Poly V Riemen und Benzinfilter

Diskutiere Poly V Riemen und Benzinfilter im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe heute den Poly V Riemen an meiner Q gewechselt :o Ein hoch auf die BMW Konstrucktöre :p Habe vorher Honda gefahren da mußte man auch für...
Wilki

Wilki

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
364
Ort
Kassel/Woh.
Modell
R 1150 GS EZ2002
Habe heute den Poly V Riemen an meiner Q gewechselt :o
Ein hoch auf die BMW Konstrucktöre :p
Habe vorher Honda gefahren da mußte man auch für alles was man machen
wollte den Tank abbauen.
Aber so ein gescheiten !!!! sehr gut zu erreichenden Platz zu finden für die
spannung der Rippenriemen wie er eigentlich in der Autowerkstatt heißt!
Da das alles sooo super war habe ich die Lima mit einem Meisel hochgedrückt und gleichzeitig die schrauben angezogen.
Als zweites wollte ich den Benzinfilter wechseln ich habe den Tank schon ziehmlich leer gefahren, laut FID keinen Balken mehr, aber die Tankleuchte war noch nicht an. Also gesagt getan, ich schraubte den Deckel ab versuchte ihn herraus zu ziehen aber es gelan erst mit halb gebrochenen Fingern und verdrehen in semtlichen Richtungen, da habe ich gesehen das der Filter mit zwei einmal klemmen gesichert war da habe ich unverrichteter dinge das ding wieder eingebaut weil ich nur den Filter hatte und mir keine Schlauchschellen mitgenommen hatte.
Wie kann man nur so bescheuert sein und den Filter in den Tank legen:confused:
Der so etwas erfunden hat, hat mit sicherheit noch nii einen schlüßel in der Hand gehabt.
Mußte hier mal meinen Frust loswerden.
Danke für's Zuhören bzw Lesen!
Gruß
Frank:D
 
Dauerschrauber

Dauerschrauber

Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
943
Ort
im Lahntal bei Limburg
Modell
Yamaha XT1200 Superténéré, BMW R107 GS/PD, Husqvarna 701LR Rallye, K1300 GT
Hallo Frank,

ja, der leidige Benzinfilter :rolleyes: ! Aber hast Du wirklich alles wieder zusammen
gebaut, nur weil Du keine Schellen hattest? Der Filter muß ab und an gewechselt
werden, und so hast Du das ganze Procedere noch mal vor Dir ;) . Ich hätte an
Deiner Stelle besser den Filter ausgebaut, und am Dienstag Schlauchschellen
geholt und dann wieder montiert, auch wenn die Kuh dann 3 Tage lang nicht
fahren kann (so toll ist das Wetter doch ohnehin nicht).
Und gleich noch einen Tip, ich weiß nicht ob Du darauf geachtet hast: den dicken
O-Ring zw. Benzinpumpe und Tank immer mit ersetzen, wenn er schon mal
montiert war hat er sich durch das Benzin geweitet und paßt bei erneuter Montage
nicht mehr sauber in die Nut, mit der Folge dass Du ihn abquetschst sobald
Du die Schrauben der Pumpe anziehst. Das gemeine ist, dass es (zumindest
bei meiner) nicht sofort anfängt zu tropfen, sondern erst nach Tagen oder
Wochen, bei mir war es in der Winterpause in der Garage (was ich folglich
erst gemerkt hatte, als der komplette Tankinhalt über Motorgehäuse und
Längslenker gelaufen ist (jetzt gelb :( )...

Viele Grüße,
Matthias
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Der Filter liegt wirklich blöd. Er ist nirgendwo im Weg, hängt nicht rum und kann auch nicht beschädigt werden. Nachdem er ja bereits alle 40 TKm getauscht werden muss ist es lästig deshalb zwei mal jährlich den Tank abbauen zu müssen. Oder fährst Du weniger Km?
Bei dieser Gelegenheit dann Polyriemen und Bremsflüssigkeit zu wechseln und nach der Batterie zu sehen ist natürlich zeitkritisch. Das mache ich lieber jeweils um 14 Tage versetzt, damit ich mich 3 mal ärgern kann.
Den ach so geweiteten O-Ring habe ich noch nie getauscht und auch nie im Backofen getrocknet. Bei mir hat es immer (inzwischen 8 mal) gereicht ihn etwas zu fetten und dann die Muttern abwechselnd anzuziehen
gerd
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.931
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Ich wäre an deiner Stelle zur Tanke gefahren und hätte mir zwei Schlauchschellen geholt. An meiner Stelle wäre ich einfach in den Keller gegangen, ich habe sie vorrätig. Den O-Ring habe ich auch nie getauscht, hat immer gepasst.
 
