neu

    Biete GS 1200/1250 Original BMW Halter LED Zusatzscheinwerfer neu: Biete einen Original Halter für BMW LED Zusatzscheinwerfer. (Teilnummer 77 51 8 389 189) Ich habe an meiner 1250 GS bei mir den Tank und...
  • Erledigt Original BMW Halter LED-Zusatzscheinwerfer für GS 1200 + 1250

    Original BMW Halter LED-Zusatzscheinwerfer für GS 1200 + 1250: Biete einen neuen und originalen BMW Halter ( Teilenr.: 77518389189 ) für die LED-Zusatzscheinwerfer zum Verkauf an. Der Halter war noch nicht...
  • Original BMW Halter LED-Zusatzscheinwerfer für GS 1200 + 1250 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Adaptersatz für original BMW LED Zusatzscheinwerfer auf Sturzbügelerweiterung von TT

    Adaptersatz für original BMW LED Zusatzscheinwerfer auf Sturzbügelerweiterung von TT: Suche den im Betreff genannten Satz von TouraTech für meine R 1200 GS LC Bj: 2013
  • R 1250 GS mit original BMW Zusatzscheinwerfer + 2 PIAA LP530 Nebel-LED erweitern!?

    R 1250 GS mit original BMW Zusatzscheinwerfer + 2 PIAA LP530 Nebel-LED erweitern!?: Servus beinand, ich hoffe ich wärme hier kein bereits besprochenes Thema nochmal auf. Ich würden gerne meine bereits vorhandenen BMW...
  • Erledigt Touratech Scheinwerferschutz für original BMW LED Zusatzscheinwerfer

    Touratech Scheinwerferschutz für original BMW LED Zusatzscheinwerfer: 50€ VB plus Versand 1,5 Jahre alt, keine Kratzer, keine Steinschläge, nur Fliegendreck :-) Rechnung vorhanden! Da dies ein Privatverkauf ist...
  • Erledigt Biete GS 1200/1250 Original BMW Halter LED Zusatzscheinwerfer neu

    Biete GS 1200/1250 Original BMW Halter LED Zusatzscheinwerfer neu: Biete einen Original Halter für BMW LED Zusatzscheinwerfer. (Teilnummer 77 51 8 389 189) Ich habe an meiner 1250 GS bei mir den Tank und...
  • Erledigt Original BMW Halter LED-Zusatzscheinwerfer für GS 1200 + 1250

    Original BMW Halter LED-Zusatzscheinwerfer für GS 1200 + 1250: Biete einen neuen und originalen BMW Halter ( Teilenr.: 77518389189 ) für die LED-Zusatzscheinwerfer zum Verkauf an. Der Halter war noch nicht...
  • Oben