Plötzlicher Batterietod und guter Service vom mobilen BMW-Dienst

Diskutiere Plötzlicher Batterietod und guter Service vom mobilen BMW-Dienst im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, leider kann ich mich einreihen in die Q-Treiber, die den plötzlichen Batterietod erlebt haben. Am We bin sind wir fast 800 km gefahren...
michael_bm

michael_bm

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
181
Ort
Jüchen bei Mönchengladbach
Modell
R 1200 GS Adv LC aus 3/2016
Hallo,

leider kann ich mich einreihen in die Q-Treiber, die den plötzlichen Batterietod erlebt haben. Am We bin sind wir fast 800 km gefahren, einen Tag Lux+Bel, den anderen Tag nach Limburg. Am Sonntag abend dann haben wir in Leichlingen noch bei einem Bauernhofladen (2 min. Fahrtzeit von zu Hause in Leichlingen entfernt!) gehalten um leckeren Federweissen zu kaufen. Als wir wieder losfahren wollten, ging beim Starten nix mehr. Zuvor hat es noch den normalen Hochfahrdienst mit gelbem/roten Dreiek durchfahren. Dann nach Startvorgang Display dunkel. Kein Mucks mehr. Die Leute vom Obsthof haben mir Starthilfe gegeben. Q springt normal an, Starthilfekabel abgezogen, Q läuft immer noch normal. Draufgesetzt, losgefahren, peng, sofort wieder aus und Display dunkel. Alles noch mal von vorn, selbe Ergebnis.

Habe die Q dort stehen gelassen, mit Abgeklemmter Batterie, weil man nie weiß, was noch passiert. Die Obsthofleute haben uns heim gefahren.

Heute morgen den Freundlichen in Köln angerufen, der meinte, mit Batterietausch auf Gewährleistung (Q ist EZ. 12/2009) wird schwierig. Er könne sie gern kostenlos abschleppen, müsse dann aber ein fester Prüfprogramm mit der eingebauten defekten Batterie durchfahren und abhängig von den Daten würde BMW prüfen, ob sie eine neue Batterie spendieren. Ich fragte, ob ich ev. den mobilen Pannendienst anrufen sol und ob die es anders lösen. Seine Antwort war durch die Blume, Ja, die lösen das Problem anders. Er würde sixh nicht wundern, wenn die inerhalb der Gewährleistung einfach eine neue Batterie einbauen, weil dies die biligste Lösung für den mobilen Dienst ist, denn das Abschleppen komt die teurer.

Gesagt getan, BMW-Service in München angerufen, Problem geschildert, auch, dass die Pannne am vorabend 2 min von zu Hause war und die Q noch immer dort steht und ich im Büro sei. Der Servicemann sagte, dass sich in ca. 20 min. der Betreuer von Vor-Ort zwecks Terminabsprache bei mir meldet. Dies geschah wirklich! Der nette Mann sagte, dass er derzeit (heute morgen um 09:00) keine Batterie hat, er aber bis nachmitag eine per Express bekomt und sie mir dann einbaut. Ich solle sagen, wann es mir am besten passt. Termin für heute 17:15 vereinbart, ich war da, der BMW- Mann war auch da, Batterie ausgewechselt und siehe da, alles wieder ok. Kurz noch den Zettel ausgefüllt und das war es. Meine Q steht wieder in der Garage und ich habe nun eine neue Batterie.

Die alte Batterie war eine Exide ETX14-BS, er hat eine baugleiche Exide mit anderer BMW- Schlüsselummer als die alte eingebaut, die technischen Daten und die gehäusegröße waren identisch. Er hatte laut Teileliste auch eine Yuasa bei, die nun von BMW eingebaut wird. Diese ist aber nicht so hoch, so dass der silberne Haltebügel nicht passt. Einen solchen anderen hatte er nicht bei. Also habe ich die Exide genommen. Mal, sehen, wie lange diese nun hält.

Also ein lachendes und ein weinendes Auge: Toller Service von BMW aber traurig, dass man diesen für ein lange bekanntes Batterieproblem benötigt.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Der Gipfel der Dummheit, China-Exide und diese Ungleichheit zwischen Werkstatt und Servicedienst ...

