Pilot Road

Diskutiere Pilot Road im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, hab mir heute meine MPR aufgezogen, da ich für unsere Sizilien-Tour ende September einen neuen Satz Pneus brauchte. Ich hoffe das...
Bonzai

Bonzai

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
99
Ort
Wackersdorf
Modell
K 1200 R Sport
Hallo zusammen,

hab mir heute meine MPR aufgezogen, da ich für unsere Sizilien-Tour ende September einen neuen Satz Pneus brauchte. Ich hoffe das Wetter bessert sich noch damit ich sie vorher noch testen kann.
Bin mal gespannt. :rolleyes:

Gruss
Bonzai

PS: Hatte vorher Tourance drauf
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Bonzai.

Dann schreib mal fleissig deine Erfahrungen, insbesondere im direkten Vergleich zum Tourance.
Schönen Urlaub.
 
Bonzai

Bonzai

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
99
Ort
Wackersdorf
Modell
K 1200 R Sport
So, hab heute meine ersten 100km mit dem MPR zurückgelegt.
Anfangs war es noch etwas ungewohnt gegenüber den Torance aber dann lief es umso besser. Die GSA läuft wie auf Schienen und Sie legt sich sehr leicht in die Kurven.
Mal schauen was die nächsten km so bringen.

Gruss
Bonzai
 
Bigfoot65

Bigfoot65

Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
348
Ort
Reutlingen
Modell
1150 GS
MPR

Hab seit ende April 5000km mit dem MPR runter.
War bei meiner 1150GS beim Kauf bereits drauf und schon gut angefahren. Bin bis jetzt ganz glücklich damit weil sehr neutral. Ich fall damit nicht in die Kurve muß mich aber auch nicht anstrengen sie runter zu bringen. Auf der Strasse lässt er sich super fahren und auch den Grenzbereich kündigt er sauber an ohne gleich zu rutschen. Hab in meiner Gegend öfter mal so schöne Fräsrillrn in der Strasse, die machen zwar nicht happy sind aber weder trochen noch nass ein Problem. Wass er gar nicht mag ist nasses Grass :eek: da passt das Profil überhaupt nicht.

Wünsche guten Gripp auf allen Wegen
Frank
 
Bonzai

Bonzai

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
99
Ort
Wackersdorf
Modell
K 1200 R Sport
Hier kurz meine Meinung nach 3500 km MPR

Hallo zusammen,
nach meiner Rückkehr gestern aus dem sonnigen 28 grad warmen Süditalien/Sizilien mal mein Fazit nach 3500km MPR.
Ein super Reifen der in fast allen Punkten Bestnoten verdient. Natürlich nicht Off Road :D aber trockene oder nasse Straßen überhaupt kein Problem.
Da wir immer recht flott unterwegs sind hatte ich anfgangs etwas bedenken da ich vorher mit dem Tourance immer leicht rutscher drinnen hatte.
Beim MPR überhaupt kein Problem. Der läuft wie auf Schienen.

Gruss Bonzai
 
GSfrie

GSfrie

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.099
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Qual der Wahl

Hallo zusammen,

mal eine Frage zum Thema Strassenreifen auf einer GS:

im Moment fahre ich den Anakee, mit denen ich eigentlich recht zufrieden
bin. Über die tatsächliche Laufleistung kann ich nicht alzu viel sagen, da
ich das Moped erst dieses Jahr gekauft habe. Erfahrungen mit Michelin
hatte ich bisher nur auf meiner 100-er GS mit dem T66.

Da ich aber zu 99,9 % nur auf der Strasse unterwegs bin überlege ich zur
Zeit, ob sich da nicht ein Strassenreifen für mich anbieten würde. Bei all
den Berichten hier im Forum bin ich jetzt allerdings noch unschlüssiger als
vorher :o.

Eigentlich hatte ich mich schon für den Michelin Pilot Road entschieden,
wobei hier auch der Z6 zur Auswahl steht. Aber nun.... :confused:

Wie sind den Eure Erfahrungen mit Z6, Pilot Road oder dem Road Attack?
Wären z.B. der Trail Attack auch eine Alternative zum Anakee? Auf meiner
100-er GS hab ich jetzt den dritten Satz Tourance drauf und bin damit
eigentlich recht zufrieden, wobei die beiden GS vom Fahrverhalten beim
besten Willen nicht miteinander zu vergleichen sind. Meinen Fahrstil würde
ich eher als flott, aber nicht zu übertrieben bezeichnen.

