Potentieller GS Neuling mit einigen Fragen zu Kaufgelegenheit

Diskutiere Potentieller GS Neuling mit einigen Fragen zu Kaufgelegenheit im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen! Ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet, und würde mich freuen, auf Euer Know-how und Eure Erfahrung zurückgreifen zu...
C

Chrieees

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2013
Beiträge
22
Ort
Sauerland
Modell
1200GS
Hallo zusammen!


Ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet, und würde mich freuen, auf Euer Know-how und Eure Erfahrung zurückgreifen zu können.

Kurz zu mir und zur Ausgangssituation. Ich bin 41 Jahre alt, habe 20 Jahre Motorrad Erfahrung (Hobbyfahrer, ca. 5tkm p.a., keine Erfahrung mit BMW) bin allerdings die letzten vier Jahre nicht gefahren.
Grund war Familiengründung, Hausbau usw.

Nun würde ich in dieser Saison gerne wieder einsteigen. Seit einiger Zeit überlege ich, welche Maschine ich kaufen soll. Grundsätzlich soll/muss es etwas sein, wo ich aufrecht sitzen kann und was handlich genug für die kurvenreichen Strecken im Sauerland ist.
Neben einem kurzen Gedankenspiel bezüglich der neuen KTM 1190 Adventure, welche ich aus Kosten- und Vernunftgründen verworfen habe, schwanke ich zwischen einer BMW R1200 GS und einer KTM 990 SM, beide gebraucht.

Ein enger Freund hat mir nun seine R1200 GS angeboten. Sie ist aus 2005 oder 2006, so genau weiß er das nicht.... Auch die Ausstattung muss ich noch genau in Erfahrung bringen. Was ich weiß, ist, dass sie ABS hat, Speichenräder und gelb lackiert ist :-)
Sie ist unfallfrei, hat weniger als 3Tkm gelaufen und fast die ganze Zeit draußen gestanden. Ich vermute sie hat in der Zeit, wegen der fast nicht vorhanden Laufleistung, auch keinerlei nennenswerte Wartung erfahren. Einige Schrauben sind sichtbar angegammelt.
Wenn ich sie nehme, bekomme ich sie wohl zu einem guten Preis.

Wegen der generellen Frage der Preisfindung (soll für beide Seiten fair sein, ist ein sehr enger Freund), habe ich begonnen, mir Gedanken darüber zu machen, welche Arbeiten wohl anfallen, um das Moped technisch wieder auf Vordermann zu bringen.
Es sind noch die ersten Reifen drauf, ich denke alle Flüssigkeiten müssen getauscht werden, Batterie ist platt, TÜV steht an, etc.
Eben all die Baustellen, die man hat, wenn man ein Fahrzeug nicht zum fahren, sondern zum stehen verdonnert, und das auch noch draussen.

So, nach der ellenlangen Vorrede kommt Ihr an dieser Stelle in Spiel:

Erste Frage: Was würdet Ihr, auf Basis der wenigen Infos, für einen fairen, realistischen Preis halten?

Zweite Frage: Welche Arbeiten sind zwingend vor Inbetriebnahme auszuführen, beziehungsweise welche Teile sind zu tauschen und mit was für Kosten muss ich dafür grob rechnen?

Dritte Frage: So wie ich es verstanden habe, hat es für das Modell einige Rückrufe/Verbesserungsaktionen seitens BMW gegeben. Hat man, bei wahrscheinlich ausgelassenen Inspektionen noch die Chance, dass so etwas nachgeholt wird?

Ich bin für jeden Hinweis, jede Idee dankbar und freue mich auf die Lernkurve in Sachen GS.
Feuer frei....

Gruss,
Chris
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Ich denke da kommt es auf den Preis an, wegen der langen Standzeit würde ich dafür 2-3t€ unter Händlerankaufswert bleiben und die von dir genannten Teile; Reife, Oele, ect. wechseln. Danach eine Inspektion machen lassen mit der Bitte alle nötigen Updates durchzuführen.

Nach und nach den Gammel gegen neue Teile austauschen und fertig!

Der EK spielt da eine große Rolle .....

~mike
 
B

Baumbart

Gast
Bei dem Jahrgang und der Standzeit würde ich irgendwann Probleme mit dem Bremskraftverstärker und anderen Baugruppen nicht ausschließen wollen. Gleiches Baujahr mit regelmäßiger Wartung wäre mir da wesentlich lieber. Die 990 KTM gibts zu deutlich besserem Kurs, fast neue 2012er unter 10 kE.
 
