Packen, aber wie ?

Diskutiere Packen, aber wie ? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Am 01.05. gehts auf zweiwöchige Nordkaptour. Ich habe zwei Touratec Koffer, einen Tankrucksack, eine Gepäckrolle ( 75 l). Aufs Mopped müssen noch...
Griffheizer.de

Griffheizer.de

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2011
Beiträge
30
Ort
Epe
Modell
R 1100 GS
Am 01.05. gehts auf zweiwöchige Nordkaptour.
Ich habe zwei Touratec Koffer, einen Tankrucksack, eine Gepäckrolle ( 75 l).
Aufs Mopped müssen noch ein Wurfzelt, Selbstaufblasende Isomatte und Schlafsack.

Ich erhoffe mir Tipps, wie man am sinnvollsten packt. Unterhosen in die Gepäckrolle ? Zahnbürste in die Innentasche ?

Hört sich vielleicht etwas doof oder unselbständig an, aber der Teufel steckt auch da wahrscheinlich im Detail.
Und ich bin ehrlich gesagt auch etwas faul. Jeden Tag 30 zusätzliche Handgriffe, weil ich zu blöd zum cleveren Packen war würden mich ziemlich fertig machen.

Ich bin sehr dankbar für jeden Tipp.
 
A

ArmerIrrer

Gast
ich bevorzuge sowas wie das routierende System...

Je nachdem, wenn ich ne Gepäckrolle hab ist da Zelt, Isomatte und Schlaftüte drin. EIn Wurfzelt würde ich nicht mitnehmen, ist in zusammengefaltetem Zustand irgendwie zu groß... Die Gepäckrolle mach ich mit Spanngurten fest...

Die Klamotten wandern quasi von dem einen in den nächsten Koffer, um möglichst wenig "Vermischung" der frischen und gebrauchten Klamotten zu haben... Im Koffer sind dann auch solche Dinge wie Kulturbeutel, Handtuch und zweites (drittes) Paar Schuhe, das braucht man nicht ständig und wenn man es braucht kommt man dennoch schnell bei...
Meine H&B-Koffer halten dicht, auch nach 300km Starkregen, eine wasserdichte Innentasche ist für mich daher nicht nötig, mir ist es doch egal ob ich jetzt nen Koffer vom Mobbed abbaue und durch die Gegend schleppe oder ne Innentasche aus dem Koffer raus ziehe und die rumtrage. Von daher packe ich die Klamotten eigentlich in die Koffer, die sind da gut aufgehoben...:)

Der Tankrucksack ist eigentlich reserviert für Fotoausrüstung, Snacks und Getränk für zwischendurch...
Das Stativ, welches ich mir angewohnt hab mitzuschleppen, ist in einem extra Seesack welcher nur mit Spanngurten festgemacht ist, somit hab ich schnell Zugriff darauf für zB Selbstauslöserfotos, aber es ist auch geschützt vor Regen (was aber egal ist wenn man Regenfotos von sich selber macht, so zum Beweis, alles schon gehabt...)
 
ledom

ledom

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
681
Ort
15732 Eichwalde
Modell
R1200GS/Bj.07 & KTM 690 RR Quest/Bj.13
Hallo
Das mit dem Wurfzelt würd ich mir noch mal überlegen!
-Packmaß ist zu groß
-sind Instanzen
-sind fummelig zu verpacken (ich hab mal schmunzelnd zugesehen wie !drei! Mann ne geschlagen halbe Stunde versucht haben so'n Teil wieder einzupacken:D:D)

Bei mir iss auch die Zeltausrüstung in der Gepäckrolle, und im Tankrucksack alles was schnell zur Hand sein muss. Bei den Alukoffern must Du halt sehen, entweder Du nutzt Koffertaschen oder Du beklebst die Kofferinnenseiten mit Folie. Denn bei Alu hast Du immer Aluabrieb der Dir die Sachen versaut! Ich nutzt die günstigen Taschen von Hein Gerike, die kosten so 10,-€ das Stück. (Teurertech will 45,-€ pro Stück)
Einfach mal probepacken, und weniger ist mehr!!! ;):D:D
 
