@ peter wegen Entlüftungsventil Tank

Diskutiere @ peter wegen Entlüftungsventil Tank im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo peter, finde den passenden Thread nicht wieder, kein Wunder, wenn ich hier alles so zumülle .... Du schriebst (schrubst, tust geschrieben...
schalke

schalke

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
Hallo peter,
finde den passenden Thread nicht wieder, kein Wunder, wenn ich hier alles so zumülle ....
Du schriebst (schrubst, tust geschrieben haben), dass man bei Zusatztank kein Entlüfterventil nutzen kann. Wieso dass? Bedeutet das gleichzeitig, dass man auch auf die Löcher im Einfüllstutzen verzichten sollte????
Christoph
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@Schalke,

"dass man bei Zusatztank kein Entlüfterventil nutzen kann.Bedeutet das gleichzeitig, dass man auch auf die Löcher im Einfüllstutzen verzichten muß"

Nein, das bedeutet nicht, daß man auf die Löcher und somit auf etwa
1.5 Liter Sprit verzichten muß.
Verzichten muss man auf das Ventil.
Das Ventil hat normalweise die Aufgabe, wenn sich der Tank entleert-ein Vakuum zu verhindern. Es läßt also Luft rein, aber Sprit nicht raus.
Daß sich der Sprit bei Hitze ausdehnt macht dem Tank nix aus, da das ganze nur minimal ist.

So nun haste einen Zusatztank, der ein Volumen von etwa 8Liter hat.
Benötigst du nun den Kraftstoff, stellst du die Pumpe an, der Sprit strömt in den Haupttank, der Druck in diesem baut sich auf, da keine Luft entweichen kann. Warum? Das Ventil läßt nur Luft rein.
Nach etwa der Hälfte Entleerung des ZT hat der Haupttank soviel Druck aufgebaut der so hoch ist, daß die Pumpe zum Stillstand kommt.
Machte bei meiner manuellen Ein und Ausschalterei eh nix aus, da ich
nach etwa 6 Minuten eh abschalte.
Bei einer automatischen Befüllung wirds problematisch.
Die Pumpe verträgt nur kurz einen Stillstand unter Last und brennt dann durch!
Ok, im Haupttank ist dann aber schon mächtig Gegendruck, der sich
nicht mehr abbaut, bis du den Deckel mit lautem Zischen aufmachst und der Behälter wieder kleiner wird.
Also was kann man tun?
Wenn die HP2 nach der Tankerei min 30km gefahren wird, kann
man mit dem Zusatztank die org. Entlüftung fahren, hat ab+an
einen versifften vorderen -hinteren Kotflügel wie org. eben auch.
Hat man eine Verkleidung kann der Entlüftungsschlauch an die höchste
Stelle gelegt werden, dann passiert auch nix nach dem Tanken und sofortiger Nachtruhe.
Hat man keine Verkleidung würde ich einen kleinen Ausgleichsbehälter
rechts neben die Armaturen setzen (gibts bei Louis aus Alu)
der dann den Sprit nach dem Ausdehnen wieder zurück in den Tank läßt.
So, nun alles klooor?
Peter
Übrigens, das muß ich noch loswerden:
Beim letzten Tanken gingen 13,7 Liter rein
und konnte noch 17 km! fahren.
Auf mein Range kann ich mich 100% verlassen, bei null geht der Motor aus.
Die Löcher haben bei mir um die 1,5 Liter mehr Sprit gebracht.:cool::cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
schalke

schalke

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
Manchmal komme ich mir nicht nur dumm vor,

sondern bin es auch wirklich :-(

@Schalke,
Nein, das bedeutet nicht, daß man auf die Löcher und somit auf etwa
1.5 Liter Sprit verzichten muß.
Das ist schon mal gut!

Peter;188143 [B schrieb:
Verzichten muss man auf das Ventil.[/b]
Das ist allerdings doof!

So nun haste einen Zusatztank, der ein Volumen von etwa 8Liter hat.
Benötigst du nun den Kraftstoff, stellst du die Pumpe an, der Sprit strömt in den Haupttank, der Druck in diesem baut sich auf, da keine Luft entweichen kann. Warum? Das Ventil läßt nur Luft rein.
Nach etwa der Hälfte Entleerung des ZT hat der Haupttank soviel Druck aufgebaut der so hoch ist, daß die Pumpe zum Stillstand kommt. Bei einer automatischen Befüllung wirds problematisch.
Die Pumpe verträgt nur kurz einen Stillstand unter Last und brennt dann durch!
Da hätte ich in der Tat von alleine drauf kommen können! Logisch! Danke!

