Passende Reifen für F650 Dakar

Diskutiere Passende Reifen für F650 Dakar im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Moin, ich komme aus Hamburg, bin 38 Jahre und habe letzten September eine F650 Dakar ergattern in einem sehr guten Zustand :-) Die Pellen...
M

mcmatze

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2014
Beiträge
2
Moin Moin,

ich komme aus Hamburg, bin 38 Jahre und habe letzten September eine F650 Dakar ergattern in einem sehr guten Zustand :-)
Die Pellen sind zwar nicht runter, aber alt.
Dieses Jahr will ich mit der Dakar nach Island und dort auch nicht nur Straße fahren.
Hab mir schon die aktuellen Reifentests durchgelesen, bin aber noch unschlüssig.
Kann mir jemand einen guten Tip geben für Reifen die auch auf der Straße gut zu fahren sind?

Gruß,
Matze
 
G

Gast20919

Gast
Moin Moin,

ich komme aus Hamburg, bin 38 Jahre und habe letzten September eine F650 Dakar ergattern in einem sehr guten Zustand :-)
Die Pellen sind zwar nicht runter, aber alt.
Dieses Jahr will ich mit der Dakar nach Island und dort auch nicht nur Straße fahren.
Hab mir schon die aktuellen Reifentests durchgelesen, bin aber noch unschlüssig.
Kann mir jemand einen guten Tip geben für Reifen die auch auf der Straße gut zu fahren sind?

Gruß,
Matze
….alle Reifen die zulässig sind …dafür sind sie gemacht..!!!

oder hier lesen : http://www.gs-forum.eu/reifen-111/
 
M

mcmatze

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2014
Beiträge
2
Ok, danke...
 
GS Endurist

GS Endurist

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
987
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Heidenau K 60 ist ein recht guter Allrounder und super auf der Straße, begleitet von einem ausreichenden Grip auf Feld-/ Schotterwegen und dazu eine vernünftige Laufleistung.

Gruß Jürgen
 
xt5

xt5

Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
63
Modell
F 650 GS Dakar 39l Tankumbau
Oder TKC von Continental. Find ich nen guten Allrounder für Piste und Straße.
Gruß
Holger
 
DakarRay

DakarRay

Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
689
Ort
Südliches Mittelfranken
Modell
BMW-Motorräder und ......
Oder TKC von Continental. Find ich nen guten Allrounder für Piste und Straße. Gruß Holger
Kann ich Holger nur beipflichten, er weiß übrigens, wovon er spricht -
mit seiner Dakar hat er schon eine Menge Reiseerfahrung.

Der TKC ist weich genug, um sowohl onroad als auch offroad Grip zu bieten,
solange es nicht gerade eine patschfeuchte Wiese oder Tiefschlamm ist.

Andererseits hält der Reifen recht lange für einen noch offroadtauglichen Reifen.
In Sachen Kompromiss Richtung Straße IMHO die beste Wahl.

Bei langen Reisen reicht es übrigens meist, einen Hinterreifen mitzunehmen.
Bei mir hält ein TKC-Vorderreifen 2 hintere Exemplare durch,
während ein Mefo Stonemaster Hinterreifen leicht zwei Vorderreifen übersteht.

Gruß aus Franken - Ray
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Matze !

Reifenfreigaben sind eine deutsche Sache, bei uns in Ö darf alles drauf, was die entsprechenden Dimensionen und Geschwindigkeitszulassungen hat.

Ich fahr als kleines Schottermoped die Nachfolgerin Deiner Dakar, die Sertao.

Standardbereifung ist Metzeler EXP, hält gut auf der Straße feucht und trocken, sollte hinten um die 8000 km und vorne um die 12000 machen, ein geschotterter, leicht zu fahrender Weg geht, alles was abseits des Asphaltes rutschig ist, ist mit dem EXP zu Ende.

Drum hab ich mir den Metzeler Karoo 3 aufgezogen, ein guter Reifen ( auch wenns etwas hoppelt, bei Stollen eh klar ) auf der Straße im Trockenen, im Feuchten hält er auch nicht schlecht, zeigt aber den Grenzbereich zum Ausrutscher nicht an.

