Pfeifgeräusch

Diskutiere Pfeifgeräusch im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nach 10.000er KD mit Jahresinspektion an meiner 2007er GS mit Softwareupdates und Bremsleitungstausch fährt sie zwar jetzt wirklich etwas bissiger...
SILBER-KUH

SILBER-KUH

Themenstarter
Modell
R 1200 GS 2007
Nach 10.000er KD mit Jahresinspektion an meiner 2007er GS mit Softwareupdates und Bremsleitungstausch fährt sie zwar jetzt wirklich etwas bissiger im unteren Drehzahlbereich, aber sie hatte sofort bei Abholung ein leises, fiependes Pfeifgeräusch neu "entwickelt", das sowohl im Stand als auch beim Fahren mal mehr mal weniger laut aus Richtung Motor zu hören ist - klingt ähnlich wie ein Windgeräusch am offenen Visier eines Helms und ist definitiv nicht das "saugende" Geräusch der Benzinpumpe. Für den Meister war's natürlich kaum hörbar, alles ganz "normal", und "wenn was abfällt, kriegen Sie's neu"....:mad:

Also, erstens nervt das Geräusch mit der Zeit, und zweitens will ich bald auf große Tour... Hat jemand zufällig eine Erklärung oder ähnliches erlebt? Liegt's an den Softwareupdates? An den Bremsen nach Bremsflüssigkeitstausch? Oder am anderen Motoröl bei 10.000 km? Oder ist das irgendwie wirklich "normal"???

G

Gast6538

Gast
Das pfeiffende Geräusch kann auch vom Keilriemen/ Keilrippenriemen der LiMa kommen. Bin mir nicht sicher, was bei der 10.000er alles gemacht wird. Ob da doch schon ein neuer Riemen drauf kommt oder nur die Spannung überprüft/ justiert wird. Schau mal auf Deinen Unterlagen, ob in der Richtung was gemacht wurde. Wenn ja, dürfte es nur das veränderterte Laufgeräusch des Riemens oder der LiMa selbst sein.

smarthornet64

smarthornet64

Modell
R1250GS Adventure Trophy
Hallo,
vermutlich hat Dein :) beim Einstellen der Ventile den Motor an der Riemenscheibe des Keilriemens durchgedreht und damit irtgendwie die Position des Riemens geändert.
Bei mir kommt aber auch ein leichtes Pfeifen von der Benzinpumpe.

;) oder vom BKV:D

Ich sach nur Sonne!!!

wulli

wulli

Modell
1250 GS ADV HP
Hallo

hast du dieses Geräusch bei einer bestimmten Dehzahl wie z.b. bei ca 2300 ??????

gruß wurmli

SILBER-KUH

SILBER-KUH

Themenstarter
Modell
R 1200 GS 2007
Danke schon mal für die ersten Tipps!

Nein, das Geräusch kommt bei keiner bestimmten Drehzahl, ist immer da, auch im Leerlauf, mal lauter, mal leiser, mal Dauerfiepen, mal unterbrochen.

Lt. Unterlagen wurde der Keilriemen nicht gewechselt, ob er kontrolliert wurde, weiß ich nicht. Aber könnte da der Meister nicht selbst drauf kommen? Und - es nervt wirklich! Muß ich das nun so hinnehmen? Oder kann's denn auch schaden?

G

Gast6538

Gast
Um Dir mehr sagen zu können, müsste ich das Geräusch für eine Diagnose mal hören. Zumal Du schreibst, dass es auch mal weg ist. Wird das Geräusch denn anderst, sobald Du weitere elektrische Verbraucher einschaltest (Fernlicht, Griffheizung usw.)?

Würde auf alle Fälle noch mal zum :) und ihm dies noch mal schildern.

Wahrscheinlich unnötige Frage, aber der Ölstand ist okay?

SILBER-KUH

SILBER-KUH

Themenstarter
Modell
R 1200 GS 2007
Heute nochmals getestet, das "Pfeifchen" ist treu und brav vorhanden, am besten natürlich hörbar im Leerlauf, meist Dauergeräusch, mal auch unterbrochen wie "Morse-Code"... Kann leider nicht ausmachen, woher das genau kommt, aber es ist unabhängig von den eingeschalteten Verbrauchern und der Ölstand ist auch okay. Ich denke, der Tipp mit dem Keilriemen trifft's am besten... Werde kommende Woche beim :) nochmals nachfragen und das Ergebnis hier posten. Nochmals danke!

SILBER-KUH

SILBER-KUH

Themenstarter
Modell
R 1200 GS 2007
Hat leider ein bißchen gedauert, aber bis man halt in der Saison einen Termin beim :) kriegt....

