Pick-Up Motorradtransport

Diskutiere Pick-Up Motorradtransport im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hätte mal eine Frage an die Juristen oder StvO. Profis, würde meine BMW gerne auf dem Pick-Up transportieren. Die Ladefläche müßte dazu offen...
Hitter

Hitter

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
430
Ort
Berlin
Modell
BMW F 800 GS
Hätte mal eine Frage an die Juristen oder StvO. Profis,
würde meine BMW gerne auf dem Pick-Up transportieren.
Die Ladefläche müßte dazu offen bleiben.
Alle Lichter wären zusehen, die Sichtbarkeit des Nummernschildes wäre jedoch Ansichtssache.
Ist es nun erlaubt oder nicht ?
Im gesamten Netz findet man tausende Mutmaßungen, aber so richtig hat keiner Ahnung.
Deshalb bitte keine Antworten von "Ich glaube...., Ich habe gehört.....,müßte eigentlich.............

Gruß Karsten
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Bin zwar kein StvO-Profi.....

Aber bei Fahrradträgern muss man ein zusätzliches Nummernschild anschrauben.....

Ob das in Deinem Fall so ist?

....Ansichtssache:rolleyes:

Gruß
Berthold
 
StefanGS1150

StefanGS1150

Dabei seit
12.12.2011
Beiträge
148
Ort
Bodensee
Modell
GS 1150 Adv.
Das Kennzeichen muss immer klar und deutlich ohne Einschränkungen sichtbar sein.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Alle Lichter wären zusehen, die Sichtbarkeit des Nummernschildes wäre jedoch Ansichtssache.
Ist es nun erlaubt oder nicht ?
Du schreibst selbst bereits "Es ist Ansichtssache". Geht's "mal eben nur" 20 Km nach Hause weil Du einen Platten hast (oder so), wird wahrscheinlich (da ist dieses Wort!) keiner etwas sagen.
Ist die Ladefläche wirklich auif Moppedtransport eingerichtet, werden verschiedene Polis auch verschiedene Ansichten haben. Ich vermute (nochmal dieses Wort!)aber, dass die Meisten das Kennzeichen eindeutig sehen wollen.

Richte Dich doch einfach auf ein beleuchtetes Zusatzkennzeichen ein. Der offene Deckel selber wird niemanden stören solange er nicht davonzufliegen droht (offene Scharniere)
gerd
 
Q

q-ala

Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
420
Ort
Oberpfalz
Modell
R1200GS LC BJ15
Hallo Karsten,

beim VW Amarok gibt es eine Auffahrrampe, welche die abgeklappte Heckklappe wie ein Schutzgitter einrahmt und einen Leuchtenträger integriert hat. Nach Auskunft des Nutzfahrzeugverkäufers ist man damit auf der sicheren Seite, da die geöffnete Klappe mehr als 40cm nach hinten übersteht und somit kennzeichnungspflichtig wäre (nein, nicht mit Kennzeichen, sondern ne Warneinrichtung ala roter "Lappen" etc. ist damit gemeint). Und so würde ich das auch handhaben, wenns in Frage kommt (was ich auch überlege, ob ich mir einen ....)
lg
Harald
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Kennzeichnungspflicht bei überstehender Ladung ist doch erst ab 100cm;)

Gruß
Berthold
 
R

reclino

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
1.008
Ort
MTL
Modell
HP2 MM & R 9T Scrambler
Hätte mal eine Frage an die Juristen oder StvO. Profis,
würde meine BMW gerne auf dem Pick-Up transportieren.
Die Ladefläche müßte dazu offen bleiben.
Alle Lichter wären zusehen, die Sichtbarkeit des Nummernschildes wäre jedoch Ansichtssache.
Ist es nun erlaubt oder nicht ?
Im gesamten Netz findet man tausende Mutmaßungen, aber so richtig hat keiner Ahnung.
Deshalb bitte keine Antworten von "Ich glaube...., Ich habe gehört.....,müßte eigentlich.............

Gruß Karsten
Hi Karsten

Schraub die Heckklappe, für den Mopedtransport ab und fertig!
 
