Paralever Kardan Ersatz

Diskutiere Paralever Kardan Ersatz im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe mich mal über die Suche versucht Infos zu finden, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Da sich die Kardanwelle meiner R100GS...
P

pilot69

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
253
Ort
9500 Wil, Schweiz
Modell
R100GS Paris-Dakar '92
Ich habe mich mal über die Suche versucht Infos zu finden, bin aber nicht wirklich fündig geworden.
Da sich die Kardanwelle meiner R100GS verabschiedet hat, ein Nadellager des hinteren Gelenks ist schon fast ganz rausgequetscht, und der Torsionsdämpfer sieht auch schon sehr vernudelt (verdreht) aus, bin ich auf der Suche nach Ersatz nur über 2 Möglichkeiten gestossen:

Original oder Nachbau mit austauschbaren Komponenten (z.B. Israel)

Gibt es für das etwas teurere Teil mit Schmiernippeln und wechselbarem Torsionsdämpfer Erfahrungswerte?
Oder gibt es noch andere Alternativen?

Greetz
 
G

Gast 7673

Gast
Hatte selber

das Problem noch nicht, aber die Wissenden im 2-ventiler.de Forum können Dir da sicher weiterhelfen mit Erfahrungswerten.

Soweit es andere Ersatzteile angeht, kaufe ich Schrauben, Verschleißteile etc auch gern mal im Zubehör, aber wichtige Teile entweder Original oder von ausgewiesenen Kennern (WüDO, Israel, 7Rock etc etc....)
 
airhead

airhead

Dabei seit
17.03.2006
Beiträge
31
Ort
aachen/D und valence/F
Modell
R100GSPD, R100G/S, R100, DR 350, KLR 250
Da sich die Kardanwelle meiner R100GS verabschiedet hat, ein Nadellager des hinteren Gelenks ist schon fast ganz rausgequetscht, und der Torsionsdämpfer sieht auch schon sehr vernudelt (verdreht) aus,..
Greetz
damit würde ich keinen kilometer mehr fahren.

ich würde immer die alternative mit den den (austauschbaren) schmiernippeln vorziehen.
an anbieter aus den usa bietet auch neue antriebswellen mit torsionsdämpern in verschiedenen härtestufen an.
die url habe ich im augenblick leider nicht zur hand. die machen einen sehr soliden eindruck. beim derzeitigen dollerkurs auch durchaus erschwinglich.
 
P

pilot69

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
253
Ort
9500 Wil, Schweiz
Modell
R100GS Paris-Dakar '92
Meinen alten Kardan habe ich mir heute nochmal etwas näher angesehen und das Ding hat es hinter sich. Zum einen ist ein Lager geplatzt, zum anderen ist der Torsionsdämpfer sehr verdreht. Normalerweise sollten bei einer Kardanwelle die beiden Gelenke sauber aufeinander ausgerichtet sein, so dass der Gleichlauf gewährleistet ist, wie man auf dem Bild jedoch sehen kann, ist da ein Winkelfehler von gut 30°. Ein simples Austauschen der Lager bringt also herzlich gar nichts.
Hat denn irgendwer die Nachbau-Kardanwelle mit austauschbaren Dämpfern schon im Einsatz?

Greetz
 

Anhänge

C

charlyo

Dabei seit
08.02.2009
Beiträge
66
Ort
PB
Modell
R100GS/PD R65G/S
moin moin

schau doch noch mal kurz in der Nachbarkneipe (2-Ventiler) im grünen Bereich
dort werden auch von (ich meine KettenBMW) Kardan Reparaturen angeboten.

oder von BMW Supplies; Versuch macht klug ist nur manchmal schade um die Kohle, aber ich würde die Geschichte mit den austauschbaren Gummidäpfern ausprobieren.
Wird bei uns in der Antriebstechnik für Aufschnittmaschinen schon lange eingesetzt.

gruss charly
 
gs-ralle

gs-ralle

Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
195
Ort
Langenburg/Hohenlohe
Modell
R 100 GS/PD
Hallo pilot69,
darf ich mal fragen für was für ´ne Welle du dich jetzt entschieden hast?
Ich bin leider seit heute Abend in der selben Situation wie du.:mad:
Meine Kreuzgelenke laufen leicht hakelig und der Gummi des Ruckdämpfers ist schon so weit herausgearbeitet dass dieser an der Schwinge streift und das mit 45tkm.