Falls es noch von Interesse ist: Das leise Pfeifgeräusch direkt nach dem KD kam tatsächlich vom Keilriemen. Der sei aber in Ordnung, auch alles, was damit zusammenhinge, so der Meister, aber das "Abkärchern" der Maschine, was der :) zum KD als Service immer mal wieder macht, habe wohl durch das entfettende Reinigungsmittel dem Keilriemen etwas zugesetzt. Nachdem dieser nun mit Talkum behandelt wurde, war zumindest auf der ersten Fahrt das Geräusch verschwunden - ich hoffe, das bleibt so. Und in Zukunft muß ich wohl bitten, meine Maschine nicht mehr mit dem Dampfstrahler zu behandeln...

R

RichardO

Modell
´04er 12GS
....... aber das "Abkärchern" der Maschine, was der :) zum KD als Service immer mal wieder macht, habe wohl durch das entfettende Reinigungsmittel dem Keilriemen etwas zugesetzt. ....... Und in Zukunft muß ich wohl bitten, meine Maschine nicht mehr mit dem Dampfstrahler zu behandeln...
Moin,

ich glaub, ich steh im Wald! Der Händler erdreistet sich, Kunden-Moppeds ungefragt mit dem Hochdruckreiniger abzuduschen? Na toll! Ist zwar ein nett gemeinter Service, aber ich würd´s mir heftigst verbitten.
Wenn ich mitkriegen sollte, daß mein :) mein Mopped kärchert, klag ich auf Schadenersatz.
An mein Mopped kommen nur Wasser und CD -ääh S100!

Ciao
Ondolf

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

meine Kühe sehen fast nichts anderes als den Hochdruckreiniger. Seit vielen Jahren, bei allen Kühen, immer wieder mit besten Ergebnissen. :D

Meinetwegen soll mein :) dies bei meiner Kuh genauso händeln.

M

MartinQ

Hallo

hast du dieses Geräusch bei einer bestimmten Dehzahl wie z.b. bei ca 2300 ??????

gruß wurmli

Habe gerade diesen Eintrag gelesen. Habe ein Jaulen zwischen 2000 und 2500 U/min bei 08er 1200 GS. Kommt aus dem Generatorbereich oder als Resonanz vom Motorschutz???? Gibt es Ideen?

Gruß

Martin

wulli

wulli

Modell
1250 GS ADV HP
habe das nun schon bei meiner 2 GS im Herbst bekommt der Freundliche meine GS hingestellt Zahnräder wurden schon getauscht.

Ist nicht bei allen gleich laut

C

chronos

Das Pfeifen bei ca. 2.300 Umdrehungen haben alle R 1200 GS. Es kommt vom Ansaugtrakt links und entsteht nach Auskunft meines Händlers durch Resonanzen des einstömenden Benzins-/Luft-Gemisches.

Sowohl meine, als auch die 1200 GS eines Bekannten, haben dieses "Pfeifen" bei der angegeben Drehzahl.

Kannst du recht leicht prüfen, das Geräusch tritt in jedem Gang und natürlich auch im Leerlauf auf.

Kein Grund zur Besorgnis also.

Viele Grüsse

Uwe

wulli

wulli

Modell
1250 GS ADV HP
es gibt welch die haben das nicht und es tritt erst ab BJ 07 auf.
auch ist die lautstärke unterschiedlich sowie bei kaltem Motor ganz gering.
Bei meiner war schon einer von BMW da und die wissen noch gar nichts, aber ich werde diese aussage mal weiter geben nur abfinden tue ich mich damit nicht bei einem Preis von nahe 18000€ für eine ADV.
Es ist auch genau der bereich wo du in einen ort locker rein fährst im 3. Gang

gruß wurmli

Thema:

Pfeifgeräusch

Pfeifgeräusch - Ähnliche Themen

• Drezahlabhängiges Pfeifgeräusch

Drezahlabhängiges Pfeifgeräusch: Hallo Zusammen. Ich habe festgestellt, das bei Drehzahlen beginnend knapp unter 3000 ein Geräusch auftritt, das einer Trillerpfeiffe ähnelt. Das...
  • Pfeifgeräusch

Pfeifgeräusch: Hallo liebe GS Gemeinde ! Ich bin seit 500km stolzer Besitzer einer 1200 GS LC ! Tolles Mopped!!! Aber leider ein kleiner Schatten bei allem Glanz...
  • Pfeifgeräusch - Ähnliche Themen

• Drezahlabhängiges Pfeifgeräusch

Drezahlabhängiges Pfeifgeräusch: Hallo Zusammen. Ich habe festgestellt, das bei Drehzahlen beginnend knapp unter 3000 ein Geräusch auftritt, das einer Trillerpfeiffe ähnelt. Das...
  • Pfeifgeräusch

Pfeifgeräusch: Hallo liebe GS Gemeinde ! Ich bin seit 500km stolzer Besitzer einer 1200 GS LC ! Tolles Mopped!!! Aber leider ein kleiner Schatten bei allem Glanz...
  • Oben