Also was kann man tun?
Hat man eine Verkleidung kann der Entlüftungsschlauch an die höchste
Stelle gelegt werden, dann passiert auch nix nach dem Tanken und sofortiger Nachtruhe.
Ab heute abend werde ich die wundersame Verkleidung montiert haben, da kann der Entlüftungsschlauch dann auch gleich wandern :-)
Sehr gute Idee!

Übrigens, das muß ich noch loswerden:
Beim letzten Tanken gingen 13,7 Liter rein
und konnte noch 17 km! fahren.
Auf mein Range kann ich mich 100% verlassen, bei null geht der Motor aus.
Die Löcher haben bei mir um die 1,5 Liter mehr Sprit gebracht.:cool::cool:
Den Schwimmer will ich mir heute auch anschauen und grade biegen, wie von dir angemerkt. Wäre schön, er bliebe nicht mehr hängen ....
Und weitere 1,5 Liter zum Nulltarif nehme ich gerne mit! Dann hätte ich 14,1l im Haupttank plus 8 von GAP gleich 1/2 HPN Tank der 2VQe. Das wäre OK.

Peter, super, besten Dank!!!

P.S.:
Die Achsmutter bekomme ich morgen neu, ist tatsächlich ein neues Teil von BMW aus Stahl und die Libelle hab ich gleich mitbestellt. Wegen des fehlenden Gliedermaßstabs oder Normmeters im Urlaub :-) Und weil sie nur 10,91 kostet und die Ersatzteilbestellung in der NL für BMW wahrscheinlich schon aufgrund der Arbeitszeit viel teurer ist :-)

Christoph
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@Schalke,
"Die Achsmutter bekomme ich morgen neu, ist tatsächlich ein neues Teil von BMW aus Stahl"

Na siehste , die BMWler!:confused::confused::confused:
Der kleine Bastler löst das in Minuten, vor 3 Jahren schon.
Und BMW kommt 3 Jahre später mit einer neu konstruierten Schraube.
Da bin ich wieder mal Sprachlos.
peter
 
schalke

schalke

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
Und ich bin froh

dass du das Thema hier angesprochen hast. Sonst hätt ichs wohl eher nicht bemerkt!


@Schalke,
"Die Achsmutter bekomme ich morgen neu, ist tatsächlich ein neues Teil von BMW aus Stahl"

Na siehste , die BMWler!:confused::confused::confused:
Der kleine Bastler löst das in Minuten, vor 3 Jahren schon.
Und BMW kommt 3 Jahre später mit einer neu konstruierten Schraube.
Da bin ich wieder mal Sprachlos.
peter
 
Frätzi

Frätzi

Dabei seit
01.06.2007
Beiträge
429
Ort
im Karpfenland
Modell
hp2
Ist schon komisch, die Stahlvariante hat sich bis zu meinem Händler noch nicht durchgesprochen. Der wollte mir die orichinal Schraube verkaufen. Ich hab mir die Stahlschraube (Ölstopper) dann über einen BMW Autohändler besorgt, war innerhalb eines Tages da.
Auf alle Fälle wünsch ich Dir auch viel Spaß im Dönerland!
Gruß
Frätzi
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@Schalke,
"Und ich bin froh
dass du das Thema hier angesprochen hast. Sonst hätt ichs wohl eher nicht bemerkt!"

um das gehts mir bei meiner Aussage überhaupt nicht.
Derjenige, der hier schon lange mitlesen tut,
kann sich evtl.noch an die Aussagen versch. BMW Werkstätten, Niederlassungen etc. erinnern.
Da gings darum, Jaaaaaa keine Stahlmuttern reinzumachen, da könnte ja das Gewinde fressen!!! etc.pp.
Ums verrecken wollten die den Kunden keine Ölstopper als Ersatz für die bescheuerte Alumutter verkaufen.
Wie blöd müssen sich diese Schwätzer denn heute vorkommen??
Oder sie leben nach dem Adenauer Spruch:
Was interessiert mich mein dummes gelaber von Gestern!
Peter
 
schalke

schalke

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
Du hast ja Recht!

