Pendeln und Lenkerschlagen!

Diskutiere Pendeln und Lenkerschlagen! im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe mir Anfang Februar eine F 800 Gs von 2011 gekauft, grad mal 10500 km weg. Bei der ersten längeren Tour musste ich feststellen...
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T.S.

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Hallo,
ich habe mir Anfang Februar eine F 800 Gs von 2011 gekauft, grad mal 10500 km weg. Bei der ersten längeren Tour musste ich feststellen, dass ab Tempo 140 das Motorrad eine gewisse Unruhe im Lenker aufweist. ab 160 wird das immer schlimmer und motiviert nicht zum schnelleren Fahren, sondern eher zum runterbremsen. War beim Freundlichen, der mir sagte, dass alles bis auf den Luftdruck am Vorderrad normals sei. Der Meister hatte einen Probefooosdi Daraufhin nahm ich das Moped wieder mit. Bei der nächsten Runde gab es das gleich Problem. Kenne ich von keiner anderen Maschine. Hat jemand da schon mal was von gehört? Gruß Torsten
 
gstreiberstgt

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moin t.s ,

was für reifenfabrikat hast du?was für ein profil?luftdruck? u.s.w...

gruss alex
 
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Gast20919

Gast
Dein Gewicht , deine Sitzposition ???
auch schon gefragt oben Koffer ....???(beladen)

Federvorspnnung zu Niedrig..??
Luftdruck..???
Allgemeine Kontrolle ..läuft das Rad Rund ..??
Sind die Ausgleichgweichte noch vorhanden..oder mal Neu Wuchten lassen..????
Stand das Motorrad lange (über Winter) ????
 
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Gast 7673

Gast
Lenkkopflagerspiel ?
Shimmy-Bildung vorn?

Ansonsten könnte es an einer Übertragung von Armkräften auf den Lenker durch Luftturbulenzen sein. Dann ist die Haltung zu verkrampft.
Wird das Pendeln heftiger wenn Du in den Sog einer vorausfahrenden Dose einfährst?
 
Benno

Benno

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Meine beiden 800er waren/sind beide etwas pendelempfindlich. Bei mir liegt es vermutlich an der etwas locker sitzenden Textilkleidung. Trat bei allen bis gefahrenen Reifen auf.
 
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T.S.

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Danke für die vielen Hinweise. Ich fahre einen Michelin Anakee. Habe vorher eine 1150 GS gefahren. Habe schon überlegt ob es an dem sehr kleinen Windschild und den Verwirbelungen liegen könne. Bis jetzt bin ich ohne Koffer gefahren. Den Reifendruck habe ich überprüft, das Rad wurde beim Freundlichen mittlerweile ausgewuchtet, hat aber auch nix verbessert. Ich bin 198 cm groß und habe mir diese Moped extra wegen der entspannten Sitzposition für meine Körpergröße gekauft.
 
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Gast20919

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Danke für die vielen Hinweise. Ich fahre einen Michelin Anakee. Habe vorher eine 1150 GS gefahren. Habe schon überlegt ob es an dem sehr kleinen Windschild und den Verwirbelungen liegen könne. Bis jetzt bin ich ohne Koffer gefahren. Den Reifendruck habe ich überprüft, das Rad wurde beim Freundlichen mittlerweile ausgewuchtet, hat aber auch nix verbessert. Ich bin 198 cm groß und habe mir diese Moped extra wegen der entspannten Sitzposition für meine Körpergröße gekauft.
198cm bringt ein gewisses Gewicht mit ... Ich tippe wie es bei der 1150 er öfter vorkommt auf die Federvorspannung .....(hinten)

Probiere mal , hinten Federvorspannunng ganz auf Null also links drehen ..bis Anschlag .... dann nach Rechts spürst Du die ersten Bewegungen kein Widerstand
,dann fehlt Oel im Behälter , ist Normal und nichts schlimmes . wenn es so ist dann kannst Du hinten die Feder nicht genug vorspannen.

