Pflegetipps

Diskutiere Pflegetipps im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Heute gab es im ARD-Ratgeber ein paar Tipps, wie man mit einfachen Haushaltsmitteln recht gute Ergebnisse bei Fahrzeugen bekommt. Habe es probiert...
MacZep

MacZep

Themenstarter
Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
238
Modell
R 1200 GS, R 100 GS PD
Heute gab es im ARD-Ratgeber ein paar Tipps, wie man mit einfachen Haushaltsmitteln recht gute Ergebnisse bei Fahrzeugen bekommt. Habe es probiert und es stimmt (mit gewissen Einschränkungen):

Felgen mit Zahnpasta und Zahnbürste
Der lästige, eingebrannte Bremsstaub läßt sich mit Zahnpasta und Zahnbürste entfernen. Empfohlen ist eine weiße Zahnpasta. Ein wenig schrubben, abspülen/abwischen und gut.

Insektenschutz
VOR der Fahrt alle von Insekteneinschlägen betroffenen Partien mit einenm Babyfeuchtpflegetuch einreiben. Nach der Fahrt mit klarem Wasser abspülen. Die Ölemulsion im Tuch hinterläßt einen dünnen Film, der das Ablösen von toten Insekten erleichtert.

Möglicherweise hat der eine oder andere auch einfache und praktische Tricks, mit denen sich das Möpp pflegen läßt. Einfach hinten dran packen.

Ich kann die Kommentare kaum erwarten, dass ´ne GS dreckig sein muss.:mad:
Aber das darf jedem überlassen bleiben, wie er sein Möpp zusammenhält.
Diese Ecke ist ja zum Schmöckern da ...
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
10.796
nachdem meiner Freundin ihr Motorrad in einer "motorrad waschanlage" für teuer Geld "fleckig versaut" wurde, nehmen wir nur noch Eimer, Schwamm und Neutralreiniger (1L = 1,99) und für die Felgen Reinigung WD40. Scheibe wird bei mir nach der Tour mehrmals mit nassem seifigen Küchentuch eingewirkt.

Anstatt den Feuchttüchern zur Vorbeugung würde ich lieber reines öl mit einem Küchentuch auftragen, ist billiger :)
 
gs-cowboy

gs-cowboy

Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
269
Ort
52525 Waldfeucht
Modell
1150 GS / HP2 MM
....mit Zahnpasta lackierte FZG Teile schrubben wäre ich Vorsichtig:eek:
Dort sind auf jeden Fall schleifpartikel enthalten......ergo Kratzer:(
An der Reinigungswirkung zweifel ich nicht:D

Mark
 
Mamola

Mamola

Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
96
Ort
Hildesheim
Modell
R 1150 GS
Hallo zusammen,

hat vielleicht auch jemand einen guten Tipp, bzw. ein entsprechendes Mittel mit dem man gut Teerflecken von Felgen, Schwinge und Auspuff entfernen kann.

Gruß
Andreas
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
4.934
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Alte Jäger wissen es: auch zur Pflege von Waffen und Jagdhunden bestens geeignet. :D

Ich benutz es ebenfalls. Ist auch sehr gut für die Pflege von Schlössern aller Art geeignet.

CU
Jonni
 
B

Baumbart

Gast
Teerflecken mit WD40, Windschild mit Pronto Möbelpolitur.
 
M

Momber

Gast
ein entsprechendes Mittel mit dem man gut Teerflecken von Felgen
Wenn sie sich selbst dem Einweichen in Ballistol oder WD40 widersetzen, nehme ich Einweg-Essstäbchen, die vom China Imbiss übrig geblieben sind, und schabe sie damit ab. Das Holz ist kräftig und kantig genug, hinterlässt aber keine Kratzer.
 
Mamola

Mamola

Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
96
Ort
Hildesheim
Modell
R 1150 GS
Vielen Dank für die Tipps zu den Teerflecken, hat super geklappt!

Habe gleich noch ein kleines Problem und hoffe das es auch hierzu Lösungen gibt: Die Oberfläche meiner Hinterradfelge (Speichenfelge) ist irgendwie angelaufen, matt und scheckig. Kurz, sie müsste mal irgendwie aufpoliert werden, aber wie und womit? Habe es bereits mit Autopolitur und auch mit Sidol probiert, hat aber nichts gebracht!

Hat hier jemand einen Tipp für mich, vielen Dank?

Gruß
Andreas
 
K

Koni

Dabei seit
03.03.2004
Beiträge
53
Ort
Fulda
Modell
R 1150 GS
Hallo Andreas;

Magarine, Bremsenreiniger, Teerentferner, Never Dull oder auch "nur" Hartwachs - je nach Untergrund anwenden (z.B. Vorsicht bei Kunststoffen!!!)
 
Mamola

Mamola

Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
96
Ort
Hildesheim
Modell
R 1150 GS
Nevr-Dull nehme ich auch.
Mal ne Frage zu Nevr-Dull, das ist ja laut Beschreibung für unlackiertes Metall gedacht. Für mich sieht die Oberfläche der Felge so aus als sei sie mit einem Klarlack Überzug versehen, deshalb war ich da etwas vorsichtig, oder täusche ich mich da, ist die Felge nicht lackiert?

Gruß
Andreas
 
Mamola

Mamola

Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
96
Ort
Hildesheim
Modell
R 1150 GS
Danke Jo,

demnach was der Gerd dort schreibt ist meine Felge (Bj2003) dann wohl eloxiert. Und ich habe immer gedacht, eloxiert bedeutet auch gleichzeitig das die Oberfläche matt ist.

Bin mir immer noch nicht sicher ob ich mit den besagten Mitteln wirklich auf die Felge losgehen kann, vielleich hat ja doch noch jemand Erfahrung und teilt mir diese hier mit, danke.

Gruß
Andreas
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
9.385
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Halo,
ich sage nur "Margarine"
Gruß Jürgen


Hallo zusammen,

hat vielleicht auch jemand einen guten Tipp, bzw. ein entsprechendes Mittel mit dem man gut Teerflecken von Felgen, Schwinge und Auspuff entfernen kann.

Gruß
Andreas
 
J

Juffel

Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
439
Modell
CRF1100L Africa Twin Adventure Sports
Pflege originale BMW Alukoffer bei Regenrändern

Hallo zusammen,

ich klinke mich mal ein, um von Euch Tipps bzgl. der Pflege von Alukoffern zu bekommen.

Nach meinem Englandtrip, auf dem ich die originalen Alukoffer Tag und Nacht - auch bei Regen - dran hatte, würde mich interessieren, wie Ihr den angetrockneten Regenrändern auf den Koffern zu leibe rückt. Ich wollte nämlich jetzt mal ein bisschen putzen...

Richtig schön siehts nicht aus und überall Aufkleber drauf ist auch nicht so meins ;-)

Vielen Dank im Voraus und allzeit gute Fahrt!
Jens/Juffel
 
Thema:

Pflegetipps

Pflegetipps - Ähnliche Themen

  • Pflegetipps für Speichenräder

    Pflegetipps für Speichenräder: Mojn zusammen, im letzten Monat habe ich mir eine neue Rallye gegönnt, die ich aber erst im neuen Jahr zulassen werde. Die Rallye hat ja...
  • Pflegetipps für Speichenräder - Ähnliche Themen

  • Pflegetipps für Speichenräder

    Pflegetipps für Speichenräder: Mojn zusammen, im letzten Monat habe ich mir eine neue Rallye gegönnt, die ich aber erst im neuen Jahr zulassen werde. Die Rallye hat ja...
  • Oben