@Schalke,
"dass man bei Zusatztank kein Entlüfterventil nutzen kann.Bedeutet das gleichzeitig, dass man auch auf die Löcher im Einfüllstutzen verzichten muß"
Nein, das bedeutet nicht, daß man auf die Löcher und somit auf etwa
1.5 Liter Sprit verzichten muß.
Verzichten muss man auf das Ventil.
Das Ventil hat normalweise die Aufgabe, wenn sich der Tank entleert-ein Vakuum zu verhindern. Es läßt also Luft rein, aber Sprit nicht raus.
Daß sich der Sprit bei Hitze ausdehnt macht dem Tank nix aus, da das ganze nur minimal ist.
So nun haste einen Zusatztank, der ein Volumen von etwa 8Liter hat.
Benötigst du nun den Kraftstoff, stellst du die Pumpe an, der Sprit strömt in den Haupttank, der Druck in diesem baut sich auf, da keine Luft entweichen kann. Warum? Das Ventil läßt nur Luft rein.
Nach etwa der Hälfte Entleerung des ZT hat der Haupttank soviel Druck aufgebaut der so hoch ist, daß die Pumpe zum Stillstand kommt.
Machte bei meiner manuellen Ein und Ausschalterei eh nix aus, da ich
nach etwa 6 Minuten eh abschalte.
Bei einer automatischen Befüllung wirds problematisch.
Die Pumpe verträgt nur kurz einen Stillstand unter Last und brennt dann durch!
Ok, im Haupttank ist dann aber schon mächtig Gegendruck, der sich
nicht mehr abbaut, bis du den Deckel mit lautem Zischen aufmachst und der Behälter wieder kleiner wird.
Also was kann man tun?
Wenn die HP2 nach der Tankerei min 30km gefahren wird, kann
man mit dem Zusatztank die org. Entlüftung fahren, hat ab+an
einen versifften vorderen -hinteren Kotflügel wie org. eben auch.
Hat man eine Verkleidung kann der Entlüftungsschlauch an die höchste
Stelle gelegt werden, dann passiert auch nix nach dem Tanken und sofortiger Nachtruhe.
Hat man keine Verkleidung würde ich einen kleinen Ausgleichsbehälter
rechts neben die Armaturen setzen (gibts bei Louis aus Alu)
der dann den Sprit nach dem Ausdehnen wieder zurück in den Tank läßt.
So, nun alles klooor?
Peter
Übrigens, das muß ich noch loswerden:
Beim letzten Tanken gingen 13,7 Liter rein
und konnte
noch 17 km! fahren.
Auf mein Range kann ich mich 100% verlassen, bei null geht der Motor aus.
Die Löcher haben bei mir um die 1,5 Liter mehr Sprit gebracht.