Oel auffüllen ( lasse) dann nochmals Probieren. ...so würde ich vorgehen....!!!!!!

OHHH zu spät gelesen , hast ja ne 800er ... :o
 
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Hessi James

Hessi James

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Danke für die vielen Hinweise. Ich fahre einen Michelin Anakee. Habe vorher eine 1150 GS gefahren. Habe schon überlegt ob es an dem sehr kleinen Windschild und den Verwirbelungen liegen könne. Bis jetzt bin ich ohne Koffer gefahren. Den Reifendruck habe ich überprüft, das Rad wurde beim Freundlichen mittlerweile ausgewuchtet, hat aber auch nix verbessert. Ich bin 198 cm groß und habe mir diese Moped extra wegen der entspannten Sitzposition für meine Körpergröße gekauft.
Hallo Namenloser,

die 1150er (von der bin ich auch umgestiegen) ist im Vergleich zur 650/700/800er deutlich vorderradlastig, zudem 50kg schwerer. Wenn man sich da etwas am Lenker festhält passiert nicht viel. Auf der 800er mit kleinem Schild, bei höheren Geschwindigkeiten, bei Deiner Größe, ggf mit Textiljacke, kann dann Lenkerflattern auftreten (wie Di@k schon bemerkte). Ich habe bei 100kg Gewicht die Feder 10 Umdrehungen vorgespannt:

http://www.800gs.de/viewtopic.php?t=166
 
callisto

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Hallo,
ich habe mir Anfang Februar eine F 800 Gs von 2011 gekauft, grad mal 10500 km weg. Bei der ersten längeren Tour musste ich feststellen, dass ab Tempo 140 das Motorrad eine gewisse Unruhe im Lenker aufweist. ab 160 wird das immer schlimmer und motiviert nicht zum schnelleren Fahren, sondern eher zum runterbremsen.
Kann ich so nur bestätigen. Ich schiebe das allerdings auf den miserablen Windschutz der serienmäßigen Scheibe in Verbindung mit meiner Körpergröße (1,90). Der Fahrtwind trifft bei mir voll auf Brust, Schulten und Kopf. Insbesondere scheint mir das "reißen" des Winddrucks an der Schulter das Problem zu sein. Bei bewußt maximalentspannter Lenkerhaltung ist der Effekt einen Deut geringer, jedoch nicht verschwunden. Federvorspannung ist auf default, Dämpfung ebenso (Minimum eingestellt für 85 kg, ich wiege 80 kg) - konnte beim spielen mit Vorspannung und Dämpfung auch keine Veränderung erreichen. Das Gefühl von Sicherheit kommt bei Geschwindigkeiten > 140 km/h wirklich nicht auf - mag sein, dass ich da von meiner Busa verwöhnt bin :rolleyes:

Ein Freund hat mir meine Beobachtung bestätigt. Er ist zwar "nur" 1,75 cm groß, hatte aber mit Originalscheibe den selben Eindruck. Jetzt hat er die Desierto F von Touratech drauf, damit sei die Lenkerunruhe weg. Ich will in der kommenden Woche mal mit seiner F800GS ne Probefahrt machen. Mal ausprobieren. Allerdings ist die Desierto m. E. wucherteuer - ich liebäugele da mehr mit der hohen Ergo Screen von Wunderlich ....
 
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T.S.

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Da beim Freundlichen alles überprüft wurde, auch der Lenkkopf samt Lager und dort nichts auffälliges zu finden war, nehme ich mal an, dass es tatsächlich an den Verwirbelungen aufgrund einer Körpergröße liegt. Habe mir bei Wunderlich den Ergo Screen Extrem für 115 Euronen angeschaut. Hat ne Höhe von 440 mm. Das müsste eigentlich reichen, um ne Verbesserung herbeizuführen. Im Gegensatz zum Ergo Screen ist er noch ne Ecke billiger und der ist nur 400 mm hoch.
 
