Passendes Motoröl

Diskutiere Passendes Motoröl im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wer kann mir helfen mein Händler sagt ich darf nur 20W-50 mineralisch fahren darf ich auch halbsyntetisch fahren
B

Biber6575

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2013
Beiträge
1
Wer kann mir helfen mein Händler sagt ich darf nur 20W-50 mineralisch fahren darf ich auch halbsyntetisch fahren
 
B

Boogieman

Gast
Schau einfach mal in die Betriebsanleitung unter "technische Daten" Das stehts drinnen.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Hier die Antwort in Kurzform:

1. Alle luftgekühlten Boxer bis 10.000 km nur mineralisches Öl.
2. Alle 12er GS ab Modell 2004 bis 2009 (MÜ) = 20W-50 oder 15W-50.
3. Alle 12er GS ab Modell 2010 bis 2012 (TÜ) = 15W-50.
4. Alle 12er GS ab Modell 2013 (LC) = 5W-40 (Castrol).

CU
Jonni
 
Wuschel

Wuschel

Dabei seit
04.10.2012
Beiträge
83
Ort
Vogtland
Modell
BMW R 1200 GS Adventure LC / Racingbluemet. BJ.2015
Wer kann mir helfen mein Händler sagt ich darf nur 20W-50 mineralisch fahren darf ich auch halbsyntetisch fahren
Hallo,
vielleicht erst mal ne grundsätzliche Frage: welches Modell & Bj. fährst Du? MÜ (´04 bis ´09) oder TÜ (´10 bis ´12)?
Bei der TÜ weiß ich, das es in der Betriebsanleitung steht (Seite 141) welches Öl Du nehmen kannst, da ich selbige Fahre. Von 20W50 steht da nichts!
Mein Händler hatte bei der 1000er Durchsicht 10W40 eingefüllt (halbsynth.). Seit der 10.000er fahre ich 10W50 vollsynth.
Grundsätzlich kann ich Dir also sagen, das Du zu mindestens bei der TÜ mit halbsynth. fahren darfst!
Gruß
Wuschel
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Es gibt eine Anweisung für die BMW-Werkstätten, nach der alle bisherigen Öl-Einträge in den Serviceheften überholt sind. Diese Anweisung lautet: für alle luftgekühlten 4-Ventil-Boxer nur noch 15W-50.

CU
Jonni
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Hallo
Grundsätzlich ist der luftgekühlte BMW GS Motor von der 1100 bis zu 12er TÜ konstruktiv ein Automotor oder eher mit einem luftgekühlten Stationärmotor zu vergleichen,da er über eine Trockenkupplung verfügt und das Getriebe eigenes Getriebeöl bekommt.Deshalb hat darin"Motorradöl" nach Jaso für Nasskupplungen überhaupt nichts zu suchen.Ich persönlich spreche BMW Motorrad jegliche Kompetenz ab,wenn es um aktuelle Ölempfehlungen für die Luftkühler geht!Das einzige Öl das sinnvoll reingehört ist Mineralisch 20W 50.Der Gipfel ist die Kundenverarsche da eine Zeitlang der Twin eine 10W 40 Empfehlung hatte,dies auch für den Luftkühler vorzuschreiben.Seit neuestem ist für den Twin aufgrund von Schaltproblemen aber das 15W 50 empfohlen und oh Wunder auch für den Luftboxer??? Ich empfehle seit jeher Pennasol 20W 50 Super Dynamic,MB 229.1,Volvo VDS,Man271,MTU,VW 50500,also teilweise Spezifikation für Baummaschinen welche 100.000e von Euro kosten zum Literpreis von 2,80 Euro,da kann kein Kastral für 28 Euro/Liter mithalten
Gruss
voyager
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich persönlich spreche BMW Motorrad jegliche Kompetenz ab,wenn es um aktuelle Ölempfehlungen für die Luftkühler geht!
Jaja, alles Idioten in München. Aber das ist ja auch nur deine persönliche Meinung!
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Hallo Dünnhäutiger
Das Wort "Idioten" kam von deiner Berliner"Kompetenz".Ein Forum lebt halt von Fakten,Geschichten und Meinungen,ich geb dir aber Recht,wenn man wie du,leicht erregbar ist kann das schon anstrengend sein.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hallo Dünnhäutiger
Das Wort "Idioten" kam von deiner Berliner"Kompetenz".Ein Forum lebt halt von Fakten,Geschichten und Meinungen,ich geb dir aber Recht,wenn man wie du,leicht erregbar ist kann das schon anstrengend sein.
Mensch, kennst du mich gut :vogel: Schade, dass mir da deine schwäbische "Kompetenz" fehlt.
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
Letztlich bei Rotlicht, wollte mich eine Person von der Seite ansprechen, vollkommen ohne Kompetenz. Ich hab mir gleich gedacht: das geht aber nicht, ohne Absprache - oder. Also: Eine kompetente Ansprache sollte in jedem Fall im Vorfeld abgesprochen werden.
 
