POI Sammlung für GARMIN (zūmo,...)

Diskutiere POI Sammlung für GARMIN (zūmo,...) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Guten Morgen zusammen! Gehöre nun seit einiger Zeit auch zu den Glücklichen, die einen GARMIN zūmo 660 ihr Eigen nennen dürfen. In diesem...
Nepumuck74

Nepumuck74

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
109
Ort
53859 Niederkassel
Modell
R 1200 GS
Guten Morgen zusammen!

Gehöre nun seit einiger Zeit auch zu den Glücklichen, die einen GARMIN zūmo 660 ihr Eigen nennen dürfen.

In diesem Zusammenhang möchte ich hiermit die Gelegenheit nutzen und ein eigenen Thread zum Thema POI (Points of Interest) eröffnen.

Durch Nutzung der Suchfunktion hier im Forum habe ich gesehen, dass es hierzu schon einige mehr oder weniger hilfreiche Beiträge in verschiedenen Threads gibt.

Um die Suche für alle Interessierten ein wenig zu vereinfachen, habe ich mir gedacht es wäre also ganz hilfreich, wenn man ein eigenes Thread diesbezüglich eröffnet.

Ich darf Euch also dazu aufrufen:
- nützliche Hinweise,
- Bezugsquellen,
- Tipps und Anregungen,
- Hilfestellungen
- ....

zu diesem Thema beizutragen.
Der Hinweis, dass Garmin selber einen POI Loader hat und eigenen POIs anbietet, sollte eigentlich bekannt sein. Vielmehr gilt es diesen ja zu ergänzen!

Vielen Dank schon jetzt für Eure (zahlreichen) Beiträge.

Um einen Anfang zu machen, kann ich den folgenden Link empfehlen. Dort gibt es zahlreiche POIs zum (u.a. kostenlosen) Download. Ebenfalls bemerkenswert ist, dass die POIs sich nicht nur auf DEU beschränken, sondern einen großteil Europas und Nordamerika abdecken.
Das Angebot ist grundsätzlich ohne weitere Registrierung zu haben. Nur wer zusätzliche Features nutzen möchte, muss sich registrieren und einmalig 5,- € Gebühr zahlen.

Gruß,
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Nepumuck74

Nepumuck74

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
109
Ort
53859 Niederkassel
Modell
R 1200 GS
Campingplätze in Europa

Hallo zusammen!

Wer viel mit dem Motorrad im europäischen Ausland unterwegs ist und dabei auch noch campen will / muss, für den ist vielleicht der folgende POI von Interesse.

HIER kann man sich die entsprechenden POIs downloaden (kostenlos!).

Viel Spaß!

Gruß,
Jens
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
Routen, Tracks, POIs (Camping,Tankstellen, Hersteller-Niederlassungen, etc.) aus dem naviboard.de (Anmeldung erforderlich)

Alpenrouten (Pässe, Hochpunkte, Täler): Alpenrouten.de (sehr empfehlenswert für Alpenbefahrer)

Blitzer, Tankstellen, Apotheken, Schnäppchenführer, etc: Pocketnavigation.de (vermutlich Registrierung erforderlich)


Gruß
Günni
 
Nepumuck74

Nepumuck74

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
109
Ort
53859 Niederkassel
Modell
R 1200 GS
Mal 'ne Frage: Sind die Links und POIs jetzt nur für das Zumo 660 oder auch für das Zumo 550?
Guten Abend Rheinländer!

Die POIs sind auch für den 550er nutzbar. Habe selber zwar ein 660er, allerdings gehe ich davon aus, dass auch der 550er das GPX Format verwendet. Auf den entsprechenden Seiten wird i.d.R. nur nach dem Hersteller gefragt. Gelegentlich tauchen aber auch Einstellmöglichkeiten nach der jeweiligen Serie (zumo, nüvi, ...) auf.
Am besten einfach mal ausprobieren. ;)

Gruß,
Jens
 
Nepumuck74

Nepumuck74

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
109
Ort
53859 Niederkassel
Modell
R 1200 GS
POIs richtig sortieren und konvertieren!?!?