 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
hoffe das Du dies nicht in wenigen Monaten bereust. Trotzdem Glückwunsch zur kundenfreundlichen Lösung.
die 1200'er GS'en habe bis jetzt noch JEDEN Batteriehesteller in die Knie gezwungen - egal ob Exide, Yuasa, oder sonste was..

Bei ALLEN meinen drei GSx Modellen war die erste Batterie nach max. einem Jahr tot. Danach haben die mindestens noch ca. 1,5-2 Jahre gehalten ( hatte dann immer eine Neue GS ).

also keinen Kopf machen - die Exide hält genauso lang und hat AmperStunden seitig sogar mehr Reserven.

Gruß
Micha
 
nobbi_w

nobbi_w

Dabei seit
02.08.2010
Beiträge
143
Modell
BMW R 1200 GSA, EZ 09/2008
die 1200'er GS'en habe bis jetzt noch JEDEN Batteriehesteller in die Knie gezwungen - egal ob Exide, Yuasa, oder sonste was..

Bei ALLEN meinen drei GSx Modellen war die erste Batterie nach max. einem Jahr tot. Danach haben die mindestens noch ca. 1,5-2 Jahre gehalten ( hatte dann immer eine Neue GS ).

also keinen Kopf machen - die Exide hält genauso lang und hat AmperStunden seitig sogar mehr Reserven.

Gruß
Micha
...also bei meiner (ist jetzt knapp über 3 Jahre alt) bisher keine Probleme (Im Winter dringelassen und hat noch kein Ladegerät gesehen:)) - bei der von meinem Bruder auch nicht
...also nichts verallgemeinern!

Gruß

Norbert
 
S

Saisonschwuchtel

Dabei seit
08.02.2011
Beiträge
103
Modell
1200er GS / Bj. 2010 in weiß
Hi Michael,

willkommen im Club. Meine 2008er hatte genau das gleiche Batteriesterben, dummerweise auf Corsica. 1 Stunde bevor die Fähre nach Hause ging. Und eben 20 km vom Fährhafen entfernt. Also war nix mit Heimfahrt. BMW-Service angerufen, die haben alles organisiert: abschleppen, unterstellen (da Samstag), Taxi, Leihwagen und Hotel 4* ;-)

Am darauffolgenden Montag dann der Transport zum Händler, eine neue Batterie eingebaut und gut wars. Neues Fährticket gekauft und ab nach Hause. Auch das wurde bezahlt..:-)

Scheiß Batterie, aber super Service :D. Na gut, das Essen und den Sprit für den Leihwagen musst ich selbst bezahlen, daran könnnnnnnte man noch arbeiten.

Die 2008er Q war zu dem Zeitpunkt etwas über ein Jahr alt.
Meine neue 2010er hatte bisher (klopf, klopf, klopf auf Holz) noch keine Probleme. 4 Wochen muß Sie noch halten, dann gibts wieder eine Neue, diesmal in blau :rolleyes:

Was mich interessieren würde: Was geht denn da so urplötzlich an der Batterie kaputt? Und warum immer bei der GS? Schüttelt da der Boxer die Bleiplatten ab? Es muß ja ein Zellenschluß sein, da ja die Batterie kpl. zusammenbricht.

Kennt sich da jemand aus?

Schöne Grüße
Rudi
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
1. Durch einen Stoß oder Vibrationen können sich die Aufhängungen der Platten verbiegen. Blei ist weich.
2. Oder Separatoren oder Bleiplatten sind zu schwach oder schlecht dimensioniert.
3.a Durch ungenügende Ladung, lange Standzeiten oder Tiefentladung. Durch den Entladevorgang bildet sich Bleisulfat, das beim Ladevorgang eigentlich wieder in Blei zurückverwandelt werden soll. Wenn die Batterie lange steht knabbert das die Bleiplatten an, das Bleisulfat hat etwa das 1,5 fache Volumen und kann die Separatoren beschädigen.
3.b Oder es fällt als Bleischlamm zu Boden und wenn eine gewisse Höhe erreicht ist kommt es zum Kurzschluss in der betroffenen Zelle.
 