SUZM9

SUZM9

Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
1.833
Ort
Königswinter bei Bonn
Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
Meine Freundin und ich waren letztes Jahr zu zweit auf einer Maschine in Kroatien. Wir waren mit Zelt unterwegs.
Koffer 1 (35l) war für meine Klamotten. Unterwäsche, Socken, T-Shirts, Kulturbeutel, Handtuch, Fleesshirt, ....
Koffer 2 (41l) war für de Klamotten meiner Freundin.
In den beiden Gepäckrollen (jeweils 40l) waren die Schlafsäcke, Isomatten, das Zelt (blos KEIN Wurfzelt!!!), die Camping-Hocker (Dreibeine), das Kochzeug (Brenner, Töpfe, Kaffee, Zucker, Milchpulver, ...) und die Badelatschen (wegen den Seeigeln).
Auf der Gepäckbrücke hatten wir eine kleine Tasche für Öl, Verbandstasche, Warnwesten und eine kleine Tupper-Box für Käse oder Wurst.
Im Tankrucksack waren die Regenkombis, Getränke, Karten, Fotoapparat und Wechselhandschuhe.

Gruß
Peter
 
Adventure_Michi

Adventure_Michi

Dabei seit
31.10.2010
Beiträge
341
Ort
73312 Geislingen
Modell
1150 Adventure
Meine Freundin und ich waren letztes Jahr zu zweit auf einer Maschine in Kroatien. Wir waren mit Zelt unterwegs.
Koffer 1 (35l) war für meine Klamotten. Unterwäsche, Socken, T-Shirts, Kulturbeutel, Handtuch, Fleesshirt, ....
Koffer 2 (41l) war für de Klamotten meiner Freundin.
In den beiden Gepäckrollen (jeweils 40l) waren die Schlafsäcke, Isomatten, das Zelt (blos KEIN Wurfzelt!!!), die Camping-Hocker (Dreibeine), das Kochzeug (Brenner, Töpfe, Kaffee, Zucker, Milchpulver, ...) und die Badelatschen (wegen den Seeigeln).
Auf der Gepäckbrücke hatten wir eine kleine Tasche für Öl, Verbandstasche, Warnwesten und eine kleine Tupper-Box für Käse oder Wurst.
Im Tankrucksack waren die Regenkombis, Getränke, Karten, Fotoapparat und Wechselhandschuhe.

Gruß
Peter
nie wieder dreibeinhocker !
da ischskreuz am ende nach 3 wochen zelten
besser bequeme regiestühle und tisch
 
Lord Vader

Lord Vader

Dabei seit
26.08.2008
Beiträge
370
Ort
Bergisch Gladbach

So sieht mein bike aus wenn wir zu zweit wegfahren.

Grosser koffer unsere klamotten
Kleiner koffer unser kochzeug,teller,pots,pans normale schuhe.
Obendrauf,rollbag mit schlafsaecken und handtuch vieleicht noch extra t-shirts.
Grosser rollbag,tent,thermarestwet weather gear am ende.Da kommt man schnell ran ohne das man das ganze bike abpacken muss
Tankbag, Camera,phone,batterien,paesse usw.

Ich hoffe das hilft;)
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich nehm immer soviel mit wie meine Maschine tragen und ich aufheben kann. "Weniger ist mehr" ist die wohlkingenste, aber dennoch nur eine von vielen Ideen ;)¨

Kleiner Koffer: Küche+ Werkstatt+xyz
Grosser Koffer: Kleiderschrank plus Schlafsack
Topcase: Nur halb gefüllt, damit Einkäufe reinpassen. Aussenhaut vom Zelt, Ersatzhandschuhe etc. Bevor ich Tanktaschen hatte, war auch Regenzeug im Topcase
Gepäckrolle: Campingausrüstung, Schuhe
Tankrucksack: Fotozeug und alles, was schnell greifbar sein soll beim Übernachten. Leatherman, Taschenlampe, Oropax. Auch Zahnputzzeug

Jede freie Lücke darüber hinaus wird mit Büchern gefüllt :-)
 
L

LGW

Gast
Zelt/Schlafsack/Isomatte in die Rolle. Erstmal kann das Zeug mal nass sein und ist dann am besten zusammengepackt, ausserdem ist es unempfindlich und sperrig. So hast du's los, anstatt dir damit die Koffer vollzutüddeln.

