passen folgende 1150er Felgen auf 1100er?

Diskutiere passen folgende 1150er Felgen auf 1100er? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, hab zwar schon die Suche angeschmissen aber keine erschöpfende Antwort gefunden. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen: Ich habe...
T

tremola2

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
72
Hallo zusammen,
hab zwar schon die Suche angeschmissen aber keine erschöpfende Antwort gefunden. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:

Ich habe eine 1100 GS Bj 94, OHNE ABS

Passen folgende Felgen von 1150 GS (meine alten Bremsscheiben würde ich übernehmen wollen) :
Felge vorne INTEGRAL ABS,
Felge hinten ABS II ?

Danke für die Antworten
Tschüß Arne
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Arne.

Ja, die passen. Den bei der 1150 mit I-ABS montierten Distanzring an der hinteren Felge, brauchst du aber nicht.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Die Räder passen. Aber Du solltest die gesamten Räder ummontieren. Nur die Felgen jedesmal umspeichen wird aufwendig werden.
Ausserdem passen Bremsscheiben an keine Felge (ausser bei irgendeiner Harley glaube ich), sondern an die Nabe oder eben an's Rad
Die Aufnahmen für die Bremsscheiben sind bei allen R11x0GS gleich, die Geometrie auch.
gerd
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.907
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Hi
Die Räder passen. Aber Du solltest die gesamten Räder ummontieren. Nur die Felgen jedesmal umspeichen wird aufwendig werden.
Ausserdem passen Bremsscheiben an keine Felge (ausser bei irgendeiner Harley glaube ich), sondern an die Nabe oder eben an's Rad
Die Aufnahmen für die Bremsscheiben sind bei allen R11x0GS gleich, die Geometrie auch.
gerd
:D ... Gerd´s Lieblingsthema: Rad = Felge + Speichen + Nabe.... :D

P.S.@ Gerd_: bei den Buell´s ist die Bremsscheibe an der Felge und nicht an der Nabe.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Wusst' ich's doch. Bei irgendeiner Harley :D
Vielleicht gehe ich mal dazu über die Hinterradschwinge als Kettenkasten zu bezeichnen :eek:. Selbst BMW montiert nur Speichen- oder Alu(guss)räder
gerd
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.907
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
:D...naja "Fast-Harley" lass ich gelten....:D

 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi
Die Räder passen. Aber Du solltest die gesamten Räder ummontieren. Nur die Felgen jedesmal umspeichen wird aufwendig werden.
Ausserdem passen Bremsscheiben an keine Felge (ausser bei irgendeiner Harley glaube ich), sondern an die Nabe oder eben an's Rad
...
Ich fürchte, das wird nicht jeder verstehen, aber Recht hast du trotzdem :D
Mir war's gar nicht aufgefallen. :o
 
T

tremola2

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
72
ok, ok, hab mich untechnisch :D ausgedrückt, aber jeder weiss was ich meinte , gell :):)
danke für die rückmeldungen!!!
lieben gruss arne
 
V

Voggel

Gast
Kurze Zwischenfrage , wenn ich auf die 1100 er GS Hinten breiteren Reifen und vorne 17 Zoll haben will , welche Felgen passen da am einfachsten zum ABS .. ?!

Gruss Stefan
 
R

reclino

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
1.008
Ort
MTL
Modell
HP2 MM & R 9T Scrambler
Kurze Zwischenfrage , wenn ich auf die 1100 er GS Hinten breiteren Reifen und vorne 17 Zoll haben will , welche Felgen passen da am einfachsten zum ABS .. ?!

Gruss Stefan
Hallo Stefan

ich würde sagen der Radsatz von der R1100S. Oder von der R1100R/RS, dann hast du aber hinten ein 18 Zoll Rad.