Wilki

Wilki

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
364
Ort
Kassel/Woh.
Modell
R 1150 GS EZ2002
Danke

Dank für die Tips
Muß ich mir mal anschauen mit der Dichtung !;)
Is schon klar wenn man die Dichtung verkantet das es undicht werden Kann.
Natürlich werde ich den Filter jetzt noch wechseln.
Und danke Gerd ich muß den Benzinfilter sogar 3x im Jahr wechseln:D:D:D:D
Scheiße war nur ein scherz;).
Wenn ich es auch nicht jedes Jahr machen muß sind nun bei 40 Tkm
Poly und Filter fällig, und das möchte ich meiner Dicken schon gerne Gönnen
und da ich nicht meine paar Flocken zum freundlichen schleppen will möchte ich es schon ganz gerne selber machen und auch ordentlich und nicht mit irgendwelchen Hilfsmitteln wie einem Meißel:rolleyes:.
Habt ir noch irgendwelche Tips welches Weckzeug man nehmen kann ?
Nochmals danke für die bisher gesendetten Tip's
Gruß
Frank
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Ich nehme einen dicken Schraubendreher :D. Das Spannen über das Minigetriebe mit irgendeinem Drehmoment hat sich ein Kranker ausgedacht. Der hat die "17" Parameter die DIESES Drehmoment beeinflussen irgendwie vergessen.:rolleyes:
Der vielleicht gleiche Kranke hat bei den 1200 die LiMa fest angeschraubt und hebelt einen "elastischen" Riemen mit Gewalt und Spezialwerkzeug "4711" (ein Stückchen Coladosenblech tut's auch) über die Rippen und spart sowohl "Getriebe" wie auch jegliche Verstellmöglichkeit.:cool:
gerd
 
Wilki

Wilki

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
364
Ort
Kassel/Woh.
Modell
R 1150 GS EZ2002
Danke Gerd!
Gut ich nehme es so hin!
Noch ne Frage ! sind die Schläuche die von der Benzinpumpe zum Tankdeckel gehen lang genug das man ohne sie Abzumachen den Benzinfilter wechseln kann?;)
Gruß
Frank
 
K

Kustom

Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
438
Ort
Wuppertal
Modell
R 1150 GS "Rindviech"
also meiner meinung nach wirds erst spannend, wenn du die kraftstoffpumpeneinheit an/ab schraubst und die stehbolzen aus dieser butterbleimischung abreissen :D
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
die stehbolzen vorher gut mit irgendetwas einspühen, zwei zigaretten rauchen einen whiskey trinken und dann sollten das ohne abriss der stehbolzen gehen :p:p :cool:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Die Schläuche sind (gerade) lang genug.
Bevor Du die Stehbolzen mit irgendetwas einsprühst mach' sie zuerst mit einer weichen Stahlbürste sauber und sprüh' erst dann.
gerd
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.931
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Und wenn du die Muttern nach dem Wechsel wieder aufgedreht hast, dann mach einen ordentlichen Klecks Fett auf die Gewinde. Dann funzen die auch 40.000 km später noch.
 
uweloe

uweloe

Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
609
Ort
Köln, wo sonst?
Modell
R1150GS graphitan, Modelljahr 2002 + Honda VFR 750 F BJ.: 1986, 90.000 KM
sind nun bei 40 Tkm
Poly und Filter fällig
Hi,

war jetzt grade etwas verunsichert und habe darum mal in's Wartungsheft geschaut: Poly-V-Riemen ist erst nach 60.000 fällig.

Als ich meinen K-Filter erneuert habe, bin ich auch verzweifelt. Mit den Stehbolzen hatte ich kein Problem, aber das Raus-/Reinfummeln der Einheit hat mich echt geschafft.

