Pinlock - Einsetzen oder nicht...

Diskutiere Pinlock - Einsetzen oder nicht... im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Forum, vorneweg, ich habe die SuFu zu Pinlock bemüht und wurde von den Ergebnissen einfach erschlagen...:confused: Deshalb meine kurze...
Huck

Huck

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.512
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Hallo Forum,

vorneweg, ich habe die SuFu zu Pinlock bemüht und wurde von den Ergebnissen einfach erschlagen...:confused:

Deshalb meine kurze Fragen an die Gemeinde...

Also ich habe bei meinem neuen Arai Tour X4 ein Pinlock-Visier mitbekommen.
Bringt die Montage etwas, bzw. würdet Ihr mir die Benutzung empfehlen? Pro / Contra?

Mit dem normalen Visier habe ich bei Regenfahrten trotz tlw. geöffnetem Visier und korrekt eingestellten Belüftungen immer mit sehr großem Beschlag zu kämpfen... Ist insbesondere auf der AB echt ätzend und gefährlich:(

Ist das mit dem Pinlock-System komplett weg? Hat das System auch Nachteile? Muss für eine korrekte Funktionsweise des Pinlock-Systems das Visier bei Regenfahrten immer komplett geschlossen bleiben...? Bin nämlich ein absoluter Frischluftfanatiker, werde ansonsten bei langen, eintönigen AB-Etappen auch schnell mal müde...

Berichtet doch mal von Euren Erfahrungen. Möchte eigentlich nicht umsonst am neuen Helm / Visier rumbasteln...

Danke für Eure Hilfe.

LG und schönes WE:)
 
D

danger b.

Dabei seit
03.12.2011
Beiträge
424
Ort
Zu Hause
Modell
BMW 1150 GS Adventure
Hallo
Pin Lock funktioniert bei mir Super.Nachteile sind mir keine bekannt.
also rein damit und ausprobieren,man kann's ja wieder ausbauen
mfg Bernd
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.390
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
Habe nach den gleichen "Autobahnerfahrungen" SOFORT auf Pinlock gewechselt und alles gut (BMW System 5).

Gruß

Snake28
 
Huck

Huck

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.512
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Muss das Visier bei Regenfahrten komplett geschlossen sein, oder ist eine leichte Öffnung zur Frischluftzufuhr möglich, ohne Wassereintritt zwischen den Scheiben?
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.969
Muss das Visier bei Regenfahrten komplett geschlossen sein, oder ist eine leichte Öffnung zur Frischluftzufuhr möglich, ohne Wassereintritt zwischen den Scheiben?
ich würde es komplett zu lassen und nur ab und zu die lüftungen öffnen - bei dicht anliegendem pinlock sollte aber auch kein wasser zwischen reinlaufen ( kannst du mit papierstreifen testen)
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
ich würde es komplett zu lassen und nur ab und zu die lüftungen öffnen - bei dicht anliegendem pinlock sollte aber auch kein wasser zwischen reinlaufen ( kannst du mit papierstreifen testen)
Durch die Vorspannung , erzeugt durch die beiden Plexiglastifte, sollte bei richtiger Montage das Pinlock-Innenvisier mit der dünnen Silikondichtung vollständig umlaufend an der Innenseite des Klappvisiers anliegen(angepresst sein).. Dann tritt selbst bei durch den Fahrtwind erzeugtem Wassereindrang(eher unwahrscheinlich..mir noch nie passiert) bei teilgeöffnetem Visier keine Feuchtigkeit in den durch das Pinlockvisier hermetisch geschlossenen Zwischenraum ein. Ist das Pinlock einmal eingebaut niemals diesen Zwischenraum "belüften" oder reinigen wollen....
Gruß
Dirk
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.138
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Das Pinlock-Visier funktioniert nach dem Prinzip der Thermopen-Wärmedämmscheibe. Zwischen dem Außen-und der Innenvisier sitzt eine isolierende Luftschicht, die dafür sorgt, dass der kalte Fahrtwind die Scheibe innen nicht so stark abkühlt. Deshalb kondensiert die Atemluft nicht aus, die Geschichte beschlägt nicht.

Damit das funktioniert, muss das Pinlock-Innenvisier sauber am Außenvisier anliegen, außerdem sollte man vermeiden, dass es im Helm zu kalt wird. Also vor Winterfahrten am besten den Helm schon im Hausflur aufsetzen und mit geschlossenem Visier aus dem Haus gehen. Dann funktioniert das super.