Wurfzelt?! Nene... :D

Für die Koffer würde ich mir kleine Packtaschen organisieren, MEHRERE pro Koffer, um etwas Ordnung zu haben, und eckige Tupperdosen sind auch nicht verkehrt, vor allem natürlich für Nahrungsmittel und Kleinzeugs.

Wenn du so etwas nutzt, kannst du relativ entspannt so packen wie du möchtest, weil du an alles in den Packtaschen relativ easy rankommst. Es macht aber natürlich Sinn, alles zum Kochen in einem Koffer zu haben, damit man dafür nicht an beide ran muss.

Tankrucksack ist für Zeug wo man oft dran muss, Kamera, Geld, Kleinkrams.
 
Adventure_Michi

Adventure_Michi

Dabei seit
31.10.2010
Beiträge
341
Ort
73312 Geislingen
Modell
1150 Adventure
hoffentlich ist es bald mal zeit zum packen ..
hab meine ja noch nicht soooo lang
aber genug packerfahrung aus V-Strom zeiten ..

also .. in den tankrucksack .. foto und alles was man braucht wenn man unterwegs mal eine nacht in einem zimmer macht (bau wegen einer nacht kein zelt auf) .. duschgel .. zahnbürste .. frische unterwäsche
in die koffer kommen klamotten
dann ins top case kommt die küche
hintere sitzbankteil kommt die grosse wasserdichte tasche mit zelt luma schlafsäcke
regensachen bei meiner frau in den tankrucksack
in die big tasche bei ihr die "luxussachen" wie flossen und taucherbrille
sowie alles an schuhen
tisch und stühle kommen auch noch bei mir drauf

glaub auch wenn ich noch bis august zeit hab werd ich bald mal
"probepacken" und dann sicher auch ein bild machen :confused:
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Ich bin ähnlich ausgerüstet wie du.
TT Koffer 28 und 35 Liter + Rolle

28l Koffer:
Werkzeug,Reifenflickzeug,Regenzeug + Warme Handschuhe,Kochgeschirr,TT-Tischplatte
Außen:2l Benzin

35l Koffer:
Klamotten
Außen: 2l Öl

Rolle:
Zelt,Thermarest Matte,Schlafsack,Stuhl.

TR:
Foto,Snack,Trinken,Sonnenbrille,Kleinkram.
 
Zuletzt bearbeitet:
SUZM9

SUZM9

Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
1.833
Ort
Königswinter bei Bonn
Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
nie wieder dreibeinhocker !
da ischskreuz am ende nach 3 wochen zelten
besser bequeme regiestühle und tisch
Hi Michi,

wenn man zu zweit mit zwei Mopeds reist, mag das ja gehen. Ich bin jedoch zu zweit mit einem Moped unterwegs. Da ist das Dreibein schon Luxus. Außerdem baue ich fast täglich das Zelt auf und ab. Der Weg ist das Ziel. ;)

Gruß
Peter
 
Adventure_Michi

Adventure_Michi

Dabei seit
31.10.2010
Beiträge
341
Ort
73312 Geislingen
Modell
1150 Adventure
Hi Michi,

wenn man zu zweit mit zwei Mopeds reist, mag das ja gehen. Ich bin jedoch zu zweit mit einem Moped unterwegs. Da ist das Dreibein schon Luxus. Außerdem baue ich fast täglich das Zelt auf und ab. Der Weg ist das Ziel. ;)

Gruß
Peter
wir waren auch schon zu 2. auf einem (v-strom) und hatten da regiestühle .. aber dafür keinen tisch .. der lässt sich zwar manchmal organisieren .. aber wenn nicht dann besser tisch und 3-bein
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo!
Ich fahre immer mit 2 Gepäckrollen und großem Tankrucksack weil ich gern vorn viel Gewicht habe.
Ich weiß nicht genau ob man zum Nordkap Fähren fahren muß.Ich schaue immer in einer Rolle alles zum leben nötige habe(Kultur,Hose Schuhe etc.)Damit ich nicht immer komplett abladen muß.
Karl
 
