Platz für Werkzeug, Verbandspäckchen und sonstigen Kleinkram?

Diskutiere Platz für Werkzeug, Verbandspäckchen und sonstigen Kleinkram? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus zusammen, ich bin mal wieder auf der Suche nach einer Sonderlösung: Ich hätte gerne einen unauffälligen Platz für mein Werkzeug, mein...
Wasty

Wasty

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
Servus zusammen,

ich bin mal wieder auf der Suche nach einer Sonderlösung:

Ich hätte gerne einen unauffälligen Platz für mein Werkzeug, mein Verbandspäckchen (nicht das völlig unzureichende BMW Ding, sondern ein Standard Motorrad Verbandszeug) und eine Sicherheitsweste etc.

Momentan sind diese alle im kleinen Tankrucksack verstaut, der aber eigentlich für Schlüssel, Handy,Zigaretten und die Geldbörse gedacht ist.

Einen Variokoffersatz finde ich tatsächlich zu groß für Tagestouren und schneller wie 160 möchte ich sicher auch mal fahren. (Topcase mog i gar net :( )

Jetzt habe ich hier noch einen kleinen Peli Case (1120) rumliegen, dort würden die Sachen alle reinpassen. Jedoch wo kann ich diesen nicht wirklich unauffällig verstauen. Am liebsten wäre mir der Platz hinten rechts, jedoch erfordert es hier noch viel Denkarbeit bis man einen unauffälligen Halter konstruiert hat.
Die Hattech Werkzeugbox ist rund und die Sachen würden nicht reinpassen...

Gibts da schon was fertiges?

Alternativ wäre mein Gedankengang eine Sitzbank selbst so umzubauen, das der Soziusplatz ausgehöhlt wird und ein verstecktes, von oben zugängliches immer noch "besitzbares" Ablagefach mit Reißverschluss entsteht.

Für die alte 650er gab es sowas mal...

Gibts da für die 800er oder 650er schon was fertiges?

Wenn nicht, wird wieder gebastelt und freudig dokumentiert:)

Grüßle,

der Wasty
 
Wasty

Wasty

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
Servus,

über diese Alternativen habe ich auch schon nachgedacht, aber das TT Werkzeugfach ist:
1. Leider nicht für meinen Motorschutz passend.
2. Wahrscheinlich immer zugesaut.
3. Wahrscheinlich so warm das mir die Kunststoffteile des Verbandspäckchens schmelzen werden.

Die Hecktasche wäre eine gute Idee, aber am liebsten wäre mir eine noch unauffälligere Lösung...
 
Wasty

Wasty

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
@sepia-f

Ich denke so ählich wirds bei mir nachher auch aussehen, jedoch lasse ich mehr oder minder noch den Bezug drüber :)

Was fertiges gibbet halt einfach nicht...
 
Storm

Storm

Dabei seit
22.02.2013
Beiträge
697
Ort
Rock'N'Rollsdorf
Modell
BMW F 700 GS
Hallo Wasty,

du hast ja geschrieben, dass du kein Topcase haben willst. Aber dein Case ist ja etwas kleiner als nen normales Topcase. Ich bin Fan des Awesome Players Off-Road MC und der eine von ihnen 'Motoriley' hat sonen ähnliches case wie du an seiner F 800GS.

Home

...schau doch mal rein vllt wäre das ja ne Option für dich. Vllt kennst du die Players sogar...wenn nicht viel Spaß beim anschauen.
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Grundsätzlich finde ich es eine schwache Leistung der Hersteller ein ordentlichen Staufach nicht gleich mit zu konstruieren.
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Alternativ wäre mein Gedankengang eine Sitzbank selbst so umzubauen, das der Soziusplatz ausgehöhlt wird und ein verstecktes, von oben zugängliches immer noch "besitzbares" Ablagefach mit Reißverschluss entsteht.

Für die alte 650er gab es sowas mal...

