Petition zur Winterreifenpflicht

Diskutiere Petition zur Winterreifenpflicht im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Servus Zusammen, im Petitionsausschuss des Bundestages wurde eine Petiton eingereicht, bei der Winterreifenpflicht die Motorräder außen vor zu...
Fredl

Fredl

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.033
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Zusammen,
im Petitionsausschuss des Bundestages wurde eine Petiton eingereicht, bei der Winterreifenpflicht die Motorräder außen vor zu lassen. Ende der Mitzeichnungsfrist ist der 27.01.2011, also bald. Falls jemand von euch gegen die Wintereifenpflicht sein sollte ist dies eine Chance auf Mitbestimmung:



[FONT=&quot]Nr.:15595[/FONT]

Text der Petition

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass der Gesetzesbeschluss der "Winterreifenpflicht" überarbeitet werde. Die Winterreifenpflicht gilt für PKW, aber auch für Motorräder, Leicht/Kleinkrafträder und Mofas. Die Pflicht, dass motorisierte Zweiräder mit speziell gekennzeichneten "Winterreifen" mit M&S Symbol o.Ä. ausgestattet sein müssten, sollte aufgehoben werden oder zumindest so geändert werden, dass nur "geeignete" Reifen (Enduro-Profil) für motorisierte Zweiräder Pflicht seien.
Begründung

Die Überlegung, Winterreifen per Gesetzesbeschluss verpflichtend für alle Führer von Kraftfahrzeugen festzulegen, erscheint sinnvoll. Jedoch stellt es Fahrer von motorisierten Zweirädern vor das Problem, dass es für diese Fahrzeuge kaum Reifen gibt, die den gesetzlichen Anforderungen entsprechen. (Winterreifen-Kennzeichnung mit "Schneeflockensymbol" oder M&S-Kennzeichnung) Viele Fahrer von Krafträdern benutzen im Winter Reifen mit grobstolligem Profil (sog. "Enduro-Profil"), welches sich gut für den Wintereinsatz eignet, allerdings sind diese Reifen nicht gesetzeskonform gekennzeichnet und der Fahrer des Kraftrades müsste dementsprechend mit einem Bußgeld bestraft werden, obwohl er mit den, für den Wintereinsatz mit Zweirädern, am ehesten geeigneten Reifen gefahren ist und diese Reifen mit der Absicht, wintertaugliche Reifen zu benutzen, ausgewählt hat!
Für viele Mofas mit bestimmten Reifengrößen (die im übrigen auch gesetzlich in der ABE festgelegt ist) gibt es gar keine Winterreifen, da mit Mofas aber vor allem auch auf Radwegen gefahren wird sollte man darüber nachdenken, wie sinnvoll es überhaupt ist, hierfür Reifen festzulegen, wenn eine Behinderung des Straßenverkehrs ohnehin nicht in Aussicht ist. Fahrradfahrer sind von dieser Pflicht schließlich auch nicht betroffen und bewegen sich ebenso im Straßenverkehr, auch häufig auf Straßen zusammen mit PKW! Zudem sind viele Bürger auf ihr Kleinkraftrad/Mofa angewiesen, um beispielsweise Einkäufe zu erledigen, da sie selbst keinen PKW besitzen und zum Radfahren nicht in ausreichender, körperlicher Verfassung sind. Nun wird diesen deutschen Bürgern verboten, mit ihrem Fahrzeug Nahrungsmittel zu kaufen, oder besser gesagt werden ihnen Reifen vorgeschrieben, die in der Realität gar nicht existieren und ihr Fahrzeug deshalb für einige Monate zwangsweise stillgelegt wird! Und für diese Periode wurde das Fahrzeug natürlich auch versichert, nun kommt auf einmal der Beschluss über Winterreifen und der Bürger wird durch unrealistische Vorstellungen von der Verfügbarkeit von Winterreifen dazu gezwungen, seine Mobilität einzuschränken und sein Fahrzeug still zu legen, für das er eine nicht unerhebliche Versicherungssumme bezahlt hatte, wobei zum Abschluss der Versicherung noch nicht Abzusehen war, dass es ihm mit seinen Reifen im Winter verboten sei, das Fahrzeug zu benutzen! Der wirkliche Nutzen von Winterreifen bei Zweirädern sei sowieso dahingestellt, geprüft ist dies nicht und vor allem wäre die Verbesserung zu gewöhnlichen, nicht gekennzeicheten Ganzjahresreifen, so marginal, dass es Zweiradfahrern ja gleich verboten werden könnte, ihr Fahrzeug bei Schnee zu benutzen, wobei eine sichere Benutzung von Zweirädern bei Schnee nicht von einer irrsinnigen Kennzeichnung an der Reifenwand abhängt, sondern von dem tatsächlichen Nutzen der Reifen ("Enduroreifen"), Erfahrung des Fahrers und Sicherheitsbewusstsein bzw. einer, den Bedingungen angemessenen, Fahrweise.