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
wir haben das Glück zu zweit auf 2 Motorrädern zu fahren und so verteilen wir dfas ganze auch gut. Wir haben eine kleine Beschreibung zusammengestellt http://www.bug-moto.de/zubehoer/zubehoer.htm - vieleicht hilft´s ja

regiestühle .. aber dafür keinen tisch .. der lässt sich zwar manchmal organisieren .. aber wenn nicht dann besser tisch und 3-bein
wir nehmen nur Regiestühle mit, haben zwar auch einen 50/50 Rolltisch, verzichten aber gerne drauf, weil da noch die Alukoffer als Tisch dienen können. Vorm Zelt mal richt schön abhängen im Stuhl ist doch Gold wert.
Aber ein Dreibein ist besser als nix, da gibt´s z.B. den Walkstool - sehr komfortabler Sitz- halt ohne Lehne
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Hallo, ich machs etwa so: Wertsachen in die Koffer, Kleidung in die Gepäckrollen, häufig gebrauchtes in den Tankrucksack(Wasser, Fotoapparat,Karten(trotz GPS)).

Ein Topcase z.B. halte ich für völlig ungeeignet. Zu klein und es sitzt an einer Stelle wo Gewicht kaum ungünstiger sein könnte. Deshalb nehme ich immer eine Selbstaufblasende Isomatte, rolle darin meinen Schlafsack ein und das ganze kommt dann in einen Louis Packsack und auf die Gepäckbrücke.
Als Zelt habe ich ein Salewa Sierra Leone 2, das ist schnell auf/abgebaut und mit 5000mm WS auch wirklich dicht. Habe damit 2 Tage Dauerregen in England trocken ausgesessen. Ein Billigzelt hätte mir dort wirklich den Rest gegeben. Ob so ein Wurfzelt was taugt weiss ich nicht,mag seine Berechtigung habeb, zumindest ist es für ein Motorrad zu sperrig.
Das Zelt kommt ein einem kleineren Packsack zwischen den Packsack mit der Kleidung und dem Sack auf der Gepäckprücke(beides quer über die Sitzbank).
Die letzten beiden Male hatte ich dann auch noch einen vollwertigen Faltstuhl mit Armlehne dabei, Abends eine echte Wohltat,(Füße auf den Zylinder hochlegen sorgt für beneidende Blicke:D) und die 4 Kilo sinds mir Wert, ich fahr ja nicht in der Wüste. Der Klappstuhl liegt auf dem Zelt...und ganz hinten habe ich noch meinen Regenkombi auf(!) der Rolle, so kann ich ihn in 1 Min anziehen.Wenn ich ihn erst irgendwo rauskramen muss bin ich meisstens schon nass.
http://mitglied.multimania.de/fskevin/NTV650_Schweiz/gepaeck.JPG
Gruß Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
Griffheizer.de

Griffheizer.de

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2011
Beiträge
30
Ort
Epe
Modell
R 1100 GS
Danke erstmal für die vielen Tipps, aber macht bitte ruhig weiter, notiere hier fleißig mit.
Die Wurfzeltsache schmink ich mir ab, es sei denn ich kann es in dem Boot vom Kumpel unterbringen.
Packtaschen z.B längs anzubringen find ich genial, muss man aber auch erstmal drauf kommen.

Wirklich super die Tipps, danke danke
 
SUZM9

SUZM9

Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
1.833
Ort
Königswinter bei Bonn
Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
Hi,

hier noch ein Bild von meiner Dicken.
Zwei Wochen Kroatien mit Sozia und Zelt (wie unten schon beschrieben).
Die kleine Hecktasche mit Öl und Warnwesten usw. ist montiert, wird jedoch von den Packsäcken verdeckt.

Gruß
Peter

 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
@SUZM9: Man Deine 1150er sieht echt klasse aus!!


btt:
Ich packe sooo:
- Tankrucksack (Fotokram, aktuell nötige Karte, Schoki;) )
- Sturzbügeltaschen (Verbandszeug, Medikamente, Handschuhe, Halstücher, Schoki ;))
- linke AluBox ( Campingkram (Kocher,Gas, Minigrill, Töpfe, Teller, Notration) dB-Killer (man weiss ja nie), Handtücher; Öl, Werkzeug, Reifenflickzeug)
- auf der linken Alubox (Fotostativ, 2liter Wasservorrat und Klamotten zum Trocknen)
- rechte AluBox (Angelkram, Zeltlampe, Klappspaten, Waschzeug, Luftmatratze, turnschuhe, Landkarten, Abspanngurte)
- auf der rechten AluBox (Zelt, und Klamotten zum Trocknen)
- Gepäckbrücke Gepäckrolle (Klamotten zum Anziehen und Angelruten)
- Gepäckträger (Schlafsack in wasserdichten Kompressionssack)


von dem Wurfzelt kann ich nur abraten.. Hab letztes Jahr in Schottland ein englische Päärchen erlebt das kurz davor war das Zelt zu erschiessen.....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Packen, aber wie ?