Im Schotter und auf felsigem Untergrund sehr griffig und spurtreu, schaufelt sich in tiefem Schotter brav durch, je feuchter die Geschichte und je schlammiger der Untergrund wird, desto näher kommt er seiner ( von den auf der Straße angenehmen kleineren Stollenabständen bedingt ) Grenze. Nix zum Motocrossfahren auf weichem Untergrund. Auf Sand hab ich keine praktischen Erfahrungen damit.

Bei hohen Geschwindigkeiten ( bin ihn bis 150 gefahren ) laut, braucht ordentlich Sprit dabei, sonst ( bis auf Grenzbereich im Nassen ) ein braver Kamerad mit hoher Laufleistung ( H gegen 10.000, vorne etwa gleich ).

Unfreiwillig getestet bei ABS Not - Vollbremsung in Albanien aufgrund sich quer stellenden Autobusses, da spürst zwar jeden Stoppel zwischen den Bremsintervallen, bleibt gut geradeaus und beherrschbar trotz voller Beladung.

In die engere Wahl kamen bei mir auch :

Heidenau K 60 ( mehr straßenorientiert, guter Reisereifen lt. Berichten ) da hat mir Heidenau geschrieben, daß er für die Sertao nicht
geeignet ist
TKC 80 wie oben beschrieben, Berichten im Net zufolge geringe Laufleistung und Schwächen im Nassen

Ich werd mir wieder einen Karoo 3 draufgeben.

LG MiraculixSertao
 
DakarRay

DakarRay

Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
689
Ort
Südliches Mittelfranken
Modell
BMW-Motorräder und ......
TKC 80 wie oben beschrieben,
Berichten im Net zufolge
geringe Laufleistung und Schwächen im Nassen


LG MiraculixSertao
Ich habe den TKC80 bereits auf einigen Motorrädern gefahren.
(KTM LC4 Adventure, F650GS Dakar, R80GS Basic, G650X Challenge)
Teilweise mehrere Sätze auf der gleichen Maschine,
immer wieder auch im Wechsel mit reinen Stollenreifen.

6000km hinten und 9000km vorne sind zu schaffen,
bei zarter Gashang auch die Hälfte mehr.

Willst du ultimative Laufleistung mit Stollenreifen,
kommt auch ein Michelin Desert in Betracht.
Laut den Internetberichten angeblich im Nassen unfahrbar,
ich persönlich kam auch bei Regen klar.
Harte, langlebige Reifen haben nun mal eingeschränkten Grip.
Wobei man auch die Stollen eines Desert in 2 Tagen rasieren kann,
wenn es nur eilig genug ist.

Der TKC80 ist halt ein guter Kompromiss.

Gruß aus Hip - Ray
 
xt5

xt5

Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
63
Modell
F 650 GS Dakar 39l Tankumbau
Ach ja Laufleistung. Den TKC hatte ich längstens hinten 16.000km und vorne 20.000 drauf. Allerdings Hauptsächlich 90-100Km/h gemächliches Reisen. Wie Ray sagte bei Schlamm nicht gut.
T63 ca 12.000Km hinten vorne ca 4000 mehr.

Karoo 11.000.
Wenn man natürlich Hausstrecke ballert klappt das nicht - dann ist viel früher Schicht.
Ach ja und Anfahrpunkte waren auch nicht mehr zu sehen bei der Laufleistung.
Australien5,3,2 031.JPG
Ich würde bei langer Anfahrt wieder nen TKC wählen - passt für alles.
Den Scout hab ich jetzt 10.000Km drauf und sollte noch 2 halten. Ne Schotterpiste bin ich damit nochnicht gefahren, allerdings denke ich auch der ist ne gute Wahl.
Grüße
Holger
 
T

TomTom-Biker

Gast
Moin Moin,

ich komme aus Hamburg, bin 38 Jahre und habe letzten September eine F650 Dakar ergattern in einem sehr guten Zustand :-)
Die Pellen sind zwar nicht runter, aber alt.
Dieses Jahr will ich mit der Dakar nach Island und dort auch nicht nur Straße fahren.
Hab mir schon die aktuellen Reifentests durchgelesen, bin aber noch unschlüssig.
Kann mir jemand einen guten Tip geben für Reifen die auch auf der Straße gut zu fahren sind?

Gruß,
Matze
Wie auch hier schon in verschiedenen Beitragen erwähnt, mach Dir den TKC drauf, dann bist Du für Island bestens gerüstet. Ich geh mal davon aus, daß Du dort mit der Fähre hin fährst -wie auch sonst- und die Gesamtstrecke sich damit durchaus noch im Bereich der auch bereits genannten Haltbarkeit des Reifens von <6000 km bewegt. Diese Haltbarkeit für hinten paßt auch zu meinen Erfahrungen ganz gut, wenn auch auf einem anderen Mopped.