C

Chrieees

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2013
Beiträge
22
Ort
Sauerland
Modell
1200GS
Hallo und danke für die ersten Antworten.
ich kenne zwar die Händler EK's für so ein Teil nicht, denke aber, dass wir für mich irgendwo zw. 5-6K rauskommen müssen, oder?
Wenn ich dann noch einen guten Tausender für Öle, Reifen und Inspektion rechne, komme ich in die Region, wo es gerade noch attraktiv ist im Vgl. zu gut gewarteten Mopeds aus Mobile&Co.

Weniger als 5K€ werde ich ihm nicht anbieten, sonst fühlt sich einer übervorteilt und da geht dann Freundschaft vor "Günstig-Moped".

Gruss,
chris
 
mash71

mash71

Dabei seit
14.01.2012
Beiträge
132
Ort
Nackenheim
Modell
GSA LC
hi,
Du sagst ja selbst, daß Du ihm nicht weniger als 5TEUR bieten willst.
Somit hat sich die Preisfrage doch schon erledigt. Niemand weiß, was alles erneuert werden muss, aber Du scheinst zumindest nicht blauäugig zu sein. 1000-1500 Euro für Service und diverse Ersatz- / Austauschteile kommen ganz schnell zusammen.
Und wenn sie am Ende für unter 7TEUR wieder sauber da steht, wäre das doch gut.... zumal mit quasi nix auf der Uhr.
Achte auf die Softwareupdates von BMW. Kannst (und solltest) Du alle noch aufspielen lassen.

Viel Vergnügen, falls Du Dich für die GS entscheidest.
 
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
555
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Hallo,
3000km in 7 Jahren, immer draußen stehen und alles vergammeln lassen.
Tut mir "körperlich" weh und macht mich fassungslos.
Geh mal zu einem guten Händler und lass Dir einen Kostenvoranschlag machen (für alles, was Du nicht selber machen kannst/willst). Das ziehst Du dann von einem (guten) Preis des gleichen Modells bei mobile.de ab und bietest das Ergebnis Deinem Freund.
Mitleid bzw. übertriebenes Entgegenkommen für einen "guten Freund" ist hier doch Fehl am Platz, finde ich. Es sei denn vielleicht, Du kannst es Dir problemlos leisten und schuldest noch einen großen Gefallen.
Gruß
Michael

Ich glaube, dass da mehr Kosten zusammen kommen, als mein Vorgänger meint.
Ich wünsch Dir auch "Gutes Gelingen"
 
C

Chrieees

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2013
Beiträge
22
Ort
Sauerland
Modell
1200GS
Hallo zusammen,
Vielen Dank für das konstruktive Feedback. Insbesondere der Teil zum Softwareupdate ist hilfreich.

Was die Preisfindung angeht, so glaube ich allerdings, dass oftmals der Wunsch der Vater des Gedankens ist.

Ich bin mir sicher, dass, würde mein Kumpel eine unfallfreie GS mit 3Tkm für unter 7T€ inserieren, diese sehr schnell verkauft wäre. Der ein oder andere Schrauber würde sich vom Flüssigkeitswechsel und möglichen Risiken sicher nicht abschrecken lassen.

Da der Verkäufer auf einen etwaigen Mehrerlös aber nicht angewiesen ist und auch mich ein paar € rauf oder runter nicht umbringen, suchen wir nun einfach nach einer Lösung, bei der sich beide Seiten gut fühlen, ohne dass wir den Markt wirklich kennen. Und leider sind ältere Modelle mit so niedriger Laufleistung für Vergleiche auch rar gesät.

Die Einschätzungen zum Thema "nicht fahren, draußen stehen und vergammeln lassen" teile ich. Aber so ist es nunmal. Er hat als Single fünf Autos und drei Mopeds. Gepflegt wird nichts davon...
Trotzdem ist er ansonsten ein guter Typ.

Ich danke jedenfalls für Eure Hilfe!

Gruß,
Chris
 
B

Baumbart

Gast
Ich würde das Standfahrrad stehen lassen. Wenn ihr beide nicht auf den letzten Dollar achten müsst - geh zum Händler und hol dir ein regelmäßig gewartetes Mopped.
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.390
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
2005/2006 sind die ersten Modelle und "nichts dran gemacht"...