Gibts da für die 800er oder 650er schon was fertiges?
Da es ja diese Einzelsitzbank mit Fach nicht für die Twins gibt, bin ich da auch schon am Basteln. Hierbei bediene ich mich aber dem Fach der Einzelsitzbank von den Eintöpfen. Da kann man sogar einen Schließzylinder einsetzen, der dann mit dem Fahrzeugschlüssel gleich gesetzt werden kann. Die Inspiration kam aus dem 800gs.de-Forum, finde aber den Thread dazu gerade nicht mehr.
Auch will ich da noch ein bisschen "Elektrik" einbauen, weswegen ich noch nicht weiter bin - suche noch nach entsprechenden USB- und ZA-Dosen und einer Möglichkeit mit einer wasserdichten Steckverbindung für die Zuleitung.

Die Teile für das Fach mit Deckel und Schließzylinder kamen so ca. auf 130,- und es wird eine Sitzbank gebraucht, die man dann hinten abpolstern muss (und gegebenenfalls neu aufpolstert wenn das Fach dran ist).

PS.: Hab den Thread im Schwesterforum gefunden, ist aber für Nicht-Mitglieder nicht erreichbar (ein Login wird benötigt).
 
Storm

Storm

Dabei seit
22.02.2013
Beiträge
697
Ort
Rock'N'Rollsdorf
Modell
BMW F 700 GS
Grundsätzlich finde ich es eine schwache Leistung der Hersteller ein ordentlichen Staufach nicht gleich mit zu konstruieren.
Die Variante wie tuxbrother und Luz im Nachbarforum beschrieben hat, finde ich klasse. Sowas sollte es als komplette Zubehörbank geben. Das Staufach sieht geräumig aus. Ich denke da paßt alles nötige rein. Man könnte auf die Zubehörtaschen verzichten und bräuchte die Sitzbank nicht abzunehemen. um an die Habseligkeiten zu gelangen.

Da es sowas aber aufm Zubehörmarkt nicht gibt, stellt sich aber wieder das Problem ein, man kauft ne zweite Sitzbank zu, kauft das Staufach...jeder bastelt je nach Fähigkeiten bestmöglich sein eigenes Teil und letztlich isses alles wieder ohne ABE...oder was sagt die Rennleitung dazu?
 
L

LieberOnkel

Gast
Wie groß ist denn Dein Verbandpäckchen, paßt das nicht in den Heckbürzel unter der Sitzbank?

Wobei dann immer noch das Werkzeug unterzubringen wäre.

Meine Lösung sieht folgendermaßen aus:

Werkzeug verteilt auf Heckbürzel und Touratech - Werkzeugfach (am original BMW - Motorschutz), wobei das Werkzeug in dem TT - Fach tatsächlich noch einmal eingepackt werden muß, damit es nicht gammelt. Das Werkzeug ist relativ umfangreich, weil ich keine Lust hatte, dafür viel Geld in die Hand zu nehmen, um mir einen passenden Satz zusammenzustellen, sondern tatsächlich vorhandenes Werkzeug durchschnittlicher Qualität zusammengewürfelt habe (das erklärt den hohen Platzbedarf).

Verbandpäckchen ist bei mir das originale von BMW, ergänzt um eine Beatmungsmaske.
Ist immer noch besser als nichts. ;)
 
Wasty

Wasty

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
Sodele,

@tuxbrother: Jetzt sind wir dort angelangt wo ich hin will :)

Das ist exakt die Lösung nach der ich gesucht habe.
Das es sowas von BMW für die G650GS gibt finde ich schonmal Klasse, leider nicht für die F650/700/800, aber die möchten doch auch ihre Tankrucksäcke und Koffer verkaufen...

Ja, der Aufwand (finanziell&zeitlich&handwerklich) ist nicht gering, aber wenn ich überlege das ich meine Hobbys eh nach dem Max/Min Prinzip betreibe (Maximaler Aufwand für Minimalen (sprich "nur persönlichen") Nutzen) ist es mir das Wert und da ich am Montag eh bei BMW bin, kann man ja gleich mal dort mit dem Teilemensch reden:)

Vielen Dank, jetzt kann ich planen:)
 
L

LC8

Gast
Hi, alternativ gibts noch was, siehe unter :moraparts.de , manchmal sind Heckboxen im Angebot oder auch Motorschutzboxen.
Hatte auch schon mal da was für mein damaliges Gelände Moped gekauft.
 