Auch der Reifentest bei MOTORRAD hat mir da nicht wirklich weitergeholfen.:(

Würde mich über ein paar Erfahrungsberichte sehr freuen.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich mochte den Pilot Road auf meiner V-Strom. Ausser das er Laengsrillen und Absaetze beinahe sucht kann ich meistens nur Gutes ueber ihn berichten.

Allerdings faehrt sich der Tourance EXP (den ich nach dem Anakee auf der GS habe) so gut wie ein Strassenreifen. Dabei hat er doch noch einige Gene von einem Grossenduroreifen.
 
axelbremen

axelbremen

Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
424
Ort
aachen
Modell
r 1200 gs
hallo gsfried,

kann dir meine erfahrungen weiter geben. hatte schon alle drauf auf der 1200er.
Anakie: gut bei kühlem wetter und im nassen. überhitzen jedoch bei schneller fahrweise über einen längeren zeitraum und fangen an zu schmieren. fahren sehr sägezahnförmig ab. ca 6000 km haltbar.
road attack: klasse klebegummi. im trockenen unschlagbar und nur mit gewalt an seine grenzen zu bringen. naß ausreichend, hatte nie ein sattes gefühl, bin aber auch nie gerutscht. 3500 km haltbar hinten vorn 10000.
Z6: gefirl mit´r gar nicht. lag immer unruhig und knickte in schräglage auf der flanke immer ein. hab ihn nach 2000 km entsorgt.
pilot road: klasse reifen im trockenen gut aber weniger grip wie road attack. dafür im nassen wesentlich satteres gefühl und hält hinten 10000 und vorn ca 14000 km.
conti trail attack: mein faforit. kann in leichtem gelände was. im nassen super satt mit gannnnz weichem grenzbereich. im trockenen besser als michelin und fast so gut wie road attack. und das beste..... hält so lange wie der pilor road. 10 u 14 t km.
das ganze ist natürlich mein eindruck und jeder sollte selber testen.
hoffe ich hab dich damit ein wenig verwirren können haha.
gruß axel
 
Bigfoot65

Bigfoot65

Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
348
Ort
Reutlingen
Modell
1150 GS
Z6: gefirl mit´r gar nicht. lag immer unruhig und knickte in schräglage auf der flanke immer ein. hab ihn nach 2000 km entsorgt.
gruß axel
Kann ich nicht verstehen das einknicken. Hatte den Z6 auf einer 1100RT drauf und war rundherum glücklich. Hab ihn aber auch nur bei Schräglagen bis maximal Bodenkontakt der Stiefelspitze gefahren:D Strasse super neutral und Spurstabil, Offroad hab ich aber nur den Kiesweg zum Zelt getestet.

Auf das die verwirrung noch grösser werde. Leih dir vielleicht beim :) mal ein Vorführer aus mit den gewünschten Reifen und mach dir selber ein Bild

Gruß Frank
 
GSfrie

GSfrie

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.099
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
.... und da waren sie wieder ....

.... meine "Probleme".

Bei dem Bericht von Axel dachte ich: "ja o.k., so schlecht kann meine
mögliche Wahl ja nicht sein".

An eine Probefahrt beim :) hab ich auch schon gedacht, mal sehen ob er
was da stehen, dass entsprechend ausgerüstet ist.

An einen Conti Trail Attack oder Road Attack hatte ich ja auch schon
gedacht, aber die Berichte hier bezüglich der Laufleistungen waren dann
auch nicht gerade soooo aussagekräftig.

Wie sind die Erfahrungen beim Z6 zum Thema Laufleistung ? Hier ist wohl
dann doch der Michelin Pilot Road erste Wahl, oder ?
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Wie sind die Erfahrungen beim Z6 zum Thema Laufleistung ? Hier ist wohl
dann doch der Michelin Pilot Road erste Wahl, oder ?
Das ist wohl ein absoluter Fehldenk. Der Z6 hat bei mir lauf der R1150R locker 1/3 mehr Laufleistung gebracht (6500 MPR zu 10000 Z6)
Abgesehen davon ist der Z6 der deutlich kurvenfreudigere Reifen mit höherem Grip. Würde ich jederzeit wieder auf meine jetzige R1200R aufziehen.
Der MPR ist auch nicht mehr wirklich State of the Art, wobei der MPR II bei kurvenfreudigen Fahrern, die auch entsprechende Schräglage fahren, bedingt durch die Zweikomponentenmischung, die massive Tendenz hat, aussen mehr abzubauen und daher eine Kante zu bilden, über die man regelrecht in die Kurve fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSfrie

GSfrie

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.099
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Ja, o.k., dass wäre ein Argument. ;)

Hab jetzt gerade nochmal die Online - Direktreifenhändler so durchgeschaut.
Der günstigste Preis für einen Satz Michelin Pilot - Road: € 188,-
Für den Metzeler Z6 ist der günstigste Preis: € 209,50

In beiden Fällen ist der Versand inklusive.