Ich habe im November eine 2009er gekauft mit ein paar angegammelten Schrauben, die ich den Winter über ersetzt habe, weil ich sie einfach so nicht leiden möchte. Im "Zubehör" bekommst du leider nicht alles (zumindest bei uns nicht), so dass ich sie bei BMW gekauft habe, zumal einige eine bestimmte Festigkeit haben.

Preis: "Do legst di nieder"

Müßtest du dir wirklich mal alles durchrechnen. Zwei neue Reifen kannst du auch gleich mit aufschreiben...

Vielleicht (?) ist es besser, wenn ihr Kumpels bleiben wollt, dass du dich anderweitig orientierst? Ich weiß ja auch nicht, wie's um deine Fertigkeiten beim Schrauben bestellt ist...
Los wird dein Kumpel die 12er sicher. Da wird schon jemand aufspringen, allein wegen der geringen Kilometerleistung.

Gruß

Snake28
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Hat das Modell nicht einen Bremskraftverstärker und dann 7-8Jahre ohne Bremsflüssigkeitswechsel. Ich möchte garnicht wissen, wieviel Wasser da drin ist. Bestimmt geil für den Bkv.

Gruß,
maxquer
 
C

Chrieees

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2013
Beiträge
22
Ort
Sauerland
Modell
1200GS
Vielleicht (?) ist es besser, wenn ihr Kumpels bleiben wollt, dass du dich anderweitig orientierst? Ich weiß ja auch nicht, wie's um deine Fertigkeiten beim Schrauben bestellt ist...
Los wird dein Kumpel die 12er sicher. Da wird schon jemand aufspringen, allein wegen der geringen Kilometerleistung.

Gruß

Snake28
Hallo Snake,

wenn ich sie nehme, werde ich mich, egal was kommt, nicht beschweren. Die Freundschaft ist im Nachgang also nicht gefährdet. Ich weiss, dass mir nichts verschwiegen wird und wenn sich die Mängel häufen sollten ist es mein Pech, aber sicher keine Arglist des Verkäufers.
Schrauben will/kann ich nicht gross. Reifen habe ich gedanklich "aufm Zettel". Aus Euren Hinweisen nehme ich mit, dass das Risiko doch grösser ist, als ich es vermutet hätte. Ich werde mir nun Klarheit verschaffen, ob es wirklich gar keine Wartung gegeben hat und dann biete ich ihm 5-5,5T€, dann habe ich 1-1,5T€ Luft für Reparaturen bis zu den ca. 7T€, die ich für ne gut gewartete, frühe GS als realistisch ansehe. Wenn er das für fair hält passts, wenn nicht lassen wir es und ich kaufe vom Händler.

Vielen Dank für den tollen Support hier!
Gruss,
Chris
 
Bmwtroller

Bmwtroller

Dabei seit
30.07.2011
Beiträge
254
Ort
Nürnberg
Modell
BMM R1200GS TU ADV Triple Black
von guten Freunden kauft man nicht. Du machst Dir schon zu viele Gedanken und das ist ein deutlicher Hinweis. Such Dir eine andre ...
 
Espaceo

Espaceo

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.114
Ort
Das wunderschöne Lipperland
Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
von guten Freunden kauft man nicht. Du machst Dir schon zu viele Gedanken und das ist ein deutlicher Hinweis. Such Dir eine andre ...
Genau gibt mir lieber seine PN und ich melde mich bei ihm zu einer Probefahrt und schau mir die Maschine mal an. Erst mal den Zustand ansehen und dann weiter...
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Ich wuerde Deinen Freund bitten, bei einer Fachwerkstatt einen kompletten Wechsel der Bremsfluessigkeit in allen Kreisen durchfuehren zu lassen (auch Kupplung) und dann mal auf einen Feldweg die Funktion des ABS zu testen. Sollte da alles funktionieren: OK!
Anschliessend mit der neuen Bremsfluessigkeit ruhig ein paar mal das ABS arbeiten lassen, und dann nochmals komplett spuelen lassen.
Das "Arbeiten lassen" sollte durchaus einige male geschehen, damit sich evtl. Verschlackungen oder Dreck loesen kann.

Ich hab bei mir damals im zweiten Durchgang fast 1,5 Liter durchsgespuehlt und weiss nun, dass alles ersetzt wurde!

