Original Topf Verrostet

Diskutiere Original Topf Verrostet im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Boxergemeinde war am WE unteregs und habe mit erschrecken festgestellt das mein Endtopf unter der Blende und am Anschluß total...
Redfrog

Redfrog

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
94
Ort
Grünendeich
Modell
R1200GS Bj.:05/Yamaha TDM 850 Bj.:92
Hallo liebe Boxergemeinde
war am WE unteregs und habe mit erschrecken festgestellt das mein Endtopf unter der Blende und am Anschluß total verrostet ist,:mad: mein Kollege lachte:p noch, aber dann haben wir das gleich an seiner ADV festgestellt.:eek: Nur meine ist Bj 6/05 und eine 3/07.:confused:
ist ja nicht viel los mir der Qualität der Anlage, bei meinen TDM´s sind die Auspuffanlagen nach 80-100tkm nicht mal groß von Flugrost behaftet.
Wie sind denn eure Erfahrungen?
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Hallo liebe Boxergemeinde
war am WE unteregs und habe mit erschrecken festgestellt das mein Endtopf unter der Blende und am Anschluß total verrostet ist,:mad: mein Kollege lachte:p noch, aber dann haben wir das gleich an seiner ADV festgestellt.:eek: Nur meine ist Bj 6/05 und eine 3/07.:confused:
ist ja nicht viel los mir der Qualität der Anlage, bei meinen TDM´s sind die Auspuffanlagen nach 80-100tkm nicht mal groß von Flugrost behaftet.
Wie sind denn eure Erfahrungen?
Hmm... meine Rohre sind an der Stelle auch braun und angelaufen und der Dreck hat sich gut eingebrannt. Aber Rost und Edelstahl passt so nicht ganz... sprüh mal OptiGlanz drauf und reinige es vernünftig und ich denke sieht wieder aus, wie normaler Edelstahlauspuff...

Der Flugrost seinerzeit auf den Sturzbügeln der Adv. kam dadurch, daß der Vollpfosten von Zulieferer die Dinger mit der Sandstrahlmischung gestrahlt hat, mit der er vorher Stahl abgestrahlt hatte. Dadurch hat man Fremdmaterialeintrag in die Oberfläche und selbst VA "rostet".

Wobei ich Rosten immer mit der Korrosion von Eisen verbinde... die rein chemische Korrosion findet ja auch bei VA oder Alu etc. statt.
 
Corsair

Corsair

Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
230
Ort
Buttisholz (Luzern) CH
Modell
Suzuki DL 1000 V-Strom
Geht halt nichts über regelmässiges und gründliches Putzen... :)

Dies ist bekanntlich besonders wichtig im Winter wegen dem "weissen Gold" auf den Strassen.

Ich geh mal davon aus, dass es bei dir nur Flugrost ist, welcher sich gut wegpolieren lässt. Ich würde auch im Nachhinein die Rohre gründlich mit WD40 oder so "einfetten". Mach ich auch und es schützt...
 
Bernd Z

Bernd Z

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
Moin moin,

ich geh mit Edelstahlreiniger und nem weichen Schwämmchen an die braunen Stellen. Hinterher viel Wasser zum abspülen und gut ist.

Gruß
Bernd
 
Thema:

Original Topf Verrostet

Original Topf Verrostet - Ähnliche Themen

  • Tausche R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe

    R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe: Hallo zusammen, Ich würde meine neuwertige getönte große Original-Tourenscheibe von BMW (Teilenummer: 77 33 8 554 727), passend für alle BMW R...
  • Tausche Suche SW-Motech Pro Seitenträger für 1250GS / Gegen Original Halterung?

    Suche SW-Motech Pro Seitenträger für 1250GS / Gegen Original Halterung?: Hallo zusammen, ich werde wohl doch wohl oder übel auf die SW-Motech Halterungen umstellen und suche daher die SW-Motech Pro Seitenträger. Ich...
  • Biete Sonstiges Original Enduro Pro Handprotektoren f. F900GS

    Original Enduro Pro Handprotektoren f. F900GS: Hi zusammen, ich biete hier absolut neuwertige Handprotektoren aus dem EnduroPro Paket der F900GS zum Kauf an. Kernige Optik mit Stahlbügel...
  • Tausche Wunderlich Tieferlegungs-Kit für Fahrersitzbank gegen original

    Wunderlich Tieferlegungs-Kit für Fahrersitzbank gegen original: Hallo, meine gebraucht gekaufte R1250GS hat das im Bild zu sehende "Tieferlegungs-Kit" von Wunderlich. Sehr hilfreich für kleine Fahrer, um die...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Originalen End Topf & Krümmer für eine R12GS TÜ

    Originalen End Topf & Krümmer für eine R12GS TÜ: Biete Originalen End Topf & Krümmer für eine R12GS TÜ an. Die Teile sind Neuwertig da nur ca. 2Tkm gelaufen. End Topf & Krümmer war an einer...
  • Originalen End Topf & Krümmer für eine R12GS TÜ - Ähnliche Themen

  • Tausche R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe

    R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe: Hallo zusammen, Ich würde meine neuwertige getönte große Original-Tourenscheibe von BMW (Teilenummer: 77 33 8 554 727), passend für alle BMW R...
  • Tausche Suche SW-Motech Pro Seitenträger für 1250GS / Gegen Original Halterung?

    Suche SW-Motech Pro Seitenträger für 1250GS / Gegen Original Halterung?: Hallo zusammen, ich werde wohl doch wohl oder übel auf die SW-Motech Halterungen umstellen und suche daher die SW-Motech Pro Seitenträger. Ich...
  • Biete Sonstiges Original Enduro Pro Handprotektoren f. F900GS

    Original Enduro Pro Handprotektoren f. F900GS: Hi zusammen, ich biete hier absolut neuwertige Handprotektoren aus dem EnduroPro Paket der F900GS zum Kauf an. Kernige Optik mit Stahlbügel...
  • Tausche Wunderlich Tieferlegungs-Kit für Fahrersitzbank gegen original

    Wunderlich Tieferlegungs-Kit für Fahrersitzbank gegen original: Hallo, meine gebraucht gekaufte R1250GS hat das im Bild zu sehende "Tieferlegungs-Kit" von Wunderlich. Sehr hilfreich für kleine Fahrer, um die...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Originalen End Topf & Krümmer für eine R12GS TÜ

    Originalen End Topf & Krümmer für eine R12GS TÜ: Biete Originalen End Topf & Krümmer für eine R12GS TÜ an. Die Teile sind Neuwertig da nur ca. 2Tkm gelaufen. End Topf & Krümmer war an einer...
  • Oben