Wuschel

Wuschel

Dabei seit
04.10.2012
Beiträge
83
Ort
Vogtland
Modell
BMW R 1200 GS Adventure LC / Racingbluemet. BJ.2015
Hey, warum trefft Ihr Euch nicht einfach mal und klärt das?
Inzwischen kann man wohl schon nach vier Beiträgen aufhören zu lesen...
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
An was für eine Art Treffen denkst Du? Schau mal in der Rubrik "Unterwegs".

Zum Öl selbst, denke ich das Du recht hast.
 
Adventure-Ost

Adventure-Ost

Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
502
Ort
Frankfurt (Oder)
Modell
BMW R1200GS Adventure, KTM LC4 640 Adventure R, HONDA ANF125 Innova
Hey, warum trefft Ihr Euch nicht einfach mal und klärt das?
Inzwischen kann man wohl schon nach vier Beiträgen aufhören zu lesen...
Ich kann das Orakeln über das passende Öl für die GS nicht mehr hören. Ich fahre seit 1982 Motorrad und hatte noch nie ein Problem mit dem Motoröl, es gibt ja schließlich Betriebsanleitungen, Reparaturanleitungen... und Händler die natürlich IHR Öl (Teuer!) verkaufen wollen! Meine 06-er GSA bekommt Mineralöl 20W50 wie in der BA aufgeführt und ab Werk eingefüllt. Gibt es z.Z. bei Louis für 19,99€...:cool:
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
"......gibt ja schließlich Betriebsanleitungen, Reparaturanleitungen."
Warum sollte man denen Glauben schenken oder diese befolgen. Die werden in der Mittagspause von der Sekretärin des Marketing-Vorstands geschrieben. VersuchsIngenieure und Entwickler haben da nichts zu melden, technische Änderungen und Erfahrungen der Servicemitarbeiter werden sowieso nicht berücksichtigt.
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
Ich kann das Orakeln über das passende Öl für die GS nicht mehr hören.
Da bist Du hier genau richtig. Hier wird bloß drüber geschrieben - nicht gesprochen.

PS: ich fahr seit 68, Anfangs Zweitackter
 
Zuletzt bearbeitet:
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
:)
Oh, mal wieder ein Öl-Fred. Ja, es ist Winter. Egal in welchem Forum, bei den Boxern werden die Ölsorten diskutiert (ansonsten scheinen ja alles im grünen Bereich zu sein). Also der gefühlt 2784 Fred zu diesem Thema.

Wie schon einer schrieb, da Trockenkupplung, braucht man sich da nicht wirklich einen Kopf zu machen.

In den Bauernmotor kannst Du wahrscheinlich Salatöl kippen, und er läuft wie geschmiert. Er wird dann nur etwas mehr brauchen und komisch riechen.:)

Mal ernsthaft, weder die mitteleuropäischen Temperaturbereiche, noch die Drehzahl und Verdichtung eines Boxers geben wirklich Anlass, sich über Viskosität, Temperaturbereiche oder mineralsich/halbsynthetisch/vollsynthetisch Gedanken zu machen.

Die erste Zahl sagt bei welcher Temperatur das Öl noch pumpbar ist

0W = -40
10W = -30
15W = -25
20W = - 20

Die zweite Zahl gibt die Hochtemperatur Viskosität an

Je höher die zweite Zahl desto dickflüssger das Öl. 40 entspricht dabei 16mm2/s, 50 entspricht 21mm2/s

Mehrbereichsöle (das sind die mit 10W40, 20W50) sind problemlos, wobei gilt im Winter eher ein dünfflüssigeres Öl und im Sommer eher ein dickflüssigeres Öl zu fahren.

Bei den synthetischen Ölen geht es hauptsächlich um die Additive und ich wage zu bezweifeln, das Du Deinen Motor dauerhaft in die Lastbereiche bekommst, wo der Einsatz sinnvoll ist.