Übrigens, diese "Einmal-Klemmschellen" kann man auch wiederverwenden: Mit Schraubendreher aufhebeln, und nachher wieder mit ner Zange zudrücken. Das geht normalerweise immer. Eleganter ist natürlich, sie zu erneuern.

Kopf hoch, bei Honda gibt es andere Probleme bei der Wartung. Ist bei BMW nicht schön, aber so ziemlich das Einzige, was schwierig zu erledigen ist.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Beim Polyriemen kommt es drauf an wann das Wartungsheft gedruckt wurde. Die Angaben zum Wechseln schwanken :D und es gibt einige Servicemitteilungen dazu.
Sinnvoll ist es, ihn zu wechseln wenn ohnehin der Tank unten ist.
Für Freundliche ist es natürlich sinnvoller wenn sie "zwischendurch" den Tank noch mal abbauen dürfen. Kostet eben zweimal...
Deshalb gibt es ja "Selbermacher" oder "Woandersmachenlasser" :D
gerd
 
uweloe

uweloe

Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
609
Ort
Köln, wo sonst?
Modell
R1150GS graphitan, Modelljahr 2002 + Honda VFR 750 F BJ.: 1986, 90.000 KM
Hi
Beim Polyriemen kommt es drauf an wann das Wartungsheft gedruckt wurde. Die Angaben zum Wechseln schwanken :D und es gibt einige Servicemitteilungen dazu.
Daher kommen die unterschiedlichen Infos. Weisst Du denn, was in den Servicemitteilungen steht? Ist 40000 richtig, oder 60000? Kann man diese Infos irgendwo im Netz einsehen?
 
Wirringer

Wirringer

Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
195
Ort
Sehnde
Modell
Yamaha Fazer
Daher kommen die unterschiedlichen Infos. Weisst Du denn, was in den Servicemitteilungen steht? Ist 40000 richtig, oder 60000? Kann man diese Infos irgendwo im Netz einsehen?
Hi,

der Riemen kostet so ca einen 10er. Wechsel ihn doch einfach mit. Egal ob bei 40 oder 60tkm.
10 Taler und du bist auf der sicheren Seite.

Gruß
andy
 
uweloe

uweloe

Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
609
Ort
Köln, wo sonst?
Modell
R1150GS graphitan, Modelljahr 2002 + Honda VFR 750 F BJ.: 1986, 90.000 KM
Hi,

der Riemen kostet so ca einen 10er. Wechsel ihn doch einfach mit. Egal ob bei 40 oder 60tkm.
10 Taler und du bist auf der sicheren Seite.

Gruß
andy
Da muss ich Dir Recht geben. Guter Gedanke!!:)
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.931
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Daher kommen die unterschiedlichen Infos. Weisst Du denn, was in den Servicemitteilungen steht? Ist 40000 richtig, oder 60000? Kann man diese Infos irgendwo im Netz einsehen?
Das Problem ist, dass die Angaben immer mal gewechselt haben. Das weiß bei BMW wohl auch keiner so genau. :rolleyes:

Also nach 40.000 km wechseln und gut ist.
 
Wilki

Wilki

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
364
Ort
Kassel/Woh.
Modell
R 1150 GS EZ2002
Hallo zusammen!
Bei meinem Vorbesitzer hat der erste Poly V riemen sich schon vor den 60Tkm
verabschiedet und er muste per schleppdienst in die Werkstatt. In meinem Wartungsbuch steht auch 60 Tkm aber wenn ich einen Rundumschlag mache, mache ich gleich alles mit, und weil es sicherrer ist halt bei 40 Tkm.
Weil meine Stammwerkstatt von meinem Auto ein Hyundai händler ist
dachte ich, ich hol mir den Riemen Dort nach poweboxer der Drecksack:mad:
hat mir 16 und ein paar Gequetschte abgeknöpft. Ich dachte mir im nachhinein dafür kann man sich sogar den Ori bei BMW holen.
Gruß
Frank
 
Wirringer

Wirringer

Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
195
Ort
Sehnde
Modell
Yamaha Fazer
Da ich eh gerade die frisch bereiften Räder eingebaut habe, um vor der großen Urlaubstour auf der sicheren Seite zu sein, ist es bei Km-Stand 36500 sicher auch keine schlechte Idee mal eine Blick auf den Poly-Riemen zu werfen.