Gruss Ralf
 
P

pilot69

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
253
Ort
9500 Wil, Schweiz
Modell
R100GS Paris-Dakar '92
Genau diesen Katalog habe ich dann auch mal gefunden und ich werde mir wahrscheinlich die aufgearbeitete Welle mit neu vergossenem Ruckdämpfer anlachen. Die noch etwas teurere Nachbauwelle wäre zwar sicher gut, denk ich mal, da aber keine breitere Erfahrung gepostet wurde, ist mir das etwas zu unsicher.
Die Schmiernippel in den Kreuzgelenken sind zwar nett, aber unter uns, ich habe keine grosse Lust, regelmässig den Kardan auszubauen um die Gelenke zu schmieren. Das Ding soll einfach laufen, möglichst lange. Wenn die Lager dann wieder mal fällig werden, werden diese dann getauscht.

Greetz
 
gs-ralle

gs-ralle

Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
195
Ort
Langenburg/Hohenlohe
Modell
R 100 GS/PD
hallo Ralf

schau doch einfach mal bei KettenBMW rein in das PDF dort sind genug alternativen.
Ich hoffe das klappt mit dem link

http://2-ventiler.de/vbboard/attachment.php?attachmentid=36792&d=1313920499

gruss charly
Hi, der Link geht bei mir nicht !?
Hab jetzt aber bei "Andreas Mattern" (durch Zufall darauf gestoßen) eine abschmierbare Welle geordert.
Ich hoffe dass Diese jetzt länger hält als die Alte!
Übrigens bie meinem Bekannten hat die Welle an einer 91er GS schon nach 30tkm schlapp gemacht.

Danke und Gruss
Ralf
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.044
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Naja,
im Schnitt sollen die Wellen 60tkm halten...meine ist noch die orginale und hält schon seit 182tkm...

Gruß Hermann
 
Thema:

Paralever Kardan Ersatz

Paralever Kardan Ersatz - Ähnliche Themen

  • Verstellbare Paralever-Strebe?

    Verstellbare Paralever-Strebe?: Liebe Mitstreiter, ich habe mir im Herbst eine 1100GS gekauft und bin jetzt grad dabei, die Q für die Saison fahrfertig zu machen. Es dürfte eine...
  • Suche Paralever 1150 GS

    Paralever 1150 GS: Suche eine kurze Paraleverstrebe für meine 1150gs mit 345mm Länge, vielleicht hat ja jemand noch was liegen oder kennt jemand, der jemand kennt ;-)
  • Suche 2V Kofferträger Hepco Paralever GS

    2V Kofferträger Hepco Paralever GS: Hallo in die Runde, Ich suche für die Paralever GS einen Satz Hepco und Becker Kofferträger. Die Hepco gehen wider Erwarten leider nicht an die...
  • Einbaulage Paralever Kardanwelle

    Einbaulage Paralever Kardanwelle: Einbaulage der Kardanwelle an BMW R850 / R1100 / R1150
  • Enduro Kardan: Paralever

    Kardan: Paralever: Problem: ... Ursache: ... Behebung: ... Kommentar: ... Verweise: ...
  • Kardan: Paralever - Ähnliche Themen

  • Verstellbare Paralever-Strebe?

    Verstellbare Paralever-Strebe?: Liebe Mitstreiter, ich habe mir im Herbst eine 1100GS gekauft und bin jetzt grad dabei, die Q für die Saison fahrfertig zu machen. Es dürfte eine...
  • Suche Paralever 1150 GS

    Paralever 1150 GS: Suche eine kurze Paraleverstrebe für meine 1150gs mit 345mm Länge, vielleicht hat ja jemand noch was liegen oder kennt jemand, der jemand kennt ;-)
  • Suche 2V Kofferträger Hepco Paralever GS

    2V Kofferträger Hepco Paralever GS: Hallo in die Runde, Ich suche für die Paralever GS einen Satz Hepco und Becker Kofferträger. Die Hepco gehen wider Erwarten leider nicht an die...
  • Einbaulage Paralever Kardanwelle

    Einbaulage Paralever Kardanwelle: Einbaulage der Kardanwelle an BMW R850 / R1100 / R1150
  • Enduro Kardan: Paralever

    Kardan: Paralever: Problem: ... Ursache: ... Behebung: ... Kommentar: ... Verweise: ...
  • Oben