Ich fahre in meinen C ein 10W40 und der GS ein 20W50.
 
U

U26

Dabei seit
23.01.2013
Beiträge
70
Ort
Hunsrück
Modell
R1200GS TÜ
Ich fahre auch das 20W50 Mineral. Da wie C-Treiber schon beschreiben hat . Der Boxer Motor einfach nicht hochdreht und bei mir nicht dauerhaft Stark belastet wird.!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
dem luftgekühlten boxer mit dem öl zu schaden ist gar nicht so einfach ...

er frisst problemlos:
10W-40
10W-50
15W-50
20W-50
10W-60
und bestimmt noch mehr ...

mineralisch, teil- und vollsynthetisch ...

ihn stört nicht nennenswert:
1l öl zuviel (schmeisst er zur entlüftung raus)
1,5l öl zu wenig

aber kurzweilig isses hier fast immer :Super:
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Klar, das ist bekannt seit deutsche Führerscheininhaber mit luftgekühlten Boxermotoren Mitte des vorigen Jahrhunderts zu tausenden Richtung M....u unterwegs waren:)und in einer Woche übrigens wahrscheinlich mehr Geländekilometer wie alle bisherigen,derzeitigen und zukünftigen Nutzer dieses Forums in ihrer G/S Karriere zusammen,zurückgelegt haben.Übrigens ohne über Öl oder Geländereifen zu schwadronieren:mstickle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Passendes Motoröl

Passendes Motoröl - Ähnliche Themen

  • Passend zum Thema Canabis....

    Passend zum Thema Canabis....: ...wird das wohl in der Designabteilung bei BMW auch geraucht?
  • Erledigt BMW Variotopcase schwarz passend R1250GS , R1200GS , F850GS , F800GS , F750Gs , F700GS

    BMW Variotopcase schwarz passend R1250GS , R1200GS , F850GS , F800GS , F750Gs , F700GS: Verkaufe wegen Topcase Wechsel mein schwarzes BMW Variotopcase 25-32 Liter, guter Zustand, sturz- und umfallerfrei, inkl. Schliesszylinder mit...
  • Ventildeckelschützer passende Schrauben

    Ventildeckelschützer passende Schrauben: Hallo - suche für die original BMW Ventildeckelschützer die beiden langen Schrauben. Es sind Spezialschrauben (Bild) - wer eine Idee hat oder...
  • BMW Furka und passende Hosenträger

    BMW Furka und passende Hosenträger: Hallo liebe Leute, bin schon länger hier angemeldet aber dies ist heute mein erster Beitrag. Habe mir einen Anzug 'Furka' gekauft und möchte...
  • passend zur Weihnachtszeit

    passend zur Weihnachtszeit: ... etwas aus der wissenschftlichen Sichtweise :coo8ol: Das Weihnachts-FAQ: Wer war der historische Jesus? - Spektrum der Wissenschaft
  • passend zur Weihnachtszeit - Ähnliche Themen

  • Passend zum Thema Canabis....

    Passend zum Thema Canabis....: ...wird das wohl in der Designabteilung bei BMW auch geraucht?
  • Erledigt BMW Variotopcase schwarz passend R1250GS , R1200GS , F850GS , F800GS , F750Gs , F700GS

    BMW Variotopcase schwarz passend R1250GS , R1200GS , F850GS , F800GS , F750Gs , F700GS: Verkaufe wegen Topcase Wechsel mein schwarzes BMW Variotopcase 25-32 Liter, guter Zustand, sturz- und umfallerfrei, inkl. Schliesszylinder mit...
  • Ventildeckelschützer passende Schrauben

    Ventildeckelschützer passende Schrauben: Hallo - suche für die original BMW Ventildeckelschützer die beiden langen Schrauben. Es sind Spezialschrauben (Bild) - wer eine Idee hat oder...
  • BMW Furka und passende Hosenträger

    BMW Furka und passende Hosenträger: Hallo liebe Leute, bin schon länger hier angemeldet aber dies ist heute mein erster Beitrag. Habe mir einen Anzug 'Furka' gekauft und möchte...
  • passend zur Weihnachtszeit

    passend zur Weihnachtszeit: ... etwas aus der wissenschftlichen Sichtweise :coo8ol: Das Weihnachts-FAQ: Wer war der historische Jesus? - Spektrum der Wissenschaft
  • Oben