Q

qualle

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
54
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS ADV 010
Hallo Michael

Schön von dir zu lesen,auch wenn es eine negative Sache war die sich noch positiv entwickelt hat..
Hoffe wir sehen uns mal wieder


Gruß Andy
 
michael_bm

michael_bm

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
181
Ort
Jüchen bei Mönchengladbach
Modell
R 1200 GS Adv LC aus 3/2016
1. Durch einen Stoß oder Vibrationen können sich die Aufhängungen der Platten verbiegen. Blei ist weich.
2. Oder Separatoren oder Bleiplatten sind zu schwach oder schlecht dimensioniert.
3.a Durch ungenügende Ladung, lange Standzeiten oder Tiefentladung. Durch den Entladevorgang bildet sich Bleisulfat, das beim Ladevorgang eigentlich wieder in Blei zurückverwandelt werden soll. Wenn die Batterie lange steht knabbert das die Bleiplatten an, das Bleisulfat hat etwa das 1,5 fache Volumen und kann die Separatoren beschädigen.
3.b Oder es fällt als Bleischlamm zu Boden und wenn eine gewisse Höhe erreicht ist kommt es zum Kurzschluss in der betroffenen Zelle.
Weiß denn jemand, wie man die Sulfatbildung verringern oder gar verhindern kann? ich vermute mal, wir fahren zu wenig im Vergleich zu Autos? Kann man nicht durch bestimmte Ladearten/geräte das Sulfat abbauen?
 
michael_bm

michael_bm

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
181
Ort
Jüchen bei Mönchengladbach
Modell
R 1200 GS Adv LC aus 3/2016
Hallo Michael

Schön von dir zu lesen,auch wenn es eine negative Sache war die sich noch positiv entwickelt hat..
Hoffe wir sehen uns mal wieder


Gruß Andy
Hallo Andreas!

Andreas ist ein guter Kumpelnaus der gemeinsamen K-Zeit. Wir haben schon einige Treffen in der Eifel für unsere vielen Be(K)annten organisiert.

Ich hoffe es geht Dir gut. Du hast auch eine PN.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Weiß denn jemand, wie man die Sulfatbildung verringern oder gar verhindern kann? ich vermute mal, wir fahren zu wenig im Vergleich zu Autos? Kann man nicht durch bestimmte Ladearten/geräte das Sulfat abbauen?
1. Ja, ganz einfach immer geladen halten. Am besten natürlich durch tüchtig fahren.
2. Genau das ist was die modernen Automatiklader machen. Bei den AGMs wie sie bei unserer verwendet werden essentiell, bei den Gelbatterien nicht so.
3. Oder eine Lithiumbatterie einbauen.
 
alex37

alex37

Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Naja, oder das Lade-/entladegeraet dran lassen... wenn es eine wartungsfreie Batterie ist. Mein Vorbesitzer tat das und so tue ich das auch. Frueher nannte man sowas Tradition, heute faellt es unter die Schadenminderungspflicht des Kaeufers ;-)

Sent from my GT-S5830 using Tapatalk
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Manche haben diese Möglichkeit nicht, siehe z.B. den Thread über die Batterieerhaltung in der Garage ohne Strom.

Ich muss zugegeben ich war zuerst auch etwas aufgebracht. Braucht meine GS bald Steckdose + Kabelverlängerung wenn ich mal parken will? Aber es hilft ja nichts, is besser den Realitäten ins Auge zu sehen und Lösungen finden, es sei denn man will regelmäßig fuer 'ne neue Bakterie latzen. Ein Schelm der böses dabei denkt.

Allerdings wenn ich hier so lese was manche bereit sind für 'ne herkömmliche Bakterie auszugeben, so um die 130 oder 150 fuer 'ne Hawker oder sogar 180 für 'ne olle Varta, in dem Bereich wird die Lithium für 200 + oder so doch interessant. Die hält wahrscheinlich auch nicht länger als ein paar Jahre. Aber der macht es nichts wenn sie viele Monate steht, auch bis zu 80 % entladen. Und das ist ein ganze Menge.

Die andere Lösung ist meiner Meinung nach 'ne preiswerte kaufen und dann nicht traurig sein, wenn sie nach 1,5 oder 2 Jahren abdankt. Mir ist allerdings die Zuverlässigkeit wichtiger.
 