Nachteile: Man hat eine zusätzliche Scheibe im Gesichtsfeld, das gibt vor allem nachts ein paar zusätzliche Reflexe. Außerdem engt das Pinlock-Teil das Gesichtsfeld ein, hängt vom Helmmodell und der Visiergröße ab, ob das stört. Und dann ist dieses Pinlock-Teil sehr kratzempfindlich, also vorsichtig reinigen.

Ansonsten ist Pinlock klasse.
 
copperhead3

copperhead3

Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
133
Ort
Schwobaländle, Filstal
Modell
R 1200 GS TÜ Triple Black, R NineT K21 Euro 5
Hi,

ein ähnliches Problem habe ich auch.
Bei meinem Systemhelm 6 ist das Pinlock eingebaut und funktioniert wunderbar.
Bei meinem 2. Helm ein Shoei Hornet DS habe ich es noch nicht montiert weil ich mir das schöne große Sichtfeld nicht beeinträchtigen möchte.

Grüße Olli
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.364
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Schuberth C3
Nie mehr ohne Pinlock
Bei Regen Kinnbelüftung auf - oben zu
Alles Perfekt!
Wenn das Visier leicht geöffnet ist, dringt Wasser nach Innen! Also komplett schließen
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Schuberth C3
Nie mehr ohne Pinlock
Bei Regen Kinnbelüftung auf - oben zu
Alles Perfekt!
Wenn das Visier leicht geöffnet ist, dringt Wasser nach Innen! Also komplett schließen
...wobei ich keinen Unterschied feststellen kann, ob oben offen oder geschlossen. Hab meist beide Belüftungen offen, bei Regen dann Visier geschlossen, und alles ist perfekt.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
funktionierte bei meinem alten BMW System 4 Helm tadellos.
Bei meinem Shoei Multitec war das Teil ein Lachnummer und ist rausgeflogen.
Es kam Wasser und Dreck zwischen die Scheiben.
Gruß
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Die Pins sind als Exzenter ausgeführt, damit man die Innenscheibe gut auf Spannung bringen kann.
 
Andy-1150

Andy-1150

Dabei seit
11.03.2012
Beiträge
103
Ort
70794 Filderstadt
Modell
R 1150 GS (R21)
Bei meinem 2. Helm ein Shoei Hornet DS habe ich es noch nicht montiert weil ich mir das schöne große Sichtfeld nicht beeinträchtigen möchte.

Grüße Olli
Hallo Olli,
das Visier vom Hornet DS ist stark gekrümmt. Das Pinlook kann der Form dauerhaft nicht folgen. Bei mir bildet sich nach kurzer Zeit ein Luftspalt was natürlich "Käse" ist. Für Endurohelme kann ich es nicht empfehlen, für Straßenhelme aber Top und gerade im Winter und der Übergangszeit durch die "garantierte" Beschlagfreiheit ein echter Komfortgewinn.
 
arhar

arhar

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
330
Ort
Im "Echten Norden"
Modell
R 1150 GS
Hallo Olli,
das Visier vom Hornet DS ist stark gekrümmt. Das Pinlook kann der Form dauerhaft nicht folgen. Bei mir bildet sich nach kurzer Zeit ein Luftspalt was natürlich "Käse" ist. Für Endurohelme kann ich es nicht empfehlen,...
Moin,

würde ich so nicht unterschreiben! Ich hab bei keinem meiner Endurohelme
(Shoei Hornet DS/ Nexo X-Tour pro) Probleme mit dem Pinlock.
Passt wie Arxxx auf Eimer! Selbst, nachdem ich das Pinlock zum reinigen entfernt habe
hats danach wieder sauber gepasst und ist immer noch beschlagfrei im Einsatz.

Ausser im Winter bei -8°...
Dann friert es ein und du musst mit leicht geöffnetem Visier fahren...

Grüsse

arhar
 
Andy-1150

Andy-1150

Dabei seit
11.03.2012
Beiträge
103
Ort
70794 Filderstadt
Modell
R 1150 GS (R21)
Hallo Ahar, da hab ich aber Pech gehabt visier-luft.jpgmit "meinem" Pinlook". > 1mm Luftspalt im Bereich der Nase, trotz korrekter Montage inkl. max. Vorspannung über die Exenter (Siehe auch Bild). -Andy-1150-
 
arhar

arhar

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
330
Ort
Im "Echten Norden"
Modell
R 1150 GS
Na das is mal `n Luftspalt!:eek:
Da werden die Pinlocks(e) nicht richtig gesetzt sein, war bei meinem Nexo auch
erst so. Das Visier wurde dann kostenlos erneuert und alles war gut.
Würde ich reklamieren...