Hallo zusammen!

Habe in der Zwischenzeit mal die eine oder andere POI seite im Netz besucht und mir das ein oder andere runtergeladen. leider ist stellenweise das Format eben nicht "GPX", der ja durch den Garmin Poi-Loader problemlos geladen wird, sondern u.a. habe ich POI im Format "CSV". Leider habe ich noch kein wirklich geeignetes Konvertierungsprogramm gefunden, welches in der Lage ist, dieses Format in das gängige GPX-Format zu konvertieren. :mad:

Nun wäre meine erste Frage: Ist die grundsätzlich überhaupt möglich? Hat hier jemand schon Erfahrungswerte? Kann jemand ein (funktionierendes) Programm empfehlen? -erledigt - (Danke @ Bearloe & Uli)

Im weiteren habe ich dann versucht die einzelnen POIs, auf den zumo zu kopieren:



Leider sortiert der Garmin nicht in einzelne Unterordner. Obwohl ich das mehrfach versucht habe. So ist natürlich keine Übersicht zu bekommen.
Wer weiß Rat? -erledigt -

Habe auch versucht die POIs auf die Karte zu speichern und von dort zu improtieren. Erfolg = 0 ! :mad: -erledigt -

Gibt es eine Möglichkeit die POIs (die nachträglich eingebunden worden sind) auch in MapSource anzeigen zu lassen. Der POI-Loader gib einem zwar die Möglichkeit und bestätigt nach der Installation auch, allerdings werden im Anschluss in MapSource diese POIs nicht angezeigt! Warum nicht? Was muss man ein- / umstellen?

Wer kann helfen??? :)

DANKE!!!


Gruß,
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearloe

Bearloe

Dabei seit
05.12.2007
Beiträge
326
Ort
Celle
Hallo zusammen!
POI im Format "CSV". Leider habe ich noch kein wirklich geeignetes Konvertierungsprogramm gefunden, welches in der Lage ist, dieses Format in das gängige GPX-Format zu konvertieren. :mad:
Hallo Jens,

schau dir mal das Programm POIEdit an.

Im weiteren habe ich dann versucht die einzelnen POIs, auf den zumo zu kopieren:

Leider sortiert der Garmin nicht in einzelne Unterordner. Obwohl ich das mehrfach versucht habe. So ist natürlich keine Übersicht zu bekommen.
Wer weiß Rat?
Versuch doch die folgende Vorgehensweise: Lege einen Ordner auf der SD-Karte unter POIs an (z.B. Hotels) und kopiere dann per Hand die POI-Dateien in diesen Ordner (z.B. Garmin\POI\Hotels\TF-Hotels.gpi). Vielleicht hilft dir ja auch diese bildliche Darstellung (einfach etwas runterscrollen).

Gruß

Bearloe
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.081
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hi Jens,
unter http://http://www.gpsbabel.org/download.html findest Du GPSBabel, mit dem Du zwischen einer Vielzahl von Formaten hin u. her wandeln kannst. Auch von csv nach Garmin gpx.
Zur Not geht's aber auch händisch. Das Format eines gpx-files kannst Du Dir in Excel anschauen (gpx in Excel "als schreibgeschützte Arbeitsmappe öffnen) und auch ggfs. eine zum gpx-Format umgearbeitete csv-Datei als gpx abspeichern.

Grüße
Uli
 
Nepumuck74

Nepumuck74

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
109
Ort
53859 Niederkassel
Modell
R 1200 GS
Hallo Jens,
schau dir mal das Programm POIEdit an.
Hallo Bearloe!