Für den Conti Road Attack hab ich den Satz für € 182,- gefunden.

Echt klasse, nicht mal damit wird einem die Entscheidung leichter gemacht. :mad::cool:;)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.682
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,
..., aber die Berichte hier bezüglich der Laufleistungen waren dann
auch nicht gerade soooo aussagekräftig.
in einem Forum wirst Du kaum für Dich aussagekräftige Angaben über die Laufleistung eines bestimmten Reifen bekommen (können). Dafür sind die jeweiligen individuellen Fahrgewohnheiten und genutzten Strecken zu unterschiedlich. Ich kenne Leute, die mit dem PR ~12.000 KM fahren und andere, die mit diesem Reifen auf dem gleichen Motorradtyp ~5.500 KM weit kommen.

Wenn überhaupt, mußt Du den Fahrer gut kennen um evtl Rückschlüsse auf die Laufleistung für Dich zu bekommen.

Das z.B. ein Tourance grundsätzlich mehr KM hält als ein PR ist unbestritten. Aber auch beim Tourance schwanken die KM-Leistungen zwischen ~7.500 und ~18.000 KM. Blättere nur mal etwas hier in der Reifenrubrik.

Obwohl ich selbst den Z6 nicht (mehr) auf der 12erGS gefahren habe, würde ich diesen dem mir gut bekannten PR vorziehen. Auch der ContiRA hat mir besser gefallen als der PR.

Die Reifenfrage wird häufig im Bauch entschieden. Viel Erfolg dabei.


Gruß
 
GSfrie

GSfrie

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.099
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Moin, Moin nach Ostfriesland,

das das mit der Laufleistungen so 'ne Sache ich, ist mir schon klar. Meiner
Meinung nach kann ich aber doch ein paar Rückschlüsse über die Lauf-
leistung zwischen den Zeilen finden.

Finde ich z.B. ausschliesslich Berichte, dass die Reifen generell bei einer
niedrigen Laufleistung unten sind kann ich das doch besser einschätzen,
als wenn es wie von Dir beschrieben, solche Unterschiede gibt.

Nachdem jetzt die positiven Berichte über den Z6 zunehmen, werde ich mir
das sicher überlegen, vorallem, da ich gerade weitere Berichte über
die Laufleistungen des Z6 gefunden habe.

Und "nypdcollector" hat sicherlich recht, dass dann die € 20,- Unterschied
gut angelegt sein dürften.

Vielen Dank schonmal für die aussagekräftigen Berichte die auf meine
Anfrage bisher gekommen sind.
 
kalki

kalki

Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
63
Ort
Unterthingau
Modell
R 1150 GS
Hallo GS Fahrer,
Ich habe im Juli vom Tourace auf den PR gewechselt und bin sehr zufrieden.
Der Tourace hatte nach 7500 km starke Sägezähne so das er sich nicht mehr ruhig und sicher durch die Kurven treiben lies. Nach mitlerweile 7000 km hat der PR hinten immer noch 4mm. Ich meine auch da der Reifen beim montieren 11 Monate alt war auch etwas härter zu sein scheint, aber er fährt sich sehr gutmütig und sicher. Auch auf unbefestigten Wegen auf denen meine Begleiter ihre Sozia absteigen ließen kam ich noch gut voran.Nachteilig möchte ich bemängeln das er bei 50-60 km/h deutlich zu singen anfängt was anfangs gewöhnungsbedürftig ist.

Gruß kalki
 
axelbremen

axelbremen

Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
424
Ort
aachen
Modell
r 1200 gs
hallo leute,