Alles andere ist eher ein wenig Fleissarbeit :D

Wenn Du dann ne saubere GS hast, sei froh!

Gruss
 
Espaceo

Espaceo

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.114
Ort
Das wunderschöne Lipperland
Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
Hallo Snake,

wenn ich sie nehme, werde ich mich, egal was kommt, nicht beschweren. Die Freundschaft ist im Nachgang also nicht gefährdet. Ich weiss, dass mir nichts verschwiegen wird und wenn sich die Mängel häufen sollten ist es mein Pech, aber sicher keine Arglist des Verkäufers.
Schrauben will/kann ich nicht gross. Reifen habe ich gedanklich "aufm Zettel". Aus Euren Hinweisen nehme ich mit, dass das Risiko doch grösser ist, als ich es vermutet hätte. Ich werde mir nun Klarheit verschaffen, ob es wirklich gar keine Wartung gegeben hat und dann biete ich ihm 5-5,5T€, dann habe ich 1-1,5T€ Luft für Reparaturen bis zu den ca. 7T€, die ich für ne gut gewartete, frühe GS als realistisch ansehe. Wenn er das für fair hält passts, wenn nicht lassen wir es und ich kaufe vom Händler.

Vielen Dank für den tollen Support hier!
Gruss,
Chris
Hallo Snake,
wie ich schon gepostet habe, wir alle im Forum haben keine Bilder und können und keinen EIndruck machen. Die BMW´s bei Mobile kosten alle ab 6500 und haben ab 50.000 KM Laufleistungen. M.E. gammelt das Mopped nach einer Fahrt im Winter bei Nässe wegen des Streusatzes schlimmer als 1 Jahr unter einer Plane (ganz nackt draußen wirds wohl nicht gewesen sein).


... und die Maschinen mit 50tkm+ auf der Uhr brauchen auch 1-2000 Euroen reserve. Also wenn schon Ferndiagnose, dann poste auch ein paar Fotos mit den Details.

Gruß aus der Zuckerstadt
 
F

Ferdinand ADV

Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
497
Ort
66484
Modell
ADV 2012
Ich denke da kommt es auf den Preis an, wegen der langen Standzeit würde ich dafür 2-3t€ unter Händlerankaufswert bleiben und die von dir genannten Teile; Reife, Oele, ect. wechseln. Danach eine Inspektion machen lassen mit der Bitte alle nötigen Updates durchzuführen.

Nach und nach den Gammel gegen neue Teile austauschen und fertig!

Der EK spielt da eine große Rolle .....

~mike
Haendlereinkaufswert ??????? Bringt mal Eure GS`en dorthin...:confused:. Dann noch 2-3 Tsd. Euro abziehen....waeren dann ca. 2500 Euro fuer das Motorrad.

Gruss Ferdi.

P.S. Haendlereinkaufspreis zaehlt schon seit langem nicht mehr. Mobile.de macht den Preis...
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hallo Chris,

möchte dich eher bestätigen in deinem Vorhaben. Ich habe ne 83-er SR an nen guten Kumpel vertickert und wir sind immer noch sehr gute Freunde. Natürlich musste er in den ersten 1,5 Jahren etwas Geld in die Hand nehmen, aber jetzt steht die Yamsel wieder perfekt da. Ich freu mich, der Kumpel freut sich und wir erfreuen uns an unserer Freundschaft.
Du kannst halt Pech oder auch Glück haben (oder irgendwas dazwischen). Blöd wäre, es ginge etwas teures kaputt, kurz nach der Wiederinbetriebnahme (Bremskarftverstärker). Das kann dir aber so oder so passieren, ggf. müsstest du auf eine GS ab Modelljahr 2007 setzen, da die keinen BKV mehr hat.
Ansonsten wie hier beschrieben und ggf. erstmal nen freien BMW-Schrauber aufsuchen, der das Mopped für nen schlanken Kurs wartet. Und acuh mal zum freudnlcihen fahren und per Fahrgestellnummer klären, ob Nachrüstaktionen/Rückrufaktionen noch ausstehen.

