original LED Zusatzscheinwerfer Einstellung und Befestigung

Diskutiere original LED Zusatzscheinwerfer Einstellung und Befestigung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe an meinem Moped festgestellt dass die Zusatzscheinwerfer unterschiedlich hoch leuchten. Also auf den Haupständer und vor eine ein paar...
Matzepuma

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Ich habe an meinem Moped festgestellt dass die Zusatzscheinwerfer unterschiedlich hoch leuchten. Also auf den Haupständer und vor eine ein paar Meter entfernte Wand leuchten lassen. Aber wie ist die richtige Einstellung? Etwas niedriger aus das Abblendlicht? Dabei habe ich dann weiter festgestellt, dass die beiden Zusatzscheinwerfer unterschiedlich fest sind. Einer ist ok, also kaum zu bewegen aber der andere ist fast lose. Die Schraube nachziehen bringt leider nix. Die ist bombenfest.

Hat hier jemand einen Tipp für mich?
 
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Ich habe an meinem Moped festgestellt dass die Zusatzscheinwerfer unterschiedlich hoch leuchten. Also auf den Haupständer und vor eine ein paar Meter entfernte Wand leuchten lassen. Aber wie ist die richtige Einstellung? Etwas niedriger aus das Abblendlicht? Dabei habe ich dann weiter festgestellt, dass die beiden Zusatzscheinwerfer unterschiedlich fest sind. Einer ist ok, also kaum zu bewegen aber der andere ist fast lose. Die Schraube nachziehen bringt leider nix. Die ist bombenfest.

Hat hier jemand einen Tipp für mich?
Zwischen die Kontakflächen der Halterung(beidseitig) und des LED-Scheinwerfers 2 Tropfen Loctite mittelfest (blau) , Einstellen und 24 h nicht anrühren..
Gruß
Dirk
 
Matzepuma

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Hallo Dirk,

an Loctite hatte ich auch schon gedacht. Aber wie ist die richtige Ausrichtung der Leuchten in Bezug zum Abblendlicht. Knapp drunter, gleich, oder deutlich drunter?

Bild1.jpgBild2.jpg

Die Nebler die ich bisher kannte, haben ihr Licht nur zu der jeweiligen Seite gestralt. Diese LED leuchten sehr sehr breit in Form eines breiten Balkens, der etwas diagonal verläuft. Rechter Scheinwerfer rechts hoch und links tief, linker Scheinwerfer links hoch und rechts tief. Wenn man nun links zu hoch positioniert trifft man voll den Gegenverkehr. Das möchte ich vermeiden.

Gruß Jörg
 
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Hallo Dirk,

an Loctite hatte ich auch schon gedacht. Aber wie ist die richtige Ausrichtung der Leuchten in Bezug zum Abblendlicht. Knapp drunter, gleich, oder deutlich drunter?

Anhang anzeigen 99444Anhang anzeigen 99445

Die Nebler die ich bisher kannte, haben ihr Licht nur zu der jeweiligen Seite gestralt. Diese LED leuchten sehr sehr breit in Form eines breiten Balkens, der etwas diagonal verläuft. Rechter Scheinwerfer rechts hoch und links tief, linker Scheinwerfer links hoch und rechts tief. Wenn man nun links zu hoch positioniert trifft man voll den Gegenverkehr. Das möchte ich vermeiden.

Gruß Jörg
Hallo Jörg, ich habe meine nach Anraten des:rolleyes: so ausgerichtet, das die obere , rechte Begrenzung des Abblendlichtes durch die Zusatzscheinwerfer nicht überschriitten wird. Die Linke Begrenzung ist bei unserem Rechstverkehr keilförmig nach außen ansteigend.
Ich bin dazu auf einen Supermarktparkplatz bei Dämmerung gefahren und habe das Moped in der Entfernung von 10m abgestellt und von einem Mitfahrer sitzend (belastend) lotrecht halten lassen. Von der Scheinwerfermitte (kleines kreuz auf dem Scheinwerferglas die Höhe gemssen und auf die weiße Außenwand des Supermarktes mit Kreppband übertragen. Nun sollte die obere rechte Begrenzung des Abblendlicht-Lichtkegels 10 cm unterhalb der
Kreppbandmakierung liegen...falls ncht Einstellung Abblendlicht gemäß BHB.
Die Zusatz-LED's sind keine Nebelscheinwerfer, sondern ZUSATZSCHEINWERFER welche mit der Oberkante ihres fächerförmigen Lichtkegels mit der des Abblendlichtes zur Deckung zu bringen sind.

