Poly-V-Riemen erneuern?

Diskutiere Poly-V-Riemen erneuern? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ein froehliches Gruess Gott allerseits, Nachdem mir ein paar freundliche Zeitgenossen meine "Q-Else (100GS/PD)" vom Hof geklaut haben :mad: ...
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HeinBlöd007

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Ein froehliches Gruess Gott allerseits,

Nachdem mir ein paar freundliche Zeitgenossen meine "Q-Else (100GS/PD)" vom Hof geklaut haben :mad: , bin ich nun auch auf ne 11er, Bj. 97, umgestiegen. Hochmodern zwar, aber affengeil :rolleyes: ! Geht wie`s Messer :D :D !!
Im Zuge der 40.000er Inspektion "bin ich mal am Motor beigegangen" und hab die ueblichen Dinge erledigt. Allerdings steht da in meiner Reparaturanleitung, man solle bei 40.000 km den Poly-V-Riemen wechseln. Hat man aber einen Wartungsfreien, reicht's auch bei 60.000 km. Aber wie, zum Dingsda, finde ich heraus, ob das Ding da vorne drin wartungsfrei ist oder auch nicht? Und gibt's im Bedarfsfall beim Wechseln noch ein paar kleine Feinheiten zu beachten?
Fragt noch unwissend aber sehr wissbegierig der Hein Blöd vom Bodensee
 
Cocopelli

Cocopelli

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Hi,

Polyriemen bekommst Du bei BMW für ca. 30 Euronen inkl. Riemenscheiben. Aus- und Einbau kenn ich nur bei der 1150 GS... Stellt hier kein ernsthaftes Problem dar. Ca. 20 min. musst Du schon investieren. Und der Riemen reisst bekanntermaßen immer dann, wenn man es gerade nicht gebrauchen kann... z.B. nachts in Norwegen mitten in der Pampa. Da ist natürlich guter Rat teuer. Aber wie Du schon bemerkt hast, 40.000 km von BMW empfohlen heißt nicht sofort auch erledigen. Ich denke, zwischen 50 und 60.000 km sollten reichen. Mir sind Fälle bekannt, da wurde der Riemen erst bei 100.000 und später gewechselt. Also, Qhl bleiben!;)
 
gerd_

gerd_

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Hi
Ich hörte von Fällen wo er bei 18TKm oder 30TKm riss. selber hab' ich bei 50TKm gewechselt und mich beim Betrachten des alten Riemens gefragt warum. Doch kostet das Ding nicht die Welt und auch der Aufwand ist nicht der Rede wert.
4V Poly-V-Riemen / -scheibe wechseln
gerd
 
AmperTiger

AmperTiger

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Gerd erledigt sowas praktisch im Vorbeigehen.......:D


Markus
 
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HeinBlöd007

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Da lacht doch das Schrauberherz! Vielen Dank für Eure rasche Hilfe! Dann trab' ich mal zum Freundlichen und investiere die paar Euronen.
Wünsche Euch sturz- und unfallrfreie Fahrt!

Hein Blöd vom See
 
gerd_

gerd_

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Hi
Naja, beim Freundlichen investierst Du schon ein paar zusätzliche Euronen :)
gerd
 
northpower

northpower

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Was sagt denn die Erfahrung ?
Muss es ein Poly V vom :) sein , oder gibt´s da andere ?
Ich hab ´n guten Draht zu SKF und die ham ja auch sowas.
Gibt´s da ´ne genormte Bezeichnung dieses Riemens ?
Die Q hat jetzt 56 Tkm auf´n Wecker und ich denke über einen Wechsel nach.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Wenn Du den Link verwendet hättest würdest Du die Frage nicht stellen
gerd
 
northpower

northpower

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Aber da muss ich so viel lesen !
Hast aber Recht ! :)
 
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HeinBlöd007

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Hab nun doch den Weg zum Freundlichen ausgelassen und bin statt dessen dem link von Gerd gefolgt. Da kann ich nun guten Gewissens ein Fass Sprit mehr in den Alpen durch die Düsen pusten. Herzlichen Dank auch!

Hein Blöd vom See
 
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JoMagka

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Gilt das auch für die 1150 (BJ 2001)?