B

Bester1

Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
61
Ort
im hohen Norden
Modell
R1200 GS Adv. 2006
Moin, zusammen.
Die antwort von Peter- K ist auch meine Devise.
Wir fahren mehrere 10.000€ durch die Gegend. Faher nur mal wohin und dann schimpfen wenn die BATTERIE stirbt und das auch noch im teuren Urlaub.
Bei mir auf verdacht alle 2 Jahre etwas günstiges rein und URLAUB satt und ohne Stress.

LG
Axel
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
...ich vermute mal, wir fahren zu wenig im Vergleich zu Autos? ..
..Faher nur mal wohin und dann schimpfen wenn die BATTERIE stirbt..
hmmm. also ich fahre JEDEN Tag mindestens 50km und somit viel mehr als mit meinem Auto ! Wenn im Winter dann doch länger Schnee liegt, baue ich die nach 14 Tagen aus und sie steht im Keller am Ladegerät. Im allgemeinen fahre ich aber auch bei unter -10°C. Im Temperaturbereich unter 5Grad erscheint mir die Belastung für die Batterie dann aber schon extrem.

Unsere kleine F650GS Einzylinder steht manchmal ein halbes Jahr rum. Die springt danach noch immer ohne Probleme an. Das wäre mit einer 1200GS undenkbar, nach 3-4Wochen ist die tot.

Meine Meinung: das hat überhaupt nichts mit den Batterien zu tun. BMW hat diverse Batterie-Marken durchprobiert und immer das gleiche Problem an der 1200GS... vielleicht hat die GS einfach einen zu hohen Ruhestrom, oder die kleine Batterie wird beim starten permanent überlastet, oder was weis ich. Ist mir eigentlich auch egal da das Thema schon Jahre bekannt ist und BMW, statt die Ursache zu suchen, einfach immer auf Garantie Batterien tauscht.
Aber, um Norbert zu zitieren:
wir wollen mal
... nichts verallgemeinern!
:D

Gruß
Micha
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
snip ...
Unsere kleine F650GS Einzylinder steht manchmal ein halbes Jahr rum. Die springt danach noch immer ohne Probleme an. Das wäre mit einer 1200GS undenkbar, nach 3-4Wochen ist die tot.

Meine Meinung: das hat überhaupt nichts mit den Batterien zu tun. BMW hat diverse Batterie-Marken durchprobiert und immer das gleiche Problem an der 1200GS...
Welche denn? Meines Wissens nur Exide und Yuasa. Bei den Yuasas ist mir nichts von auffällig häufigen "jungen" Plattenschlüsse bekannt, auch nicht aus den USA. Die meisten Batterien werden hier durch Unterforderung getötet, die zweit meisten wahrscheinlich, weil die Exide scheixxe gefertigt sind.

vielleicht hat die GS einfach einen zu hohen Ruhestrom, oder die kleine Batterie wird beim starten permanent überlastet, oder was weis ich.
Das liegt im Bereich ähnlicher Motorräder. Die haben keineswegs andere Probleme mit Dauer- und Tiefendladung. Guck mal ins Mulitblablaforum oder bei den GTR1400. Die kleine G 650 kannst Du hier nicht vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
Peter.. Du must nicht die 1200GS verteidigen - ich fahr so ein Ding :D

Ich wollte schlicht von meiner Erfahrung berichten und die schaut nun einmal so aus: 3 mal GS = 3 mal Batterie-Tod ( Wechsel in GW-Zeit ).

..Die kleine G 650 kannst Du hier nicht vergleichen.
das verstehe ich aber nicht ganz - die F650GS ist kein Motorrad ?? oder aus welchem Grund darf dort eine Batterie x Monate Standzeit überleben und bei einer 1200GS nicht ?