Vile Erfolg und Gruß

Martin
 
Hobestatt

Hobestatt

Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
415
Ort
Essen
Modell
R 1200 GS
Hallo,

wenn sich das ABS/BKV irgendwann verabschiedet, bist Du, nur für das Teil, mit über 2.000,- € dabei (+ Einbau, je nach Werkstatt 200-500 €) - ich habe das im letzten Herbst/Winter hinter mir - und die Erfahrung, dass gebrauchte Teile leider auch keine Alternative sind.
Gruß
Jörg
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
wegbleiben von der Standuhr, ganz weit wegbleiben. Man kauft keine Fahrzeuge von Freunden und verkauft ihnen auch keines. Damit tut man sich auf Sicht zumindest keinen Gefallen. Er kann evtl. mehr erzielen, Du kannst bei einem Händler kaufen, der Dir eine Garantie geben muss.

Ich möchte gar nicht wissen, was bei der alles kommen dürfte. Das Hydroaggregat alleine dürfte seinem Namen alle Ehre machen
 
ChristianG.

ChristianG.

Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
80
Ort
Berlin - Lichterfelde
Modell
R 1200 GS
Hallo zusammen, ich habe meine im Oktober hier:
Automobile & Motorräder Lambert in Roetgen
gekauft und bin mehr als zufrieden.
Preis und Service stimmen.
Ich bin mit ihm nicht verwandt oder verschwägert, aber sehr zufrieden. Und das wollte ich mal loswerden.
Und ich würde immer wieder vom Händler kaufen, den der hat mehr zu verlieren als seinen guten Namen.
Und dafür bin ich auch bereit, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen.
 
Thema:

Potentieller GS Neuling mit einigen Fragen zu Kaufgelegenheit

Potentieller GS Neuling mit einigen Fragen zu Kaufgelegenheit - Ähnliche Themen

  • Potentieller GS-Fahrer

    Potentieller GS-Fahrer: Hallo an alle, fühle mich zur Zeit etwas hin- und hergerissen. Von 1985 bis 2004 war ich stolzer Besitzer von beste Güllenpumpe von Welt - Honda...
  • Potentieller Kuhtreiber ...

    Potentieller Kuhtreiber ...: Hallo, Mein Name ist Martin und ich fahre aktuell eine K1200RS ('03). Weil mir die K inzwischen zu unbequem ist, und ich schon einige...
  • 590/595 Akku schwach - potentielle Lösung !

    590/595 Akku schwach - potentielle Lösung !: Man kann es nicht genug verbreiten: NaviBoard GPS Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Akku schwach Einfach Kontakte am scheinbar schrottigen...
  • Der potentielle Umsteiger

    Der potentielle Umsteiger: Hallo liebe Forumteilnehmer, ich habe mich hier angemeldet und erhoffe mir Hinweise und Anregungen bei der Anschaffung einer R1200GS LC. Aktuell...
  • Ein potentiell neuer und schon halber GSer stellt sich vor ;-)

    Ein potentiell neuer und schon halber GSer stellt sich vor ;-): Hi, So nach 4 Jahren zwanghafter Motorradabstinenz (Auto! Unfall nicht selbstverschuldet, aus dem selben grund sitze ich heute in einem Büro und...
  • Ein potentiell neuer und schon halber GSer stellt sich vor ;-) - Ähnliche Themen

  • Potentieller GS-Fahrer

    Potentieller GS-Fahrer: Hallo an alle, fühle mich zur Zeit etwas hin- und hergerissen. Von 1985 bis 2004 war ich stolzer Besitzer von beste Güllenpumpe von Welt - Honda...
  • Potentieller Kuhtreiber ...

    Potentieller Kuhtreiber ...: Hallo, Mein Name ist Martin und ich fahre aktuell eine K1200RS ('03). Weil mir die K inzwischen zu unbequem ist, und ich schon einige...
  • 590/595 Akku schwach - potentielle Lösung !

    590/595 Akku schwach - potentielle Lösung !: Man kann es nicht genug verbreiten: NaviBoard GPS Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Akku schwach Einfach Kontakte am scheinbar schrottigen...
  • Der potentielle Umsteiger

    Der potentielle Umsteiger: Hallo liebe Forumteilnehmer, ich habe mich hier angemeldet und erhoffe mir Hinweise und Anregungen bei der Anschaffung einer R1200GS LC. Aktuell...
  • Ein potentiell neuer und schon halber GSer stellt sich vor ;-)

    Ein potentiell neuer und schon halber GSer stellt sich vor ;-): Hi, So nach 4 Jahren zwanghafter Motorradabstinenz (Auto! Unfall nicht selbstverschuldet, aus dem selben grund sitze ich heute in einem Büro und...
  • Oben