Q

q-ala

Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
420
Ort
Oberpfalz
Modell
R1200GS LC BJ15
Hi Berthold,

korrekt,
aber: unterscheide bitte überstehender Ladung und offener Heckklappe und somit Bestandteil des Fahrzeuges, welches die festen Fahrzeugaußenmaße ändert!
(nicht auf meinem Mist gewachsen, ich kann nichts dafür, bin unschuldig :cool:)

@ reclino,
dann verlierste je nach Fahrzeug runde 50cm Fläche, z. B., beim Amarok bedeutet das, das die Q mit dem Hinterteil im Freien steht, so mal bildlich gesprochen.

Und @ all: warum haben die Anbau-Fahrradträger alle Leuchten?
Weil sie fester Fahrzeugbestandteil sind und die Außenabmessungen ändern!

Wobei ich aber sagen muss, bei meinem L200 hatt es niemanden interessiert, oder hatte ich nur Dusel?

lg
Harald
 
R

reclino

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
1.008
Ort
MTL
Modell
HP2 MM & R 9T Scrambler
@ reclino,
dann verlierste je nach Fahrzeug runde 50cm Fläche, z. B., beim Amarok bedeutet das, das die Q mit dem Hinterteil im Freien steht, so mal bildlich gesprochen.

lg
Harald
An sowas wie den Amarok:schrei: habe ich nicht gedacht. Eher an so was!

Ram.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
C

CKGS

Dabei seit
15.01.2008
Beiträge
23
Ort
Neckar Odenwald Kreis
Modell
R1200GS Adventure BJ 18
Hallo Karsten,

Welchen Pickup fährst du? Ich habe mir einen Isuzu D-Max Double Cap zu gelegt, bin auch am überlegen die ADV draufzuladen.
Schau dir mal die Seite an.

ROAD RANGER - Auffahrrampen

Vielleicht ist das was für dich.
Hat den Vorteil:
a) Ladeflächen-Verlängerung bei abgeklappter Rückwand
b) Auffahrrampe bis zu 320 kg belastbar.
c) Als Schieberampe zu nutzen.
d) Lampenträger mit Kennzeichenhalter



Probiert habe ich es noch nicht - sieht aber vernünftig aus.
Gruß
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Und @ all: warum haben die Anbau-Fahrradträger alle Leuchten?
Weil sie fester Fahrzeugbestandteil sind und die Außenabmessungen ändern!
Weil die Fahrräder die Heckleuchten verdecken;)

Sonst gibt es keinen Grund;)

Auch offene (waagerechte) Heckklappen dürften nicht das Problem sein, manche Autos sind sogar dafür vorbereitet;)

Gruß
Berthold
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Die Klapprampen sahen auch für mich interessant aus, kamen mir in der Praxis dann doch etwas windig vor. Interessant ist die Nebenverwendung als Kinderlaufstall.
Die angegebene Last halten sie nur un einer für mich unsinnigen Stellung (ziemlich steil). Um einfach raufzukommen wollte ich lange Rampen (Altersfaulheit :-)). Werden die Rampen recht steil angelegt, geht das Mopped oben nicht über die Kante weil der Auspufftopf aufsitzt. Nicht von ungefähr zeigen die Vögel das mit dem kurzen Radstand der Quads.
http://www.wiedemann-fahrzeugtechni...n-gerade-auffahrschienen-2-5-m-1000-kg/a-176/
Wenn kurz und steil, dann wenigstens gebogen.
gerd
 
dave4004

dave4004

Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
561
Ort
Brandenburgische Pampa bei Potsdam
Modell
eine weiße 800'er
Hi,

ich fahre selbst einen Navara Doublecab. Da ist die Ladefläche nur 1,5m lang, die Motorräder sind etwa 2,2m lang. Somit ist ein gewisser Überhang nach hinten schon vorhanden.
Man könnte ja einen Grundrahmen bauen, der an der Ladefläche befestigt wird und dann einen, meinetwegen mittels Seilwinde, hochziehbaren Träger in dem die Motorräder verankert werden.
Solch ein Aufbau würde sicherlich machbar sein.
Die Frage ist nur ob es den Aufwand wert ist. Ein einfacher Anhänger ist weniger aufwändig.