Gruß Maik
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi Stefan
Bei einem 17" Umbau passt keine Felge, da brauchst Du komplette Räder. Und auch dabei gibt es keines das ohne Anpassung zu verwenden ist. Die "S" hat keinen Tacho wie die GS. Da muss die Nabe bearbeitet werden.
Ändert sich die Grösse des Hinterrads ist beim TÜV Vorsicht geboten. Bei geändertem Abrollumfang stimmen Geräuschmessung und Abgaswerte nicht mehr mit der ABE überein und es muss eine andere Hinterachse rein
gerd
 
M

mec

Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
409
Ort
Thurgau
Modell
R1200 GS, R80G/S, Tiger 800XC, HMO HS1
Hi Stefan
Bei einem 17" Umbau passt keine Felge, da brauchst Du komplette Räder. Und auch dabei gibt es keines das ohne Anpassung zu verwenden ist. Die "S" hat keinen Tacho wie die GS. Da muss die Nabe bearbeitet werden.
Ändert sich die Grösse des Hinterrads ist beim TÜV Vorsicht geboten. Bei geändertem Abrollumfang stimmen Geräuschmessung und Abgaswerte nicht mehr mit der ABE überein und es muss eine andere Hinterachse rein
gerd
was hat die hinterachse mit geräuschmessung und abgaswerten zu tun? :confused:
wenn ein anderer raddurchmesser verbaut wird und sich somit der abrollumfang ändert, muss man wohl die übersetzung anpassen, damit oben genannten werte wieder übereinstimmen. dies macht man bei ner kuh wohl am einfachsten am hinterachsgetriebe. aber die achse an sich hat darauf keinen einfluss.
oder liege ich jetzt falsch?;)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Exakt das sage ich. Ob Du "Hinterachsgetriebe" oder HAG oder "Hinterachse" sagst ist ziemlich egal. Zumindest weil es überhaupt keine Hinterachse gibt sondern nur eine Welle :D
Welchen Einfluss es hat hast Du selbst beschrieben.
Nachdem keine Kombination (18"hinten +passendes HAG) für das Baumuster "GS" in deren ABE enthalten ist (hat keine EU-Zulassung), kann (!) sich der TÜVie stur stellen.
Aber bezogen auf die Tatsache, dass ich auch zwischen "Felge", "Rad", und "bereiftes Rad" unterscheide hast Du natürlich Recht
gerd
 
R

reclino

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
1.008
Ort
MTL
Modell
HP2 MM & R 9T Scrambler
Hi Stefan
Bei geändertem Abrollumfang stimmen Geräuschmessung und Abgaswerte nicht mehr mit der ABE überein und es muss eine andere Hinterachse rein
gerd
Hallo Gerd
Die R1100R gab es doch auch mit Speichenräder, vorn 18 & hinten 17Zoll! Das HAG war doch identisch mit der Gussfelgen Version?
Gruß Maik
 
F

franze

Dabei seit
10.03.2008
Beiträge
79
Ort
südwestlich von München
Modell
R1100GS
Soweit ich weiß, war das genau anders herum. Vorn 17" und hinten 18".
Für meinen 17" Umbau hab´ ich die Räder der R1150 Rockster genommen (hoffentlich hab´ ich´s richtig geschrieben, blöder Name). :)

Gruß Franz
 
R

reclino

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
1.008
Ort
MTL
Modell
HP2 MM & R 9T Scrambler
Soweit ich weiß, war das genau anders herum. Vorn 17" und hinten 18".
Für meinen 17" Umbau hab´ ich die Räder der R1150 Rockster genommen (hoffentlich hab´ ich´s richtig geschrieben, blöder Name). :)

Gruß Franz
Hallo Franz
Bei den Gussfelgen war es so, VR 17 & HR 18Zoll! Bei dem Radsatz mit Speichenfelgen, VR 18 & HR 17 Zoll.
Gruß Maik
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.907
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Also diese Räder passen "plug & play" (nagut .... fast :D):





(diese waren ursprünglich auf ´ner R 1100 RS - voren 17", hinten 18")

Zulassungstechnisch sag ich jetzt mal nix..... ;)
 