Die hier ebenfalls genannten Kompromisse mit K60 Scout oder gar Enduro 3 würde ich nicht eingehen. Die halten zwar etwas länger, m. W. zumindest der Scout, aber kommen fahrtechnisch nicht an den TKC ran, wenn's halt doch mal etwas gröber oder etwas schmieriger werden sollte. Richtig gut im Schlamm sind im Übrigen nur richtige Wettbewerbs-Spezialisten, die für Dakar ohnehin nicht freigegeben sind. Unter den möglichen gehört der hier TKC mit zu den besten. Ich geh mal davon aus, daß Du nicht in ein 1/2 m tiefes Schlammloch reinfährst. Oberflächernschlamm schafft man auch so, ggf. füßelnd.

Sollten die TKC am Ende der Tour runtergefahren sein, zumindest hinten könnte das schon passieren, dann würde ich die Kosten hierfür als Reisekosten betrachten. Im Vergleich zu den sonstigen Island-Kosten dürfte das wohl eher unter "ferner liefen" zu verbuchen sein.

Ansonsten vernehme ich Dein Vorhaben mit einem gewissen Neid. Nichtsdestotrotz viel Spaß.

Gruß Thomas
 
G

Gast20919

Gast
Meine Meinung : Nichts aber auch garnichts passt , der eine fährt mit viel Gas an ,der andere SOFt mit wenig Gas …
Der andere lässt die Fuhre Rollen , der andere fährt Aggresiv …
Der eine Sitz vorn der andere weiter hinten ,manche benutzen die Hinterradbremse , manche nicht.
Mit Sozia oder Solo (mehr Schlupf= Hoher Verschleiss)

Such Dir einfach ein paar Reifen aus ,die Dir gefallen vom Profil und Einsatzbereich und bilde dein eigenes Urteil

PS : alle Reifen sind besser als Du fahren kannst , das ist Sicher..!
 
T

TomTom-Biker

Gast
Ach ja Laufleistung. Den TKC hatte ich längstens hinten 16.000km und vorne 20.000 drauf. Allerdings Hauptsächlich 90-100Km/h gemächliches Reisen. Wie Ray sagte bei Schlamm nicht gut.
T63 ca 12.000Km hinten vorne ca 4000 mehr.

Karoo 11.000.
Wenn man natürlich Hausstrecke ballert klappt das nicht - dann ist viel früher Schicht.
Ach ja und Anfahrpunkte waren auch nicht mehr zu sehen bei der Laufleistung.
Anhang anzeigen 117319

Grüße
Holger
Das hat nichts mehr mit laufleistung zu tun. Die sind schlicht und einfach abgefahren und hätten vermutlich einige tausend km vorher schon gewechselt gehört. Das ist leider immer wieder der Irrtum der bei Laufleistungsangaben gemacht wird und deswegen zu diesen extrem unterschiedlichen Angaben führt. Gut daß Du die Bilder gezeigt hast .

Ein TKC den ich auch abseits der Asphaltstrecke noch nutzen möchte fliegt bei mir runter wenn die Profilhöhe in der Mitte sich einem Wert von 3-4 mm näher. Das entspricht bei meiner Fahrweise dann etwa den genannten 6 tkm. Im Vergleich hierzu mein jetziger Reifen mit ca. 4500 km und Restprofil von 6-7 mm in der Mitte. Bis Ende des Jahres und ca. 2000 km mehr geht der auch runter, weil ein Stollen ohne wirksame Stollen keinen Sinn macht.


Nachträgliche Ergänzung zu @Nolimit:
Das ist zwar grundsätzlich richtig was Du schreibst, das mit dem selbst ausprobieren und der persönlichen Fahrweise, dennoch gibt es gewaltige, bauartbedingte Unterschiede hinsichtlich der Traktion. Insbesondere für weniger gut trainierte Fahrer sind die richtigen Reifen entscheidend, sofern es eben nicht mehr bretteben ist. Meine eigenen Erfahrungen.