Somit ist sichergestellt das die LED's nicht unnötig aufblenden...was bei zügigem Gasgeben(Beschleunigung) natürlich nicht immer der Fall ist. Desweiteren habe die LED's auch eine sehr grelle , gleißend weiße Ausleuchtung was dem Gegenverkehr nicht immer gefällt...so wie bei den ersten Xenon-Scheinwerfern...

..den einen oder andren Aufblender wirst du alleine aufgrund des massiven Lichtstromes (xxx-Lumen) nicht verhindern können.
Ich hatte die LED's bereits an meiner 2010 er verbaut und nun auch an der neuen LC. Die Fahrbahn und Fahrbahnrandausleutung ist schon absolut klasse.
An der neuen LC mit ihrem LED-Hauptscheinwerfer und den LED's habe ich ein vergleichbares fahrlicht wie bei meiner E-Klasse mit Xenon..nur das Kurvenlicht fehlt...kommt bestimmt als Feature bei der LC-Adventure..

Gruß
Dirk
 
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Matzepuma

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Hallo Dirk,

danke für Deinen Beitrag. So werde ich es machen. Also jeweils die Oberkanten des Lichtkegels der Zusatz-LED max auf gleiche Höhe mit dem Abblendlicht. Vorher sicher sein, dass das Abblendlicht zulässig eingestellt ist.

Wenn man durch einen Tunnel fährt finde ich es etwas verwirrend, dass man hier rechts an der Tunnelwand diese beiden Lichtbalken der Zusatz-LED so klar auseinanderliegend sieht. Aber das ist dann eben so.

Ich werde micht heute Abend mal damit beschäftigen.

Gruß

Jörg
 
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Rainer22

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Servus,

ich habe bei meiner auch die LED-Zusatzscheinwerfer dran und auch schon bei BMW bemängelt, dass trotz richtigen festziehen
der Schrauben sich die Scheinwerfer gegenüber der alten Gs `2012 bewegen lassen. BMW ist das Problem bereits bekannt und sie arbeiten angeblich an einer Lösung!

Auch bezüglich BMW gibt es genaue Vorgaben der Höheneinstellung. Wollten mir aber das Datenblatt nicht rausrücken!

Gruß

Rainer
 
Matzepuma

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So, ich war gerade in der Garage und habe die Aufnahme der LED-Zusatzs. einmal auseinander genommen. Dabei ist mir auch eine Distanzhülse aufgefallen. Sie soll verhindern, dass die Halterung gequetscht wird. Das tut sie auch. Aber sie sitzt selber nicht fest in der Halterung sondern war gefettet, damit sie gut montiert werden konnte. Die Hülse habe ich jetzt entfettet und mit Loctite wieder eingesetzt. Die Verbindungen zwischen Halterung und Hallu ebenfalls mit Loctite eingesüggelt. Dann alles wieder zusammen gesetzt und fest gezogen. Das ist jetzt schon bombenfest, ohne dass das Loctite gehärtet ist. Dann noch die Hallus ausgerichtet und noch einmal minimal die Schrauben nachgezogen. Jetzt bleiben sie in Position und sind superfest. Das Ganze hat 10 Minuten gedauert. Ich glaube das wesentliche war es die Distanzhülse zu fixieren.
 
Huck

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Selbst ist der Mann. Danke für die Infos.
 