https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition
 
Zuletzt bearbeitet:
granada

granada

Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
319
Ort
olpe (sauerland)
Modell
1150 `02
Hi,

für GS`n gibt es Winterreifen.

Diese Petition ist wohl eher was für die Yoguhrtbecher-Fraktion.:D

Gruß
Ralf
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Diese Petition ist "für den Ar****"".
Genau die tolle Definition "geeignete Reifen" war es, die als unzureichend angesehen wurde und zur Gesetzesänderung geführt hat. Der Schreiber dieser Petition beweist damit nur, dass er den Auslöser für die aktuelle Gesetzesänderung nicht begriffen hatte.
So etwas unterschreibe ich nicht.
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
ich glaube eher

Diese Petition ist "für den Ar****"".
Genau die tolle Definition "geeignete Reifen" war es, die als unzureichend angesehen wurde und zur Gesetzesänderung geführt hat. Der Schreiber dieser Petition beweist damit nur, dass er den Auslöser für die aktuelle Gesetzesänderung nicht begriffen hatte.
So etwas unterschreibe ich nicht.
nicht, das Motorradreifen Auslöser für die Gesetzesänderung gewesen sind. Du etwa? :D:D:D
 
granada

granada

Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
319
Ort
olpe (sauerland)
Modell
1150 `02
sogar gehört..:D

Ich hoffe ja auch das es klappt aber wirklich glauben tu ich es nicht.

Da kann man ja schließlich 40 Euro sparen..:rolleyes:
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
yepp

TKC 80...ist gesetzeskonform
aber er taugt nicht beim hiesigen Wetter. Kannst ihn ja mal fahren. Nur bei Nässe, das wird dir reichen, denke ich. Aber das soll hier ja keine Reifendiskussion werden. Fakt ist, das die Reifen, die besser funktionieren verboten sind und die die Gesetzeskonform sind, für unsere Dicken entweder noch nicht verfügbar, oder bei Nässe den Geist aufgeben. Deswegen sollen die ja das Gesetz ändern und z.Bsp nen gewissen Negativanteil vorschreiben oder so. Wei bei landwirtschaftlichen Fahrzeugen. Da geht das ja auch.
Fest steht aber auch, das wenn niemand mitzeichnet, es erst recht nicht funktionieren kann mit der Petition.

Weiss eigentlich jemend, wieviele mitzeichnen müssen?
 
granada

granada

Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
319
Ort
olpe (sauerland)
Modell
1150 `02
Ich hab den TKC ausschließlich für den Winter,ansonsten hab ich den Trail Attack.

Ich fahre im Winter nicht viel und um damit ein bischen zu pflügen,reicht der...
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Vermutlich ist der Petitionsschreiber selber nicht in der Lage mit dem Fahrrad seine Einkäufe zu erledigen und dann will er mitdem Mofa zu Aldi fahren. Da es aber für die Puch vermutlich keine W.-reifen gibt, muß er versuchen das ganze Gesetz zu kippen...

Viel Erfolg aber zuviel eigene Widersprüche im Text der Petition.
Hatte genug Verkehrshindernisse bis jetzt. Alle viere von sich gestreckt aber Roller fahren,klasse...:mad:

Sowas zeichne ich auch nicht mit
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Fakten:
1) Die Bunderegierung hat noch nie in irgendeiner Art und Weise aufgrund einer ePetition etwas geändert.
2) Die Winterreifenpflicht entspricht der Bundesregierungslinie, durch populistische Massnahmen Pseudosicherheiten in medialwirksamer Weise zu erlassen um von relevanten Themen abzulenken.
3) Die Lobby (Reifenwirtschaft) will diese Regelung und der finanzielle Schaden durch Abschaffung wäre zu gross. Sowohl für die Industrie, als auch für die parteien (Spenden) als auch durch entgangene Steuer- und Strafgeldeinnahmen.

Viel Erfolg.
 