Gruß
Micha
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Weniger Elektronik, wie alle Motorräder älterer Konstrunktion.
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
dafür drehe ich eigentlich den Zündschlüssel im Schloß auf Off :D

Aber ich weis was Du meinst... und genau damit bin ich nicht zufrieden. AUS sollte AUS bedeuten und nicht xx mA Ruhestrom. Es ist aber auch nur eine Vermutung von mir, dass dieser eben zu hoch wäre. Vielleicht hatte ich auch nur dreimal Pech mit schlechten Batterien ( 2xExide, 1xYuasa ) :o.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Der Ruhestrom liegt ziemlich sicher im Bereich anderer gleichartiger Motorräder, ohne das ich es nachmessen kann. Denn mir sind von anderen Fabrikaten die selben Fahrerklagen bekannt.

Dazu kommt noch, das bei unserem Starter tatsächlich ein kleiner Autostarter eingebaut werden muss, da der gegen eine hohe Verdichtung in zwei großen Pötten ankommen muss + im Winter dann noch gegen eine sirupartige Flüssigkeit. Darum ist z.B. eine gute Kaltstartleistung wichtig (CCA von über 200).

Der GS Starter kann an einem satten Wintertag an die 100 A ziehen. Merkst Du sicher auch beim Starten. So viel ist da selbst mit einer guten Batterie nicht drin. Das erfreut die Batterie auf Dauer nicht gerade.
 
Thema:

Plötzlicher Batterietod und guter Service vom mobilen BMW-Dienst

Plötzlicher Batterietod und guter Service vom mobilen BMW-Dienst - Ähnliche Themen

  • R1150 GS plötzlich aus

    R1150 GS plötzlich aus: Hallo in die Runde, mich hat es nun auch erwischt. Die GS ging plötzlich aus, KEIN Zuckeln der Drehmomentanzeige oder sonstiges. Allerdings ist...
  • Plötzliches Leistungsloch 3.5 -4T UpM (Hilfe! Dringend)

    Plötzliches Leistungsloch 3.5 -4T UpM (Hilfe! Dringend): Steh grad in den slowenischen Bergen zwischen den Bären... Gestern aus Rijeka raus plötzlich extremes Ruckeln unter 3.. Bei 3-4 richtige...
  • Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999

    Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999: Servus zusammen, bei meinem Vater trat auf einmal folgendes Phänomen auf: Trip 1 und 2 zeigen normale Werte an. Hat jemand das Problem schon...
  • plötzlich und unerwartet batterie tot

    plötzlich und unerwartet batterie tot: servus, jetzt ist meine Batterie gestorben. Plötzlich und unerwartet.. es war noch die erste.. Da ich aber unbedingt fahren wollte, hab ich flux...
  • Plötzlich kein Vortrieb mehr

    Plötzlich kein Vortrieb mehr: Guten Morgen in die Runde, bei meiner relativ neu erworbenen 2020er GS mit aktuell knapp 10.000 Km hatte ich es jetzt bereits zweimal, dass für...
  • Plötzlich kein Vortrieb mehr - Ähnliche Themen

  • R1150 GS plötzlich aus

    R1150 GS plötzlich aus: Hallo in die Runde, mich hat es nun auch erwischt. Die GS ging plötzlich aus, KEIN Zuckeln der Drehmomentanzeige oder sonstiges. Allerdings ist...
  • Plötzliches Leistungsloch 3.5 -4T UpM (Hilfe! Dringend)

    Plötzliches Leistungsloch 3.5 -4T UpM (Hilfe! Dringend): Steh grad in den slowenischen Bergen zwischen den Bären... Gestern aus Rijeka raus plötzlich extremes Ruckeln unter 3.. Bei 3-4 richtige...
  • Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999

    Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999: Servus zusammen, bei meinem Vater trat auf einmal folgendes Phänomen auf: Trip 1 und 2 zeigen normale Werte an. Hat jemand das Problem schon...
  • plötzlich und unerwartet batterie tot

    plötzlich und unerwartet batterie tot: servus, jetzt ist meine Batterie gestorben. Plötzlich und unerwartet.. es war noch die erste.. Da ich aber unbedingt fahren wollte, hab ich flux...
  • Plötzlich kein Vortrieb mehr

    Plötzlich kein Vortrieb mehr: Guten Morgen in die Runde, bei meiner relativ neu erworbenen 2020er GS mit aktuell knapp 10.000 Km hatte ich es jetzt bereits zweimal, dass für...
  • Oben