@Schalke,
"Und ich bin froh
dass du das Thema hier angesprochen hast. Sonst hätt ichs wohl eher nicht bemerkt!"

um das gehts mir bei meiner Aussage überhaupt nicht.
Aber trotzdem wäre ich ohne die Info fröhlich weiter gefahren!

@Schalke,
Derjenige, der hier schon lange mitlesen tut,
kann sich evtl.noch an die Aussagen versch. BMW Werkstätten, Niederlassungen etc. erinnern.
Da gings darum, Jaaaaaa keine Stahlmuttern reinzumachen, da könnte ja das Gewinde fressen!!! etc.pp.
Ums verrecken wollten die den Kunden keine Ölstopper als Ersatz für die bescheuerte Alumutter verkaufen.
Wie blöd müssen sich diese Schwätzer denn heute vorkommen??
Oder sie leben nach dem Adenauer Spruch:
Was interessiert mich mein dummes gelaber von Gestern!
Peter
Das ist in der Tat eigentlich noch nicht mal lustig. Aber wenigstens isset nu geklärt!
 
schalke

schalke

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
nochmal zu vermalledeiten Tank ...

erst denken, dann schauben :-(
Gestern den Stutzen raus gebaut, und schwupp, nun steh ich da ...
Zum einen war der Geber der Tankuhr nicht mehr am Stutzen befestigt sondern hing lose im Tank rum. Zum anderen. wie bau ichs ein???? Der Stutzen hat diesen leicht gebogenen Halter für den Tankanzeiergeber. Der muss meines erachtens nach rechts weggehen. das bedeutet aber, dass der Schwimmer der Tankanzeige UNTEr dem Knick im Tank liegt. Ist das richtig so????? Und kan man eigentlich fast nur mit leerem tank einbauen ... Habe den Halter des Schwimmers etwas grader gebogen, dann gings.
Any Information?
Christoph
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
??????????????
Und was will uns dieser junge, aufstrebende, Schrauber:cool::cool::rolleyes: mit
diesem, seinem Beitrag mitteilen???????????
 
schalke

schalke

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
Das der Schweimmer

??????????????
Und was will uns dieser junge, aufstrebende, Schrauber:cool::cool::rolleyes: mit
diesem, seinem Beitrag mitteilen???????????
nicht augf seinem ganzen möglichen Bewegungsweg Platz hat, sich zu bewegen! Grund. er liegt unterhalb einer Sicke im Tank, so dass der bewegungsweg nach oben begrenzt ist. Kann das richtig sein? Oder hat der junge, aufstrebende Schrauber etwas falsch gemacht (durchaus wahrscheinlich ....)
Christoph
 
schalke

schalke

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
Das bedeutet, dass der Schwimmer

nicht auf seinem ganzen möglichen Bewegungsweg Platz hat, sich zu bewegen! Grund: er liegt unterhalb einer Sicke im Tank, so dass der Bewegungsweg nach oben begrenzt ist. Kann das richtig sein? Oder hat der junge, aufstrebende Schrauber etwas falsch gemacht (durchaus wahrscheinlich ....)
Christoph
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@Schalke,
ich denke wirklich du solltest bei den Temps nur Wasser zu dir nehmen:confused:

Der Tank kann voll,voller, oder leerer sein.
Der Schwimmer muss sich natürlich auf und ab bewegen lassen,und zwar kplt.auf und ab.
Hast du den Clips vom Gestänge richtig
einrasten lassen?
Der Schwimmer liegt etwas auf der rechten Seite aber von vorne nach hinten schauend.Und vorne ist der Schwimmer.
Alles klar?
 
schalke

schalke

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
genau so hab ich ihn drin!

Aber er liegt halt unter der Kante im Tank, die etwas vor dem Einfpüllstutzen quer zur Fahrtrichtung verläuft. Aber es sollte funktionieren, mal sehen!
Aber jetzt trinke ich ein Bier :-)
Christoph
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Aber er liegt halt unter der Kante im Tank, die etwas vor dem Einfpüllstutzen quer zur Fahrtrichtung verläuft. Aber es sollte funktionieren, mal sehen!
Aber jetzt trinke ich ein Bier :-)
Christoph
Aber nur Efes Pils, zum Drangewöhnen. Dir ne gute Tour, trotz Bastelmoped
 
schalke

schalke

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
nix da. läuft.