War ein guter Gedanke! dem (vermutlich) Erstriemen fehlten doch schon einige kleine Stücke die mir gleich beim Abschrauben des Deckels entgegen fielen.
Ersatz lag schon im Regal und so flog der wohl gut 6 Jahre alte Riemen gleich von der Orgel.

Mein Fazit: Da nur wenige Minuten Arbeit und vergleichsweise wenig Geld, kann da ein regelmäßiger Blick von Vorteil sein.

Andy
 
M

murmmel

Dabei seit
09.12.2007
Beiträge
31
Ort
franken
Modell
1100GS
wenn du den deckel schon herunter hast dann kauf dir im baumarkt
gleich hutmuttern ( niro)und schmeiß die alten muttern weg
vorm aufschrauben noch irgend ein fett dazu und fertig
der nächste oder auch du wirst dich freuen die muttern ohne die
gewindestifte rauszureißen aufschrauben zu können.
 
Thema:

Poly V Riemen und Benzinfilter

Poly V Riemen und Benzinfilter - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Poly-V Riemen

    Poly-V Riemen: Biete aus Werkstattauflösung 4 mal POLY-V Riemen 4PK 582 alle 4 € 20.- plus Versand
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R 1200 AUFZIEHWRKZEUG AUFZIEHHILFE Montage Keilrippenriemen Poly V Riemen

    BMW R 1200 AUFZIEHWRKZEUG AUFZIEHHILFE Montage Keilrippenriemen Poly V Riemen: Verkaufe neuwertiges Werkzeug,gerade einmal benutzt! Meine Preisvorstellung wäre 120€ inkl.Versand Neupreis war 170€ plus Versand!!!! Grüße aus...
  • Poly V Riemen

    Poly V Riemen: Poly V Riemen wechseln, bei 40 oder 50 Tkm ? Allzeit gute Fahrt, mit altem oder neuen Riemen !!! Benny
  • BMW-Werkzeug zum Wechsel des Poly-V Riemen

    BMW-Werkzeug zum Wechsel des Poly-V Riemen: Hallo zusammen, wo kann man denn das Spezialwerkzeug zum Wechsel des Poly-V Riemen einer R11GS kaufen? Am liebsten wäre mir online bestellen...
  • Poly Riemen

    Poly Riemen: Hallo Ich schraube ja gerade was rum, Kardan Gummi, Inspektion etc…… Nur dieser Gummi vorne macht mir Sorgen Ich habe ein Conti 4PK 592...
  • Poly Riemen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Poly-V Riemen

    Poly-V Riemen: Biete aus Werkstattauflösung 4 mal POLY-V Riemen 4PK 582 alle 4 € 20.- plus Versand
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R 1200 AUFZIEHWRKZEUG AUFZIEHHILFE Montage Keilrippenriemen Poly V Riemen

    BMW R 1200 AUFZIEHWRKZEUG AUFZIEHHILFE Montage Keilrippenriemen Poly V Riemen: Verkaufe neuwertiges Werkzeug,gerade einmal benutzt! Meine Preisvorstellung wäre 120€ inkl.Versand Neupreis war 170€ plus Versand!!!! Grüße aus...
  • Poly V Riemen

    Poly V Riemen: Poly V Riemen wechseln, bei 40 oder 50 Tkm ? Allzeit gute Fahrt, mit altem oder neuen Riemen !!! Benny
  • BMW-Werkzeug zum Wechsel des Poly-V Riemen

    BMW-Werkzeug zum Wechsel des Poly-V Riemen: Hallo zusammen, wo kann man denn das Spezialwerkzeug zum Wechsel des Poly-V Riemen einer R11GS kaufen? Am liebsten wäre mir online bestellen...
  • Poly Riemen

    Poly Riemen: Hallo Ich schraube ja gerade was rum, Kardan Gummi, Inspektion etc…… Nur dieser Gummi vorne macht mir Sorgen Ich habe ein Conti 4PK 592...
  • Oben