Original Papiere - Kopien

Diskutiere Original Papiere - Kopien im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Servus! Immer wieder liest man, daß jemand nur Kopien seiner Motorradpapiere dabei hat. Also vom KFZ-Schein und auch Führerschein. Hat von...
S

saeger

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Servus!

Immer wieder liest man, daß jemand nur Kopien seiner Motorradpapiere dabei hat. Also vom KFZ-Schein und auch Führerschein.

Hat von euch schon mal jemand erlebt wie da bei einer Kontrolle die Polizei reagiert? Was sagen da die Polizisten in Italien, Frankreich und der Schweiz dazu, wenn nur Kopien der Papiere vorgelegt werden können? Oder ist das Ganze eh nur ein bisserl Humbug?

Eure Erfahrungen würden mich interessieren.

Gruß Karl
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hi Säger
rechtlich ist es so, dass die Originale bei der Polizei vorgezeigt werden müssen. in der StVO steht nix davon, dass auf Verlangen Kopien auszuhändigen sind. Nur Kopien dabei haben, ist wie nix dabei haben.Das ist bei uns so und auch in I in F und E.
wie der einzelne Beamte das handhabt,wirst ausprobieren müssen.

Ich hab bei einem 8wöchigen FernUrlaub auch Kopien dabei gehabt, die Originale immer am Mann, die Kopien im Koffer. Einfach um irgendwas dabei zu haben, wenn mir die Brieftasche geklaut wird.
Mag in fernen Ländern sinnvoll sein, in Europa hab ich die Originale dabei. Sonst nix.

Markus
 
Bernd Z

Bernd Z

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
Servus,

seh ich auch so wie Markus.

Ich hab mir sämtliche Papiere zu Hause eingescannt und auf CD gebrannt, damit ich wenigstens Kopien hab, sollte mir mal was abhanden kommen, warum auch immer.

Gruß
Bernd
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo Karl,

habe in D nur Kopien dabei und hatte bei mehreren Kontrollen und einem Unfall absolut keine Probleme. Die Polizei kann lediglich verlangen, dass Du mit den Originalen vorbei kommst und sie vorzeigst.

Bei Touren im Ausland sind die Originalen natürlich immer dabei.
 
raketenjupp

raketenjupp

Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
678
Modell
was oranges und was oranges
nabend,
ich währe mit kopien im ausland ein bissel vorsichtig, speziell an grenzen in osteuropa kann das ganze schnell mal missverstanden werden!
kopien hab ich immer dabei, eigentlich aber nur für den notfall! eine kopie als nachweis ist verständlicher weise um ein vielfaches besser als gar nichts schrift- bzw. bildliches!

ausserhalb von europa sollte die kopie einfach nur gut genug sein um als original durchzugehen ;)! wenn dann ein "übereifriger" beamter die papiere künstlich zurück hält, C'est la vie: soll er sie haben:D



gruß
raketenjupp
 
Thema:

Original Papiere - Kopien

Original Papiere - Kopien - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Erledigt RESERVIERT: Original Auspuff R1250GS K51

    RESERVIERT: Original Auspuff R1250GS K51: Verkaufe hier einen Original Auspuff meiner R1250GS Adventure welcher nur ganz kurz montiert war, da nach Abholung des Motorrads zu Hause der...
  • Navi Halterung R1250 GS original Werksvorbereitung Adapter

    Navi Halterung R1250 GS original Werksvorbereitung Adapter: Hallo, jetzt wird's speziell und schon mal sorry wenn ich mich vielleicht nicht richtig ausdrücke. Mein Ansatz : mein neues iPhone im Cradle vor...
  • Biete Sonstiges Original Variokoffer für R1250GS/R1200GS mit silberner Blende

    Original Variokoffer für R1250GS/R1200GS mit silberner Blende: Hallo, ich verkaufe meine beiden Variokoffer für die R1200GS/R1250GS. Die Koffer sind beide in gutem Zustand, waren immer dicht und haben nur...
  • Biete Sonstiges BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten

    BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten: Hallo, angeboten wird ein original BMW RnineT original Federbein. Das Federbein wurde ca. 2500km gefahren und durch ein Wilbers ersetzt...
  • BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Erledigt RESERVIERT: Original Auspuff R1250GS K51

    RESERVIERT: Original Auspuff R1250GS K51: Verkaufe hier einen Original Auspuff meiner R1250GS Adventure welcher nur ganz kurz montiert war, da nach Abholung des Motorrads zu Hause der...
  • Navi Halterung R1250 GS original Werksvorbereitung Adapter

    Navi Halterung R1250 GS original Werksvorbereitung Adapter: Hallo, jetzt wird's speziell und schon mal sorry wenn ich mich vielleicht nicht richtig ausdrücke. Mein Ansatz : mein neues iPhone im Cradle vor...
  • Biete Sonstiges Original Variokoffer für R1250GS/R1200GS mit silberner Blende

    Original Variokoffer für R1250GS/R1200GS mit silberner Blende: Hallo, ich verkaufe meine beiden Variokoffer für die R1200GS/R1250GS. Die Koffer sind beide in gutem Zustand, waren immer dicht und haben nur...
  • Biete Sonstiges BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten

    BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten: Hallo, angeboten wird ein original BMW RnineT original Federbein. Das Federbein wurde ca. 2500km gefahren und durch ein Wilbers ersetzt...
  • Oben