und wenn die tankanzeige nicht geht: egal :-)
fertsch!
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
"und wenn die tankanzeige nicht geht: egal :-)"

Mensch Schalke,
du enttäuschst mich.
Mach das Ding nochmals raus, bieg den Bügel fast gerade,dann führst das Ding sachte wieder ein,Bügel in Fahrtrichtung,vorne Schwimmer,
10Min.ist das erledigt.
Und test das Ding wenn du es draussen hast.
Zündung an,Schwimmer nach unten,
Kontrolle brennt. Schwimmer hoch,
Kontr.aus.
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Ich hoffe ja, dass er nicht auf die Idee kommt morgen Mopeds in der Garage zu tauschen :eek::eek::eek:
Meinst, der kommt qua Wehrmachtskrad in der Türkei angerauscht?
Er soll auf jeden Fall die Regenkombi anziehen, hier regnet's grad.
Frag ihn mal, ob er nen Kaffee will, bin heut zuhaus.
Gruss
 
Thema:

@ peter wegen Entlüftungsventil Tank

@ peter wegen Entlüftungsventil Tank - Ähnliche Themen

  • Eric Peters am 08.03.2024 am Niederrhein

    Eric Peters am 08.03.2024 am Niederrhein: Gerade eine Einladungsmail von meinem Dealer erhalten.
  • Erik Peters beim Fernreise Feeling im badischen Rheinhausen

    Erik Peters beim Fernreise Feeling im badischen Rheinhausen: Hallo Leute, am 11.11. ist es mal wieder soweit, das Fernreise Feeling 2023 lädt zu einem tollen Vortrag von Erik Peters ein. Himalaya Calling...
  • Neu dabei: Pete aus Nordfriesland

    Neu dabei: Pete aus Nordfriesland: Privater, 68, neu dabei mit einer R 1200 GS (2015). Als junger Mann nacheinander mit zwei R75/5 und einer R100/7 Touren gefahren. Dann...
  • Hallo, neu hier am 3. Advent Peter

    Hallo, neu hier am 3. Advent Peter: Hallo ,ich bin Peter, 54, aus Mecklenburg. Ich fahre zwar keine GS, sondern die R 1200R, aber BMW-Fan bin ich schon lange. Dazu mal ein uraltes...
  • Himalaya Calling - Live-Multivision Erik Peters in Engelstadt (bei Mainz)

    Himalaya Calling - Live-Multivision Erik Peters in Engelstadt (bei Mainz): Am Freitag, dem 03. April 2020 in der Sporthalle des TUS Engelstadt (Raiffeisenstrasse 5, 55270 Engelstadt). Einlass 19:00 Uhr Beginn 20:00...
  • Himalaya Calling - Live-Multivision Erik Peters in Engelstadt (bei Mainz) - Ähnliche Themen

  • Eric Peters am 08.03.2024 am Niederrhein

    Eric Peters am 08.03.2024 am Niederrhein: Gerade eine Einladungsmail von meinem Dealer erhalten.
  • Erik Peters beim Fernreise Feeling im badischen Rheinhausen

    Erik Peters beim Fernreise Feeling im badischen Rheinhausen: Hallo Leute, am 11.11. ist es mal wieder soweit, das Fernreise Feeling 2023 lädt zu einem tollen Vortrag von Erik Peters ein. Himalaya Calling...
  • Neu dabei: Pete aus Nordfriesland

    Neu dabei: Pete aus Nordfriesland: Privater, 68, neu dabei mit einer R 1200 GS (2015). Als junger Mann nacheinander mit zwei R75/5 und einer R100/7 Touren gefahren. Dann...
  • Hallo, neu hier am 3. Advent Peter

    Hallo, neu hier am 3. Advent Peter: Hallo ,ich bin Peter, 54, aus Mecklenburg. Ich fahre zwar keine GS, sondern die R 1200R, aber BMW-Fan bin ich schon lange. Dazu mal ein uraltes...
  • Himalaya Calling - Live-Multivision Erik Peters in Engelstadt (bei Mainz)

    Himalaya Calling - Live-Multivision Erik Peters in Engelstadt (bei Mainz): Am Freitag, dem 03. April 2020 in der Sporthalle des TUS Engelstadt (Raiffeisenstrasse 5, 55270 Engelstadt). Einlass 19:00 Uhr Beginn 20:00...
  • Oben