M

mec

Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
409
Ort
Thurgau
Modell
R1200 GS, R80G/S, Tiger 800XC, HMO HS1
Hi
Exakt das sage ich. Ob Du "Hinterachsgetriebe" oder HAG oder "Hinterachse" sagst ist ziemlich egal. Zumindest weil es überhaupt keine Hinterachse gibt sondern nur eine Welle :D
Welchen Einfluss es hat hast Du selbst beschrieben.
Nachdem keine Kombination (18"hinten +passendes HAG) für das Baumuster "GS" in deren ABE enthalten ist (hat keine EU-Zulassung), kann (!) sich der TÜVie stur stellen.
Aber bezogen auf die Tatsache, dass ich auch zwischen "Felge", "Rad", und "bereiftes Rad" unterscheide hast Du natürlich Recht
gerd
verstehe mich bitte nicht falsch - ich schätze deine beiträge und deinen sachverstand sehr! aber wenn du auf der einen seite auf exakte bezeichnungen "bestehst" (rad=felge+speichen+nabe) dann solltest du in deinen bezeichnungen auch etwas genauer sein :rolleyes: oder eben einfach drüber weg sehen, wenn jemand etwas nicht exakt beschreibt aber doch alle wissen, was der schreiber gemeint hat ;)
wollte dir nur mal den spiegel vorhalten - nichts für ungut, wie gesagt, ich schätze deine beiträge sehr und werde mich hierzu auch nicht weiter äussern :cool:
grüessli
christoph
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
<<<<
Die R1100R gab es doch auch mit Speichenräder, vorn 18 & hinten 17Zoll! Das HAG war doch identisch mit der Gussfelgen Version?
<<<<
Kann schon sein dass das für Speichen und Gussrad identisch ist, aber das betrifft die ABE zur "R" und nicht die zur "GS"
gerd
 
Thema:

passen folgende 1150er Felgen auf 1100er?

passen folgende 1150er Felgen auf 1100er? - Ähnliche Themen

  • Pässe Strassenzustand

    Pässe Strassenzustand: Hallo, ich will im Juni nach Frankreich um ein paar Touren zu fahren. In meiner Planung habe ich eine Tour erstellt wo ich mir nicht sicher bin ob...
  • Gesperrte Pässe wegen Veranstaltungen | 2024

    Gesperrte Pässe wegen Veranstaltungen | 2024: Seit heute stehen die wichtigsten Veranstaltungstermine für 2024 auf den Alpenpässen fest. Wieder sind etliche Radsport-Events und autofreie Tage...
  • Glücks Momente auf den Pässen....

    Glücks Momente auf den Pässen....: Auch in Europa ist es noch möglich Abenteuer zu erleben. Wenn wir wollen, und bereit sind zu verstehen, ist der Erfolg vorprogrammiert. Ohne den...
  • Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen"

    Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen": Ich stelle gerade fest, dass ich hier als Themenstarter geführt werde. Das stimmt nicht und entstand vermutlich durch Verschieben von Beiträgen...
  • CH: Folgende Pässe sind gesperrt oder nur teilweise zugänglich

    CH: Folgende Pässe sind gesperrt oder nur teilweise zugänglich: Furkapass (2429 Meter über Meer): Seit gestern Abend 20 Uhr bis auf weiteres geschlossen. Grimselpass (2164 Meter über Meer): Bis auf weiteres...
  • CH: Folgende Pässe sind gesperrt oder nur teilweise zugänglich - Ähnliche Themen

  • Pässe Strassenzustand

    Pässe Strassenzustand: Hallo, ich will im Juni nach Frankreich um ein paar Touren zu fahren. In meiner Planung habe ich eine Tour erstellt wo ich mir nicht sicher bin ob...
  • Gesperrte Pässe wegen Veranstaltungen | 2024

    Gesperrte Pässe wegen Veranstaltungen | 2024: Seit heute stehen die wichtigsten Veranstaltungstermine für 2024 auf den Alpenpässen fest. Wieder sind etliche Radsport-Events und autofreie Tage...
  • Glücks Momente auf den Pässen....

    Glücks Momente auf den Pässen....: Auch in Europa ist es noch möglich Abenteuer zu erleben. Wenn wir wollen, und bereit sind zu verstehen, ist der Erfolg vorprogrammiert. Ohne den...
  • Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen"

    Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen": Ich stelle gerade fest, dass ich hier als Themenstarter geführt werde. Das stimmt nicht und entstand vermutlich durch Verschieben von Beiträgen...
  • CH: Folgende Pässe sind gesperrt oder nur teilweise zugänglich

    CH: Folgende Pässe sind gesperrt oder nur teilweise zugänglich: Furkapass (2429 Meter über Meer): Seit gestern Abend 20 Uhr bis auf weiteres geschlossen. Grimselpass (2164 Meter über Meer): Bis auf weiteres...
  • Oben