Demzufolge würde ich auch nicht jeden Reifen drauf machen. Die Erfahrungen macht man während der Reise. Ein Resumee zieht man danach. Möglicherweise mit dem Ergebnis die falsche Wahl getroffen zu haben. Warum also nicht vorher fragen, wenn andere auch schon eigene Erfahrungen gemacht haben, die möglicherweise im Detail voneinander abweichen, tendenziell allerdings die gleiche Richtung anzeigen.

Gruß Thomas
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
xt5

xt5

Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
63
Modell
F 650 GS Dakar 39l Tankumbau
@Ray - du hast natürlich Recht. der Reifen auf dem Bild war ein Karoo mein ich bin mir aber nicht sicher Die 16.000 bezogen sich auf nen TKC den ich bis Vladivostok drauf hatte. Der sah nicht so aus und Profilblöcke waren noch zu erkennen aber mehr auch nicht - keine Anfahrpunkte mehr. Plant man jetzt ne längere Tour kanns ja sein, dass einem gegen Ende das Profil einwenig ausgeht und man die sich die letzten Kilometer nachhause schleppen muss, da man keinen Ersatz bekommt. Jedenfalls nicht auf die schnelle.
:-) Mein Tipp mit TKC steht noch :-)
Gruß
Holger
PS: Bin in den Thermokombi gehüpft und hab ein kleines Ründchen gedreht - was soll ich sagen - wird Zeit dass der Sommer kommt lol
 
zuernBernhard

zuernBernhard

Dabei seit
21.06.2017
Beiträge
20
Ort
Insel Rügen
Modell
BMW F 650 GS Dakar Baujahr 2000
Ich hab so eine schöne alte GS 650 Dakar - fahre damit täglich 40km Land- und Bundesstraße zur Arbeit. Will nach Feierabend auch mal ins Jagdrevier und Kirrungen kontrollieren. Momentan habe ich die Metzeler Tourance und bin damit in allen Lebenslagen nicht unglücklich. Wünsche mir aber oft breitere Reifen. Vor allem vorn, da das Vorderrad auf weichem Boden schnell unkontrollierbar wird. Nutzung Straße / Gelände ist also ca. 50:50.
Gibts hier Kollegen mit ähnlichem Anspruch und Erfahrung mit "breiten" Reifen ? Das Profil ist aktuell noch gut. Habe es nicht eilig mit dem Wechsel.
 
GS Endurist

GS Endurist

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
987
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Vorne einen breiteren Reifen wird schlecht, weil dann müssteste eine breitere Felge einbauen, beim TÜV vorfahren, dieses eintragen lassen...

Die einfachste Methode ist die Luft ablassen... nicht komplett ;-)
Ich hab auf meiner Dakar die Erfahrung mit verschiedenen Luftdrücken gemacht... unter 1,1 bar bin ich nicht gegangen.
Durch das Luft ablassen wird der Reifen automatisch breiter, hat also mehr Auflagefläche und somit spürbar bessere Traktion
auf unbefestigten Wegen.
Bei Mischung Straße/ unbefestigte Wege würde ich etwa 1,5 - 1,8 empfehlen, je nach Körpergewicht/Ladung/Fahrstil.
Fahrweise würde ich dementsprechend anpassen, also einfach mit mehr Bedacht fahren.

Das Reifenprofil spielt natürlich auch noch eine Rolle, als da wären:
- TKC 80
- Karoo 3
- Mitas E 07
- Mitas E 09 / mit oder ohne Dakar
- Mitas E 10 / mit oder ohne Dakar
- Heidenau K 60
- Scorpion MT 21
- Metzler Enduro 3 Sahara
- Michelin T63

Nach Freigaben musste gucken...die meisten sind gängig.

Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
zuernBernhard

zuernBernhard

Dabei seit
21.06.2017
Beiträge
20
Ort
Insel Rügen
Modell
BMW F 650 GS Dakar Baujahr 2000
MIST gerade vorn hätte ich gern mehr breite. Fahre auch aufm Mountainbike vorn 5,25 Zoll. Klar braucht man bisschen Kraft zum lenken. Aber damit kann ich mit dem Rad hier auf Rügen am Strand fahren ;). Die Reifen-Modelle Modelle "beobachte" ich schon ne weile. Mitas und Heideanu sind in der engeren Auswahl im Hinterkopf. Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung hier !
 