Packen, aber wie ? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Held Tour-Pack Allround, Hecktasche, Rucksack, Gr. L (12-21 Liter)

    Held Tour-Pack Allround, Hecktasche, Rucksack, Gr. L (12-21 Liter): Ich verkaufe für nur 60,-€ zzgl. Versand eine NEUE Held Tour-Pack Allround Hecktasche Sue ist ein wahres Multitalent - als Rucksack oder...
  • Suche Mosko Moto Backcountry 30L/40L Duffle/Pack

    Mosko Moto Backcountry 30L/40L Duffle/Pack: Moinsen Suche ein Mosko Moto Backcountry 30L/40L Duffle/Pack Optimalerweise in schwarz und mit den Cinch Straps Gruss
  • Biete Sonstiges Ortlieb Gravel-Pack mit Quick-Lock2.1 auch an GS Kofferträgern nutzbar

    Ortlieb Gravel-Pack mit Quick-Lock2.1 auch an GS Kofferträgern nutzbar: Ich verkaufe eine neue Ortlieb Gravel-Pack Fahrradtasche für Front- oder Heckgepäckträger. Wenn man sich die originalen Ortlieb Quick-Lock Haken...
  • Erledigt Mosko Moto Backcountry 40L Duffle/Pack 1.0

    Mosko Moto Backcountry 40L Duffle/Pack 1.0: Ich habe die Tasche nur auf einer einzigen Tour genutzt, deshalb ist sie so gut wie neu. Natürlich ist sie vollständig und unversehrt, mit allen...
  • Schuberth SC2 koppeln mit Cardo Pack talk

    Schuberth SC2 koppeln mit Cardo Pack talk: Wir bekommen es einfach nicht hin, mein SC2 mit einem Cardo Pack talk zu koppeln. Schuberth sagt es funktioniert. Weiß jemand Rat?
  • Schuberth SC2 koppeln mit Cardo Pack talk - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Held Tour-Pack Allround, Hecktasche, Rucksack, Gr. L (12-21 Liter)

    Held Tour-Pack Allround, Hecktasche, Rucksack, Gr. L (12-21 Liter): Ich verkaufe für nur 60,-€ zzgl. Versand eine NEUE Held Tour-Pack Allround Hecktasche Sue ist ein wahres Multitalent - als Rucksack oder...
  • Suche Mosko Moto Backcountry 30L/40L Duffle/Pack

    Mosko Moto Backcountry 30L/40L Duffle/Pack: Moinsen Suche ein Mosko Moto Backcountry 30L/40L Duffle/Pack Optimalerweise in schwarz und mit den Cinch Straps Gruss
  • Biete Sonstiges Ortlieb Gravel-Pack mit Quick-Lock2.1 auch an GS Kofferträgern nutzbar

    Ortlieb Gravel-Pack mit Quick-Lock2.1 auch an GS Kofferträgern nutzbar: Ich verkaufe eine neue Ortlieb Gravel-Pack Fahrradtasche für Front- oder Heckgepäckträger. Wenn man sich die originalen Ortlieb Quick-Lock Haken...
  • Erledigt Mosko Moto Backcountry 40L Duffle/Pack 1.0

    Mosko Moto Backcountry 40L Duffle/Pack 1.0: Ich habe die Tasche nur auf einer einzigen Tour genutzt, deshalb ist sie so gut wie neu. Natürlich ist sie vollständig und unversehrt, mit allen...
  • Schuberth SC2 koppeln mit Cardo Pack talk

    Schuberth SC2 koppeln mit Cardo Pack talk: Wir bekommen es einfach nicht hin, mein SC2 mit einem Cardo Pack talk zu koppeln. Schuberth sagt es funktioniert. Weiß jemand Rat?
  • Oben