Riechenderfuss

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Danke für die vielen Hinweise. Ich fahre einen Michelin Anakee. Habe vorher eine 1150 GS gefahren. Habe schon überlegt ob es an dem sehr kleinen Windschild und den Verwirbelungen liegen könne. Bis jetzt bin ich ohne Koffer gefahren. Den Reifendruck habe ich überprüft, das Rad wurde beim Freundlichen mittlerweile ausgewuchtet, hat aber auch nix verbessert. Ich bin 198 cm groß und habe mir diese Moped extra wegen der entspannten Sitzposition für meine Körpergröße gekauft.
Hallo T.S.,

fahr´auch den Anakee, 181 cm und 98kg (nackig). Meine pendelt auch leicht, so ab 160 fängt´s an. Bei mir liegt´s gefühlt an den flatternden Ärmeln. Fahre selbst eine niedrige Sitzbank und MRA Spoilerscheibe. Bei deiner Größe würde ich zuerstmal mit einer möglichst hohen und breiten Scheibe versuchen, man bringt halt selber viel Unruhe ins Fahrwerk wenn man so im Sturm sitzt.

VG Dag
 
callisto

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Habe mir bei Wunderlich den Ergo Screen Extrem für 115 Euronen angeschaut. Hat ne Höhe von 440 mm. Das müsste eigentlich reichen, um ne Verbesserung herbeizuführen. Im Gegensatz zum Ergo Screen ist er noch ne Ecke billiger und der ist nur 400 mm hoch.
Mit der hatte ich auch geliebäugelt, allerdings muss die Scheibe bei mir kompatibel zu den montierten SW Motech Handprotektoren sein. Ich fürchte, dass die bei der "Extrem" bei vollem Lenkeinschlag anecken und mir eventuell noch die Funktion des Lenkerschlosses blockieren ...

Hat da jemand Erfahrungen in Sachen Handschutz SW Motech und Tourenscheiben?
 
fmantek

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Ich habe mit der Maschine ein ähnliches Problem gehabt. 197cm groß, sehr langer Oberkörper.

Der normale Windschild war schittig. Habe dann erstmal den variablen Ergo von Wunderlich gekauft (den habe ich noch hier rumliegen, aber ohne Schrauben falls Du Intresse hast) - da gefiel mir persönlich die Optik nicht gut genug - brachte aber in Hochstellung schon ganz gut was an windschutz.

ich bin dann am adventure Schild hängengeblieben. Oberkörper war ganz gut geschützt, Helm hing im freien.

Dann stieg ich auf die K60 Reifen um, und das Pendeln ging wieder los :).

Frank
 
fmantek

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Gut 160/170 Euro hat der Orginal F800GS Windschild Hoch/Adventure bei Kohl gekostet...

Aber, da wir nicht unbedingt gleich sitzen (ich hatte eine andere als die normale Sitzbank, und habe wahrscheinlich einen laengeren Oberkörper) kannst Du dich darauf eh nicht verlassen. Am besten, je nachdem wo du wohnst, mal zu einem Zubehoerstuetzpunkt fahren, dranmontieren, probefahren....

Frank
 
P

Paulie

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Hallo,
[...] dass ab Tempo 140 das Motorrad eine gewisse Unruhe im Lenker aufweist. ab 160 wird das immer schlimmer und motiviert nicht zum schnelleren Fahren, sondern eher zum runterbremsen.[...]
Davon mal abgesehen, daß das Lenkerschlagen nicht ok ist, hast Du Dir für 160 km/h das falsche Mopped gekauft.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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Davon mal abgesehen, daß das Lenkerschlagen nicht ok ist, hast Du Dir für 160 km/h das falsche Mopped gekauft.
Warum?

Die 800er ist vielleicht nicht optimal für lange Autobahn-Etappen, aber so mit 150 - 160 über die kurvige Landstraße zu brettern funktioniert selbst mit dem Heidenau K60 bestens :cool:
 
Thema:

Pendeln und Lenkerschlagen!

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