B

Baumbart

Gast
wollen hier ernsthaft Leute die Bundestagsabgeordneten dazu auffordern, Motorradfahrern zu erlauben, mit ungeeigneten Reifen über glatte und verschneite Straßen zu fahren? Wie naiv ist das denn?!
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.201
Ort
Nähe Kaiserslautern
Die Pflicht, dass motorisierte Zweiräder mit speziell gekennzeichneten "Winterreifen" mit M&S Symbol o.Ä. ausgestattet sein müssten, sollte aufgehoben werden oder zumindest so geändert werden, dass nur "geeignete" Reifen (Enduro-Profil) für motorisierte Zweiräder Pflicht seien.
beschreibt genau die derzeitige Rechtslage. Es gibt keine Kennzeichnungspflicht für Winterreifen, weder für PKW noch Motorräder. Verlangt wird, dass die Winterreifen bessere Fahreigenschaften gewährleisten, als normale Reifen (was auch immer das ist)

Der Autor der EPetition hat wohl erst gepostet und sich dann informiert. In tausend Freds sind die Links zu den Gesetzestexten und den Regelungen. Viele haben die Antworten des Bundesverkehrsministeriums gepostet, da steht das alles drin, genau so, wie es in der Petition gefordert wird.

und Moeli, ich glaube nicht, dass der TKC80 so schlecht ist, wie Du den machst, auch nicht auf nasser Straße, ich fahre im Winter immer den TKC und kann mich nicht beklagen, mit dem geht mehr, als so mancher sich traut! Er hat seine Eigenschaften, er fällt leichter in Schräglage als ein Straßenreifen, dafür nur zäh um die Kurve. Wenn man das weiß, ist das überhaupt kein Problem, ähnlich wie ein Dunlop Roadsmart, der sich beim Bremsen stärker als andere aufstellt. Gerade im Nassen sorgt das die ersten Male für zumindest ein Unwohlgefühl, dabei ist er was Grip und Nässehaftung angeht einer von den besten auf dem Markt...

Davon abgesehen, hab ich beim Elefantentreffen die fette Silberaddi noch nie weggeschmissen, bin aber schon an vielen liegenden Motorrädern vorbeigetuckert!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Zuerst gibt es ja mal 2 Fraktionen.
Die einen behaupten Winterreifen wären füre Moppeds, auch mit dem momentanen Gesetz, nicht vorgeschrieben und begründen das mit irgendwelchen Gesetzestexten,
die Anderen behaupten das Gegenteil und begründen das ähnlich.
Fakt ist, dass es Ärger geben KANN wenn man im Winter mit "irgendwelchen" Reifen bei Schnee erwischt wird.

Nur die Wenigsten werden bei 20 cm Schnee mit einer S1000RR unterwegs sein. Also geht es doch vorwiegend um diejenigen die an einem schönen Wintertag "irgendwo" mal über ein paar Meter Schnee müssen weil die Strasse zu hoch oben verläuft.
Ob da dann ein TKC "total ungeeignet" und der DIABLO SUPERCORSA SP besser ist sei mal dahingestellt.
Zweiradfahren bei Glätte ist, wenn das Fahrzeug das Gewicht einer Q hat, nur bedingt lustig. Ich hab' mal versucht bei max. 1 cm Schnee mit einer GSXR1000 über's Grödner Joch zu kommen. Der Kollege mit TKC hatte wenig Probleme, ich habe 2,5 Stunden gewartet bis es weggetaut war (er dann natürlich auch)

Das Problem besteht ja darin, dass man a) nicht mal bei vollkommen trockener Strasse ohne Winterschlappen unterwegs sein darf und b), dass es für die meisten Moppeds nicht mal "pseudogeeignete" Schlappen (egal wie man dzu steht) gibt. Oder hat jemand eine Freigabe der TKC für die RT?

Ob die Petitionen durchgehen ist eine Frage. 99,9% werden scheitern, doch zumindest wird das Problem "an den Mann gebracht" und auch die Politiker merken, dass ihre Wähler maulen.
Auch die Reifenlobbyisten merken, dass sie entweder eine Lücke schliessen können oder könnten bei ihrem Gesabbel Zweiräder ausschliessen weil "die ohnehin nur bei geeignetem Wetter" fahren.
gerd
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das Problem besteht ja darin, dass man a) nicht mal bei vollkommen trockener Strasse ohne Winterschlappen unterwegs sein darf ...
Darf ich nicht? Wo steht das? :confused: Der Text der StVO gibt das jedenfalls nach meiner Lesart nicht her.