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Hallo Jörg, ich habe meine nach Anraten des:rolleyes: so ausgerichtet, das die obere , rechte Begrenzung des Abblendlichtes durch die Zusatzscheinwerfer nicht überschriitten wird. Die Linke Begrenzung ist bei unserem Rechstverkehr keilförmig nach außen ansteigend.
Ich bin dazu auf einen Supermarktparkplatz bei Dämmerung gefahren und habe das Moped in der Entfernung von 10m abgestellt und von einem Mitfahrer sitzend (belastend) lotrecht halten lassen. Von der Scheinwerfermitte (kleines kreuz auf dem Scheinwerferglas die Höhe gemssen und auf die weiße Außenwand des Supermarktes mit Kreppband übertragen. Nun sollte die obere rechte Begrenzung des Abblendlicht-Lichtkegels 10 cm unterhalb der
Kreppbandmakierung liegen...falls ncht Einstellung Abblendlicht gemäß BHB.
Die Zusatz-LED's sind keine Nebelscheinwerfer, sondern ZUSATZSCHEINWERFER welche mit der Oberkante ihres fächerförmigen Lichtkegels mit der des Abblendlichtes zur Deckung zu bringen sind.

Somit ist sichergestellt das die LED's nicht unnötig aufblenden...was bei zügigem Gasgeben(Beschleunigung) natürlich nicht immer der Fall ist. Desweiteren habe die LED's auch eine sehr grelle , gleißend weiße Ausleuchtung was dem Gegenverkehr nicht immer gefällt...so wie bei den ersten Xenon-Scheinwerfern...

..den einen oder andren Aufblender wirst du alleine aufgrund des massiven Lichtstromes (xxx-Lumen) nicht verhindern können.
Ich hatte die LED's bereits an meiner 2010 er verbaut und nun auch an der neuen LC. Die Fahrbahn und Fahrbahnrandausleutung ist schon absolut klasse.
An der neuen LC mit ihrem LED-Hauptscheinwerfer und den LED's habe ich ein vergleichbares fahrlicht wie bei meiner E-Klasse mit Xenon..nur das Kurvenlicht fehlt...kommt bestimmt als Feature bei der LC-Adventure..

Gruß
Dirk

Danke!!!!
 
Doppelpfeil

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Die Zusatzscheinwerfer sollten eigentlich nur im dichten Nebel eingesetzt werden. Steht in dem Handbuch so. Ich schalte sie auch in langen Tunnels mit dem Fernlicht ein und setzte wieder aus, wenn Gegenverkehr kommt. Also wollte euch nur zum mitdenken geben.
 
C

chaoGS

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Die Zusatzscheinwerfer sollten eigentlich nur im dichten Nebel eingesetzt werden. Steht in dem Handbuch so. Ich schalte sie auch in langen Tunnels mit dem Fernlicht ein und setzte wieder aus, wenn Gegenverkehr kommt. Also wollte euch nur zum mitdenken geben.
So sehe ich es auch bzw. habe dies so im Handbuch nachgelesen. Trotzdem fahren die meisten GS (die mir entgegen kommen) selbst bei bestem Wetter mit eingeschalteten Zusatzscheinwerfern rum. Gibt es hier vielleicht verschiedene Arten von Zusatzscheinwerfern oder ist es den meisten einfach nur egal?
 
oerst

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Unabhängig vom Handbuch gilt natürlich die StVZO und StVO in D.

Aber den meisten ist es vermutlich egal.
 
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In A sind Nebelscheinwerfer auch am Tag erlaubt (Tagfahrlich), also warum dann nicht wie eine Lokomotive ums Eck kommen? :rolleyes:
 
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Die korrekte Einstellung nützt eh nur was bei Gradeausfahrt ! Fahrt mal bei Nacht mit
großer Schräglage, dann erblindet der Gegenverkehr bei eingeschalteten Neblern......

und auch die Fahrzeuge, auf die man aufläuft.........
 
G

greyman

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Sind die BMW LED Zusatzscheinwerfer den als Begrenzungsleuchten oder als Nebelscheinwerfer zugelassen?
Wenn Begrenzungsleuchten, dann muss das serienmäßige Standlicht deaktiviert werden, oder?
 
Peti

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Wie kommst Du denn jetzt auf Begrenzungsleuchten?
Bisschen hell und groß dafür, findeste nicht?
 
oerst

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Sind die BMW LED Zusatzscheinwerfer den als Begrenzungsleuchten oder als Nebelscheinwerfer zugelassen?
Wenn Begrenzungsleuchten, dann muss das serienmäßige Standlicht deaktiviert werden, oder?
Sind Nebler und das TFL muss deaktiviert werden.
 
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