Grüsse

arhar
 
Ballerjürgen

Ballerjürgen

Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
507
Ort
Baden-Württemberg
Modell
R1200 GS LC und Andere
Ich habe Helme von Arai, Shoei, X-Lite und Schuberth, alle mit Pinlock. Was Besseres gibt es überhaupt nicht.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.884
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
PL ist extrem kratzempfindlich bei Schuberth.

Starke optische Störung durch diese kleinen Kratzer obwohl nur unter fliessendem Wasser gereinigt und immer nur trocken getupft. Für den Preis würde ich das nie wieder kaufen

Habe auch eine Uvex Enduro Helm der ohne PL nicht beschlägt.
 
Thema:

Pinlock - Einsetzen oder nicht...

Pinlock - Einsetzen oder nicht... - Ähnliche Themen

  • Erledigt Schuberth C4 Visier gelb

    Schuberth C4 Visier gelb: Hallo Leute, ein neuwertiges Visier für Schuberth C4 Helme gibt es hier zum Verkauf. Das Teil ist kaum gebraucht, wurde immer in der Hülle...
  • Biete Bekleidung Shoei Neotc 1 Visier getönt incl. Pinlock Visier

    Shoei Neotc 1 Visier getönt incl. Pinlock Visier: Biete hier mein seht gut erhaltenes Visier ,leicht getönt, incl. Pinlock Visier für den Shoei Neotec 1 an.Das Visier wurde eine Saison gefahren...
  • Pinlock Schraube für System 7

    Pinlock Schraube für System 7: Moin werte Kollegen, auf der letzten Fahrt am Samstag ist mir die Pinlock-Scheibe aus dem Visier gefallen. Die rechte Schraube hatte sich...
  • Erledigt SHOEI NEOTEC Pinlock Visier, CNS-1 - LEICHT Getönt

    SHOEI NEOTEC Pinlock Visier, CNS-1 - LEICHT Getönt: Shoei CNS-1 Pinlock Visier 17.21.001.1 Visier (CNS-1), Pinlock-Vorbereitung, passend für die folgenden Shoei Helme: Neotec/GT-Air/GT-Air II...
  • Erledigt PINLOCK Visier, klar für ARAI Visiere "L"

    PINLOCK Visier, klar für ARAI Visiere "L": Biete aufgrund von Falschlieferung ein PINLOCK Visier, klar für Arai Helme mit Visier "L" Neu in original Verpackung. Noch nicht montiert. UVP...
  • PINLOCK Visier, klar für ARAI Visiere "L" - Ähnliche Themen

  • Erledigt Schuberth C4 Visier gelb

    Schuberth C4 Visier gelb: Hallo Leute, ein neuwertiges Visier für Schuberth C4 Helme gibt es hier zum Verkauf. Das Teil ist kaum gebraucht, wurde immer in der Hülle...
  • Biete Bekleidung Shoei Neotc 1 Visier getönt incl. Pinlock Visier

    Shoei Neotc 1 Visier getönt incl. Pinlock Visier: Biete hier mein seht gut erhaltenes Visier ,leicht getönt, incl. Pinlock Visier für den Shoei Neotec 1 an.Das Visier wurde eine Saison gefahren...
  • Pinlock Schraube für System 7

    Pinlock Schraube für System 7: Moin werte Kollegen, auf der letzten Fahrt am Samstag ist mir die Pinlock-Scheibe aus dem Visier gefallen. Die rechte Schraube hatte sich...
  • Erledigt SHOEI NEOTEC Pinlock Visier, CNS-1 - LEICHT Getönt

    SHOEI NEOTEC Pinlock Visier, CNS-1 - LEICHT Getönt: Shoei CNS-1 Pinlock Visier 17.21.001.1 Visier (CNS-1), Pinlock-Vorbereitung, passend für die folgenden Shoei Helme: Neotec/GT-Air/GT-Air II...
  • Erledigt PINLOCK Visier, klar für ARAI Visiere "L"

    PINLOCK Visier, klar für ARAI Visiere "L": Biete aufgrund von Falschlieferung ein PINLOCK Visier, klar für Arai Helme mit Visier "L" Neu in original Verpackung. Noch nicht montiert. UVP...
  • Oben