Anhänge

tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
letztlich isses alles wieder ohne ABE...oder was sagt die Rennleitung dazu?
Nichts ... sonst müsste ja jeder bei einer Umpolsterung seiner Sitzbank auch eine weitere ABE mitbekommen. Es gibt tatsächlich Sachen, da benötigt man keine ABE o.ä.

- - - Aktualisiert - - -

@Wasty: Luz wollte mal noch eine Doku anfertigen ... kam aber scheinbar noch nicht dazu. Bei meinem Umbau bin ich nebenher schon fleißig am Fotos machen um eine zu erstellen. Nur wird sich bei mir das etwas in die länge ziehen (aus zeitlichen Gründen - komme zur Zeit einfach nicht dazu weiter zu machen).
Aber die wichtigsten Angaben was die Besorgung der benötigten Teile angeht, sind ja im Fred von Luz enthalten. Beim Schloss sollte man am besten gleich beim Abholen die Gleichschließung machen lassen (hatte mich so nichts extra gekostet, außer ein paar wenige € für den Gleichschließungs-Satz).
 
Wasty

Wasty

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
Sodele, habe am Sonntag eine Normal hohe Bank der 800er geschossen und diese sollte bis zum Donnerstag bei mir eintreffen.
Habe gestern mit dem Teilemensch von BMW gesprochen und der meinte, diese Teile könnte ich innerhalb von 3 Werktagen bekommen.

Freue mich nun schon auf die anstehende Bastelei, die ich im Gegensatz zu den Zusatzscheinwerfern (deren Anbringung ich aufgrund von drohenden Frostbeulen in der Tiefgarage dem :) überlassenhabe) im wohltemperierten Hobbyraum anfangen werde!

Planung:

Aus einer normal hohen Sitzbank für die 800er eine ergonomisch passende, niedrige Einzelsitzbank mit Staufach für die wichtigen Kleinigkeiten des Motorradfahrens zu bauen.

Dokumentation wird mitgeliefert.

Noch eine Frage zur Platzierung des anstehenden Threads:

Soll ich diesen hier bei der 700er platzieren, oder bei Technik allgemein, da diese Sitzbank ja auf alle Reihentwins passt?

Grüßle, der Wasty
 
700er

700er

Dabei seit
14.09.2012
Beiträge
65
Ort
Iserlohn
Modell
F700GS rot
Hi,

stelle doch Deinen Bericht in beide ein (Technik allgemein und F700GS). Denn die 700er Fahrer/innen schaue zuerst hier rein.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Hi,

stelle doch Deinen Bericht in beide ein (Technik allgemein und F700GS). Denn die 700er Fahrer/innen schaue zuerst hier rein.
Wozu mehrfach einstellen?
Damit die sich vielleicht daraus ergebende Diskussion auf zwei Threads verteilt?

Dafür gibt es ein eigenes Unterforum "Technik & Bastel-Ecke"
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.068
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Sodele, habe am Sonntag eine Normal hohe Bank der 800er geschossen und diese sollte bis zum Donnerstag bei mir eintreffen.
Habe gestern mit dem Teilemensch von BMW gesprochen und der meinte, diese Teile könnte ich innerhalb von 3 Werktagen bekommen.

Freue mich nun schon auf die anstehende Bastelei, die ich im Gegensatz zu den Zusatzscheinwerfern (deren Anbringung ich aufgrund von drohenden Frostbeulen in der Tiefgarage dem :) überlassenhabe) im wohltemperierten Hobbyraum anfangen werde!

Planung:

Aus einer normal hohen Sitzbank für die 800er eine ergonomisch passende, niedrige Einzelsitzbank mit Staufach für die wichtigen Kleinigkeiten des Motorradfahrens zu bauen.