als erstes sollte man nicht äpfel mit birnen vergleichen (100rt und 1200gs). je nach größe kann ein reifen sich immer ganz anders verhalten.
zweitens ist der reifenverschleiß immer abhängig von der fahrweise und der gefahrenen strecke. a bahn oder landstraße zb.
weiterhin kann man einen reifen immer nur aus dem bauch sprich popometer beurteilen und wenn mit einem reifen ruhig getourt wird, wird er sich auch anders verhalten als wenn man mit schleifenden rasten und voll gespanntem kabel aus einer spitzkehre kachelt.
den z6 zb. ich kam mit dem reifen gar nicht zurecht wenn man ihn mal gefordert hat. aber das muß ja jeder selber wissen.
will hier auch keinem was aufdrängen aber 1000 ende pr fahrer wissen was sie am pr haben. ist in meinen augen ein reifen der alles ganz gut kann.
zum pilot road 2 ist zu sagen das er keine kante bildet sondern sich sehr homogen abfährt und das 19 er vorderrad noch nicht lieferbar ist.
viele grüße axel
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
zum pilot road 2 ist zu sagen das er keine kante bildet sondern sich sehr homogen abfährt
Ich habe das Gegenteil schon selbst gesehen, aber wie schon gesagt:
Es kommt auf die Strecke und das Fahrverhalten an. Wer wenig Geradeausstrecken hat, dem wird die Kantenbildung bei entsprechenden Schräglagen auch zwangsläufig passieren. Grund ist ganz einfach: Da die Mitte eine härtere Mischung hat um eine längere Geradeauslaufleistung zu erzielen ist der verschleiß geringer. wenn jetzt der Geradeausanteil zugunsten der Kurven mit Schräglage (weiche Gummimischung) verändert wird, dann entsteht zwangsläufig eine Kante.
 
GSfrie

GSfrie

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.099
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Hallo,

so nach langem hin und her sind die Neuen jetzt bestellt :D.
Hab mich jetzt doch für die Pilot Road entschieden. Ich werde mir jetzt
also ein eigenes Bild von den Reifen auf meine Q machen. Mal sehen wie
ich mit denen zurecht kommen werde.

Aber vielen Dank nochmal für Eure Ratschläge.
 
Thema:

Pilot Road

Pilot Road - Ähnliche Themen

  • Michelin Pilot Road 6 auf der K25

    Michelin Pilot Road 6 auf der K25: Servus miteinander, ich brauche neue Reifen für Sardinien. Fahre jetzt schon ewig die Michelin Pilot Road auf meiner 1200 GS, Baujahr 2008...
  • Erledigt Reifensatz Michelin 150/70-17+ /110/80-19 Pilot Road 5 Trail, bei 74821

    Reifensatz Michelin 150/70-17+ /110/80-19 Pilot Road 5 Trail, bei 74821: Hallo habe noch einen resevierten neuen Michelin Reifensatz für die R1200GS der wegen Modellwechsel nicht abgenommen wurde. Nagelneu für 235.-...
  • Biete R 1200 GS LC Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17 zu verschenken

    Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17 zu verschenken: Verschenke an Selbstabholer (in München) einen Satz Michelin Pilot Road für die GS LC. Beide Reifen haben mittig gemessen 4mm Profil.
  • Erledigt Michelin Pilot Road 4 Trail Front 120/70 R 19 60V

    Michelin Pilot Road 4 Trail Front 120/70 R 19 60V: Habe einen guten gebrauchten Michelin Pilot Road 4 Trail Front in der Größe 120/70 R 19 60V (DOT 49/14) wegen Wechsel auf eine andere...
  • Erledigt Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17

    Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17: Verkaufe einen Satz Michelin Pilot Road 4. Habe die Reifen zu Beginn der Saison auf meine neue Triple Black aufziehen lassen (Anakee 3 wurde...
  • Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17 - Ähnliche Themen

  • Michelin Pilot Road 6 auf der K25

    Michelin Pilot Road 6 auf der K25: Servus miteinander, ich brauche neue Reifen für Sardinien. Fahre jetzt schon ewig die Michelin Pilot Road auf meiner 1200 GS, Baujahr 2008...
  • Erledigt Reifensatz Michelin 150/70-17+ /110/80-19 Pilot Road 5 Trail, bei 74821

    Reifensatz Michelin 150/70-17+ /110/80-19 Pilot Road 5 Trail, bei 74821: Hallo habe noch einen resevierten neuen Michelin Reifensatz für die R1200GS der wegen Modellwechsel nicht abgenommen wurde. Nagelneu für 235.-...
  • Biete R 1200 GS LC Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17 zu verschenken

    Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17 zu verschenken: Verschenke an Selbstabholer (in München) einen Satz Michelin Pilot Road für die GS LC. Beide Reifen haben mittig gemessen 4mm Profil.
  • Erledigt Michelin Pilot Road 4 Trail Front 120/70 R 19 60V

    Michelin Pilot Road 4 Trail Front 120/70 R 19 60V: Habe einen guten gebrauchten Michelin Pilot Road 4 Trail Front in der Größe 120/70 R 19 60V (DOT 49/14) wegen Wechsel auf eine andere...
  • Erledigt Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17

    Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17: Verkaufe einen Satz Michelin Pilot Road 4. Habe die Reifen zu Beginn der Saison auf meine neue Triple Black aufziehen lassen (Anakee 3 wurde...
  • Oben