Weiterhin haben die Pickups zwar knapp eine Tonne Zuladung, jedoch wird dabei immer davon ausgegangen, dass diese mittig im Fahrzeug verteilt ist.
Wenn man jetzt ein paar Hundert Kilo hinter die Hinterachse, teils sogar auf Höhe des Stoßfängers stellt, dann sehen manche Pickups schon recht lustig aus. Von der dann sicher abenteuerliche Fahrdynamik mal abgesehen...

Gruß

David
 
Hitter

Hitter

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
430
Ort
Berlin
Modell
BMW F 800 GS
danke erstmal für die antworten.

ist ein ford ranger 11/2 kabiner, 1,70m lade mit hecktür 2,20m. die challenge ist 2,23 lang.
da ich aus berlin komme, sind da für den transport schon längere strecken gedacht, um an die schönen orte zu kommen.
wenn die klappe unten ist, ist das kennzeichen vom dahinter fahrenden eigentlich zu sehen, wenn er nicht dicht drauf ist.
wenn die grünen in einer wanne (transporter) hinter mir stehen, ist es natürlich nicht zu sehen.
das roadrunner teil könnte glatt was sein, mal drüber schlafen, ob es sich finanziell lohnt.
anhänger ist schon am einfachsten, aber tempo 100 können auf langen strecken schon nerven.
so ein mist, daß hier immer alles so kompliziert sein muß.

gruß karsten

- - - Aktualisiert - - -

hallo ckgs,

ist ja baugleich, aber der double wird noch kürzer sein. ich denke das wird nicht gehen,
weil die gs selbst bei geöffneter klappe noch drüberstehen wird.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
schon mal probiert das mopped auf- und abzuladen?
bei der bauhöhe eines pickups stelle ich mir das nicht einfach vor.

sonst werden hier eher möglichst flache anhänger diskutiert.
 
Pfälzer

Pfälzer

Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.319
Modell
HP2 MM 1200GS LC 1250GS LC
P1020481.jpg
Hallo
Ich könnte 5 Motorräder mitnehmen
Bin mit 2 BMW auf dem Pikup nach Süd.F.gefahren mit geschlossener Klappe Ladefläche 2,2m das beladen ist etwas schwieriger
Gruß Pfälzer
 
Hitter

Hitter

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
430
Ort
Berlin
Modell
BMW F 800 GS
schon mal probiert das mopped auf- und abzuladen?
bei der bauhöhe eines pickups stelle ich mir das nicht einfach vor.
das beladen ist kein problem für mich, hab ich jahrelang mit dem chevy gemacht und der war noch höher.
ausserdem ist die chellenge nicht so schwer.

Pfälzer~ das ist der vorteil einer ganzen ladefläche, dann gibt es aber mit dem gepäck wieder probleme !

gruß karsten
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Ich denke es funktioniert mit 2 Rampen. Eine zum rauffahren (das Mopped hat einen Motor!) die andere zum nebenherlaufen. Sie müssen eben nur relativ lang sein. Wenn es ohnehin für längere Strecken ist, kann man sich doch einen Nummenrschildhalter bauen und dessen Beleuchtung an der Kennz-Bel anklemmen.
Ist 1to Zuladung möglich, so wird ohnehin in erster Linie die Hinterachse dafür ausgelegt sein. Nachdem die Q "nur" max 300kg wiegt und den Schwerpunkt genau in der Mitte hat sollte das klappen.
Die ganz Wilden können ja mal über eine schräg angelehnte Schiene nachdenken auf die man die Q nur fährt um sie dann samt Mopped über eine Rolle (an der Kante der Ladefläche) mit einer Winde hochzuzerren. Ob das allerdings eine geklappte Bordwand verträgt?
gerd
 
dave4004

dave4004

Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
561
Ort
Brandenburgische Pampa bei Potsdam
Modell
eine weiße 800'er
Hi
Ich denke es funktioniert mit 2 Rampen. Eine zum rauffahren (das Mopped hat einen Motor!) die andere zum nebenherlaufen. Sie müssen eben nur relativ lang sein.
Du hast Ideen, überleg mal wie lang die bei einer Ladehöhe von 70 - 80 cm sein müssen, damit man sicher da rauf kommt.