Dokumentation wird mitgeliefert.

Noch eine Frage zur Platzierung des anstehenden Threads:

Soll ich diesen hier bei der 700er platzieren, oder bei Technik allgemein, da diese Sitzbank ja auf alle Reihentwins passt?

Grüßle, der Wasty
hallo wasty,

viel spass bei deiner bastelei!lass sehen...wenn du fertig bist.hört sich interessant an.gruss alex
 
Thema:

Platz für Werkzeug, Verbandspäckchen und sonstigen Kleinkram?

Platz für Werkzeug, Verbandspäckchen und sonstigen Kleinkram? - Ähnliche Themen

  • Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds

    Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds: Hallo Allerseits, im September fahre ich zum Kartenspielen nach Edinburgh. Ich werde natürlich mit dem Moped fahren. Da ich weiß, dass in der...
  • Verleihe Transport Anhänger mit Platz für 3 Motorräder Region 830xx

    Verleihe Transport Anhänger mit Platz für 3 Motorräder Region 830xx: Verleihe Transport Anhänger mit Platz für 3 Motorräder Region 830xx - Gurte und Schlaufen vorhanden.
  • Thema Zelt für Schottland: lieber schneller Aufbau oder mehr Platz und Komfort??

    Thema Zelt für Schottland: lieber schneller Aufbau oder mehr Platz und Komfort??: Moin Gemeinde, nach längerer Stehzeit des Moppeds, bzw. "nur mal kurz zum Eiscafe und zurück" wird in diesem Jahr mal wieder mehr gefahren. Wir...
  • Biete Sonstiges Gepäcktasche mit Platz für 2 Helme

    Gepäcktasche mit Platz für 2 Helme: Moin, neue Saison, neue Reisen. Biete hier eine kaum genutzte Gepäcktasche an. Wurde nur 2-mal auf kurzen Reisen genutzt. Ich nutze doch lieber...
  • Erledigt Brauch Platz in der Garage, Teile für R1100GS

    Brauch Platz in der Garage, Teile für R1100GS: Ich verkaufe von meiner 94iger R1100GS, ca. 119.000 km gelaufen, folgende Teile: 1. Rahmenheck – 50,00 € + Versand 2. Federbein hinten –...
  • Brauch Platz in der Garage, Teile für R1100GS - Ähnliche Themen

  • Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds

    Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds: Hallo Allerseits, im September fahre ich zum Kartenspielen nach Edinburgh. Ich werde natürlich mit dem Moped fahren. Da ich weiß, dass in der...
  • Verleihe Transport Anhänger mit Platz für 3 Motorräder Region 830xx

    Verleihe Transport Anhänger mit Platz für 3 Motorräder Region 830xx: Verleihe Transport Anhänger mit Platz für 3 Motorräder Region 830xx - Gurte und Schlaufen vorhanden.
  • Thema Zelt für Schottland: lieber schneller Aufbau oder mehr Platz und Komfort??

    Thema Zelt für Schottland: lieber schneller Aufbau oder mehr Platz und Komfort??: Moin Gemeinde, nach längerer Stehzeit des Moppeds, bzw. "nur mal kurz zum Eiscafe und zurück" wird in diesem Jahr mal wieder mehr gefahren. Wir...
  • Biete Sonstiges Gepäcktasche mit Platz für 2 Helme

    Gepäcktasche mit Platz für 2 Helme: Moin, neue Saison, neue Reisen. Biete hier eine kaum genutzte Gepäcktasche an. Wurde nur 2-mal auf kurzen Reisen genutzt. Ich nutze doch lieber...
  • Erledigt Brauch Platz in der Garage, Teile für R1100GS

    Brauch Platz in der Garage, Teile für R1100GS: Ich verkaufe von meiner 94iger R1100GS, ca. 119.000 km gelaufen, folgende Teile: 1. Rahmenheck – 50,00 € + Versand 2. Federbein hinten –...
  • Oben