Polyriemen bei 1150GS Doppelzündung zu kurz?

Diskutiere Polyriemen bei 1150GS Doppelzündung zu kurz? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, kennt jemand das "BMW" Problem. Nach Inspektion und Austausch ist der Polyriemen nach 25 KM gerissen, reklamiert und neuer Polyriemen...
T

Tempico

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2014
Beiträge
7
Ort
Haltern am See
Modell
1150 GS
Hallo, kennt jemand das "BMW" Problem. Nach Inspektion und Austausch ist der Polyriemen nach 25 KM gerissen, reklamiert und neuer Polyriemen verbaut. Dann bei Kaltstart richtig Geräusche. Wieder zurück zur Werkstatt. Nach Aussage der Werkstatt wird der Polyriemen jetzt Kürzer produziert!??? Umbau Spannrolle?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
am generator ist eine spannvorrichtung ...
hast du die eingestellt?
oder nur den riemen draufgewürgt?

und ja, es gibt mindestens zwei verschiedene längen.
 
P

phattomatic

Dabei seit
21.11.2013
Beiträge
137
hast du die eingestellt?
oder nur den riemen draufgewürgt?
ich versteh das so, dass er in einer Schrauber Bude damit war ...??

Wieder zurück zur Werkstatt. Nach Aussage der Werkstatt wird der Polyriemen jetzt Kürzer produziert!???
Die sollten das doch eigentlich "richtig" machen....?
 
D

danger b.

Dabei seit
03.12.2011
Beiträge
424
Ort
Zu Hause
Modell
BMW 1150 GS Adventure
Hallo
was steht denn auf dem Riemen drauf?
mfg Bernd
 
tha_joe

tha_joe

Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
89
Ort
Ostfildern
Modell
1200 GSA
Nur kalt oder auch warm Geräusche? Mein Polyriemen macht nach dem Wechsel auch im kalten Zustand beim Anfahren Mordsgeräusche, war ist das dann aber weg. Interessantes Thema!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
und ja, es gibt mindestens zwei verschiedene längen.
4PK592 ... 12 31 7 681 841 mit 592mm länge
4PK611 ... 12 31 1 341 779 mit 611mm länge

der kurze ist lt ETK nur für den seltenen 40A-generator (ohne heizgriffe, ohne ABS, ohne stärkere stromversorung)
 
T

Tempico

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2014
Beiträge
7
Ort
Haltern am See
Modell
1150 GS
Danke für die Infos. Montiert wurde der Riemen in der Werkstatt. Mal sehen welche Geschichte mir serviert wird.
Vielen Dank.
 
M

motoqtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
291
Modell
1150 GS Adventure
Nur kalt oder auch warm Geräusche? Mein Polyriemen macht nach dem Wechsel auch im kalten Zustand beim Anfahren Mordsgeräusche, war ist das dann aber weg. Interessantes Thema!
Meine 1150ADV macht seit kurzem auch "Mordsgeräusche beim Kaltstart". Kein Quietschen vom Durchschleifen eines Riemens, sondern eher ein Klappern. Hört sich an, als ob ein Stück Verkleidung klappert, kommt aber aus der Nähe der Lichtmaschine hinter dem Vorderrad.
Der Polyriemen wurde vor 3000 km getauscht.
GS springt super an, das Geräusch ist dann weg. Falls nix kaputt geht, würde ich es so lassen.
 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
Dann würd ich mal die 4 Schrauben lösen und die Abdeckung abnehmen .......... könnte sein das sich dein Riemen grad auflöst. ;)
Mein Riemen machte auch so klappernde Geräusche und 30km später ging dis Ladekontrolle an.........
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Ich hab letztes Jahr einen Riemen bei BMW gekauft. Laut deren Unterlagen sollte der passen. War nicht drin. Lichtmaschine ganz runter, mit Blech versucht. Erst an der einen, dann an der anderen Rolle angefangen. Keine Chance. Angeblich gibt es nur noch den.

R1150 GSA, Bj.'04, kein ABS, aber Heizgriffe.