DakarRay

DakarRay

Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
689
Ort
Südliches Mittelfranken
Modell
BMW-Motorräder und ......
Einfach auf eine 19"-Felge aus der normalen F650GS ausweichen und dann einen 19"-hinterreifen montieren.
Da gibt es eine große Auswahl an MX-Reifen.
So hat es eine liebe Freundin mit ihrer Country gemacht, weil es nichts Grobstolliges gab.
Auf der Straße war dann jedoch mit 90km/h die Grenze des Zumutbaren erreicht.
Und was dann die Zulässigkeit spätestens beim TÜV anbelangt....:mask::redcarded::pruegel: Gruß - Ray
 
zuernBernhard

zuernBernhard

Dabei seit
21.06.2017
Beiträge
20
Ort
Insel Rügen
Modell
BMW F 650 GS Dakar Baujahr 2000
Hab jetzt Heidenau K60 Scout geordert. Der Händler ruft an wenn die da sind. Soll all-in 310EUR kosten vo+hi
 
zuernBernhard

zuernBernhard

Dabei seit
21.06.2017
Beiträge
20
Ort
Insel Rügen
Modell
BMW F 650 GS Dakar Baujahr 2000
Ist das erste Mal Reifen wechseln. Was wäre denn fair ?
 
Thema:

Passende Reifen für F650 Dakar

Passende Reifen für F650 Dakar - Ähnliche Themen

  • Passend zum Thema Canabis....

    Passend zum Thema Canabis....: ...wird das wohl in der Designabteilung bei BMW auch geraucht?
  • Erledigt BMW Variotopcase schwarz passend R1250GS , R1200GS , F850GS , F800GS , F750Gs , F700GS

    BMW Variotopcase schwarz passend R1250GS , R1200GS , F850GS , F800GS , F750Gs , F700GS: Verkaufe wegen Topcase Wechsel mein schwarzes BMW Variotopcase 25-32 Liter, guter Zustand, sturz- und umfallerfrei, inkl. Schliesszylinder mit...
  • passenden Reifen für Balkan Tour?

    passenden Reifen für Balkan Tour?: Moin Leutz, in diesem jahr soll es auf den Balkan gehen... da ich mit Sozia unterwegs bin, werde ich Off-Road-Passagen aber nicht bewusst...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Biete Satz Reifen Michelin Anakee in 110 und 150 passend BMW 1100 GS

    Biete Satz Reifen Michelin Anakee in 110 und 150 passend BMW 1100 GS: Biete hier einen Satz Reifen aus DOT 2010 mit fast neuwertigem Profil - Michelin Anakee. Bilder in Ebay Kleinanzeigen. Preis 75,- EUR.
  • Suche passenden Reifen!!

    Suche passenden Reifen!!: Hallo zusammen. Bin bis jetzt nur Sportler gefahren (auch auf Rennstrecken). Habe jetzt eine Gs 1200 und suche einen Reifen mit maximalem Grip in...
  • Suche passenden Reifen!! - Ähnliche Themen

  • Passend zum Thema Canabis....

    Passend zum Thema Canabis....: ...wird das wohl in der Designabteilung bei BMW auch geraucht?
  • Erledigt BMW Variotopcase schwarz passend R1250GS , R1200GS , F850GS , F800GS , F750Gs , F700GS

    BMW Variotopcase schwarz passend R1250GS , R1200GS , F850GS , F800GS , F750Gs , F700GS: Verkaufe wegen Topcase Wechsel mein schwarzes BMW Variotopcase 25-32 Liter, guter Zustand, sturz- und umfallerfrei, inkl. Schliesszylinder mit...
  • passenden Reifen für Balkan Tour?

    passenden Reifen für Balkan Tour?: Moin Leutz, in diesem jahr soll es auf den Balkan gehen... da ich mit Sozia unterwegs bin, werde ich Off-Road-Passagen aber nicht bewusst...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Biete Satz Reifen Michelin Anakee in 110 und 150 passend BMW 1100 GS

    Biete Satz Reifen Michelin Anakee in 110 und 150 passend BMW 1100 GS: Biete hier einen Satz Reifen aus DOT 2010 mit fast neuwertigem Profil - Michelin Anakee. Bilder in Ebay Kleinanzeigen. Preis 75,- EUR.
  • Suche passenden Reifen!!

    Suche passenden Reifen!!: Hallo zusammen. Bin bis jetzt nur Sportler gefahren (auch auf Rennstrecken). Habe jetzt eine Gs 1200 und suche einen Reifen mit maximalem Grip in...
  • Oben