michael_bm
Themenstarter
- Dabei seit
- 26.01.2010
- Beiträge
- 181
- Modell
- R 1200 GS Adv LC aus 3/2016
Hallo,
leider kann ich mich einreihen in die Q-Treiber, die den plötzlichen Batterietod erlebt haben. Am We bin sind wir fast 800 km gefahren, einen Tag Lux+Bel, den anderen Tag nach Limburg. Am Sonntag abend dann haben wir in Leichlingen noch bei einem Bauernhofladen (2 min. Fahrtzeit von zu Hause in Leichlingen entfernt!) gehalten um leckeren Federweissen zu kaufen. Als wir wieder losfahren wollten, ging beim Starten nix mehr. Zuvor hat es noch den normalen Hochfahrdienst mit gelbem/roten Dreiek durchfahren. Dann nach Startvorgang Display dunkel. Kein Mucks mehr. Die Leute vom Obsthof haben mir Starthilfe gegeben. Q springt normal an, Starthilfekabel abgezogen, Q läuft immer noch normal. Draufgesetzt, losgefahren, peng, sofort wieder aus und Display dunkel. Alles noch mal von vorn, selbe Ergebnis.
Habe die Q dort stehen gelassen, mit Abgeklemmter Batterie, weil man nie weiß, was noch passiert. Die Obsthofleute haben uns heim gefahren.
Heute morgen den Freundlichen in Köln angerufen, der meinte, mit Batterietausch auf Gewährleistung (Q ist EZ. 12/2009) wird schwierig. Er könne sie gern kostenlos abschleppen, müsse dann aber ein fester Prüfprogramm mit der eingebauten defekten Batterie durchfahren und abhängig von den Daten würde BMW prüfen, ob sie eine neue Batterie spendieren. Ich fragte, ob ich ev. den mobilen Pannendienst anrufen sol und ob die es anders lösen. Seine Antwort war durch die Blume, Ja, die lösen das Problem anders. Er würde sixh nicht wundern, wenn die inerhalb der Gewährleistung einfach eine neue Batterie einbauen, weil dies die biligste Lösung für den mobilen Dienst ist, denn das Abschleppen komt die teurer.
Gesagt getan, BMW-Service in München angerufen, Problem geschildert, auch, dass die Pannne am vorabend 2 min von zu Hause war und die Q noch immer dort steht und ich im Büro sei. Der Servicemann sagte, dass sich in ca. 20 min. der Betreuer von Vor-Ort zwecks Terminabsprache bei mir meldet. Dies geschah wirklich! Der nette Mann sagte, dass er derzeit (heute morgen um 09:00) keine Batterie hat, er aber bis nachmitag eine per Express bekomt und sie mir dann einbaut. Ich solle sagen, wann es mir am besten passt. Termin für heute 17:15 vereinbart, ich war da, der BMW- Mann war auch da, Batterie ausgewechselt und siehe da, alles wieder ok. Kurz noch den Zettel ausgefüllt und das war es. Meine Q steht wieder in der Garage und ich habe nun eine neue Batterie.
Die alte Batterie war eine Exide ETX14-BS, er hat eine baugleiche Exide mit anderer BMW- Schlüsselummer als die alte eingebaut, die technischen Daten und die gehäusegröße waren identisch. Er hatte laut Teileliste auch eine Yuasa bei, die nun von BMW eingebaut wird. Diese ist aber nicht so hoch, so dass der silberne Haltebügel nicht passt. Einen solchen anderen hatte er nicht bei. Also habe ich die Exide genommen. Mal, sehen, wie lange diese nun hält.
Also ein lachendes und ein weinendes Auge: Toller Service von BMW aber traurig, dass man diesen für ein lange bekanntes Batterieproblem benötigt.
leider kann ich mich einreihen in die Q-Treiber, die den plötzlichen Batterietod erlebt haben. Am We bin sind wir fast 800 km gefahren, einen Tag Lux+Bel, den anderen Tag nach Limburg. Am Sonntag abend dann haben wir in Leichlingen noch bei einem Bauernhofladen (2 min. Fahrtzeit von zu Hause in Leichlingen entfernt!) gehalten um leckeren Federweissen zu kaufen. Als wir wieder losfahren wollten, ging beim Starten nix mehr. Zuvor hat es noch den normalen Hochfahrdienst mit gelbem/roten Dreiek durchfahren. Dann nach Startvorgang Display dunkel. Kein Mucks mehr. Die Leute vom Obsthof haben mir Starthilfe gegeben. Q springt normal an, Starthilfekabel abgezogen, Q läuft immer noch normal. Draufgesetzt, losgefahren, peng, sofort wieder aus und Display dunkel. Alles noch mal von vorn, selbe Ergebnis.
Habe die Q dort stehen gelassen, mit Abgeklemmter Batterie, weil man nie weiß, was noch passiert. Die Obsthofleute haben uns heim gefahren.
Heute morgen den Freundlichen in Köln angerufen, der meinte, mit Batterietausch auf Gewährleistung (Q ist EZ. 12/2009) wird schwierig. Er könne sie gern kostenlos abschleppen, müsse dann aber ein fester Prüfprogramm mit der eingebauten defekten Batterie durchfahren und abhängig von den Daten würde BMW prüfen, ob sie eine neue Batterie spendieren. Ich fragte, ob ich ev. den mobilen Pannendienst anrufen sol und ob die es anders lösen. Seine Antwort war durch die Blume, Ja, die lösen das Problem anders. Er würde sixh nicht wundern, wenn die inerhalb der Gewährleistung einfach eine neue Batterie einbauen, weil dies die biligste Lösung für den mobilen Dienst ist, denn das Abschleppen komt die teurer.
Gesagt getan, BMW-Service in München angerufen, Problem geschildert, auch, dass die Pannne am vorabend 2 min von zu Hause war und die Q noch immer dort steht und ich im Büro sei. Der Servicemann sagte, dass sich in ca. 20 min. der Betreuer von Vor-Ort zwecks Terminabsprache bei mir meldet. Dies geschah wirklich! Der nette Mann sagte, dass er derzeit (heute morgen um 09:00) keine Batterie hat, er aber bis nachmitag eine per Express bekomt und sie mir dann einbaut. Ich solle sagen, wann es mir am besten passt. Termin für heute 17:15 vereinbart, ich war da, der BMW- Mann war auch da, Batterie ausgewechselt und siehe da, alles wieder ok. Kurz noch den Zettel ausgefüllt und das war es. Meine Q steht wieder in der Garage und ich habe nun eine neue Batterie.
Die alte Batterie war eine Exide ETX14-BS, er hat eine baugleiche Exide mit anderer BMW- Schlüsselummer als die alte eingebaut, die technischen Daten und die gehäusegröße waren identisch. Er hatte laut Teileliste auch eine Yuasa bei, die nun von BMW eingebaut wird. Diese ist aber nicht so hoch, so dass der silberne Haltebügel nicht passt. Einen solchen anderen hatte er nicht bei. Also habe ich die Exide genommen. Mal, sehen, wie lange diese nun hält.
Also ein lachendes und ein weinendes Auge: Toller Service von BMW aber traurig, dass man diesen für ein lange bekanntes Batterieproblem benötigt.