Ist 1to Zuladung möglich, so wird ohnehin in erster Linie die Hinterachse dafür ausgelegt sein. Nachdem die Q "nur" max 300kg wiegt und den Schwerpunkt genau in der Mitte hat sollte das klappen.
Hast du gelesen was ich geschrieben habe? Aber zur Verdeutlichung hier mal ein Link zu einem anderen Forum: Das Pickup-Forum • Thema anzeigen - Navara Zuladung

Die ganz Wilden können ja mal über eine schräg angelehnte Schiene nachdenken auf die man die Q nur fährt um sie dann samt Mopped über eine Rolle (an der Kante der Ladefläche) mit einer Winde hochzuzerren. Ob das allerdings eine geklappte Bordwand verträgt?
gerd
Die Heckklappe hält je nach Hersteller wohl 200 - 250kg aus.

Gruß

David
 
Thema:

Pick-Up Motorradtransport

Pick-Up Motorradtransport - Ähnliche Themen

  • Motorradtransport im Bus

    Motorradtransport im Bus: In der Zeit vor Corona habe ich auf der Dortmunder Motorradmesse einen Transporteur gesehen, welcher die Mopeds in einem umgebauten Bus...
  • Biete Sonstiges Motorradanhänger PKW Anhänger Motorradtransporter

    Motorradanhänger PKW Anhänger Motorradtransporter: Biete einen PKW Anhänger für Motorradtransport. Er hat eine 100 km/h Zulassung und TÜV bis 2/24. Mit Radwippe und Auffahrschiene zusätzlich zwei...
  • Erledigt Motorradanhänger PKW Anhänger Motorradtransporter

    Motorradanhänger PKW Anhänger Motorradtransporter: Biete einen PKW Anhänger für Motorradtransport. Er hat eine 100 km/h Zulassung und TÜV bis 2/24. Mit Radwippe und Auffahrschiene zusätzlich zwei...
  • Erledigt Stabiles Zurrgurt-Set zum Motorradtransport

    Stabiles Zurrgurt-Set zum Motorradtransport: Aus Beständen der ehem. Fa. Bikertransit kann ich noch ein Gurtset anbieten. Zweimal benutzt, unbeschädigt, dunkel und trocken gelagert...
  • Moppedtransport auf Pick-Up

    Moppedtransport auf Pick-Up: Frohe Ostern, GS-Gemeinde ! Wer von Euch hat Erfahrungen beim Transport von Moppeds auf einem Pick-Up ? Bin es nach einigen Jahren Hängerfahren...
  • Moppedtransport auf Pick-Up - Ähnliche Themen

  • Motorradtransport im Bus

    Motorradtransport im Bus: In der Zeit vor Corona habe ich auf der Dortmunder Motorradmesse einen Transporteur gesehen, welcher die Mopeds in einem umgebauten Bus...
  • Biete Sonstiges Motorradanhänger PKW Anhänger Motorradtransporter

    Motorradanhänger PKW Anhänger Motorradtransporter: Biete einen PKW Anhänger für Motorradtransport. Er hat eine 100 km/h Zulassung und TÜV bis 2/24. Mit Radwippe und Auffahrschiene zusätzlich zwei...
  • Erledigt Motorradanhänger PKW Anhänger Motorradtransporter

    Motorradanhänger PKW Anhänger Motorradtransporter: Biete einen PKW Anhänger für Motorradtransport. Er hat eine 100 km/h Zulassung und TÜV bis 2/24. Mit Radwippe und Auffahrschiene zusätzlich zwei...
  • Erledigt Stabiles Zurrgurt-Set zum Motorradtransport

    Stabiles Zurrgurt-Set zum Motorradtransport: Aus Beständen der ehem. Fa. Bikertransit kann ich noch ein Gurtset anbieten. Zweimal benutzt, unbeschädigt, dunkel und trocken gelagert...
  • Moppedtransport auf Pick-Up

    Moppedtransport auf Pick-Up: Frohe Ostern, GS-Gemeinde ! Wer von Euch hat Erfahrungen beim Transport von Moppeds auf einem Pick-Up ? Bin es nach einigen Jahren Hängerfahren...
  • Oben