Hab dann im Zubehör den 611er geholt. Laut powerboxer gespannt. Fertig.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Ich hab letztes Jahr einen Riemen bei BMW gekauft. Laut deren Unterlagen sollte der passen. Keine Chance. Angeblich gibt es nur noch den.
Hau dem Verkäufer das Ding um die Ohren und sag' er soll vernünftig in seinem Katalog nachsehen. Zur Not eben mit Bezug auf die Fahrgestellnummer. Es gibt auch bei BMW unterschiedliche Riemen!
Alternativ kaufst Du im Zubehör für die Hälfte :-)
gerd
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Hab ich ja dann auch gemacht. . .
 
Thema:

Polyriemen bei 1150GS Doppelzündung zu kurz?

Polyriemen bei 1150GS Doppelzündung zu kurz? - Ähnliche Themen

  • 1150 GSA Quietschen bei Kaltstart - Polyriemen?

    1150 GSA Quietschen bei Kaltstart - Polyriemen?: Hallo zusammen... Nachdem ich die Simmerringe meiner 1150GSA erfolgreich getauscht habe und das Geklackere des Kettenspanners durch Wechsel auf...
  • richtigen Polyriemen finden

    richtigen Polyriemen finden: Hallo, bei meiner GS müßte sicher der Polyriemen gewechselt werden. Km-Stand sind jetzt 63.000 km. Wann der das letzte Mal bzw. überhaupt schon...
  • neuer Polyriemen mit frühem Tod

    neuer Polyriemen mit frühem Tod: Hallo, ich habe mich wie immer brav an das Wechselintervall gehalten und entsprechend den Riemen bei meiner 1150er gewechselt. Nach nur 2000 km...
  • R 1150 GS Quietschen vom Polyriemen?

    Quietschen vom Polyriemen?: Hi, nach gestriger Erstfahrt hörte ich ein starkes quietschendes / metallisches Geräusch aus dem vorderen Motorblockbereich -Stirndeckel-, was...
  • Video-Anleitung Poly-V-Riemen / Keilrippenriemen BMW R 1150 GS wechseln

    Video-Anleitung Poly-V-Riemen / Keilrippenriemen BMW R 1150 GS wechseln: Hallo, ich habe gestern den Poly-V-Riemen an meiner GS 1150 Baujahr 2000 gewechselt. Vielen Dank an alle für die hilfreichen Tipps in diesem...
  • Video-Anleitung Poly-V-Riemen / Keilrippenriemen BMW R 1150 GS wechseln - Ähnliche Themen

  • 1150 GSA Quietschen bei Kaltstart - Polyriemen?

    1150 GSA Quietschen bei Kaltstart - Polyriemen?: Hallo zusammen... Nachdem ich die Simmerringe meiner 1150GSA erfolgreich getauscht habe und das Geklackere des Kettenspanners durch Wechsel auf...
  • richtigen Polyriemen finden

    richtigen Polyriemen finden: Hallo, bei meiner GS müßte sicher der Polyriemen gewechselt werden. Km-Stand sind jetzt 63.000 km. Wann der das letzte Mal bzw. überhaupt schon...
  • neuer Polyriemen mit frühem Tod

    neuer Polyriemen mit frühem Tod: Hallo, ich habe mich wie immer brav an das Wechselintervall gehalten und entsprechend den Riemen bei meiner 1150er gewechselt. Nach nur 2000 km...
  • R 1150 GS Quietschen vom Polyriemen?

    Quietschen vom Polyriemen?: Hi, nach gestriger Erstfahrt hörte ich ein starkes quietschendes / metallisches Geräusch aus dem vorderen Motorblockbereich -Stirndeckel-, was...
  • Video-Anleitung Poly-V-Riemen / Keilrippenriemen BMW R 1150 GS wechseln

    Video-Anleitung Poly-V-Riemen / Keilrippenriemen BMW R 1150 GS wechseln: Hallo, ich habe gestern den Poly-V-Riemen an meiner GS 1150 Baujahr 2000 gewechselt. Vielen Dank an alle für die hilfreichen Tipps in diesem...
  • Oben