Danke für den hinweis!
Habe mir mal dieses Progi runtergeldaen und versuche nun mal die vorhandenen POIs zu konvertieren. ;)
Auch der zweite Link war / ist sehr hilfreich. Vielen Dank dafür! :D

Hi Jens,
unter http://http://www.gpsbabel.org/download.html findest Du GPSBabel, mit dem Du zwischen einer Vielzahl von Formaten hin u. her wandeln kannst. Auch von csv nach Garmin gpx. Zur Not geht's aber auch händisch. Das Format eines gpx-files kannst Du Dir in Excel anschauen (gpx in Excel "als schreibgeschützte Arbeitsmappe öffnen) und auch ggfs. eine zum gpx-Format umgearbeitete csv-Datei als gpx abspeichern.
Grüße
Uli
Hallo Uli!

Auch Dir meinen Dank für die gute und schnelle Hilfe!
Ich versuche mal die Kombination aus Deinem und Bearloe's Vorschlag. Das Ergebnis Teile ich Euch dann asap mit. ;)

Hat auch geklappt! :D
Insbesondere mit "POIEdit" klappt das ganz hervorragend. Danke nochmals für diesen guten Tip! Kann ich nur weiterempfehlen! (Link zum Download s.o.)


...muss doch klappen.....gibbet doch net.... :p

Gruß,
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

POI Sammlung für GARMIN (zūmo,...)

POI Sammlung für GARMIN (zūmo,...) - Ähnliche Themen

  • POI-Tourenplaner!?

    POI-Tourenplaner!?: Hallo zusammen! Habe eine Schwarm-Frage: Gibt es eine Navigations-App oder eine PC Software mit der man Routen anhand von POIs erstellen kann...
  • Archies Campings POI

    Archies Campings POI: Hallo, kann mir jemand die letzte POI oder GPX Datei für ganz Europa zukommen lassen. Würde mich sehr freuen. Ich glaube im Herbst letzten Jahres...
  • POI auf der Strecke Liebenau (AT) nach Reschensee

    POI auf der Strecke Liebenau (AT) nach Reschensee: Hallo, ich brauche mal etwas Unterstützung bei der Planung. Meine Frau möchte gerne unseren gemeinsamen Motorradurlaub in Österreich und Italien...
  • POI auf dem Weg nach Sachsen

    POI auf dem Weg nach Sachsen: Hallo Zusammen, ich bin im September für 4-Tage auf Offroad Tour mit EAT in Sachsen. Nachdem eine ähnliche Anfrage für meine Anreise nach...
  • POI/Wegpunkt-Sammlung Schottland

    POI/Wegpunkt-Sammlung Schottland: Hey an Alle, nachdem meine Frau und ich bereits wieder mit Hochdruck an unserem diesjährigen Schottland-Urlaub basteln, wollen wir Euch gerne...
  • POI/Wegpunkt-Sammlung Schottland - Ähnliche Themen

  • POI-Tourenplaner!?

    POI-Tourenplaner!?: Hallo zusammen! Habe eine Schwarm-Frage: Gibt es eine Navigations-App oder eine PC Software mit der man Routen anhand von POIs erstellen kann...
  • Archies Campings POI

    Archies Campings POI: Hallo, kann mir jemand die letzte POI oder GPX Datei für ganz Europa zukommen lassen. Würde mich sehr freuen. Ich glaube im Herbst letzten Jahres...
  • POI auf der Strecke Liebenau (AT) nach Reschensee

    POI auf der Strecke Liebenau (AT) nach Reschensee: Hallo, ich brauche mal etwas Unterstützung bei der Planung. Meine Frau möchte gerne unseren gemeinsamen Motorradurlaub in Österreich und Italien...
  • POI auf dem Weg nach Sachsen

    POI auf dem Weg nach Sachsen: Hallo Zusammen, ich bin im September für 4-Tage auf Offroad Tour mit EAT in Sachsen. Nachdem eine ähnliche Anfrage für meine Anreise nach...
  • POI/Wegpunkt-Sammlung Schottland

    POI/Wegpunkt-Sammlung Schottland: Hey an Alle, nachdem meine Frau und ich bereits wieder mit Hochdruck an unserem diesjährigen Schottland-Urlaub basteln, wollen wir Euch gerne...
  • Oben