Grüße
Steffen
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
ein nicht ganz unwichtiger Punkt wurde noch gar nicht angesprochen: die Versicherungen!

Wie reagieren die im Winter, wenn etwas passiert? Ist ein nicht gekennzeichneter Reifen montiert, gehen die ganz sicher alle möglichen Wege um der Zahlungspflicht zu entgehen. Und wer hat schon den (finanziellen) Atem dagegen anzugehen? Und das ganze nur weil mal wieder ein Gesetzestext dermaßen schwammig formuliert ist, daß noch nicht mal die sogenannten Spezialisten eine klare Antwort auf die Fragen geben können: Ist mein (Stollen)-Reifen jetzt ein geeigneter Winterreifen oder nicht? Muß eine Kennzeichnung bestehen oder nicht?

Es kann und sollte sicher nicht das Ziel einer solchen Petition sein, einen Freibrief für Schwachmaten mit ausgelutschten Sportreifen zu erhalten.
Aber Klarheit, ob ein Stollenreifen mit viel Negativanteil im Profil den Ansprüchen genügt oder nicht wäre schon schön....
Klare Regelungen der Kennzeichnungen M&S und das Schneesymbol existieren ja nicht mal bei Autoreifen, das kann jeder Hersteller von Reifen draufpappen wo er will. Ist ja schon bei Billigstprodukten aufgefallen. Für Schnee völlig ungeeignet aber M&S drauf... haha...
 
Thema:

Petition zur Winterreifenpflicht

Petition zur Winterreifenpflicht - Ähnliche Themen

  • Moped 50er sollen 60 km/h fahren dürfen Petition

    Moped 50er sollen 60 km/h fahren dürfen Petition: ich stells auch mal hier rein, da ja auch viele BMW Treiber teilweise noch weitere auch kleinere Zweiräder haben :smiley:. Ob solche Petitionen...
  • Weitere Petition zu Motorradfahrverboten v. 12.02.2021

    Weitere Petition zu Motorradfahrverboten v. 12.02.2021: Eine ist ja schnell abgeschmettert (hat man an der Petition für Motorradanhänger gesehen). Es kann also nicht genug davon geben. Falls es irgendwo...
  • Staudurchfahrt legalisieren: Online Petition

    Staudurchfahrt legalisieren: Online Petition: jetzt noch schnell unterschreiben und weitersagen: Legalisierung der Staudurchfahrt für Motorräder - Online-Petition
  • Petition gegen die Helmmafia

    Petition gegen die Helmmafia: Ich werde eine Petition starten, hier der Grund: Die Helme werden immer leiser. Eine Frechheit sondergleichen. So sind wir gezwungen immer...
  • Petition gegen Fahrverbot

    Petition gegen Fahrverbot: Moin moin allerseits. Da uns Corona in diesem Jahr einen fetten Strich durch die Rechnung gemacht hat, bin ich auch für die Zukunft ein wenig in...
  • Petition gegen Fahrverbot - Ähnliche Themen

  • Moped 50er sollen 60 km/h fahren dürfen Petition

    Moped 50er sollen 60 km/h fahren dürfen Petition: ich stells auch mal hier rein, da ja auch viele BMW Treiber teilweise noch weitere auch kleinere Zweiräder haben :smiley:. Ob solche Petitionen...
  • Weitere Petition zu Motorradfahrverboten v. 12.02.2021

    Weitere Petition zu Motorradfahrverboten v. 12.02.2021: Eine ist ja schnell abgeschmettert (hat man an der Petition für Motorradanhänger gesehen). Es kann also nicht genug davon geben. Falls es irgendwo...
  • Staudurchfahrt legalisieren: Online Petition

    Staudurchfahrt legalisieren: Online Petition: jetzt noch schnell unterschreiben und weitersagen: Legalisierung der Staudurchfahrt für Motorräder - Online-Petition
  • Petition gegen die Helmmafia

    Petition gegen die Helmmafia: Ich werde eine Petition starten, hier der Grund: Die Helme werden immer leiser. Eine Frechheit sondergleichen. So sind wir gezwungen immer...
  • Petition gegen Fahrverbot

    Petition gegen Fahrverbot: Moin moin allerseits. Da uns Corona in diesem Jahr einen fetten Strich durch die Rechnung gemacht hat, bin ich auch für die Zukunft ein wenig in...
  • Oben