Hi,
da der Wechsel bei mir auch ansteht, bitte noch mal um Erläuterung:

Riementypen
Bis 07/03 hat BMW bei allen 11x0 die EtNr 12 31 1 341 779 (12/2005:16 EUR ) verwendet. Das Ding heisst im Zubehör 4 PK 611 (z.B. Conti-V-Multirib; 04/2006: knapp 7 EUR).
Dieser Typ ist auch bei HYUNDAI ACCENT (LC)1.301/00- 55 75 1341 G4E-A oder HYUNDAI GETZ (TB)1.309/02- 60 82 1341 G4E-A verbaut.
Danach wurde umgestellt auf EtNr 12 31 7 681 841(12/2005:20 EUR ).
Das entspricht 4 PK 592 (z.B. von Conti; 04/2006: 8 EUR).
Dieser ist auch bei MITSUBISHI COLT IV (CA_A)1.3 GLi 12V (CA1A)04/92-04/96 55 75 1299, oder MITSUBISHI LANCER V (CB/D_A)1.3 (CB1A)06/92- 55 75 1299 oder PROTON PERSONA 300313i03/96- 55 75 1299 G13B eingesetzt
Der Riemen ist lt. Angabe rückwirkend tauschbar. Warum ein kürzerer Riemen eingesetzt wird weiss ich nicht.

Wo krieg ich den denn jetzt am günstigsten und sind dann auch die Scheiben dabei? Und was heißt denn 'rückwirkend tauschbar'?

Der ahnungslose aus dem schönen Rheinland!
:-)
 
Faktotum

Faktotum

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Hallo allerseits, da bei meiner Q das selbe ansteht, möchte ich nochmal fragen: Muss ich die Scheiben auch immer wechseln wenn Riemen gewechselt wird?

Merci


:confused:
 
xxl_tom

xxl_tom

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Servus Geohero,

nein mußt Du nicht, der Riemen alleine genügt.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Wo Du Riemen am günstigsten bekommst weiss ich auch nicht. Wenn Du sie im Netz bestellst kannst Du auch beim Freundlichen kaufen weil ja das Porto dazukommt. Aber einen Teilehändler in Deiner Gegend wirst Du selber suchen müssen.
Oder soll auch noch der Einbau dabei sein :rolleyes:
gerd
 
northpower

northpower

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Einfach zum Autoteilehöker wie Kraft, Holzhauer usw gehen und fertig.
Man kann es auch beim SKF Vertragshändler versuchen.
 
rainmoto

rainmoto

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Zwei rote R1100GS
Hallo allerseits, da bei meiner Q das selbe ansteht, möchte ich nochmal fragen: Muss ich die Scheiben auch immer wechseln wenn Riemen gewechselt wird?

Merci


:confused:
soweit ich mich erinnern kann stand irgenwo was von alten Scheiben die gewechselt werden sollen.
Wenn du die Metallscheiben drauf hast sollte es erledigt sein.

Es gab mal ein anderes Material, vielleicht weiß gerd mehr darüber.
Ab 97 sind auf jeden Fall die neuen Scheiben drauf.
 
Zerber

Zerber

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Hi Gerd,
bin auch gerade drann den Polyriemen zu wechseln. Mangels Spezialwerkzeug zum Riemen aufziehen würde ich auch die Vorgehensweise mit dem Lösen der drei Schrauben an der Lima favorisieren.
Hab mir das heute abend mal angesehen....mmmhh...
Wie komme ich an an die hintere Befestigungsschraube auf der rechten Seite (von vor dem Motorrad stehend aus gesehen)
ohne das ich Seitenverkleidung und Tank abbauen muß?
Ich sehe noch nicht wirklich wie der Trick funktionieren könnte.
Hast Du vielleicht nen Tipp?
 
Frosch'n

Frosch'n

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Moin,

nimm einen Hebel und stecke ihn zw. Motorgehäuse und LiMa
drücke mit dem Hebel die Lima hoch bis du den Rippenrienen mit 2 Fingern grade noch 90 Grad drehen kannst
dann LiMa mit Drehmoment festmachen 20Nm
das wars
 
Thema:

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